Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nicht kabellos.
Aber ich liebe mein Cherry MX Board 1.0 mit Silent Red Schaltern.

Ich tippe auch richtig viel.
Hab meiner auch mal neue Keycaps spendiert (von nem MX Board 3.0)
 
Dann probiere ich mal das Akko 5108B Plus. Bei der Wahl aus den 6 Tastern bin ich leider verloren? Gibt's da generelle Tips für unerfahrene. Ich kenne nur die Taster der 2 Logitech Tastaturen aus meinem Post.
 
Ich wollte mich auch nochmals kurz melden - war bei einem Kumpel und wir sind auf das Thema Mecha gekommen. Dabei kam raus, dass er sich in HO-Zeiten eine Ducky One 2 mini mit Silent Reds zugelegt hatte.
Diese konnte ich dann auch Probe befummeln :) .

Was soll ich sagen - vom Gefühl her so eine Tastatur in Fullsize und ich hätte, was ich aktuell suche. Tolles Schreibgefühl und schön leise.
Wenn ich nun bei Geizhals kucke, dann beschränkt sich das im Wesentlichen auf Ducky und Cherry, was derzeit "fertig" angeboten wird.

Um mir da nun schnellstmöglich zu behelfen und was bestellen zu können, würde ich zuerst nach den Cherry kucken. Das sind im Wesentlichen dann nur 3 Tastaturen für die Auswahl:

G80-3000N RGB (scheint solide zu sein, Gehäuse aus Kunststoff, kein abnehmbares Kabel, RGB, höhenverstellbare Füßchen, wirkt optisch solide)

MX 3.0S (Gehäuse Metall, abnehmbares Kabel (scheint aber nur exakt dieses zu passen), RGB, gibt's in weiß, keine sinnvolle Höhenverstellung (nur mithilfe von Schräubchen, die man dann jedes Mal justieren muss), wirkt optisch "gequetscht" vom Tastenlayout)

MX 2.0S (Gehäuse Mix Metall/Kunststoff, kein abnehmbares Kabel, RGB, gibts in weiß, höhenverstellbare Füßchen, wirkt optisch an manchen Stellen wie ein "Plastikbomber").

Hat jemand von euch eine der Tastas und kann über persönliche Erfahrungen berichten ? Hättet ihr einen Tipp, welche ich nehmen sollte ?
 
FabianX2 schrieb:
Dann probiere ich mal das Akko 5108B Plus. Bei der Wahl aus den 6 Tastern bin ich leider verloren? Gibt's da generelle Tips für unerfahrene. Ich kenne nur die Taster der 2 Logitech Tastaturen aus meinem Post.
Die 5108 gibts nur in ISO-Nordic da benötigst du für ISO-DE dann andere Tastenkappen - kein Problem wenn du das sowieso vor hast.
Wenn nicht würde ich dir eher zur 5087B Plus ISO raten und lieber einen extra Numblock kaufen. Oder halt die oben verlinkte noch etwas kompaktere Akko 5075B Plus ISO

Bei Den Switches ist es schwer was zu empfehlen wenn du keine vorlieben hast ;)
Prinzipiell würde ich für hauptsächlich Texten eher zu taktilen raten (ist meine persönliche vorliebe) ich hab in meiner 2. Tastatur (einer günstigen RK68) die Akko V3 Cream Blue Pro welche auch in der 5075B Plus ISO drinnen sind. Die sind sehr universell und deutlich besser als alles was Cherry herstellt.
Von der Charakteristik ähnlich den MX Brown

@Everlast
Ich rate mittlerweile von Cherry Switches ab - schau dass du so wie bei deiner Ducky One 3 eher was mit Hotswap hast und (später) die Switches wechseln kannst.
Die Ducky als Tastatur selbst ist garnicht mal so leise da die Plate drinnen gerne mit schwingt und das Klackern nach oben hin verstärkt. (hatten wir glaub ich aber schon mal hier)

Im Budget sollte die Keychron K10 Pro liegen zB: https://candykeys.com/product/keychron-k10-pro-iso-de

Sollten sie dir mit den standard Red oder Brown Switches zu laut sein kannst du dir bei Monacokeys noch WS Silent Switches holen (gibts in taktil und linear).
Bzw zum tesen wären auch die günstigen Akko Penguin (tactile) und Fairy (linear) silent Switches
 
SeppoE schrieb:
@vanatir Meine Standardempfehlung in dem Fall ist die Keychron V6. Hat zwar keine Extra Multimedia Tasten, aber die sind einfach auf nem Layer zu erreichen.

Edit: ist nicht wireless, bin mir jetzt beim zweiten Lesen nicht sicher ob das ein muss, oder nice to have wär
Die Mecha muss wireless sein. Die Kechron v6 finde ich optisch schon recht schick und wäre Preis Leistungs mäßig schon top gewesen ;)
 
Die K10 finde ich an sich gut aber die hat nur BL oder? An der Akko fand ich 2.4 GHz mit Dongel gut. BL hat bei mir in der Vergangenheit immer wieder generelle aber vor am Latenz Probleme gemacht.

Akko + ISO-De Tastenkappen ist aber wieder teurer. Aber auf den Nummblock will ich auch nicht verzichten. Gibt's keine Eierlegende Willmilchsau?
 
Ich kenn keine mit deinen Anforderungen
Numblock würd ich getrennt nehmen

Aber wenn wir schon dabei sind - kennt wer einen Numblock der zu einer Monsgeek M1W passt?
Also in schwarz und wireless (am besten auch aus Alu)
 
@Viper_780 : Abermals Danke für deinen ausführlichen Post !
Die K10 sieht schick aus, wäre aber bei 150 Euro wieder um einiges teurer. Generell hast du sicher recht, aber die Tastatur sollte im Wesentlichen für Arbeit/HO verwendet werden. Da muss es nicht Hotswap sein. Dann kämen zu den 150 Euro noch die Switches dazu - dann geht es eher wieder in Richtung 200 Euro und mehr...

Wenn du dich für eine der drei Cherrys entscheiden müsstest, die ich in #5.805 gepostet habe, welche wäre das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
No Escape schrieb:
Schau Dir einmal EurKEY an, da sind die Umlaute etc. logisch erreichbar, da braucht es kein Merken.
AltGr + a = ä usw.
Bei Bedarf mach ich das vielleicht mal. Aber bisher bekomme ich das doch recht gut hin. Und ob ich jetzt Alt Gr + a oder + q drücke ist für mich bisher auch kein Unterschied ^^
 
Suche eine kabellose mechanische Tastatur, gerne ziemlich klein (ohne Numpad und F Tasten) und US Layout. Wenn möglich nicht unbedingt im dreistelligen Bereich.
Switches keine Präferenz, es wird viel geschrieben, wenig gespielt. Hatte mal eine Qpad MK85 und fand die wirklich angenehm.
Beleuchtung sollte sie haben, normale weiße Beleuchtung reicht.
Hat jemand einen Vorschlag?
 
Akko 3068, Royal Kludge RK61 oder RK68

Würden deine Wünsche bedienen. ANSI Layout gibt es aber sehr viel brauchbares im 30-50€ Bereich (nur die Keycaps sind dann eher billigst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Hoid
Hallo ich möchte meine Akko 5075B Plus etwas modden und brauche Infos, was ich noch kaufen soll.
Was ich schon habe: Maler-Tape (gabs gerade beim Discounter im Angebot), Foam Verpackungs-Beutel von kürzlich ausgepackten TFT Monitoren (für den Foam Mod).
Denke ich brauche noch so eine Paste zum luben der Switches und ein Switch opener. Habt ihr da Empfehlungen? Welche Shops sind für Keycaps zu empfehlen? Hab ich was vergessen? Was kann man sonst noch ändern?
 
Hey ich hoffe ich bin in einem guten Forum gelandet.

Ich habe bislang immer die G910 als Tastatur genutzt, leider hat diese nun ihr Zeitliches Ende gehabt.

Also musste ich mich durch all diese Tausend Neuerungen auf dem Tastaturmarkt durchquälen.

Nun habe ich 3 Tastaturen getestet und bin immer noch nicht zufrieden.

G915 Wireless, momentan die Tastatur auf meinem Schreibtisch, ich finde sie wirklich gut aber die Spezial Tasten leuchten nicht, was mir manchmal Probleme bereitet

Huntsman V2 , in die Switches und Geräusch Kulisse habe ich mich verliebt, doch abends bemerkte ich ein Fiepen wenn die Tastatur RGB eingeschaltet ist ( Egal welche Einstellungen). Das war so nervig das ich die Tastatur zurück geben musste. Leider haben auch andere Käufer diese Problem. Scheint also normal zu sein, nur viele hören es einfach nicht.

Steelseries Apex Pro, auch eine schöne Tastatur , alle Tasten sind beleuchtet auch die Zusatztasten, doch auch hier ein unangenehmes Fiepen der RGB. Also auch zurück geschickt.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Sollte ich mich mit der g915 einfach zufrieden geben? Scheinbar sind wir zur zeit in einer Zeit angelangt wo Farben und RGB wichtiger sind als der Rest.

Was ich eigentlich möchte:
Schöner Tastenanschlag ich mag Linear oder ähnliches, Ausgeleuchtet auch im Dunkeln zu erkennen auch die Spezial Tasten. Gerne auch erkennbar wenn keine RGB eingeschaltet ist. Darf auch Custom sein



Diese einfachen Dinge sind aber wohl nicht einfach zu finden


Vielleicht könnt ihr mir helfen,
 
Man empfiehlt gerne Dinge, die man selber hat: Roccat Vulcan 2 Max..

I love it.
 
Ja also es sollte eine Full sein. Ich versteh nicht entweder man hat das was man braucht dafür fehlt dann was anderes oder es ist alles da und dafür ist die Hardware an sich mist

und kann ich irgendwo die Tastaturen testen? Media Markt und Saturn haben immer weniger Tastaturen zum testen gleiches bei NBB
 
elbarto0 schrieb:
Ich habe bislang immer die G910 als Tastatur genutzt, leider hat diese nun ihr Zeitliches Ende gehabt.

Also musste ich mich durch all diese Tausend Neuerungen auf dem Tastaturmarkt durchquälen.

Nun habe ich 3 Tastaturen getestet und bin immer noch nicht zufrieden.
Deine vorherige Logitech G910 gibt es doch noch immer zu kaufen:

Logitech G910 bei expert
Logitech G910 bei idealo im Vergleich
Logitech G910 bei Geizhals im Vergleich

Wenn du mit der lange zufrieden warst, wäre das doch der beste Ansatz, oder etwa nicht? Anstatt...mal extrem übertrieben gesagt..."hunderte" andere auszuprobieren, hin & her zu schicken, Warentourismus zu betreiben.
 
ja eigentlich schon aber ich hab schon gemerkt das die g910 teilweise extrem schwer zu drücken war und laut. hab mich damit abgefunden aber meine kleinen finger haben es mir oft übel genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben