Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JackA Ready to go für günstig mit der Gefahr dass es schnell wieder auf den Müll wandert: Amazon.
Oder, wenn Geld am Baum wächst und man den Style mag, das hier: https://www.maltron.com/store/p40/Maltron_Single_Hand_Keyboards_-_German_Language.html

1677755197230.png


Alternativ, das wäre meine bevorzugte Variante, kannst du dir auch ein Corne oder ein Lily Kit oder andere Split KBs kaufen und per VIAL auf Einhand programmieren.

Hier eine Händlerliste für diversen Bedarf: https://kbd.news/vendors
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
Guten Tag,

ich suche eine neue Tastatur. Meine alte günstige Rubberdome möchte ersetzt werden.

Einsatzzweck: 100 % Gaming und Streaming

Einsatzort: Wohnzimmer

1. Welcher Schalter?
Cherry MX Silent Red oder Cherry MX Silent Black o. Ä. von anderen Herstellern

2. Welcher Formfaktor?
TKL oder 75 %. Welche Sondertasten fallen bei 75 % in der Regel weg?

3. Welches Layout?
ISO-DE

4. Sonderausstattung?
- Mindestens komplette Beleuchtung. Perfekt wäre es, wenn ich einzelne Tasten (beispielsweise WASD) in einer anderen Farbe leuchten lassen kann. Alternativ realisierbar durch andersfarbige Tastenkappen?

5. Budget
Ich werfe erst einmal ±100,00 € in den Raum.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass Cherry wohl nicht mehr so das Maß aller Dinge ist. Bisher kannte ich nur Cherry.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung für mich? Blicke da nicht so durch.
 
@Affenzahn Interessant, danke für die Auflistung.
Leider ist die erste zu Groß und die anderen zu klein.
Ich brauch die Größe und Tasten von der Koolertron, nur in gut :D
Ich hatte jetzt lange eine Redragon Diti und wäre sie in nem normalen Layout (wie eine K-700, nur umfangreicher programmierbar), wäre sie perfekt. Leider fiel sie mir runter und beim Versuch sie mit dem Fuß zu bremsen wurde sie durch den Raum in eine Ecke gekickt. Ich habe den Fehler dann nie gefunden, auf jeden Fall wird sie nur noch teilweise erkannt.

@Skaiy Cherry G80-3000N TKL, findet man doch im Handumdrehen.
Ansonsten Geizhalsen: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1621...chtung%7E7015_keiner+(%22Tenkeyless%2FTKL%22)
 
Hi, ich überlege mir auch erstmals eine Mechanische zuzulegen statt einfach wieder eine Cherry Stream (diesmal Wireless) zu kaufen. Bin Buchhalter mit Homeoffice und spiele ab und zu. Da es mir zugegebener Maßen auch ums Aussehen geht und ich nicht zu viel ausgeben möchte, bin ich bei Keychron gelandet.
  1. Welcher Schalter? Halbwegs leise. Hab noch keine Erfahrung und fand die paar Keyboards die ich mal im Mediamark angeschlagen habe auch nicht sooo aussagekräftig. Muss mir zu RED und BROWN nochmal ein paar Youtube-Videos geben.
  2. Welcher Formfaktor? 100% oder 96% da ich unbedingt den Nummernblock brauche.
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Wireless wäre sehr nett. Da Bluetooth langsamer ist als diese 2,4Ghz Verbindung, spiele ich dann wohl besser mit Kabel
  5. Beleuchtung? Zumindest Weiß wäre angenehm.
  6. Budget? rd. 100 €
Bin auf Keychron mal in den Filter gegangen. DE+Nummerntasten bleibt dann wohl unter den günstigeren nur die V6, die V5 und die K4. K4 hört sich eigentlich perfekt an, da sie mir gefällt und sie die einzige 100/96% inkl. Wireless und Beleuchtung ist aber die ist out of stock. Auch auf Amazon und Geizhals, wie es scheint. Kommt die nochmal? Kommt ein Nachfolger?

Sonst müsste ich zu einer verkabelten V6 oder V5 oder zu einer günstigen Kabellosen eines anderen Anbieters mit gutem Aussehen greifen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Sind aber nicht Wireless, wenn ich das richtig sehe. Die V5 und V6 hatte ich eh im Auge.

Allerdings glaube ich inzwischen meine Anfrage ist für die Würste. War heut nochmal in einem Mediamarkt und kam inkl Razer Huntsman mit nichts zurecht. Ich bleibe bei allen Tastaturen hängen aufgrund der hohen Kappen und der gefühlt großen Abständen zwischen den Tasten.

Ich bin inzwischen die Cherry Stream und die typischen Fujitsu Büro Tastaturen so sehr gewohnt, dass ich damit gar nicht umgehen kann. Entweder filtere ich auf Geizhals nochmal eine billige Mechanische 100%, Wireless mit flachen Tasten raus oder es wird die Cherry Stream Wireless.
 
Ist es immer noch so, dass es im Bereich Custom Mechas keine ordentliche Wireless gibt?

100% Full DE-ISO Layout, PBT Keycaps, flache Taster und Gaming kompatibel.
 
Das ist ja einfach. Gibts nicht ;)
Eigentlich hörts bei Custom und Low Profile schon auf. Der Rest potenziert das Unmögliche nur noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Wechhe
Und wie ist es mit nicht-customs?

Must-have:
100% Full DE-ISO
PBT Caps
Gaming kompatible (anti-ghosting, n-key rollover, mind. 1000 Hz)
Low-Profile (ähnlich wie rubberdome)

Wäre echt nice:
Wireless
mechanisch
Handballenauflage
Preis unter 300€
 
Wechhe schrieb:
Und wie ist es mit nicht-customs?

Must-have:

PBT Caps
Könnte schwer werden, es sei denn du kaufst sie dir später separat. Afaik gibt's da nicht soooo viele.
Mir ist noch eine NZXT von 2022 im Kopf, die neuen Corsairs und die Razer Huntsman.

Die sind aber alle nciht Low-Profile.

Low Profile wäre die Logitech Mecha Mini, aber die hat ABS Caps.

Generell hab ich noch nie Low-Profile PBT gesehen, ist aber auch nicht meine Ecke.

Industriestandard sind aus Preis und Qualitätssicherungsgründen eben ABS Kappen.
PBT kommt seit dem Custom-Boom zu Corona jetzt laaaangsam nach und nach im Mainstream an, aber bis man da wirklich mal ne Auswahl hat, braucht es vermutlich noch.
Z.Zt. ist das "Qualitätsmerkmal" (ist keines, nur Geschmackssache) PBT so weit ich weiß auf die premium Modelle beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Bei PBT geht es mir nur um zwei Dinge:
Must-have: Die Beschichtung soll nicht nach ~2 Jahren abgehen. Passiert bei mir immer bei WASD und Shift.
Kosmetisch: Wenn ich ~200 Euro für eine Tastatur ausgebe, dann soll die nicht ständig hässlich aussehen - die ABS caps werden halt schnell so glatt und glänzend...

Gibt es ABS caps, bei denen das nicht (so schnell) passiert?

Was ist z.B. mit Corsair K100 Air Wireless RGB oder Razer Deathstalker V2 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib 50-70 für die Tasta aus und kauf dir vernünftige PBT Kappen extra.

Für die Kappen kannst vom namhaften Hersteller so ca. 120-140 veranschlagen.
Weniger namhaft vermutlich immer noch 80-100.

Für eine bezahlbare Basis würde ich mal ein "Einstiegsmodell" von /r/budgetkeebs vorschlagen. Akko, Royal Kludge, Keychron etc.
100% ist gerade nicht sonderlich populär, aber irgendwas wird's schon geben.

Sold out, aber es existiert: https://epomaker.com/collections/full-size-104/products/ajazz-ak35i?variant=39368580497481

Da wird Wireless aber dann zum Problem.

Iqunix hat Completes mit 2,4ghz Dongle, aber nicht in ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
@Wechhe
Problem bleibt da aber immer noch das Low Profile. Da gibts halt so gut wie keine Auswahl an alternativen Kappen (die auch halbwegs was taugen). Ich kenne da ehrlich gesagt gar nix, ist aber auch nicht wirklich meine Baustelle...
Und ABS Kappen glänzen halt einfach extrem schnell. Selbst bei GMK (quasi der Goldstandard bei ABS) sieht man das, abhängig von der Benutzung natürlich, schon nach wenigen Wochen oder Monaten.
Bei mir waren das vielleicht 6-8 Wochen oder so.
Und das sind Kappen wo das Set inkl. ISO-DE deutlich über 200€ kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zusammengefasst:
Low Profile und PBT gibt es nicht.

Das Glänzen ist ja das eine, aber die Abnutzung der Oberfläche und das Ablösen der Beschichtung / Beschriftung - das ist das nervigste. Ist mir bisher bei allen Tastaturen passiert nach 1-2 Jahren.
 
Das wird zum Beispiel bei guten Kappen (Doubleshot) nicht passieren.
Da werden grob gesagt 2 Kunststoffe gemischt und so die Beschriftung erzeugt. Da reibt sich auch nichts ab.
1678140367156.png
 
dropback schrieb:
Da werden grob gesagt 2 Kunststoffe gemischt
Das ist so nicht richtig! Beim "Double Shot" wird nichts "gemischt", da wird schlichtweg erst das durchsichtige Teil gespritzt und danach der Kunststoff in der entsprechender Farbe drumherum.

Natürlich geschieht sowas in einer Keycap Fabrik mit etwas anderen Werkzeugen, die mehrere Keycaps auf einmal produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und californicated
@dropback "PBT and POM Keys will retain their texture" POM? Wer produziert POM Caps?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben