Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Keychron ist immer ein guter Anlaufpunkt, auch wenn die Standard Tastenkappen die drauf sind nicht sehr gut sind.

Etwas günstiger und auch hochwertig aufgebaut ist die Sharkoon SGK60 würde ich aber nur im Angebot empfehlen.
Akko 3108 oder 5108 sind auch sehr gute und günstige Keyboards.

Was hältst du von 96% Tastaturen im 1800 Compact Layout?
ZB eine Keychron K4 Pro https://keychron.de/collections/key...-iso-layout-collection?variant=41248126206089

Hat alle Tasten, aber ist etwas kompakter
 
Moin, suche eine möglichst günstige Tastatur mit folgenden Kriterien.

  1. Welcher Schalter? Browns oder ähnliche
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? keine
  5. Beleuchtung? nein
  6. Budget? günstig
Die Tastatur wird nur auf Geschäftsreisen im Hotel verwendet, diese belaufen sich auf 2-3 Tage im Monat.

Für ein paar Modelle wäre ich sehr Dankbar.
 
Bist dir mit TKL sicher?

Wenn du die F Tasten nur selten verwendest würde ich für unterwegs eher 65% Layout nehmen. Ich hab dafür eine Royal Kludge RK68. Die lässt sich per BT mit 3 Geräten verbinden und einfach per USB-C laden

Sonst würde ich eher 75% empfehlen zB Akko 5075B Plus oder RK84

Royal Kludge hat mit der RK89 https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-RK89-Mechanische-Hintergrundbeleuchtung/dp/B09WMFD57K/ ein spannendes Konzept. So groß wie TKL aber mit Nummernblock. Ich hab die aber nur in ANSI bisher entdeckt. Aber RK bringt meist in kurzer Zeit auch ISO-DE Layouts

Sonst macht man mit Keychron nie was falsch. ZB die V3 https://keychron.de/collections/key...-iso-layout-collection?variant=41137059561609 oder K8
 
Brauche sie im Hotel wirklich nur zum Zocken, das ist auf der Laptop Tastatur einfach total schrecklich.
Nen paar Mails ect. werden damit bestimmt auch beantwortet.
 
Viper_780 schrieb:
Keychron ist immer ein guter Anlaufpunkt, auch wenn die Standard Tastenkappen die drauf sind nicht sehr gut sind.

Etwas günstiger und auch hochwertig aufgebaut ist die Sharkoon SGK60 würde ich aber nur im Angebot empfehlen.
Akko 3108 oder 5108 sind auch sehr gute und günstige Keyboards.

Was hältst du von 96% Tastaturen im 1800 Compact Layout?
ZB eine Keychron K4 Pro https://keychron.de/collections/key...-iso-layout-collection?variant=41248126206089

Hat alle Tasten, aber ist etwas kompakter
Die Keychron sehen sehr gut aus. Schlicht und funktional. Aber dass die Tasten eine unterschiedliche Farbe haben, gefällt mir nicht. Liege ich damit richtig, dass ich mir das Keyboard einfach als Barebone und die Keys und Profiles einfach einzeln kaufen nur selbst so zusammenstellen kann, wie ich es möchte? Wofür ist der „Knob“ gut? Kann ich die Tasten noch irgendwie konfigurieren? Z.B. die vier rechts oben.



Die Sharkoon SGK60 sieht auch ganz gut aus. Warum nur im Angebot und wie hoch wäre ein akzeptabler Preis dafür?
Sind Kailh Box RED mit den Cherry MX RED identisch? Manche Hersteller haben ja für die gleiche Funktion eine andere Farbe…

Gibt es eine Übersicht, welche Switches dieselbe Funktion, wie Cherry MX RED haben? Dann könnte ich meine Auswahl vergrößern. Gerne auch mit minimal weniger Schaltbetätigungskraft, Vorlaufweg oder Tastenhub als die Cherry MX RED. Aber das würde glaube ich zu keinem Ergebnis mehr führen. J



Die Akko gibt es leider nicht als einfache Standard-Tastatur. Nur so bunt, aber auch kein DE-Layout. DIY-Kit wäre vielleicht möglich, aber da gibt es auch kein DE-Layout.



96%-Breite wäre gut, aber da sind mir die „ENTF“-Tasten zu arg versetzt. Das stört mich. Vor allem, wenn ich wieder andere Tastaturen verwenden muss. (Ich verwende jeden Tag mehr als drei verschiedene Tastaturen.)
Ergänzung ()

Vielleicht lohnt es sich ja doch, sich selbst ein Keyboard zusammenzustellen. Die Cherry MX RED scheinen auch nicht so die optimalsten Keys zu sein, wenn man dem Kollegen hier Glauben schenken darf: https://keebworks.com/cherry-mx-red/
Zumindest habe ich mit den Keys auch ähnliche Erfahrungen gemacht und gedacht, das ist einfach so bei mechanischen Tastaturen.
Wie ist eure Meinung dazu? Was wäre für meine Anforderung eine gute Zusammenstellung von DIY-Keyboards, Switches und Keycaps? Benötige ich sonst noch etwas?

Gibt es eine gute Übersichtsseite über alle Switches, damit ich die tatsächliche Funktion mal vergleichen kann, was über den Markt verteilt die besten Switches für mich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Gibt es eine gute Übersichtsseite über alle Switches, damit ich die tatsächliche Funktion mal vergleichen kann, was über den Markt verteilt die besten Switches für mich sind?
Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest, kannst du ja mal mit den Artikeln von @cm87 anfangen. Die geben nen schönen Überblick. Alle switches auf der Welt kennst du dadurch noch nicht, aber du hast mal ne Idee davon, was so geht im Hobby.
https://www.computerbase.de/2022-04/custom-mechanical-keyboard-der-eingang-kaninchenbau/
https://www.computerbase.de/2022-05/custom-mechanical-keyboards-der-ewige-fall/
https://www.computerbase.de/2022-11/in-kaninchenbau-iii-custom-mechanical-keyboards-teegesellschaft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche seit dem Defekt meiner Logitech G413 nach einer neuen Tastatur und habe Schwierigkeiten etwas zu finden, was meinen Ansprüchen genügt. Ob ich die Tastatur selbst aus einem Barebone zusammenbaue oder assembled kaufe, ist mir gleich.



Welcher Schalter? Linear/tactile (quiet)

Welcher Formfaktor? 85/96/100% (Einsatzzweck: Office + Gaming)

Welches Layout? ISO DE

Sonderausstattung? Wireless (Bluetooth/2.4Ghz), hot-swappable, schlichte Optik (bestenfalls vollständig schwarz mit weißer Aufschrift)

Beleuchtung? Weiß/RGB

Budget? 200 €


Was ich mir in letzter Zeit angeschaut habe:

  • Akko 3098B Plus - Was haltet ihr von den Switches (V3 Cream Yellow)?
  • Akko 5108B Plus
  • Monsgeek MG108W – Warum ist das Barebone MG108W so günstig? Vermute ich richtig, dass ich es nicht mit key customization auf ISO DE „umstellen“ kann, richtig?

Bei folgenden Herstellern bin ich nicht fündig geworden: GMMK (nicht wireless + 85/96/100 %), Akko (bis auf unten stehende Ausnahme), Endorfy (Thock Wireless nicht als ISO DE verfügbar), Royal Kludge (RK96 & RK89 nicht als ISO DE verfügbar), Akko M2 DIY & M5 DIY nicht als ISO DE verfügbar), DasKeyboard 5QS & X50Q (nicht wireless), Logitech MX Mechanical (nicht hot-swappable, low keys), Cooler Master SK653 (nicht hot-swappable), Sharkoon Skiller SGK20 (habe ich noch (?) nirgends zum Kauf gefunden, nicht hot-swappable)


Extra erwähnen werde ich Keychron: Ich habe direkt bestellt, um den Hersteller zu unterstützen und sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die Tastatur ist mit US ANSI statt ISO DE Layout geliefert worden und die Handballenauflage fehlte. Keychron hat sich geweigert, die Handballenauflage nachzuliefern und mich mehrmals aufgefordert, die Tastatur auf eigene Kosten (DHL ~ 40 €) nach Hongkong zu retournieren. Daher kann ich allen, die erwägen Keychron zu kaufen, empfehlen, das bei einem Händler in der EU zu tun.


PS: Entschuldigt bitte den langen Post …
 
Bin mir nicht sicher, ob das jetzt gerade das Richtige für mich ist.
Empfohlen werden die Barebones von Keychron, aber die sind in ISO-DE ausverkauft. Zudem ist es noch einiges an Arbeit, mich in die Switches etc. reinzuarbeiten. Außerdem sind das Preise, die für meine Anwendung etwas übertrieben sind.^^
Gibt es noch empfehlenswerte Alternativen zu den Keychron-Barebones?
Ansonsten würde ich vielleicht doch auf ein non-custom zurückgreifen. Das Sharkoon SGK60 ist leider überall ausverkauft.
Sind die Switches der Sharkoon SGK60 austauschbar? Dann könnte ich sie vielleicht mit anderen Switches kaufen und die Switches tauschen.
 
Vielleicht auch eine interessante Info, die ich vom Sharkoon-Support erhalten habe, die hier einige interessieren könnte:
"Bei der SKILLER SGK60 können die Switches leider nicht getauscht werden. Das geht aktuell nur bei unserer SKILLER SGK50 S4. Hier werden wir bald eine größere Version, die S3, ankündigen. Zeitgleich wird auch unsere SKILLER SGK40 veröffentlicht. Man könnte das als aktualisierte Version der SKILLER SGK60 bezeichnen. Halt am besten mal die Augen offen. Sollte Ende September soweit sein. Die SKILLER SGK60 an sich gibt es aktuell nur als Restexemplare in den Weiten des Internets."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, drop_ und Viper_780
Habe mir jetzt nochmal eine kleine Auswahl, die vielleicht in Frage kommen könnte, gemacht. Zumindest erfüllen diese meine Anforderungen, soweit ich sehen konnte.

Cherry G80-3000N RGB
HP HyperX Alloy Origins oder PBT (lohnt sich der Aufpreis?)
Roccat Pyro
NZXT Function
Keychron K10
Corsair Gaming K70 RGB PRO

Hat schon jemand Erfahrungen zu einem der Modelle?
 
Von der Aufzählung kenn ich nur die G80-3000N und die Keychron K Serie aus eigener längerer Erfahrung (Die Corsair von einem Kollegen)
Roccat haben bei mir bisher nie das 2. Jahr überlebt (ymmv)
Als günstigen einstieg würd es auch noch die Coolermaster CK Serie geben

Ich würde da die Keychron wählen. Am besten ein paar Euro für die neuere Pro aufzahlen

PBT Tastenkappen, vorallem im günstigeren Segment sind den ABS fast immer überlegen, kann man aber auch später umrüsten (fürn Start zB die von Corsair oder YDMK)
 
Wenn hier so viele erfahrene User sind: Nehmen wir hypothetisch an jemand wäre an einer neuen Tastatur interessiert, weil die aktuelle ein Problem mit dem N und der Leertaste macht. Welche wäre denn empfehlenswert wenn die einzigen Anforderungen Hintergrundbeleuchtung, Handballenauflage, Taktiler-Schalter und N-Rollover wären bei einer Hauptnutzung zum zocken aber kein echter Bedarf für Macros oder Profile?
Rein hypothetisch natürlich. 😏
 
Die Keychron K10 gefällt mir als non-Pro von den Keycaps her besser. Gibt es, außer bei den Keycaps, sonst noch Features, die die Pro im Vergleich zur non-Pro hat, was die Wahl zur Pro besser macht, so dass es sich lohnt, die Pro zu kaufen, aber andere Keycaps zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht täuschen, die Qualität der Kappen der K10 ist bescheiden, die der Pro kann ich nicht beurteilen, obwohl ABS, noch nicht in den Fingern gehabt.
PRO ist programmierbar, keine Ahnung, ob du dies benötigst: https://www.caniusevia.com/
PRO, geschmierte Schalter, steht bei der NON-PRO nicht bei.
NON-PRO, LEDs oben, besser für andere Kappen, Auswahl ISO-DE bescheiden, schau mal bei Amazon nach Corsair PBT Shinethrough, auf ISO-DE achten!

Beschreibungen der beiden Tastaturen genau studieren und noch einmal nachfragen, falls du weitere Hilfe benötigst.
 
Habe jetzt eine Weile beide Modelle verglichen.
Vorteile K10 non-Pro:
  • Keycaps gefallen mir optisch besser
  • Keycaps sind shine-through
  • LED north-facing, meine ich
  • Symbole auf den Keycaps oben

Nachteile K10 non-Pro:
  • Keycaps ABS
  • nicht programmierbar

Vorteile K10 Pro:
  • programmierbar
  • + 4 Tasten

Nachteil K10 Pro:
  • Gewicht 1,5kg
  • Keycaps gefallen mir nicht
  • Keycaps nicht shine-through
  • LED south-facing

Nachteil beide Modelle:
- Wireless / Akku = Kostet unnötig Geld, ist nicht nachhaltig und Akku ist ein Sicherheitsrisiko dafür, dass ich nur wired nutze.

Die K10 ist pre-lubed laut Kommentaren im Internet.

K10: Gateron Red
K10 Pro: Keychron K Pro Red
Gibt es Erfahrung/Vergleiche zu beiden Switches? Die Gateron sollen nicht so schlecht sein, meine ich.

Was ich jetzt häufig gefunden habe, spricht mich optisch leider nicht so an:
https://www.amazon.de/YMDK-Through-...astatur/dp/B08F9CH3NL/?tag=cb-article-21&th=1
https://www.amazon.de/YMDK-mechanische-Tastatur-Komplettset-Tastensatz/dp/B08CB8D2YB?th=1

Diese finde ich ganz in Ordnung:
https://www.caseking.de/ducky-pbt-d...uer-backlight-de-layout-schwarz-gakc-073.html

Einfach physisch schöne und einfache schwarze Keycaps in PBT, shine-through, ISO-DE, die auch noch eine angenehme Font haben. Hat noch jemand eine Empfehlung zu Keycaps?


Tendiere aktuell wohl eher dazu, die K10 zu kaufen und mir die original-Keycaps einmal anzuschauen.
 
Serphiel schrieb:
Nehmen wir hypothetisch an jemand wäre an einer neuen Tastatur interessiert ...

Lass die Hypothese am besten in der Kaufberatung überprüfen: https://www.computerbase.de/forum/t...tastaturen-aller-art-1-post-beachten.1651812/

Grundsätzlich: Ich mag die Sharkoon Tastaturen - da kommen bald neue (Hotswap Nachfolger der SGK60). Es wird hier in letzter Zeit auch oft Coolermaster CK Tastaturen empfohlen. Hatte ich noch nicht unter den Fingern, ist aber sehr günstig zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat angefügt, um Übersicht zu wahren.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Meines wissens verbaut Keychron auf ihren Tastaturen in ISO-DE immer ABS Keycaps. PBT kenn ich nur bei den ANSI Modellen. Sie haben aber ISO-DE PBT Tastenkappen zum Nachkaufen.

Die YDMK Shinethrough hab ich seit einem 3/4 Jahr hier. Genauso auch die Ducky (sofern die ident sind mit jenen die auf der Ducky One 3 drauf sind). Qualität sind bei beiden ähnlich, evtl minimaler Vorteil für YDMK.
Die Corsair PBT Caps sind auch in der Preisklasse und oft leichter zu bekommen.

Switches sollen beide ähnlich sein, die der PRO sollten eine verbesserte Variante der Non-Pro sein

Die K Pro Serie hat mehr Metall (zB das Topcase) und eine bessere Qualität.
Mit Kabel wäre zB die V6 https://www.keychron.com/collection...om-mechanical-keyboard-iso-layout-collection#
 
Hallo :)
Ich suche eine neue Tatstatur

-Mechanische Tastatur
-Deutsches Layout
-schwarz + RGB
-Kabelgebunden
-Pudding Keycaps in weiss (optional, kann man ja auch nachkaufen)
-Switches Black, Red oder Brown, möglichst leise und dumpfes Geräusch
-TKL 75-80%
-Lautstärke per Rad einstellbar (optional)
-Preis: so max. 300-400€ wenn es sich lohnt.

Die Akko 5075S Black&Gold hat mir sehr gut gefallen vom Format und der Optik, kenne nur die Akko Switches nicht.
Habe im Moment im Wohnzimmer noch eine Royal Kludge K84 mit deren braunen Switches, die gefällt mir schon sehr gut. Echt schwer für so eine kleine Tastatur, sehr angenehmes Schreibgefühl, schönes RGB und klasse Layout fürs Wohnzimmer.
Kein Vergleich zu meiner alten Corsair K70 MX-brown (deren Design hat mir sehr gut gefallen), die MX Switches waren aber echt kratzig und die ganze Tastatur klang hohl und war recht laut. Mal ganz davon abgesehen das ich jetzt schon die sechste K70 habe die immer nach so einem Jahr den selben Defekt aufwiesen. Man hat auf einmal doppelt und dreifach Anschläge und manchmal auch gar keine. Hab die Tastatur 5 mal auf Garantie getauscht immer wieder das selbe Spiel nach einem Jahr. Die Corsair K63 mit roten Switches hat nach zwei Jahren einfach komplett den Dienst versagt.
Von daher auf gar keinen Fall mehr Corsair, von denen hab ich erstmal genug.

Am besten gefallen haben mir bisher die TKL Tastaturen von Ducky (die One 3 in TKL), allerdings haben die fast alle Cherry MX Switches, nach den kratzigen MX auf den Corsair weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.
Die einzigen Ducky mit Gateron oder Kailh Switches sind die One 3 in der Aurora Version mit transparentem Gehäuse, die gefallen mir aber so überhaupt nicht.

Und dann halt die Akko 5075S, die sieht echt schön aus, nur da kenne ich die Switches nicht. Und wie ich auf deren Homepage gesehen habe ist es auch eher Glückssache genau das gewünschte Modell in ISO-Layout und dann auch noch mit den gewünschten Switches zu bekommen. Bei denen ist ja fast alles ausverkauft.

Würde dann auch im Notfall einfach Switches und Tastenkappen neu kaufen und auswechseln wenn es die passende Tastatur nicht so fertig zu kaufen gibt.

Die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro sieht auch echt gut aus, weiß nur nicht inwiefern der Preis da gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Super silent und flach wäre schön.
Schau mal nach der Cherry JK 0200:
https://icecat.biz/de/p/cherry/jk-0200de/keyboards-jk-0200-3511534.html

Das beste, was ich je unter den Fingern hatte.
Leise und sauschnell.

Es gibt noch eine Variante mit silbernem Innenteil (JK 0210), da sieht man die Tasten etwas besser.
Zwischen F4 und F5 und F8 und F9 fehlen die Lücken, ansonsten ist die ein Traum für Schnellschreiber.

Leider ist sie sehr selten, ich hab nach meiner auch einige Jahre gesucht, bis sie wieder mal im Gebrauchtwarenhandel zu haben war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben