Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut? Ok, dann sollteste niemals eine (mechanische) Razer nehmen. Gegenüber der Logitech klingt die Razer dann wie ein Güterzug.

Leider habe ich meine eVGA Z10 vor ein paar Tagen per Kleinanzeigen verkauft, sonst hätte ich sie dir per PN anbieten können.
 
Seit einiger Zeit eine G910.
 
Moin, ich bin seit über 10 Jahren Besitzer einer Logitech g710+ mit MX Browns. Bis auf abbrechende Keycaps und zuletzt der Ausfall einiger Tasten aufgrund eines Cola-Attentats hat sie ganz gut durchgehalten. Es war auch nicht das erste Cola-Attentat, vorher hat es immer geholfen mit Wasser nachzuspülen und sie hat wieder 1a funktioniert. Jetzt tippe ich hier auf einer uralten Rubberdome und bekomme schon Anfälle, wenn ich daran denke ab Montag im HomeOffice mit diesem schwammigen Stück zu tippen.

Ich habe mich eben über mechanische Tastaturen schlau gemacht und bin fast vom Hocker gefallen. Es gibt ja mittlerweile unheimlich viel Zeug, mit teils unlogischen Preisen und mittelmäßiger Verfügbarkeit. Von Hot Swap und Co ganz abgesehen.

Was brauche ich:
  • Eine mechanische Tastatur.
  • Die Schalter dürfen gerne ähnlich wie die MX Browns sein.
  • Kabelgebunden (Ich darf keine kabellose Tastatur verwenden - wenn sie es hat und ich die per Kabel betreiben kann ist aber alles gut)
  • Sollte möglichst gut ohne Treiber funktionieren
  • Gerne ein TKL-Layout (75% Layout wäre aber auch in Ordnung)
  • ISO-DE
  • Traum wäre ein drehbarer Lautstärkeregler (das wird denke ich schwer)
  • Beleuchtung - eigentlich reicht weiß, aber RGB ist auch gut
  • Hochwertige Tasten
  • Farbe: Kommt drauf an. Würde auch weiß mal ganz gut finden, ansonsten eher schwarz

Preislich:
Schwer da einen Rahmen festzulegen. Ich würde sagen um die 100€. Ich brauche jedenfalls nicht die krasseste Tastatur.

Freue mich über eure Tipps und hoffe nicht bei meinen Recherchen in die Abhängigkeit zu verfallen und mir hinterher eine 500€ Custom-Build zu bestellen ^^
 
Monsgeek M1 (weiß aber nicht ob die aktuell als fertiges Keyboard in ISO-DE zu haben ist)
Alternativ die hier https://akkogear.de/products/black-gold-5075s-iso-mechanical-keyboard?_pos=2&_fid=c2f19fb9e&_ss=c
Die Cream Yellow sind ganz gute lineare Switches. Da die hier nur gesteckt sind kannst du zB die Cream Blue um ca 20€ dazu bestellen und selbst tauschen.

Die Keychron V1 ist auch sehr gut zB https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=40970502570121
In TKL wäre es dann die V3

Ansonsten gehen eigentlich alle Wireless Modelle auch per USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWGISniperTwo
WhiteHelix schrieb:
Ist nicht wirklich mein Layout, aber die hab ich jetzt schon oft gelesen und macht auch wirklich n guten Eindruck. Hat auch ne QMK Firmware, also bist du für die Konfiguration nicht an irgendwelche Hersteller Software gebunden, bei der keiner so genau weiß was die tut/irgendwann nicht mehr tut. Hab die aber auch nur in silber gefunden. Keychron wäre sonst so der Klassiker gewesen, aber die gibts bei der Q1 in ISO nur in schwarz.

Dank Dir. Ich hatte bei Akko angefragt und die haben mir mitgeteilt, das es die M1 nicht mehr in weiß geben wird.
Habe bisher immer noch nichts in weiß und ähnlichem Layout gefunden. Die meisten sachen sind irgendwie silber oder schwarz.
 
Metall Gehäuse sind schwerer und dadurch klingen sie tiefer. Tendieren aber dazu höhere Töne leichter zu transportieren.

Für die ca 100€ würd ich mir einfach mal die Akko holen (mit Code HALLOWEEN gibt's noch 15% Rabatt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusy
Ich hab hier tatsächlich fast nur Kunststoff Cases in unterschiedlicher Form (Spritzguss, 3D Druck, stacked Acryl) und hab bei denen den Sound auch einfacher im Griff. Alu Traymount ist z.B. ganz schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeusy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Metall Gehäuse sind schwerer und dadurch klingen sie tiefer. Tendieren aber dazu höhere Töne leichter zu transportieren.

Für die ca 100€ würd ich mir einfach mal die Akko holen (mit Code HALLOWEEN gibt's noch 15% Rabatt)
Vielen Dank. Ich hab mir die Akko jetzt mal mit den Cream Blue Switches bestellt. Es kamen noch 15€ an Steuern obendrauf. Mit dem Halloween-Code waren wir dann am ende bei 101,15€. Ich werde berichten, sobald sie da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Devildo schrieb:
suche eine flache (Tasten) , leise Tastatur mit Beleuchtung (kein RGB) und keine Fn-Taste Lösung
Ich vermute mal, keine mechanische, oder doch?

Bin nämlich auf der Suche nach etwas ähnliches. Nicht mechanisch, am Besten noch TKL (weil links und rechts meine Maus + Logitech G13 stehen), beleuchtet. Das wars schon.
 
Richtig.. nach etwas reinlesen, suche ich eine mit der Scherentechnik … aber hab keine gefunden, die meiner Vorstellung bisher entspricht.
da hab ich mir aus Verzweiflung die K100 Air Wireless angeschaut (heftiger Preis) und die entsprechende von CHERRY, aber scheinen doch recht laut zu sein…
 
Moin zusammen,
Mein Lemokey L3 Barebone ISO in schwarz ist auf dem Weg (wird seit heute morgen aus HongKong verflogen :D), sodass ich mich langsam aber sicher mal über Keycaps und Switches Gedanken machen müsste. Ich bin in der Mecha-Welt noch blutiger Anfänger, weswegen ich hier auf etwas Feedback und Tipps angewiesen bin.

Switches:
Ich möchte gerne leise Switches verbauen. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, "je leiser desto besser", aber grundsätzlich trifft es das ganz gut. Auf Empfehlungen würde ich daher mal die WS Silent bestellen. Vmtl. testweise mal die taktilen und die linearen, weil ich noch nicht weiß, was ich haben möchte / mir gefällt.

Keycaps:
Bin ich komplett blank. Kurzinfo: Die Lemokey L3 hat ein SouthFacing RGB.
Ich bin beim Tippen zwar recht sicher, aber bei den Drittbelegungen suche ich auch als Entwickler immer mal wieder :freak: Würde mich freuen, wenn hier jemand den einen oder anderen Tipp geben kann. Mir reicht eventuell auch schon eine Empfehlung bzw. Hersteller oder so...
Im Prinzip würde ich mir ggf. zwei Kits wünschen:
  • ShineThough Keycaps (ISO) in einem schlichten, unaufgeregten Design. Kleine Akzente sind in Ordnung, aber darf sonst auch gerne schwarz/grau sein. Die Default-Keycaps (auch wenn kein ShineThroug) würden mir gut gefallen, aber die gibt es wohl nicht. Wichtig wäre mir, dass die Beschriftung auch lesbar ist, wenn die Beleuchtung nicht an ist. Bei meiner jetzigen Logitech MX Keys ist's lächerlich - da sieht man quasi nix.
  • "Normale" Keycaps (ISO): Optisch bleibt es bei dem Wunsch nach einem unaufgeregtem Design.

Über jede Rückmeldung würde ich mich freuen :)
 
WS Silent sind gut.
Aber eben nicht so knackig wie Non Silent.

Monacokeys hat Top Keycaps für den Preis. Die blauen werde ich auch bestellen.
Wenns Shine Through sein muss hat Corsair recht günstige aus PBT im Angebot. Bekommt man auch schon mal um 30€
 
Hallo zusammen,

nach 2 Jahren Abstinenz habe ich mir wieder einen Gaming Rechner gebaut, leider fehlt noch das richtige Eingabegerät.

Ich arbeitet 100% Homeoffice und nutze einen Nuc zum arbeiten und hätte am liebsten eine Tastatur die ich am NUC und am Gamingrechner nutzen kann.
Derzeit nutze ich eine MX Keys, diese ist vorallem für Shooter nicht Optimal, das ist das Genre, wofür ich überhaut wieder einen Gaming PC habe.

Ich blick durch den Dschungel der Tastaturen einfach nicht mehr durch :)

Hatte auch überlegt, ob ich mir einfach eine weitere Tastatur nur zum Zocken zulegen soll,
da ich das Numpad zum Arbeiten unverzichtbar ist (ich bin im Vertrieb)
Oder 75/TKL + optionales Numpad.

Die Tastatur sollte folgendes bieten:
  • Mechanisch
  • Kabelgebunden würde mir reichen, mein m28u Monitor hat einen KVM Switch integriert.
  • am liebsten im 75% Layout oder TKL, die MX Keys nimmt schon viel Platz weg, was beim Zocken stört.
  • ISO-DE
  • Lautstärkeregler
  • Beleuchtung
  • Lineare Switche (rot,gelb)
Hatte bereits die Razor Black Widow Mini Hyperspeed hier, die finde ich für 99€ aber echt nicht gut, die Tasten fühlen sich total Wabbelig an.
Hatte auch die Asus ROG Strix Scope II 96 angesehen, geiles Tippgefühl und echt leise, aber viel kleiner als meine MX Keys ist sie auch nicht, da könnte ich auch bei eine Fullzise bleiben

Hatte mir auch schon Akko 5075b und Keychron V1 schon angesehen, die finde ich Prinzipiell ganz ok, aber da gefällt es mir nicht, dass die Tasten nicht durchscheinen, wozu brauch ich dann eine Beleuchtung?

Mein Budget wäre so 100-150€

bin mittlerweile echt verzweifelt, da seit Tage am lesen und schauen bin.

Danke für Tipps und anregungen.
 
@cm87 @Viper_780
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Zum Thema Switches:
Dann mache ich mit den WS Silent Switches vmtl schon einmal nichts falsch, wenn hier keine grobe Gegenwehr kommt :). Am Ende des Tages muss ich die Dinger einfach mal testen....wenn es nicht kackig genug ist, dann müssen es doch etwas "lautere" werden.

Zum Thema Keycaps:
Danke für den Tipp bzgl der Monacokeys. Optisch sind leider nicht so wirklich mein Fall 😅 Und zumindest der Website zu urteilen, gibt es hier auch kein anderes Farbschema. Von daher: Hat noch jemand eine Alternative parat?
@Viper_780 Die Corsair Shine Through schaue ich mir mal an :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben