Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dropback schrieb:
Verstehe ich nicht. Du musst doch wissen ob du den Nummernblock brauchst. Das ist doch eine ganz einfache Entscheidung dann. Hilft dir doch nix wenn ich dir sage dass ich den nicht brauche bzw. einen externen nutze wenn ich z.b. Home-Office mache.
Hab ich auch lange geglaubt und dann einfach mal ohne Numblock probiert und drauf gekommen dass ich damit für meinen Usecase sogar schneller bin.

Ich bin von 100% > 96% > 100% > TKL (85%) > 65% > 75% gelandet.
Für mich ist es wichtig dass ich mit der Maus sehr nahe zur Tastatur komme um weniger Schulterschmerzen zu bekommen und verwende die F Tasten relativ oft. Auch wenn ich ohne und mit Layer gut zurecht komme, hab ich keinen Vorteil diese weg zu lassen.

EDIT
Zur K5 Pro
Enweder du bestellst sie von Keychron mit Red Switches und tauscht die dann aus https://keychron.de/products/keychr...-iso-layout-collection?variant=41321578791049
zB gegen Banana - der frühe Bump ist für mich etwas angenehme rund interessanter siehe_ https://www.gateron.co/products/gateron-low-profile-mechanical-switch-set

oder du nimmst eine andere ISO und tauscht die Keycaps

oder du bestellst sie dort wo sie noch lagernd ist
https://www.amazon.de/Keychron-Ultr...ile-Gateron-Braun-Schalter/dp/B0C2PRRRG9?th=1
https://www.alternate.de/Keychron/K5-Pro-Gaming-Tastatur/html/product/100020910
 
Rein interessehalber:
Wofür braucht ihr alle F-Tasten?

Außer F1 und Alt+F4 hab ich seit Windows 2000 keine F Tasten mehr benötigt.
 
Ich arbeite in einer AS400-Umgebung. Da kommt man kaum drum herum. Da wird von F1 bis F24 alles gebraucht :D
 
Affenzahn schrieb:
Rein interessehalber:
Wofür braucht ihr alle F-Tasten?

Außer F1 und Alt+F4 hab ich seit Windows 2000 keine F Tasten mehr benötigt.
Hauptsächlich für F3 (suchen), F5 (refresh), F11 (Fullscreen), F12 (Entwicklertools im Browser)
und die 2. Belegung für Medientasten

Wenn ich mal wieder in eine IDE darf dann auch dafür.
bandchef schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Banana und Braun?
Schau dir den Gateron Link an - steht alles drinnen.
Minimal kräftigere Feder (wird aber nicht auffallen) und ein deutlich früherer taktiler Bump
 
Wenn ich das Diagramm von Braun vs. Banana richtig verstanden habe, ist der Unterschied ca. 0,1. Ist das dann wirklich so viel?


Banana:
1699621506931.png


Braun:
1699622644816.png
 
Affenzahn schrieb:
Rein interessehalber:
Wofür braucht ihr alle F-Tasten?
Anscheinend spielst Du keine MMOs, geht für mich gar nicht ohne dedizierte F-Row.
Und nach über 20 Jahren gibt es in dieser Hinsicht auch keinen Kompromiss für mich.
 
Affenzahn schrieb:
Rein interessehalber:
Wofür braucht ihr alle F-Tasten?
SAP. Da gibts ne Reihe Shortcuts wo das sinnvoll ist.
Lüfterprofile für den Afterburner hab ich auch auf den F-Tasten. Aber die brauche ich nicht soooo oft.
Aber in SAP ohne die F-Tasten ist nervig. Man kann natürlich auch auf die entsprechenden Icons klicken, aber das ist weniger intuitiv (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob man dafür ne dedizierte Reihe Zasten braucht, oder mit nem Layer zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AS/400 Anwendungen, SAP und so sind ja auch sowas wie MMOs... Passt also :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, routerf und dropback
Hab mir jetzt übrigens die letzte K5 Pro Tastatur vom Amazon geholt. Heute früh war da noch keine Angabe, dass sie nur noch 1 Stk. vorrätig haben. Weiß auch nicht aber diese Keychron Dinger sind anscheinend wirklich sehr begehrt.
 
Die GK75 bekommst um 90€ auf Amazon und etwas günstiger auf Aliexpress direkt von Epomaker

Qualität ist bei der Keychron sicher am höchsten. Alleine weil sie durch ein Alugehäuse mehr als doppelt so schwer wie die anderen ist.
Als einzige davon unterstützt sie QMK und VIA

Es gibt noch die Monsgeek M1W mit den hervorragenden Akko Piano Switches. Keycap müsste man noch tauschen da es nur in ISO UK gibt.
 
Oh cool die Monsgeek M1W hatte ich gesehen aber nicht so viel aufmerkasmkeit gegeben

Näher betrachtet ist sie schon sehr nice besonders sticht die beschriftung der tasten hervor
weil die seitlich nach vorne aufgedruckt sind

Also die Keychron Q1 Pro und Monsgeek M1W sind die einzigen mit alu gehäuse soweit ich
gelesen und verglichen habe richtig?

Und nur die Keychron unterstützt QMK/VIA auch richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschriftung nach Vorne ist in der Benutzung schlecht. Vorallem im UK Layout.

Von den hier gewählten Tastaturen stimmt deine Aussage. Es gibt aber noch viele andere 75% Tastaturen welche die eine oder andere Funktion mitbringen. ZB GMMK pro oder ein Level drüber die QK75N
 
GMMK von Glorius ist das Barebone? wenn ja dann kostet nur Barebone um die 230 EUR und müsste dann nochmal extra für die Keycaps und Switches drauf legen

bis 200,- EUR ist meine schmerzgrenze
 
222$ inkl. versand also umgerechnet kostet die Q1 Pro ~210 EUR da könnte ich noch mitgehen

bei den anderen 2 werden bestimmt um die 300,- fällig und die GMMK ist glaube auch noch
kabelgebunden die wäre sowieso raus
 
Zuletzt bearbeitet:
kumpel sucht ne tastatur bis max 100€ Layout ISO, 75% Oder tkl! wireless. Mit Beleuchtung natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben