Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wireless macht das ganze etwas schwierig. Ich danke, da wird dann nur royal kldge, Akko oder komplett noname bleiben, wenns ne Mecha sein soll. Keychron K3 pro wäre noch ne Option.
 
No Escape schrieb:
Sorry, aber solche Aussagen triggern mich einfach, da wir alle Individuen sind und die persönliche Vorliebe vollkommen irrelevant ist, zumal nach Fullsize oder 1800 gefragt wurde.
Ja und? recht viel was anderes steht in meinem kleinen Halbsatz auch nicht.
Beratung muss dann halt weiter gehen und evtl etwas ausprobieren ob einem selbst der Numblock fehlt oder nicht.
Urbi schrieb:
Ist schon okay, aber ich brauche alle Tasten - ist für die Arbeit.
Auch für die Arbeit muss es nicht unbedingt ein Numblock sein oder keiner auf der rechten Seite (ich habe ihn wenn dann links lieber). Meine Frau ist Buchhalterin und die gibt beim Abschluss oft Stundenlang nur Zahlen ein - da macht ein Numblock schon Sinn.
Ich hab zwar auch viel mit Zahlen zu tun, aber viel länger als eine IPv4 Adresse Tipp ich keine Zahl am Stück - da bin ich mit der Numrow flotter und effizienter da ich nicht umgreifen muss.
Urbi schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass es auch die V5 also eine 1800er gibt: https://geizhals.de/keychron-v5-knob-frosted-black-v5-c1-de-a2936623.html

Laut Geizhals hat die ein Kunststoffgehäuse, die V6 eines aus Metall. Auf der Webseite steht bei der V6 nichts von Metallgehäuse. Sind die also bis auf das Layout identisch?
Sind beide aus ABS Kunststoff - einzig die Plate ist aus Metall (ebenfalls bei beiden)
 
Hat die Keychron K5 Pro wireless vollständiges Anti-Ghosting und N-key-rollover? Oder anders gefragt: Ist die Keychron K5 Pro zum Gaming geeignet?
 
Hallo zusammen, ich würde mich über eure Beratung freuen.
Ich suche eine Tastatur für's Home Office, nachdem ich jahrelang nur auf dem Laptop getippt habe. Gespielt wird mit der Tastatur praktisch nicht. Wichtig wäre mir eine akzeptable Lautstärke, da ich viel in Calls hänge. OS ist bei mir Linux, zum konfigurieren kann ich aber auch mal ein Windows booten.

Schalter: Cherry Brown o.Ä. - gerne aber auch low-profile
Formfaktor: TKL mit F-Tasten, gerne kompakt solange Home + Ende dabei sind
Layout: ISO-DE
Sonderausstattung: Funk ist cool, sonst brauche ich nix
Beleuchtung: Ja, aber weiß reicht mir
Budget: +/- 100€

Optisch finde ich graue/beige Tastaturen mit einigen farbigen Caps ganz nett, wie z.B. Varmilo Vintage Days oder IQUNIX F97 Coral Sea .
Ich habe kein Problem damit andere Keycaps zu bestellen, blicke allerdings nicht ganz durch welche Kombinationen (low-profile, Schalterhersteller, Caps) möglich sind.

Habt ihr Ideen für mich?
 
Guten Morgen zusammen, ich quäle mich immer noch mit meiner Tastatursuche.
Hatte ja bisher die Asus ROG STRIX WIRELESS 96% Layout und aktuell die Razer Huntsman V2 TKL + Extra Numpad für die Arbeit. Das geht auch ganz gut soweit, aber das TKL Layout ist irgendwie nicht das, was ich mir wünsche.
Eigentliche wollte ich ja 75% Layout + shiny pbt keycaps, die Kombination gibt es aber nur von ASUS mit der Azoth.... würde ich auch nehmen, aber für 275€ + der komischen Asus Software, will ich mir das eigentlich nur antun.

Von den shiny pbt keycaps habe ich mich innerlich so langsam verabschiedet und würde gerne die
RK Royal Kludge M75 im hellen Design nehmen, ich denke, da kann man die Tasten im abgedunkeltem Raum noch einigermaßen lesen.

Kostet aktuell bei Amazon 129€, bis 180€ wäre ich bereit zu bezahlen, hat jemand noch Alternativen die besser in dem Preisbereich sind, oder ist die ok für 129€ ?
 
juniper schrieb:
Kombinationen (low-profile, Schalterhersteller, Caps) möglich sind
Normale MX Switches passen die Keycaps grundsätzlich immer, Unterschiede gibts nur in der Länge der Tasten. Da musst du dann n bisschen schauen, das die auch in dem Set dabei sind das du nachkaufst. Sollte aber afaik bei den ganzen "Standard" Layouts mittlerweile ziemlich immer der Fall sein. Aber die Aufnahme ist immer die gleiche.

Low Profile ist da ne andere Geschichte, da kommt es drauf an, was für Switches drunter sind. Gibt Kailh Choc 1.0, 2.0 und stellenweise auch von den Herstellern was eigenes. Aber da ist der Aftermarket afaik quasi nicht vorhanden, außer für Choc 1. Da aber hauptsächlich Blanks, da die auf Splits oft zum Einsatz kommen
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur und nach langem hin und her hab ich mir folgende Modelle rausgesucht:
Keychron K10
GMMK

Welche würdet ihr bevorzugen?
Bei den Switches würde ich tactile wählen (GMMK mit Kalih-Copper und die Keychron mit Gateron G Pro Brown).
Ich würde sagen bei mir teilt es sich etwa in 50/50 auf, was die Nutzung zwischen Gaming und Arbeiten angeht.

Bei der Keychron finde ich die Bluetooth Funktion und das abnehmbare Kabel an sich sind ein nettes Gimmick.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den Tastaturen und kann etwas dazu schreiben?

Komme von einer G512 mit brown Switches.

Herzlichen Dank für jeden Input!
 
d0senwurst schrieb:
Eigentliche wollte ich ja 75% Layout + shiny pbt keycaps, die Kombination gibt es aber nur von ASUS mit der Azoth.... würde ich auch nehmen, aber für 275€ + der komischen Asus Software, will ich mir das eigentlich nur antun.
Mit "shiny" meinst du shine through? Also durchleuchtend.
shiny beschreibt eigentlich das glänzen auf älteren ABS Keycaps

Bei dem Preis würde ich dir die Monsgeek M1W (gibts in ISO leider nur in Schwarz) und zusätzlichen Keycaps ans Herz legen. In weiß würde mir noch die 5075B Plus ISO in "Black on White" einfallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Viper_780 schrieb:
Mit "shiny" meinst du shine through? Also durchleuchtend.

Ja korrekt, das mein ich :) Die m1w habe ich auch auf dem Schirm, die gefällt mir ganz gut. Leider nur in Schwarz und kommt direkt von AKK, dauert auch wieder ewig.

Muss nicht weiß sein, aber Schwarz ist so Boring, würde ich zur Not aber auch nehmen.
Die 5075B schaue ich mir aber mal an, danke für den Tipp
 
Müsste mal genau schauen aber ich glaub meine M1W war in einer guten Woche bei mir. Kam auf alle Fälle aus dem deutschen Lager
 
Wisst ihr einen Store, in dem es die Keychron K5 Pro de/iso Layout, braunen Schaltern und RGB Hintergrundbeleuchtung zu kaufen gibt? Überall ist die ausverkauft...
 
@Viper_780

die MonsGeek M1W hat seitlich links und rechts diese aussparungen sind das RGB beleuchtung?
 

Anhänge

  • MonsGeek-M1W-Black-14.jpg
    MonsGeek-M1W-Black-14.jpg
    831,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben