Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
wireless ist bei mechanischen schwierig
Wo ist wireless hier schwierig? Nur weil einige Hersteller es nicht hinbekommen eine vernünftige wireless Anbindung in ihren Geräten zu verbauen? Die ASUS ROG Azoth wurde hier bereits genannt, ich würde mir aber aber auch die Steelseries Apex Pro TKL mal anschauen.
https://de.steelseries.com/gaming-keyboards/apex-pro-tkl-wireless-2023

Interessant könnte auch die neue Cherry Tastatur sein, kann aber nichts zu der eingesetzten Funkverbindung sagen und ist gewiss etwas speziell.
https://www.cherry.de/mx-8-2-tkl-wireless

Neben der teuren Azoth gibt es von ASUS aber auch noch die Claymore II. Die hat zwar einen Zahlenblock, aber der ist abnehmbar und auch auf der linken Seite nutzbar.
1683790228096.png

https://rog.asus.com/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-claymore-ii-model/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Brauche eine All in One Tastatur mit Mousepad zur Multimedia Steuerung. Derzeit habe ich eine Logitech K400 in Verwendung.

Mit der Tastatur selbst bin ich zufrieden aber die Verbindung ist eine Qual. Ab 2m Entfernung zum USB Empfänger gibt es immer Unterbrechungen. Der USB Dongle muss an einem Front USB angeschlossen sein. Hinten am Mainboard (wo ich es lieber hätte) reduziert sich die brauchbare Entfernung auf 1m.

Wie siehts hier mit alternativen aus? Ist die K400+ so besser?

Finde auf Amazon einige All in One Tastaturen aber die Hersteller sagen mir gar nichts.
 
Habe eine Corsair K83 im Einsatz, gute Qualität, aber auch hier spüre ich deutliche Eingabeverzögerungen wenn ich weiter als 2 Meter von der Bluetooth-Antenne wegsitze. Ich habe die meistens am Kabel.
 
Wie weit ist deine Tastatur meist zum Dongel weg? vielleicht erstmal ein Verlängerungskabel 1m nach hinten und dann den Dongel gut positionieren?
Bei der K400 hatte ich auch Verbindungsabbrüche, dann Microsoft All in One genommen und bis heute alles top.
diese hier als Alternative
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine tastatur ist eine Bluetooth Tastatur. Der USB Bluetooth Empfänger steckt im PC.

Mit der BT Performance bin ich unzufrieden. Zum Vergleich die Controller von xbox ums playstation funktionieren noch aus dem Nebenzimmer uns die tastatur schafft nichtmal 2m

Da muss es doch was besseres am Markt geben

@aklaa Danke für den link
 
Würde die Anstecktastatur für den XBOX-Controller dir vielleicht schon reichen? Du kannst den rechten Stick dann als Maus benutzen.
 
Nein ich brauche eine vollwertige Tastatur inkl. integriertem Touchpad, die eine Reichweite von mehr als 2m hat. Im Idealfall mit einem mitgelieferten USB BT Adapter, damit es da auch keine Probleme bei der Kompatibilität gibt. Das kann doch 2023 kein unmögliches Unterfangen sein :confused_alt:

Edit: hab mir nun die MS All in One Tastatur angesehen. Da schreibt auch einer auf Amazon von Verbindungsabbrüchen bei 3m Entfernung. Ich versteh es nicht... warum gibt es keine brauchbaren BT Tastaturen? Andere Geräte (die genannten Controller oder meine TV Fernbedienung) können es doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorne noch mehr Dongles stecken?
Ich hab bei mir festgestellt, dass ich Headset und BT nicht direkt untereinander stecken darf, sonst verlier ich Reichweite bei beiden, obwohl das Headset einen 2,4GHz Dongle hat und die sich nicht stören sollten.

Gamecontroller sind halt darauf ausgelegt dass man mehrere Meter vom Empfänger entfernt sitzt, Tastaturen eher nicht. Ist vmtl auch eine Frage der Akkulaufzeit und da entscheidet man eben eher für die breite Masse und gegen den Spezialfall.

Was auf jeden Fall hilft ist eine störungsfreie Verbindung ohne Tisch, Sessel o.Ä. dazwischen.
 
xexex schrieb:
Wo ist wireless hier schwierig? Nur weil einige Hersteller es nicht hinbekommen eine vernünftige wireless Anbindung in ihren Geräten zu verbauen? Die ASUS ROG Azoth wurde hier bereits genannt, ich würde mir aber aber auch die Steelseries Apex Pro TKL mal anschauen.
https://de.steelseries.com/gaming-keyboards/apex-pro-tkl-wireless-2023

Interessant könnte auch die neue Cherry Tastatur sein, kann aber nichts zu der eingesetzten Funkverbindung sagen und ist gewiss etwas speziell.
https://www.cherry.de/mx-8-2-tkl-wireless

Neben der teuren Azoth gibt es von ASUS aber auch noch die Claymore II. Die hat zwar einen Zahlenblock, aber der ist abnehmbar und auch auf der linken Seite nutzbar.
Anhang anzeigen 1356137
https://rog.asus.com/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-claymore-ii-model/
Danke für deine Antwort!

Die Steelseries apex pro TKL habe ich momentan im Gebrauch, aber Akku ist nicht der beste.

Claymore 2 auch zu groß und preislich zu teuer ich möchte eher eine TKL Tastatur mit Knob wenn geht.
 
Q1 Pro wird wohl auch nicht das passende sein, wa?
 
Ich habe mir jetzt mal das Microsoft Multimedia Keyboard besorgt. Die Reichweite ist schon mal deutlich besser. Werde es mal paar Tage testen.

Hast du vorne noch mehr Dongles stecken?
Nein. Der BT Adapter für die Tastatur ist das einzige Gerät. Alles andere ist direkt per Kabel mit dem PC verbunden.
 
Quarzer schrieb:
Q1 Pro wird wohl auch nicht das passende sein, wa?
Ich hatte die Tastatur noch nie. Kannst du mir was über die Verbindungsqualität und Akkulaufzeit sagen?

Falls du die Tastatur getestet hast oder Infos dazu hast.
 
Hallo,
ich hab eine Ducky One 2 Mini mit Silver Switches und da ich mittlerweile echt alt geworden bin, bekomme ich beim dauerhaften PUBG zocken mittlerweile wirklich starke Schmerzen beim gedrückt halten der Tasten (man muss viel laufen bei PUBG und deshalb ~stundenlang Tasten gedrückt halten)


Deshalb suche ich jetzt eine Tastatur die am wenigsten Kraft benötigt (Tastenwiderstand), um Tasten dauerhaft unten zu halten.


Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, lineare Tasten halt... ich hatte letztens die Razer Deathstalker V2 Pro da. Leichtere Tasten hatte ich noch nie. Allerdings habe ich die Space-Taste permanent aus Versehen gedrückt. In Shootern natürlich blöd.
 
Leider muss ich jetzt dringend in die Koje, aber lies mal bitte Folgendes: Eins und Zwei (lässt sich sortieren).

Kommt der Schmerz wirklich durch den benötigten Kraftaufwand beim (Durch)drücken, bottom out, oder durch das längere gedrückt halten.
Joypad nicht möglich? Einer der wenigen Fälle, wo ich gerade an eine Rubberdome denken muss, oder halt Topre 30g oder 35g, sehr schwer zu bekommen, und bedauerlicherweise nicht in ISO-DE.

Viel Erfolg und gute Besserung, falls möglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und djducky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben