Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber die Keychron V6. Die ist von Werk aus leiser und dann ist im Budget noch Platz für halbwegs gute Keycaps.

Z.b. Monacokeys Cherry, oder Ozzy von Whackydesks, wenns etwas abgefahrener sein darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ok, ja mit einer Barebone (knob) von Keychrom wird es echt viel billiger.

Bei den switches schenkt sich der preisunterschied zwischen Glorios Lynx lubed und den Gateron Oil King nicht viel, also würde ich da bei den getesteten (hab ich hier) von Glorios bleiben. Die WS silent linear werden wahrscheinlich nicht mit o-rings funktionieren und ich würde mir gerne den weg offen lassen. Ich hab o-rings durch das sample-pack hier also kann ich das nochmal testen, aber eigentlich hat es mir gefallen, dass es nicht so einen harten anschlag gibt.

Bei den Keycaps bin ich noch aktiv am suchen. Am liebsten einfach dunkelgrau oder schwarz und dann wahrscheinlich doch mit durchsichtiger legende wenn es das in pbt gibt. Obwohl so außen um die Tasten herum die beleuchtung wahrscheinlich auch ganz cool ist.

Die Keychron V6 hat auch noch 4 extra Tasten bei denen ich wahrscheinlich einzelne keycaps kaufen muss?
Wahrscheinlich 3 medien-tasten (pause, vorwärts, rückwärts) und eine blank. Da weiss ich aber auch nicht wo ich am besten suchen soll.
 
Maucat schrieb:
Bei den switches schenkt sich der preisunterschied zwischen Glorios Lynx lubed und den Gateron Oil King nicht viel,
Bitte was? 1,10 pro Switch? Ich mein ich weiß ja das die bei Glorious saufen, aber 1,10 pro Switch? Sind die Dinger Metal Plated wie die Tecsee oder wie wollen die den Preis rechtfertigen? Oil Kings kosten ~0,65€/Switch, alles darüber würde ich allgemein schon als Premium ansehen. Also um die 0,70€ rum. Mehr ist zu 99% Abzocke.
 
Wir haben wohl unterschiedliche angebote gefunden. Ich habe die Oil Kings für 0,89€ das stück gefunden und die Glorios für 31,99€ für 36 stück was etwa auch 0,89€ pro stück entspricht. Wenn es die Oil Kings natürlich für 0,65€ das stück gibt ist das billiger, aber irgendwie geben mir switches die ich schon in der Hand hatte ein besseres Gefühl. Wahrscheinlich sollte ich dann einfach mal noch ein sample-pack kaufen - dann können Freunde auch gleich noch andere switches testen und ich geb nicht unmengen an Geld für Versand aus.
 
Also das kommt halt grade bei den Oil Kings massiv drauf an, wo du die kaufst. Amazon ist brutal überteuert, da bin ich auch erst drüber gestolpert. Aber sowas bestellt man auch bei nem Keyboard Shop :D Die Glorious können eigentlich gar nicht so gut sein, von denen hört man ernsthaft in der Scene nie was. Die Pandas waren auch total overhyped, hab ich seit Monaten nicht mehr gesehen.

Aber ich hab möglicherweise auch ne leichte Abneigung gegen die Marke, u.a. wegen ihrer Preispolitik :D Also mal ganz nüchtern gesehen, das n linearer 60g Switch. Da gibts so unendlich viel Konkurrenz, das Zeug würde ich wahrscheinlich maximal mit der Kneifzange anfassen. Wenn du so gar nicht weißt wie du einsteigen sollst (anders kann ich mir die Glorious ehrlich gesagt nicht erklären), dann würde ich eher was günstiges wie n guten Akko oder so nehmen. Oder, wenn lieferbar, die Trash Switches. Oder Boba LT.

Bzgl. testen, bei Keygem bekommst du n frei belegbaren 3x3 Switchtester.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
ok, dann würde ich zu den Oil KIngs tendieren. Ich mag es nicht zweimal zu kaufen und wenn die gut sind, dann wird das auf jedenfall besser sein als die Membran-Tastatur (K55) die ich gerade habe. Wahrscheinlich werde ich die dann irgendwann nochmal austauschen, aber für die nächsten Jahre wird das dann wohl passen.

Youtube ist glaub ganz ok um den Klang grob zu hören und wenn die ähnlich klingen da, dann werden die wohl auch etwa ähnlich in der praxis sein.

Ja ich bin sehr neu in der Scene und mir ist das sample-pack von glorios als erstes so richtig ins Auge gesprungen. So kam ich dann da drauf.

Dann fehlen nur noch die Keycaps, villeicht gibt es da bestimmte Webseiten auf denen man sich umschauen kann?

Auch zu den Oil Kings würde ich gerne noch wissen auf welcher Webseite du das gefunden hast. Ich würde ja zur Preissuchmaschiene greifen, aber die haben es mit den switches echt nicht hinbekommen.
 
Oil Kings kannst du bei Keygem oder Candykeys für jeweils 65c kaufen.
Hab die Tage auch grad mal wieder welche bei Keygem bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maucat
Ich würde dir zu Geon HG Blacks raten. Die sind aus meiner Sicht komplett fertig, so wie sie kommen. Prelubed, kein Spring ping und fühlen sich sehr smooth an beim Tippen.
Keycaps könntest du wie geschrieben für 90€ das WoB Cherry Set bei monacokeys nehmen. Da sind schon alle Tasten im Kit drin, die man so braucht - auch die Zusätzlichen 4 Medientasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maucat
Die Keycaps von Monacokeys sind gerade ausverkauft, außerdem sind die echt teuer. Ich hab noch nach Keycaps dierekt von Keychron geschaut: Die sind billiger, aber auch ausverkauft. Ich werde mal schauen welche ich dann letztendlich kaufe.
Bei den switches bleib ich lieber bei den Oil Kings.

Danke euch für die Empfehlungen. Hat die auswahl echt nochmal verändert. Der Preis ist zwar nicht besser geworden, aber wahrscheinlich ist das Preis Leisungs Verhältnis besser als davor. Danke!
 
Die Keychron caps sind halt echt miese Qualität. Dann noch eher Corsair oder Glorious Keycaps. Klar fühlen sich 90€ erst mal viel an. Aber die Dinger hast du immer unter den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maucat
SeppoE schrieb:
Die Keychron caps sind halt echt miese Qualität. Dann noch eher Corsair oder Glorious Keycaps. Klar fühlen sich 90€ erst mal viel an. Aber die Dinger hast du immer unter den Fingern.
Die PBT zum Nachkaufen sollen ganz okay sein.
Nur die mitgelieferten ABS sind halt so wie von anderen Herstellen

@switches
Die Silent haben alle einen etwas weicheren Anschlag, aber nicht so schwammig und wenig konsistent wie mit O-Ringen
Die Boba LT könnten dir dann auch gut gefallen. Sehr wenig wobble
 
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming Tastatur, welche meine Logitech G15 von 2005 ablösen soll.

Die Tastatur soll primär zum Spielen benutzt werden und ähnlich lange halten wie die Logitech.

1.Welcher Schalter:
Möglichst leise,sie müssen nicht mechanisch sein.
Ich bin auch mit Rubberdome zufrieden.

2.Welcher Formfaktor:
75 Prozent wäre mir am liebsten, Full Size wäre auch ok.

3.Welches Layout:
DE

4.Sonderaustattung:
USB,Windows Key sollte deaktivierbar sein,NKey Rollover,Anti Ghosting etc.

5.Beleuchtung:
Einfaches Backlight reicht mir,es muss kein RGB sein

6.Budget: 50-150€
 
Zomek schrieb:
... möchte ne 70-75% Tastertur.
Also was sticht mir als erstes ins auge die Asus ROG Azoth alles passt, außer der Preis!
Hat irgendjemand eine Alternative zu der Tastertur?
...

Bist du schon fündig geworden. Ich bin gerade auf der gleichen Suche weil ich weg vom Kabel möchte.
 
roflek schrieb:
Bist du schon fündig geworden. Ich bin gerade auf der gleichen Suche weil ich weg vom Kabel möchte.
Hallo sorry bisschen spät aber ich habe mir eine epomaker T80 Pro als custom gebaut ist ganz hübsch nur du müsstest mit den keycaps aufpassen recht fn alt und ctl sind n bisschen kleiner als normal und die ist QWERTY, leider...
 
Hi,

ich suche eine Alternative zur G915, weil ich sehr ungerne Logitech kaufen würde und mich die Makro-Tasten nerven würden. Allerdings brauche ich fast alles, was die G915 bietet:

  1. Mechanisch low profile, Schalter rot oder braun​
  2. Wireless mit einigermaßen niedriger Latenz für Gaming (aber nicht kompetetiv)​
  3. Beleuchtung (weiß reicht)​
  4. Layout DE, bevorzugt 100%, wäre aber auch 75% oder sogar 65% nicht abgeneigt​
  5. Auch mit Kabel nutzbar (weswegen auch die MX Keys Mechanical wegfällt)​
  6. Budget 200€​

Hat jemand ein paar Geheimtipps? Hab ein paar interessante Keychron gesehen, aber die Latenzen sollen da nur mittelmäßig sein? Reicht das zum zocken außerhalb von competetiven Shootern? Die Lieferzeiten sind leider ziemlich hoch zum einfach mal so testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keychron hat auch Alternate und Caseking bzw bekommt man die von anderen Händlern mittlerweile auch.

Die BT Verbindung von Keychron ist eigentlich sehr gut - vom speed kann die mit einem Kabel oder 2,4GHz Funk nicht mithalten - aber wenn man keine extrem schnellen Shooter spielt sollte das nicht auffallen.

Die K1 SE und auch andere wären bei Alternate sogar gerade im angebot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
onkuri schrieb:
Allerdings brauche ich fast alles, was die G915 bietet:
Dann gibt es praktisch nur eine vertretbare Lösung.
https://www.razer.com/de-de/pc/gaming-keyboards/deathstalker-line
Ergänzung ()

onkuri schrieb:
Die Lieferzeiten sind leider ziemlich hoch zum einfach mal so testen.
Für "einfach mal so testen" hätte sich die Gamescom angeboten, aber die Deathstalker kannst ja bei Amazon bestellen. Wenn du etwas Geld sparen willst, oder nur testen willst, kannst auch eine der Gebrauchten nehmen.
https://www.amazon.de/dp/B0B5L8QTWK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Ich suche eine möglichst laute und günstige Tastatur für meinen Cousin, der nächste Woche 13 wird. Seine jetzige ist ihm zu leise.

Ich hab ihn gefragt, was ihn an seiner jetzigen stört, und die wäre halt zu leise. Von einer TKL konnte ich ihn schon abbringen. Eine "echte" Mecha wäre soweit ich das beurteile aber Perlen vor die Säue.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben