Hallo
Ich suche eine neue Tatstatur
-Mechanische Tastatur
-Deutsches Layout
-schwarz + RGB
-Kabelgebunden
-Pudding Keycaps in weiss (optional, kann man ja auch nachkaufen)
-Switches Black, Red oder Brown, möglichst leise und dumpfes Geräusch
-TKL 75-80%
-Lautstärke per Rad einstellbar (optional)
-Preis: so max. 300-400€ wenn es sich lohnt.
Die Akko 5075S Black&Gold hat mir sehr gut gefallen vom Format und der Optik, kenne nur die Akko Switches nicht.
Habe im Moment im Wohnzimmer noch eine Royal Kludge K84 mit deren braunen Switches, die gefällt mir schon sehr gut. Echt schwer für so eine kleine Tastatur, sehr angenehmes Schreibgefühl, schönes RGB und klasse Layout fürs Wohnzimmer.
Kein Vergleich zu meiner alten Corsair K70 MX-brown (deren Design hat mir sehr gut gefallen), die MX Switches waren aber echt kratzig und die ganze Tastatur klang hohl und war recht laut. Mal ganz davon abgesehen das ich jetzt schon die sechste K70 habe die immer nach so einem Jahr den selben Defekt aufwiesen. Man hat auf einmal doppelt und dreifach Anschläge und manchmal auch gar keine. Hab die Tastatur 5 mal auf Garantie getauscht immer wieder das selbe Spiel nach einem Jahr. Die Corsair K63 mit roten Switches hat nach zwei Jahren einfach komplett den Dienst versagt.
Von daher auf gar keinen Fall mehr Corsair, von denen hab ich erstmal genug.
Am besten gefallen haben mir bisher die TKL Tastaturen von Ducky (die One 3 in TKL), allerdings haben die fast alle Cherry MX Switches, nach den kratzigen MX auf den Corsair weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.
Die einzigen Ducky mit Gateron oder Kailh Switches sind die One 3 in der Aurora Version mit transparentem Gehäuse, die gefallen mir aber so überhaupt nicht.
Und dann halt die Akko 5075S, die sieht echt schön aus, nur da kenne ich die Switches nicht. Und wie ich auf deren Homepage gesehen habe ist es auch eher Glückssache genau das gewünschte Modell in ISO-Layout und dann auch noch mit den gewünschten Switches zu bekommen. Bei denen ist ja fast alles ausverkauft.
Würde dann auch im Notfall einfach Switches und Tastenkappen neu kaufen und auswechseln wenn es die passende Tastatur nicht so fertig zu kaufen gibt.
Die Glorious PC Gaming Race GMMK Pro sieht auch echt gut aus, weiß nur nicht inwiefern der Preis da gerechtfertigt ist.