Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab die Ducky One 3 TKL und mit den originalen Cherry MX Brown hat mich das Pingen sehr gestört.
Hab dann auf Silent Tactile umgestellt (Boba U4) damit ist das Pingen weg.

Preislich finde ich die Ducky mittlerweile etwas zu teuer im vergleich zur Keychron V und K Serie
Vorteil bei der Ducky sind die PBT Keycaps - bei Keychron sind bei ISO-DE nur ABS dabei.
Aber Corsair oder YDMK Keycaps bekommst bei Amazon auch um 20-30€

Schau dir doch mal Akko an. Da wäre die 5087B in TKL interessant. Mich interessiert da mehr die 5075B Plus ISO
 
Viper_780 schrieb:
Schau dir doch mal Akko an. Da wäre die 5087B in TKL interessant. Mich interessiert da mehr die 5075B Plus ISO
Ich habe mir von Akko die 5075S DIY (Moonlight White VIA) mit CS Silver Switches gegönnt und kann nur Gutes berichten. Dazu von ranked PBT Pudding-Keycaps v2. Bin sehr zufrieden.
 
Gibt es eine "vorgefertigte" Custom-Tastatur, welche durchscheinende Caps hat und im CH- oder DE-Layout ist?

Danke für eure Hilfe.
 
Moin liebes Forum,
ich suche aktuell auch eine neue Mechanische Gaming Tastatur.
Bisher habe ich eine Sharkoon Skiller Mech, diese segnet aber langsam das zeitliche, mein K ist eine Bild Taste :D
Ich leg einfach mal los, kurz und knackig.
1. cherry mx speed
2. Formfaktor 100%
3. Ob US oder DE ist mir egal.
4. Von den genannten brauche ich eigtl nichts, dass einzige wäre das sie cool aussieht und nicht nur eine Tastatur ist wie sie in jedem Office steht, aber bitte auch keine fancy dinger, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
5. ja, wäre schön wenn sie verschiedene Beleuchtungsmodi hätte. Bunt wird absolut nicht benötigt.
6. 60-80€ wäre klasse aber ich würde auch bis 100€ hoch gehen falls es sich lohnt.

Grüße dagelassen und danke im voraus :>
 
Nicht dass ich wüsste.
Ich wüsste aber auch nicht wo der "custom" Teil ist wenn ich das Ding fix und fertig kaufen kann.
 
dropback schrieb:
Ich wüsste aber auch nicht wo der "custom" Teil ist wenn ich das Ding fix und fertig kaufen kann.
Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, sorry. Mit "custom" meinte ich keine Tastatur von der Stange, sondern z. B. eine à la GMMK Pro, nur mit durchscheinenden Caps.
 
Die ist aber doch auch von der Stange?
Kauf dir eine Tastatur die dir gefällt (zB Keychron Q Serie oder eine Monsgeek) und kauf dir entsprechende Keycaps. zB die Corsair PBT oder welche von YDMK. Die bekommt man um 20-40€ und sind ganz okay
 
Viper_780 schrieb:
Kauf dir eine Tastatur die dir gefällt (zB Keychron Q Serie oder eine Monsgeek) und kauf dir entsprechende Keycaps. zB die Corsair PBT oder welche von YDMK. Die bekommt man um 20-40€ und sind ganz okay
Danke für deine Erläuterungen.

Letzte und "blöde" Frage, da ich das noch nie gemacht habe: Tastatur kaufen, Keycaps entfernen und die "neuen" Caps einfach draufstecken?
 
jonnyjay schrieb:
Ich leg einfach mal los, kurz und knackig.
1. cherry mx speed
2. Formfaktor 100%
3. Ob US oder DE ist mir egal.
4. Von den genannten brauche ich eigtl nichts, dass einzige wäre das sie cool aussieht und nicht nur eine Tastatur ist wie sie in jedem Office steht, aber bitte auch keine fancy dinger, ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
5. ja, wäre schön wenn sie verschiedene Beleuchtungsmodi hätte. Bunt wird absolut nicht benötigt.
6. 60-80€ wäre klasse aber ich würde auch bis 100€ hoch gehen falls es sich lohnt.
Ich check einfach nicht was du willst
Würd mal sowas wie die Keycrhon K10 pro oder V6 anpeilen und ggf die Switches tauschen.
Aber mit den Red Pro bist eigentlich besser dran

Ansonsten bei Akko schauen oder Royal Kludge bzw Redragon
P/L find ich die Sharkoon Skiller SGK60 nach wie vor Top - gibts immer mal wieder um ~55€
Ergänzung ()

oka schrieb:
Letzte und "blöde" Frage, da ich das noch nie gemacht habe: Tastatur kaufen, Keycaps entfernen und die "neuen" Caps einfach draufstecken?
Genau!
So wie Lego.

Du musst halt aufpassen dass das Layout passt (ISO-DE und zB nicht ANSI-US) und wenn du besondere Tasten benötigst (zB bei kleineren Tastaturen) dass diese auch dabei sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnyjay und oka
Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einer neuen mechanischen Tastatur. Leider haben einige der Romer G Switches und LEDs meiner Logitech G513 den Geist aufgegeben und lassen sich anscheinend auch nicht reparieren. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative.
Mir haben besonders die gute Verarbeitungsqualität, die Beleuchtung und das schlichte Design der Logitech Tastatur gefallen. Für die nächste Tastatur wäre es ideal, wenn sie sich besser reparieren lässt und austauschbare Switches hat. Dadurch könnte ich im Fall eines Defekts einfach die defekten Switches austauschen, anstatt gleich eine komplett neue Tastatur kaufen zu müssen.

Bei den Keychrons gefällen mir die eingebetteten Tasten nicht so gut. Die G513 ist ann sich wirklich die passende Tastatur, wenn auch minimal zu breit. Aber die Vorstellung, diesem Verein wieder so viel Geld in den Rachen zu werfen, verärgert mich. Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, so billige LEDs und schlechte Switches in ein so hochwertiges Gehäuse zu packen.

  • Budget: 110€ bis 300€
  • Linear
  • Hotswap
  • Alucase?
  • Bluetooth?
  • "schwebende Tasten"?


Habt ihr vielleicht konkrete Empfehlungen für mich?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Hab u.a. auch die Keychron Q3 und falls du wieder volles Layout möchtest böte sich die Q6 an: https://geizhals.de/keychron-q6-v116674.html

Die kannst du zerlegen, die Caps und auch jeden Switch einzeln tauschen. Hat ein Metallgehäuse und wiegt daher auch ein bisschen was. Allerdings nur per Kabel nutzbar, falls ohne Kabel wichtig ist müsstest du bei Keychron nach den K Modellen schauen, allerdings sind die nicht ganz das Gleiche.
 
DaysShadow schrieb:
Hab u.a. auch die Keychron Q3 und falls du wieder volles Layout möchtest böte sich die Q6 an: https://geizhals.de/keychron-q6-v116674.html

Die kannst du zerlegen, die Caps und auch jeden Switch einzeln tauschen. Hat ein Metallgehäuse und wiegt daher auch ein bisschen was.
die Q5 pro würde ich wohl sofort kaufen, allerdings ist sie im ISO DE Layout nicht auffindbar. :confused_alt:

Kama434 schrieb:
Die ist mir deutlich zu gamery. für die Schriftart müsste ich 15 Jahre in die Vergangenheit :freak:
 
nsj schrieb:
die Q5 pro würde ich wohl sofort kaufen
Ich wohl auch, kannte die noch nicht, aber ist auch nicht überraschend, denn "This is a pre-order product, and we plan to start shipping in August."

Ist offensichtlich neu, daher findest du sie auch nicht :D aber die Verarbeitung und das Tippgefühl der Q-Reihe ohne Kabel wäre mir etwas warten auf jeden Fall wert.
 
Hallo,
es gibt zwar unzählige Beratungen und Empfehlungen, aber leider sind es zu viele.
Daher mal die direkte Frage:

Ich suche für meinen Mini-PC am Wohnzimmer-TV eine Tastatur mit folgenden Eckpunkten:

  • TKL
  • Pfeiltasten ohne FN-Umweg erreichbar
  • QWERTZ / ISO
  • kabellos 2.4G und BT
  • Akku wechselbar
  • Preis bis max. ca. 65 EUR
  • nicht 100% schwarz
  • muss nicht zwingend mechanisch sein

Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Akko 3068B Plus oder Royal Kludge RK84 bei beiden musst für den Preis aber ein Angebot abwarten (sollte aber wieder kommen).
Sonsten würd ich mich mal bei Rapoo umschauen
 
Hallo, ich benutze momentan die Logitech G213.
Hätte nun gerne eine neue Kabellose Gaming Tastatur.

Das aller wichtigste an der Tastatur ist eine Fest verbaute Handballen Auflage. Da die Tastatur beim Zocken auf meinen Beinen liegt kann ich nichts anfangen mit den anklickbaren auflagen.

Mit LED wäre auch schön.

Preislich geht das ganze bis 100 €
 
Du könntest deine aktuelle Tastatur behalten bzw. jede beliebige Tastatur und Handballenauflagen nutzen, wenn du einfach ein Brett benutzt. Unter Umständen könntest du ein Brett auf die nötige Größe zuschneiden und Tastatur inkl. Handballenauflage verkleben/verschrauben.

Es muss nicht unbedingt so etwas wie der Couchmaster sein, aber auf eine gute Tastatur und gute Handballenauflagen zu verzichten, weil man eines der fast nicht vorhandenen fest verbauten Kombinationen sucht, klingt nicht gut.

Manchmal ist es klüger, wirtschaftlicher und besser, wenn man etwas Fantasy nutzt und das Nötige selbst bastelt, bevor man viel Geld für etwas Fertiges ausgibt, was nur halb so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben