Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankyStonky danke für deinen Vorschlag, kann man bei der EPOMAKER die Tastebelegung ändern?
Einfg würde mir hier z.b. fehlen, dafür bräuchte ich die Home Taste nicht.

Edit: habe eben gesehen, dass es geht, leider hat die Tastatur keine Umlaut und die Buchstaben sind nicht Lichtdurchlässig. Das stört mich bei der akko 5075s ebenfalls, sonst hätte ich die bereits bestelllt :(
So nutzt mir die RGB Beleuchtung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine neue Mechanische Tastatur zum Zocken, Preis bis 100€ +-10€.
Mit abnehmbaren Kabel direkt an der Tastatur.
Bisher hatte ich die Sharkoon PureWriter RGB, Kailh Choc LOW PROFILE RED.
Hab mir mal die Corsair Gaming K70 CORE, schwarz, MLX RED und die SteelSeries Apex 9 TKL, OptiPoint raus gesucht.
Tendiere zu der SteelSeries, was meint ihr? Vorschläge?
 
@d0senwurst Du hast ein Budget von bis zu 150 € angegeben.
Die Tastenkappen lassen sich ja ersetzen, z.B. durch diese wirklich schönen Pudding PBT Doubleshot Tastenkappen https://www.amazon.de/gp/product/B0B1N71VSP

Somit würdest du insgesamt bei 135 € liegen.

Wenn es keine Pudding Keycaps sein sollen, hast du noch mehr Auswahl, z.B. die hier:
https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...en-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HKP3J3

Was die Tastenbelegung angeht: Sowohl die Tastatur-Software des Herstellers kann das als auch gibt es eine ganze Reihe von Remapping-Tools wie z.B. Sharpkeys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
@FrankyStonky vielen Dank für deine Empfehlungen.
Die Akko 5075b befällt mir schon richtig gut. Meinst du der Aufpreis von 35€ zur MonsGeek M1W SP lohnen sich? Das Teil ist komplett aus Aluminium.
Leider sehen die Keycaps total beschissen aus, die müsste ich sofort tauschen, da sie nicht von oben bedruckt sind. Mit denen der 5075b könnte ich erstmal leben.
 
Monsgeek M1 ist aktuell in der Community eine sehr beliebte Basis für custom Builds. Auf r/MechanicalKeyboards wird gefühlt in jedem 3. Thread eine Monsgeek M1 gezeigt.
Da machst du definitiv nichts falsch, falls dir der Formfaktor zusagt.

Du könntest auch die Bestandteile separat kaufen:

Monsgeek Barebone
Tastenkappen deiner Wahl und Schalter deiner Wahl.
Insgesamt würde dich der Spaß dann allerdings um die 200 € kosten.
Du würdest dann aber eine maßgeschneiderte Tastatur bekommen, die allen deinen Vorstellungen ziemlich genau entspricht.

EIne Besonderheit ist noch zu beachten: Es gibt bei Tastaturen mit RGB Beleuchtung 2 Arten der Anbringung der LEDs: oberhalb und unterhalb des Schalters, in der Szene genannt north-facing oder south-facing.

Die Monsgeek hat south-facing LEDs, was für mich persönlich ein K.O. Kriterium ist, denn wenn man sich im Sessel zurücklehnt, leuchten die LEDs dann über den Rand der Tastenkappen und blenden dich im abgedunkelten Raum. Bei sehr teuren custom Tastaturen ist die unterste LED Reihe deswegen oft north-facing, während alle anderen Reihen south-facing sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
FrankyStonky schrieb:
...Bei sehr teuren custom Tastaturen ist die unterste LED Reihe deswegen oft north-facing, während alle anderen Reihen south-facing sind.
Hast du dafür mal ein Beispiel? Hab ich so nämlich glaube noch nie gesehen.
 
FrankyStonky schrieb:
EIne Besonderheit ist noch zu beachten: Es gibt bei Tastaturen mit RGB Beleuchtung 2 Arten der Anbringung der LEDs: oberhalb und unterhalb des Schalters, in der Szene genannt north-facing oder south-facing.

Die Monsgeek hat south-facing LEDs, was für mich persönlich ein K.O. Kriterium ist, denn wenn man sich im Sessel zurücklehnt, leuchten die LEDs dann über den Rand der Tastenkappen und blenden dich im abgedunkelten Raum

Hmm, das wäre für mich durchaus auch ein KO Triterium und es wird dann doch sicherlich auch Probleme mit ISO DE CAPS eben, oder? Die Tastaturen von Razer, ASUS und Steelseries nutzt doch alles North-Facing und entsprechend werden doch auch die meisten durchlässigen Key Caps nicht gut mit South-Facing funktionieren?! oh man, spannedes aber komplexes Thema :D
 
Einfach auf (per Key) RGB verzichten, Problem gelöst :D
Erweitert auch gleich die Auswahl der in Frage kommenden Keycap Sets um ein Vielfaches. Irgendwas durchscheinendes in vernünftiger Quali und ISO DE kannste eh vergessen. Die paar Sets die man da bekommt ist mehr so die Wahl zwischen Pest und Cholera:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst und WhiteHelix
Tja, einen Tod muss man sterben.
Fakt ist: Im Custom Bereich, egal ob Boards oder Keycaps, spielen RGB und durchscheinende Keycaps so gut wie keine Rolle.
Wenn das wirklich so wichtig ist ist man bei den "Gamer" Marken besser aufgehoben bzw. wird da deutlich schneller fündig. Kann man jetzt gut finden oder nicht, ist aber (leider?) so.
Das solls von meiner Seite auch zu dem Thema gewesen sein;)
 
@dropback alles klar, danke für die Hilfe und die Tipps, bin auch der suchen nach dem 75% Faktor leider in dieses Rabbid Hole gefallen... da gibt es fertig so gut wie gar nichts, sonst hätte ich erst gar nicht angefangen mich damit zu beschäftigen.
 
Ist auch nicht böse gemeint, aber Custom, RGB/Shine Through und ISO-DE ist die denkbar schlechteste Kombination.
Ganz unabhängig vom Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem auf eine etwas andere Art und Weise gelöst.
Es gibt Tastenkappen-Sets im ANSI-DE Layout. Sie sind zwar nicht lichtdurchlässig, aber wenns schwarz auf weiß ist, dann sieht man alles wirklich sehr gut, hier ein Foto meiner aktuellen Tastatur
1699227564204.png
Dann holt man sich einfach irgendein nahezu x-beliebiges Ami-Board je nach Preisklasse und klatscht da die deutschen ANSI-DE Tastenkappen drauf.

Diese "Problemlösung" würde allerdings den Preisrahmen von 150 € leider stark sprengen.

Ansonsten kann ich dir die Glorious GMMK2 empfehlen. Die gibt es sogar schon mit den passenden lichdurchlässigen ISO-DE Tastenkappen und wenn du Pudding-Kappen haben möchtest, konfigurierst du dir die GMMK2 bei Caseking halt ohne Tastenkappen und bestellst sie bei Amazon. Somit würdest du insgesamt unter 150€ liegen und müsstest nicht lange warten (Bei Akko zu bestellen dauert ca. 3 Wochen, bis deine Bestellung nach DE geliefert wird).
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Hast du dafür mal ein Beispiel? Hab ich so nämlich glaube noch nie gesehen.
Ich finde gerade das konkrete Beispiel auf Anhieb leider nicht. Aber glaub mir, das willst du nicht haben :) Das, was ich auf Reddit gesehen hab, kostete nur die Barebone etwas über 600 €.
Da hat @dropback leider recht: ISO-DE lichtdurchlässige Tastenkappen für south-facing Tastaturen existieren wahrscheinlich (noch?) gar nicht.
Es gibt richtig viele fantastische Tastaturen mit south-facing LEDs und sie alle scheiden direkt aus, falls man oben lichtdurchlässige Tastenkappen verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankyStonky schrieb:
...
Ich finde gerade das konkrete Beispiel auf Anhieb leider nicht. Aber glaub mir, das willst du nicht haben :) Das, was ich auf Reddit gesehen hab, kostete nur die Barebone etwas über 600 €.
...
Ach, der Preis schreckt mich jetzt nicht sooo ab. Günstiger war die hier auch nicht, und die hat nicht mal RGB (dafür immerhin ein sinnloses Display :D )
1699248441471.png

1699248417117.png
Der beste Tipp den ich geben kann wenn man wirklich abseits vom Mainstream schauen will ist halt echt auf Beleuchtung/Shine Through zu verzichten. Gibt genug Boards die dann auf einmal in Frage kommen.
150€ alles in allem ist natürlich dann trotzdem ein sehr knappes Budget wenn man Richtung Custom schauen will. Gab ja hier vor nicht allzu langer Zeit eine Serie von Artikeln dazu, und es gibt ja auch immer noch den Thread mit den Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/2022-11/in-kaninchenbau-iii-custom-mechanical-keyboards-teegesellschaft/
Alternativ kann man natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da werden auch immer mal verschiedene Keychrons oder QK/Zoom Modelle angeboten.
Kann aber natürlich bedeuten dass man ein bisschen mehr Zeit einplanen muss bis man was gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
@FrankyStonky danke für den Tipp mit der GMMK2 die schau ich mir mal an. Die von dir verlinkte ist aber eine 1800er, hatte ich kurz mit dem Asus ROG Strix II Wireless im Einsatz, das Layout hat mir irgendwie nicht gefallen. Aber bei dem Preis, könnte man evtl. drüber hinwegsehen.

Ich will mich jetzt gar nicht auf 150€ festlegen, wenn es passt, gebe ich auch 200€ oder 220€ aus, dann will ich aber keine Kompromisse eingehen.

Ursrpünglich hatte ich die Asus Azoth im Blick, da mir das 75% Laypout total gefallen hat, habe mich dann umgesehen und lauter "china" Boards im dem Layout für 1/3 des Preises gesehen.

Die Asus ist bestimmt toll, aber die Software ist grausam und auf Wireless und OLED Display kann ich auch verzichten, was ja auch einiges an Budget fressen wird.

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, habe derzeit die MX Keys im Einsatz und ohne Beleuchtung könnte ich die Abends auch nicht nutzen, da es bei mir im Keller zu dunkel ist.

Und wie ihr seht ist Fullsize zum spielen einfach zu eng auf dem Schreibtisch.
Nehme aktuell die MX Keys zum Arbeiten und eine Apex 9 Mini zum spielen.

Wenn ich beide zur 75% + extra Numpad ersetzen könnte, wäre ich glücklich.


IMG_5175.jpg

IMG_5174.jpg

@WhiteHelix dafür ist der Monitor (28") zu klein.
 
Guten Abend,

Ich suche Ersatz für meine Corsair K70 MK2 LP RGB.

Die neue Tastatur sollte folgendes bieten:

  • Optische oder mechanische Switches, glaube bei der alten waren Rote verbaut
  • Kabelgebunden
  • 100% Layout ,ISO-DE - Qwertz
  • Lautstärkeregler
  • Beleuchtung RGB
  • Buget mit Maus, 300€, somit ca 220€
 
dropback schrieb:
Der beste Tipp den ich geben kann wenn man wirklich abseits vom Mainstream schauen will ist halt echt auf Beleuchtung/Shine Through zu verzichten.
Das ist aber ein recht ungewöhnlicher Tipp, wenn der Fragesteller ganz konkret die Beleuchtung anspricht und erklärt, dass er darauf angewiesen ist und sie zwingend benötigt.

Es wäre aus meiner Sicht richtiger, abseits vom Custom-Mainstream zu schauen und sich das Board zu bauen, das man haben will. Dieses lemminghafte Denken ist echt schlimm in der Szene und ich erkenne da ganz klar diesen von dir erwähnten Mainstream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0senwurst
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben