Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteHelix schrieb:
Keychron wäre sonst so der Klassiker gewesen, aber die gibts bei der Q1 in ISO nur in schwarz.

Die Q1 ISO v1 mit Kabel gibts auch in weiß https://www.keychron.com/collection...t-collection-version-1?variant=40471112122457
GiantGoomba schrieb:
Ich dank dir. Super kleine Übersicht und mich mal kurz reingelesen. Werden dann wohl die Yellow von Gateron.
Du machst da mit keinen wirklich was falsch.
Wenn du Keychron nimmst dann kannst dort auch gleich die Banana nehmen zB: https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40594047860825
Sonst die Gateron oder Keychron Red
GiantGoomba schrieb:
Jetzt wäre nur noch die Frage, ob ich die Keychron K10 Pro oder die Keychron Q6 hole :D
Noch schnell ein Blick in die Glaskugel und schauen, ob da demnächst die Preise noch etwas fallen...
Ich würde die Alternate Wochendeals beobachten. Die normale K10 war jetzt schon mehrmals drinnen.
Die Q6 ist mir noch nicht untergekommen aber Q1, Q2, Q5 und Q7
Am besten auf geizhals einen Preisalarm stellen und auf mydealz diese Suche abonnieren https://www.mydealz.de/search?q=keychron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantGoomba und No Escape
coxon schrieb:
@TR2013 sowas probiert man am besten Zuhause aus, nicht im Markt. Mit den Stream Desktops war ich auch lange zufrieden, bis sie angefangen haben zu nerven, meist nach einem Jahr täglicher Nutzung. Da sind mir austauschbare Switches lieber.
Habe jetzt seit fast 2 jahren fast keine Probleme mit Stream. Die Tastatur ist zumindest top.
Nur die Maus nervt mich zusehends, der Schalter hat einen Wackelkontakt, die Maus geht also öfters mal aus. Und noch etwas nerviger, das Mausrad ist glatt und mittlerweile extrem rutschig, das Scrollen wird da langsam zur Herausforderung. Werde mal bei Cherry nachfragen, evtl. tauschen sie ja die Maus auf Garantie.
 
Danke für die Rückmeldungen zur Cherry. Finde die Stream mit Kabel seit vielen Jahren super angenehm und robust. Daher kommt sie jetzt kabellos. Maus nehm ich mit da die Kombi annähernd den selben Preis hat wie die Tastatur ohne Maus. Sollte ich nicht zufrieden sein oder wieder ernsthafter spielen wollen, kommt eine Alternative.
 
Hallo Liebe Community,

ich bräuchte einmal euren Rat.

Ich bin derzeit noch viel im Home-Office und nutze zu Hause zum Zocken eine Ducky One 3 (Fullsize), die ich mittlerweile mit Gateron Browns G Pro 2.0 bestückt habe. Wenn ich abends an der Kiste sitze und mit den Kumpels spiele gefällt mir das wirklich gut, jedoch hatte ich die Tastatur auch für's Home-Office benutzt.

So ein HO-Tag kann schon mal sehr schreiblastig sein und da tun einem schon mal die Flossen weh. Die Tasta (eine 10 € HP-Rubberdome) die mir mein AG stellt, reden wir besser nicht drüber. Daher habe ich die Ducky auch im Büro genutzt. Obwohl es Browns sind, waren sie den Kollegen zu laut.

Ich würde mir rein für's Schreiben eine andere Mecha zulegen - eine mit richtig leisen Switches. Ich habe schon mal bissl gestöbert und da sind sowohl MX Silent Red/MX Silent Black als auch Kailh Linear Prestige hängen geblieben. Unterschied Silent R/ Silent B kann ich mir grob vorstellen (denke bei den Black ist der Auslöseweg länger ? Auslösekraft die gleiche ?), aber ob die wirklich richtig leise sind wäre die Frage. Hat vielleicht jemand von euch die Kailh schon mal in Nutzung und kann was zu sagen ?

Ich hätte am liebsten ein Fullsize-Board, ISO-DE, wireless und so leise wie möglich RGB wäre nice, um es auch mit wenig Licht nutzen zu können - eventuell noch PBT-Caps - sonstige Features nice aber nicht notwendig.

Hatte was zu Akko-Tastaturen gelesen, aber da scheint es keine Fullsize in ISO-De zu geben. Hier wurde viel gutes über diese Jelly Black Switches geschrieben. Ansonsten scheinen die sehr solide zu sein. Royal Kludge hat sich auch gut angehört, aber ob die was taugen kann ich nicht einschätzen.
Hatte mir auch mal die Razer Pro Type Ultra angesehen - wirklich schöne Tasta, aber einige schrieben, die sei nicht so leise, wie beworben.

Für ein paar Vorschläge wäre ich dankbar - Budget würde ich mal bis höchstens 150 Ocken sagen. Das wäre mehr wie genug.

ich danke euch herzlich vorab !
 
Moin zusammen,

meine geliebte Cherry G230 Tastatur gibt nach jahrelanger Treue doch so langsam auf und daher suche ich einen würdigen Ersatz.
War schon Märkten und auf Amazon, aber ich finde nichts ansprechendes…

suche eine flache (Tasten) , leise Tastatur mit Beleuchtung (kein RGB) und keine Fn-Taste Lösung

Die Cherry KC 6000 Slim oder KW9100 sehen schon ganz gut aus, hat aber keine Füße und keine Beleuchtung.

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everlast schrieb:
Daher habe ich die Ducky auch im Büro genutzt. Obwohl es Browns sind, waren sie den Kollegen zu laut.
Die Switches selbst machen recht wenig Geräusch. Was den Kollegen stört ist das Klappern der Keycaps.

Die Metall Plate in der Ducky verstärkt das noch und neigt auch dazu Feder Ping zu übertragen.

Da gibt's mehrere Möglichkeiten.
Leg ein Deskmat unter die Tastatur
Keycaps mit mehr Material
Schallschlukenden Schaum in die Tastatur
Tapemod und Forcebreak Mod verbauen
Schwere Tastatur nehmen die besser dämpft
Switches welche den Bottom Out abfedern (zB Boba U4 oder WS Silent Tactile)
QMX Clips oder Gummi Ringe auf die Switches

Klassiker wäre eine Keychron V6 aber die gibt's nicht wireless und in der ISO-DE Variante auch nur mit ABS Kappen.
 
@Viper_780 : Vielen Dank für deine Tipps. Da ich eh vorhatte, die Ducky dann rein nur zum Zocken zu verwenden, tendiere ich eh dazu, mir noch eine Mecha zu kaufen rein für die Schreibarbeiten. Die bleibt dann auch im Büro und ich muss diese nicht immer rumschleppen...
Dann macht es wohl Sinn, mir eine recht schweres Keyboard zuzulegen, was im Idealfall bessere Caps und leisere Switches hat.. Hättest du da einen Tipp, falls es sowas gibt ?
Die Boba U4 sind auch taktile Switches, aber dafür leise ? Also wenn das an sich kein Widerspruch ist - keine Ahnung :-)
Ich glaube, mir ist eingefallen, dass es sogar einer deiner Posts war, wo du erwähntest, dass Akko-Tastaturen gut wären. Da fallen auch oft die Schaltertypen Piano Black, Jelly Black, Yellow Creme. Kann ich mir zwar nichts vom Namen her vorstellen, aber ich habe mir ein Video zu der 5075B angeschaut mit Piano black - die haben sich schon mal smooth angehört.
 
Pianos sind linear und die Akko V3 Piano Pro in der Moonsgeek M1W sind super smooth und gut. Akko Switches haben aber meist ein eher clackendes Bottom Out.

Wie oben schon geschrieben der Switch selbst macht (fast) keine Geräusche. Gerade Taktile sind im Grunde nicht lauter als lineare. Aber lineare drückt man mit (viel) Übung nicht bis nach unten durch, weshalb gekonnte Tipper da fast lautlos unterwegs sind. Bei der Taktilen Switchen drückt man eigentlich immer fast ganz durch auch wenn man nicht müsste und direkt nach dem Bump loslassen könnte. Dann hört man auch da fast nichts.
Die Boba (wie fast alle Silent switches) haben unten ein Silikon Pad welches denn Aufschlag dämpft.
Die fühlen sich zwar dann nicht mehr ganz so knackig an - aber noch immer sehr gut.

Wirklich leise Tastaturen kann ich dir garnicht nennen, da es bei mir mittlerweile nicht essentiell ist.
Die Keychron Q6 pro soll da sehr gut sein (sprengt aber deinen Preisrahmen), die Keychron V6 wird auch als eher gut gedämpft beschrieben (ist aber nicht kabellos) (jetzt bei den 100% Keyboards - gibts beide in allen Formaten)
Die Gasketmount Kunststoff Akko so wie die von dir genannten 5075 ist sicherlich sehr gut und mit passenden Keycaps und Silent Switches wirst du deine Kollegen schon zufrieden stellen können.

Fazit: der Switch selbst ist meist leise - aber wie er aufgebaut ist und wie getippt wird entscheiden wie stark sich der Klang (vorallem der Tastenkappen) verbreiten.
 
@Viper_780 : Danke für deine ausführliche Antwort ! Wieder einiges gelernt :)
Schade, dass es bei Akko nicht schon eine fertige Lösung sozusagen "out of the box" gibt. Die wenigen Alternativen in ISO-DE haben entweder die für mich falschen Switches dabei, oder aber nicht so dolle Caps.

Ich habe gerade mal so geschaut, was es noch so bei alten bekannten Marken gäbe, wie Cherry z.B.
Als Tastatur für's Büro sollten die doch taugen ? Da gibt es aber ebenfalls nicht so viel auswahl.
Es gibt sogar das MX3.0 Board wireless, aber leider nur mit MX Red/Browns und keiner Höhenverstellung...
Die selbe Tasta kabelgebunden gibt es mit MX Silent Reds...ebenfalls die G80-3000N.

Diese Keychron hab ich gerade noch gefunden - wenn ich sowas holen würde und mir dazu noch die Bobas U4 dazu, die Caps eventuell lasse (wüßte auch nicht welche sonst empfehlenswert/passen) - denkst du das taugt was ?
 
So, ich muss jetzt auch mal. Mein ganzes Leben hab ich auf die 100 % Tastatur geschworen, mit Numblock, weil ich ihn eigentlich sehr zu schätzen weiß. Aber in letzter Zeit, keine Ahnung warum, schlag ich beim Spielen mit der Maus immer rechts gegen die Seite, was irgendwie nervt. Von daher will ich es mal mit einer Tastatur ohne versuchen. Momentan benutze ich eine Roccat Magma, eine mechanische wäre aber mal wieder nett.

  1. Schalter: Schwerer Punkt. Ich bin Vielschreiber, mehrere tausend Wörter am Tag teilweise, und ich habe einen... öhm... sehr festen Anschlag. Eigentlich mag ich's laut und würde Brown bevorzugen, aber dann würde es hier wahrscheinlich schneller zu häuslicher Gewalt kommen als mir lieb wäre. Von daher wäre ich hier für Vorschläge zu haben. Demnach: möglichst leise, aber mit gutem Feedback. Ich muss fühlen wie ich die Schalter betätige. Ich spiele aber auch.
  2. Formfaktor: 80 % (TKL) <--korrigiert
  3. Sprachlayout: Deutsch
  4. Sonderausstattung: Ich mags gerne buntisch von der Beleuchtung her, ein paar Farben reichen aber, muss nicht blinken oder so. Sitze an einem Linuxrechner und würde mich deswegen freuen, wenn ich keine Software zur Beleuchtungssteuerung brauche oder diese mit einer Open Source Lösung funktionieren würde. Zur Not kann ich sie aber an einem Windows-PC einstellen.
    Steuerung von Mediaplayern wäre nett, am liebsten mit FN-Taste in Kombination mit den F-Tasten. Reine Makrotasten mag ich nicht so.
    Klappfüßchen und KEINE Handballenauflage
  5. Beleuchtung: Ja bitte, gerne, unbedingt. Mag ich nicht mehr drauf verzichten
  6. Budget: bis zu 80 Euro, wenn dafür was zu haben ist.

Kurzgefasst: Was mechanisches was einen ordentlichen Druckpunkt hat und möglichst leise ist, wäre mein Favorit. Die Tasten dürfen ruhig schwergängig sein.
Was mechanische Tastaturen angeht, beschränkt sich meine Erfahrung auf die klassische graue IBM-Tastatur von ganz früher und eine Sharkoon Skiller Mech mit Brown Khali Switches. Da gibt's also Luft.

Danke schonmal fürs Lesen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rallyco: Darf ich mal fragen, wie die Magma vom Tippgefühl her ist bzw. ob sie tatsächlich so laut ist, wie in vereinzelnten YT-Videos zu hören, oder doch relativ leise ?
 
@Everlast kommt drauf an, was man als laut empfindet. Ich finde sie normal, mein Mann der neben mir sitzt beschwert sich nicht. Auf Nachfrage sagt er "es geht".
Auf der Sharkoon mit Brown Switches kriegt er Krämpfe wenn ich tippe, danach hatte ich eine Klim Hybridtastatur, die war auch zu laut. Die Magma scheint okay zu sein. Von daher würde ich sagen, sie ist hörbar, aber nicht zu laut.
Vom Tippgefühl ist sie eher ein bisschen weicher, aber immer noch deutlich spürbar. Finde ich nicht schlecht, könnte aber mehr Widerstand für meinen Geschmack haben.
 
So. Jetzt habe ich mir einfach mal die Streak LP 65 geholt. An das Kabel muss ich mich echt erst wieder gewöhnen. An das kleinere Layout (vorher TKL) auch. Ebenso an das Tastatur-Layout (ANSI) allgemein... Aber ich denke das ist machbar. Direkt mal US INTL eingestellt. Muss mir einfach merken, wo die Umlaute liegen und das ein paar Tasten anders belegt sind. Aber ein wenig habe ich das ja auch noch vom MacBook drin.

Das erste Gefühl ist aber schon prima. Die Tastenkappen wirken direkt wertiger und auch der Anschlag ist weniger wackelig, als bei Logitech. Hätte die Tastatur 2.4 GHz Wireless, wäre sie wohl perfekt für mich.

Irgendwie schäme ich mich, damals 160 Euro für die G915 TKL hingelegt zu haben.

Vor allem kann ich bei der Streak, sollten die Tastenkappen doch mal nachgeben, neue Caps draufstecken. Fnatic hat eigentlich entsprechende Caps angekündigt. Es sollten aber auch DSA Lowprofile Caps kompatibel sein.

Aber ich hoffe ja nicht, dass mir auch hier die Farbe nach wenigen Monaten abblättert.
 
@rallyco : danke für dein Feedback...klingt aber prinzipiell gar nicht so übel, wenn die Magma nicht zu laut ist, ein gutes Schreibgefühl bietet und man wie Du noch Vielschreiber ist. Hab auch kurz überlegt, ob ich mir nicht sicher einfach sowas holen soll für die Home-Office und Büroarbeit.
Aber prinzipiell suche ich exakt das Gleiche wie Du. Eine Mecha, die insgesamt sehr leise ist, gute Caps und Switches hat, bissl RGB bietet und die bezahlbar ist...
Die mehrfach genannte Moonsgeek M1W hab ich mir mal angeschaut und ich finde die Klasse. Die gibt's mit Piano Black Switches die ich ebenfalls klasse finde. Wenn ich nun noch vernünftige Caps finden würde wäre die schon fast perfekt.
Vielleicht kennt jemand ja einen bezahlbare Satz ISO-DE Caps PBT und kann was empfehlen...die meisten die ich gefunden habe waren entweder Sau teuer oder alle ausverkauft...
 
Die Moonsgeek ist mir schon wieder zu klein. Die Cursortasten dürfen ruhig den vollen Platz haben, eigentlich soll nur der Numblock weg. Sprengt auch ein wenig den preislichen Rahmen den ich mir gesetzt habe. Nach zwei Tastaturen in relativ kurzer Zeit möchte ich da nicht im dreistelligen Bereich landen.
Die Roccat Magma ist halt keine mechanische Tastatur. Finde sie zwar trotzdem in Ordnung, wollte es aber nurmal angemerkt haben. Hab eigentlich nix an ihr auszusetzen, sie ist mir aus unerfindlichen Gründen mittlerweile einfach zu breit.
Die Beleuchtung ist aber super.
 
Schau mal diese hier...
Die finde ich fast noch besser...und die wäre unter 100 Euronen.
Hab Grad beim Stöbern gesehen, dass sie jetzt eine Magma in Mini rausgebracht haben...oder gibt's wohl schon länger. Sieht sehr schick aus...leider nicht in TKL.
Ich hab noch eine Ducky One 3 mit MX Clear, die ich zwischenzeitlich mit Gaterons Browns bestückt habe ..zum zocken Klasse, für HO und Büro den Kollegen zu laut...mir mittlerweile auch. Ebenso sehr anstrengend 8h drauf zu tippen...da ermüden die Hände...
Deswegen würde mir ne preislich attraktive leise Mecha für den Zweck vollkommen reichen...
 
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Mechanischen Tastatur.
  1. Welcher Schalter? - Habe derzeit MX Reds mit O Ringen, welche ich sehr angenehm zum schrieben finde. Gerne wieder die gelichen oder etwas vergleichbares. (Sollte aber bitte nicht lauter werden)
  2. Welcher Formfaktor? - 100% Standard
  3. Welches Layout? - DE
  4. Sonderausstattung? - sollte eine wireless Tastatur sein und Sondertasten, wie Lautstärke ändern etc. wäre ein nice to have
  5. Beleuchtung? - sollte sie haben, muss aber nicht fency sein
  6. Budget? - kein Limit, aber gerne gutes Preis/Leistungs Verhältnis
Ich freue mich auf eure Vorschläge und danke euch im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vanatir Meine Standardempfehlung in dem Fall ist die Keychron V6. Hat zwar keine Extra Multimedia Tasten, aber die sind einfach auf nem Layer zu erreichen.

Edit: ist nicht wireless, bin mir jetzt beim zweiten Lesen nicht sicher ob das ein muss, oder nice to have wär
 
Hey zusammen,

ich mach es kurz: Meine G613 treibt mich in den Wahnsinn. Hauptproblem ist das bekannte Pronblem der doppelt auslösenden Tasten. Nachdem ich inwischen sogar die Isoprob Lösung getestet habe gebe ich auf. Etwas neues muss her.

Ich bitte um Beratung. Anspruch an Taster sind relativ gering. Habe wenig Erfahrung und komme mit fast allem klar. Haupteinsatz ist lange Texte schreiben. Ich zock aber auch gerne mal ne runde Shooter. Ansonsten viel Adobe Tools da sehe ich neben dem Grafiktablet aber kaum einen spezifischen Einsatz.

Kabellos muss sie sein. Alles andere ist offen. Noch ein paar grobe Infos:

  • Lautstärke egal
  • Layout DE
  • wenn möglich kein RGB bling bling
  • kabellos
  • mechanisch
  • bei Tastern recht leidenschaftslos
  • aus Zeitmangel keine Selbstbau Lösungen (obwohl mich das zwecks Bastelspaß jucken würde)
  • gerne aber nicht zwingend full size
  • Preis sollte nicht völlig übertrieben sein. Ich bin bereit was auszugeben aber 250€+ sind mir zu viel
  • wenns geht nicht nochmal Logitech (wobei ich gerade auf der K835 von meiner Freundin tippe und das ganz ok ist. Aber ohne es genauer definieren zu können anstrengender als auf der G613?)

Wäre super wenn ihr mir die Recherche ersparen könntet ich hab leider dank mangelnder Präferenzen kaum Anhaltspunkte.

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben