Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteHelix schrieb:
Webcam oben drauf/neben dran wenn der Monitor groß genug ist. Hab ich hier auch so, bzw. ist die Webcam mittlerweile links von der Lampe und links daneben steht der 2 Monitor (hochkant) auch mit so ner Lampe
Handhabe ich ähnlich... Kleiner Kabelbinder hilft bei der Stabilität.
20231106_214421.jpg
 
Eine Lichtquelle am Arbeitsplatz ist sinnvoll, wenn man arbeitet. Beim Zocken oder beim YT gucken oder so stört das Licht doch nur oder verringert die gemütliche Atmosphäre am Platz.
Ich weiß, man gewöhnt sich an alles - aber wozu sich an etwas suboptimales gewöhnen, wenns direkt besser geht?
Ergänzung ()

Ich suche ein 65% Board für eine kleine Zweittastatur, es soll nicht allzu teuer sein.
Bei Amazon gibt es sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C12X14BF
Aber die Switche sind verlötet und da ich die Tastatur zum Schreiben benötige und da die roten drauf sind, passt sie mir nicht.

Die Tastatur soll folgendes haben:

  • 65% mechanisch
  • hot swappable oder braune Schalter
  • RGB Beleuchtung
  • ANSI Layout
  • nicht teurer als 100 €
  • Tastenkappen sind egal, ich werde eh eigene drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da FrankyStonky schon verstehen, wenn ich am spielen bin, habe ich 2 Hue Lampen hinter dem Monitor an, das ist ok. Aber das vor mir Tastatur uns Maus beleuchter sind, würde mich auch stören.
Daher kommt für mich persönlich, eigentlich nur eine Tastatur in Frage, wo die Tasten erkennen kann, wenn nur der Monitor eingeschaltet ist.

Beim Fernseheschauen habe ich z.b. auch kein Licht an :) Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
 
So. Ich war jetzt ein halbes Jahr raus hier und hab sicher viele boards verpasst. Da ich aber grad nen neuen Job gelandet habe, würde ich mich gerne spontan mit meinem ersten custom board belohnen. Am liebsten 75% und ISO. Ich sehe gerade der QK75N presale geht noch 2 Tage.

Gibt es irgendeinen Grund da nicht zuzuschlagen? Das Layout scheint rechts ein bisschen zusammengerückt zu sein. Wird es schwer da Tastensets zu finden?
Und welche Plate nehme ich für den besten "thocc"? :D
 
Erfahrungsgemäß kommt eh alle Nase lang was cooles, warten und auf Extras schießen lohnt sich mitunter.

Wie hoch ist dein Budget und welche Features (außer ISO) sind nicht verhandelbar? Bis wann willst du sie spätestens vor dir liegen haben?

Die QK lohnt sich, wenn man gerne was kabelloses mit 2.4GHz Dongle hätte. Bluetooth ist nicht mehr ganz so selten, aber weit von häufig entfernt. Falsch machst du damit nicht wirklich was. Die Farben sind auf jeden Fall mal was anderes.

Schau halt mal auf Geekhack was so ca. vor nem halben / dreiviertel Jahr gelaufen ist, davon sollten dann bald mal Extras beim entsprechenden Händler auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Danger_Dustin schrieb:
...
Gibt es irgendeinen Grund da nicht zuzuschlagen? Das Layout scheint rechts ein bisschen zusammengerückt zu sein. Wird es schwer da Tastensets zu finden?
Und welche Plate nehme ich für den besten "thocc"? :D

Wenn sie dir gefällt, spricht nichts dagegen. Sollte wieder ein gutes Board werden, auf QK ist da Verlass. Keycaps sind auch kein Problem, solange sie das 75% Layout unterstützen. Alles ziemlich Standard. Für "thocc" Kunststoff-Plate (PC, POM z.B.) nehmen und halt beim Bauen mit Foam vollstopfen... dann thocct das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Hallo Leute,

ich arbeite noch immer an meinem neuen setup und auf meiner liste ist als nächstes die peripherie dran

also da ich über die jahre immer kabelgebundene Tastaturen und Mäuse benutzt und jetzt ein
sauberes setup plane möchte ich auf Bluetooth/Wireless peripherie umsteigen

ich bin zufällig auf diesen thread gestoßen habe schon einige kommentare durchgelesen es war mir tatsächlich nicht bewusst dass man auch custom tastaturen für sich selbst erstellen und anpassen kann (was alles so gibt) noch dazu sind mir einige marken/hersteller ins auge gefallen die mir auch diese überhaupt nicht bekannt waren oder sind

ich war immer darauf fixiert auf Logi, Corsair, Steelseries usw.

ich habe mich auf die suche gemacht und habe einige gefunden die mir sehr ansprechen aber da mir die marken oder hersteller unbekannt sind hoffe ich auf eure meinung ob diese auch was taugen

was ich suche oder gerrne hätte

  • 80-96% mechanisch
  • hot swappable linear oder tactile
  • RGB Beleuchtung (minimalistisch)
  • ANSI oder ISO
  • 100-200 €
  • Tastenkappen suche ich mir später selber welche raus

AKKO 3098B Plus Black&Orange Wireless Gaming Tastatur, V3 Cream Yellow

AKKO Black & Gold 5087B Plus (nicht erhältlich zur zeit)

Keychron Q3 Pro QMK/VIA Wireless Custom Mechanical Keyboard

CHERRY MX 8.2 TKL Wireless

RK ROYAL KLUDGE RK96

RK ROYAL KLUDGE RK87

 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir zu 100% sicher es muss kabellos sein wie ich schon erwähnt habe ich plane mit einen sauberen setup und möchte so wenig kabel wie möglich haben

TKL oder halt wenn es mit Numpad geht aber etwas kompakter sowie die AKKO 3098 z.B.

gehäuse soll in richtung schwarz/carbon schwarz gehen keycaps kommen später drauf
es gibt eine große auswahl da habe ich mich noch nicht so richtig umgesehen

wichtig ist mir vorerst die tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mir von Keychron eine K5 Pro mit braunen Switches und DE/ISO Layout bestellen zu wollen.

Das Problem daran ist nur, dass egal wann ich bei denen auf der Homepage schaue, sehr viel Tastatur einfach immer ausverkauft sind, insbesondere die mit dem deutschen ISO Layout.

Habt ihr auch das Problem?

Und da ich sehr lange gebraucht habe mich zwischen dem 60% und dem 100% Layout zu entscheiden, welche Beweggründe gibt es bei euch für/gegen 60% bzw. für/gegen 100% Layouts?
 
bandchef schrieb:
Ich bin gerade dabei mir von Keychron eine K5 Pro mit braunen Switches und DE/ISO Layout bestellen zu wollen.

Das Problem daran ist nur, dass egal wann ich bei denen auf der Homepage schaue, sehr viel Tastatur einfach immer ausverkauft sind, insbesondere die mit dem deutschen ISO Layout.

Habt ihr auch das Problem?

Und da ich sehr lange gebraucht habe mich zwischen dem 60% und dem 100% Layout zu entscheiden, welche Beweggründe gibt es bei euch für/gegen 60% bzw. für/gegen 100% Layouts?
da stimm ich dir zu aber es ist nicht nur bei Keychron so auch bei anderen herstellern gibt es das gleiche
problem wenn man DIE eine bestimmte gefunden hat und die eigenschaften hat die du gerne hättest ist
sie dann ausverkauft

bei einem layout 60% würde ich auf die F-Tasten nicht verzichten wollen

75% ginge es grad noch so für mich
 
bandchef schrieb:
...
Und da ich sehr lange gebraucht habe mich zwischen dem 60% und dem 100% Layout zu entscheiden, welche Beweggründe gibt es bei euch für/gegen 60% bzw. für/gegen 100% Layouts?
Verstehe ich nicht. Du musst doch wissen ob du den Nummernblock brauchst. Das ist doch eine ganz einfache Entscheidung dann. Hilft dir doch nix wenn ich dir sage dass ich den nicht brauche bzw. einen externen nutze wenn ich z.b. Home-Office mache.
 
Vielen Dank für deine Info zu diesen Herstellern, aber da find ich Keychron aber dennoch attraktiver...
 
bandchef schrieb:
Ich bin gerade dabei mir von Keychron eine K5 Pro mit braunen Switches und DE/ISO Layout bestellen zu wollen.

Das Problem daran ist nur, dass egal wann ich bei denen auf der Homepage schaue, sehr viel Tastatur einfach immer ausverkauft sind, insbesondere die mit dem deutschen ISO Layout.

Habt ihr auch das Problem?

Hab gestern die K5 Pro mit braunen Tastern über Amazon bestellt, war zwar etwas teurer also bei Keychron direkt aber dafür direkt morgen geliefert.
 
Die Antwort von Keychron lautete, nachdem ich gestern bei denen angefragt habe, was mit der K5 Pro los sei: "Hi, sorry, we don't have a restock time yet"

Ich verstehe das so, dass die noch nie eine K5 Pro nachgeliefert bekommen haben. Oder wie versteht ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben