Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Board der Keychron K Serie kannst auch alle mit Kabel nutzen.

EDIT:
Aber bei der K Serie unterstützen nur die K Pro VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big R
Wenn ich das richtig sehe, ist die Keychron K3 Pro die einzige der K Serie, die low profile ist. Und die wiederum gibt es nur in ANSI, oder? Wäre sonst echt ne Option gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Eben Antwort bekommen
Hi (zensiert),

Thanks for writing in!

All of our keyboards currently available have linear switches, and these
are not hot-swappable. You can check all our keyboards here:
https://fnatic.com/collections/keyboards

We will introduce a new keyboard soon, which is a bit different, this might
come in the second half of the year, but we can't reveal anything just yet.

If you have any other questions, please let me know, I'd be happy to help.

Have a lovely day!
Der erste Abschnitt bezieht sich darauf, dass ich nach taktilen Tastern oder alternativ hotswap gefragt habe.

Zwischenzeitlich hab ich mich weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dabei darauf gestoßen, dass die low profile Taster keine standardisierten Pins haben (der dicke Pin in der Mitte variiert im Durchmesser, die metallenen Pins sind an unterschiedlichen Stellen, somit nicht kompatibel zu MX PCBs und teilweise gibt es noch zusätzliche Metallpins, die keine Funktion haben und abgeschnitten werden müssten). Also einfach ein Barebone oder PCB selbst bestücken ist auch nicht. Kannste dir nicht ausdenken...

Möglichkeit 1:
Jetzt hab ich überlegt, ob man nicht z.B. ein Keychron K3 (o.ä.) kaufen könnte und den Mikrocontroller "hackt", so dass man QMK selbst nachliefern kann. Keychron selbst behauptet wohl seit Jahren, Unterstützung für QMK/VIA liefern zu wollen, passiert ist aber nichts. Problem da ist wohl Bluetooth LE, was sich mit der GPL von QMK beißt. Gibt jedenfalls Ansätze QMK und ZMK (wireless, siehe Kommentarsektion hier: https://www.reddit.com/r/Keychron/comments/odss1v/qmk_on_k/) auf den Keychron K zum laufen zu bringen.

2:
Ansonsten ein flaches Barebone kaufen und LP Taster anbringen, da hab ich aber weder welche im ISO Format, noch mit LP Löchern gefunden. Wäre also mit entsprechend Arbeit verbunden, das überhaupt zum laufen zu bringen

3:
Selbst ein PCB entwerfen und fertigen lassen (übersteigt meine Elektronikkenntnisse)

4:
Taster selbst auf einem flachen Träger verkabeln

5:
Low profile den Rücken kehren, bis sich dort ein Standard gebildet hat, oder zumindest freundlichere Bedingungen herrschen.
 
Hallo, ich suche eine neue mechanische Tastatur:
  1. Welcher Schalter? Bitte einfach etwas was halbwegs leise ist, MX (Silent) RED z.b.
  2. Welcher Formfaktor? 100% und Low Profile
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Nein
  5. Beleuchtung? Ja, RGB keine Notwendigkeit
  6. Budget? max. 150 EUR
Die Tastatur soll auf jeden Fall mal eine Weile halten, meine bisherigen 50-80€ Rubberdomes haben meistens schon nach ein paar Monaten verbrauchte Tastenkappen aufgewiesen, obwohl ich nicht viel Schreibe.
Gezockt wird auch ab und an, darauf sollte aber nicht der Fokus liegen.

Meine bisherigen Kandiaten:
Sharkoon PureWriter
Cherry MX 10.0N
Keychron würde mir ja optisch auch sehr zusagen, allerdings gibt es da scheinbar keine mit ISO Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir eine mechanische Tastatur fürs Gaming zu legen. Leider find ich keine passende mit folgenden Kriterien:

unbedingt:
  • mechanisch
  • Formfaktor 75% bis 100%
  • Sprachlayout: Deutsch
  • Beleuchtung: Hauptsache einfarbig Weiß (Mac ähnlich), falls mehr geht (RGB) dann auch mehr
  • Taktile Switches (Blaue oder optional Braune Switches)

wenn möglich:
  • sollte kein äußerer Tastaturen "Rand" vorhanden sein
  • Waschbar

Das Budget ist mir egal. Markenprodukt ist keine Pflicht.

Gerne freue ich mich über eure Kompetenz und Empfehlungen :) Vielen Dank!
 
GMMK 1. Generation, kein Pro und gut ist.
klick den konfigurator durch und du beklommst was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Ich werfe noch die Keychron K8 in den Raum! Lässt sich auch noch konfigurieren (und Keychron Tastaturen gibt es auch in anderen Formfaktoren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rimex123
Gibt es denn auch Low Profile Barebones? Scheinbar gibt es ja nicht die perfekte Tastatur für mich...
Die Keychron K5 wäre ja ein Wunschkandidat, allerdings gibts die nicht mit ISO :/
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
GMMK 1. Generation, kein Pro und gut ist.
klick den konfigurator durch und du beklommst was du suchst.
Die Tastaturen gefallen mir sehr. Danke.

Da ich Laie bin:
  • Muss ich auf irgendetwas besonders achten wenn ich eine bestelle, oder sollte es meinen Anforderungen passen?
  • Gibt es die Möglichkeit das der Shop mir diese zusammenbaut. Habe ich nämlich nicht gesehen.
  • Gibt es auch günstigere Alternativen? Aktuell nutze ich so eine "Leshp" mechanische Tastatur von amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eV1dence
rimex123 schrieb:
Die Tastaturen gefallen mir sehr. Danke.

Da ich Laie bin:
  • Muss ich auf irgendetwas besonders achten wenn ich eine bestelle, oder sollte es meinen Anforderungen passen?
  • Gibt es die Möglichkeit das der Shop mir diese zusammenbaut. Habe ich nämlich nicht gesehen.
  • Gibt es auch günstigere Alternativen? Aktuell nutze ich so eine "Leshp" mechanische Tastatur von amazon.
CaseKing Konfigurator
 
Edit: Nach etwas eigener Recherche liebäugle ich nun mit der Keychron Q3 mit Knob. Eine Sache stört mich jedoch. Die Tastenkappen sind bei der ISO-Variante scheinbar aus ABS-Kunststoff statt PBT-Kunststoff. Daher überlege ich mir vielleicht die Barebones Variante zu besorgen und zusätzlich Akko Lavender Purple Schalter dazuzukaufen. Lediglich bei den Tastenkappen habe ich keine Ahnung. Empfehlungen? Gerne auch ein komplett anderes Board.

Derzeit besitze ich eine Varmilo Panda VA88M mit MX Brown Schaltern. Davor hatte ich eine Ducky Shine 7. Diese ging jedoch nach kurzer Zeit schon zurück, weil der Lack fehlerhaft war und anfing abzublättern. Das scheint allgemein ein Problem bei der Blackout Variante zu sein.

Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Mein größten Kritikpunkte an der derzeitigen Varmilo ist Backlight Bleeding der grünen Tastenkappen, das Fehlen von USB-C und die Beleuchtung an sich. Ich habe festgestellt, dass ich ene reine weiße Beleuchtung und eine Beleuchtung, bei der das Licht nur an den Tastenkappen vorbei sichtbar ist, gar nicht mag. Es sollte entweder RGB sein und durch die Schrift auf den Tastenkappen durchleuchten oder gar nicht leuchten.
  • Welcher Schalter?
    • Ich mag die MX Brown, bin anderen taktilen Schaltern gegenüber jedoch offen eingestellt. Vor ein paar Jahren habe ich MX Clears ausprobiert. Die haben mir etwas zu viel Kraft erfordert, das taktile Feedback hat mir aber besser gefallen.
  • Welcher Formfaktor?
    • 75% oder 80%
  • Welches Layout?
    • ISO-DE
  • Sonderausstattung?
    • Lautstärkerdrehregler (kein Muss)
  • Beleuchtung?
    • RGB mit durchleuchtbarer Schrift auf den Tastenkappen oder gar keine
  • Budget?
    • 200€ wären mir lieb, bei guter Begründung auch bis zu 300€
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen Nachfolger für meine Cherry MX-Board 3.0

  1. Welcher Schalter? Cherry MX Brown (wie bei dem MX-Board 3.0 wenn geht, muss viel tippen beruflich)
  2. Welcher Formfaktor? 75% tenkeyless - 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Medientasten (Lied Vor- / Zurück, Mute wären schön, Handballenauflage wäre wichtig)
  5. Beleuchtung? keine Notwendigkeit
  6. Budget? 60 - 150 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung für mechanische Tastatur.

  • Welcher Schalter. Habe keine Ahnung von Schaltern. Wäre meine erste mechanische Tastatur. Sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein. Aber das ist wohl subjektiv. Auf jeden Fall sollten die Tasten aber etwas travel haben. Und auch nicht direkt beim antippen schon reagieren. Wenn sie nicht super laut ist wäre das auch nett, aber ist nicht zwangsläufig notwendig.
  • Welcher Formfaktor: 100% mit Numpad bitte
  • Welches Layout: DE
  • Sonderausstattung: Wäre schön, wenn die Möglichkeit besteht die Schalter zu wechseln und diese nicht zwangsläufig verlötet sind.
  • Beleuchtung: Nicht benötigt oder erwünscht. Falls es dabei ist, ist es mir egal solange man es ausschalten kann.
  • Budget: Gibt kein genaues Budget aber benötige jetzt kein Super high-end. Daher sage ich einfach mal zwischen 50-100€ wäre schön. Budget kann aber angepasst werden.
 
Ich habe mir jetzt hier einige Posts durchgelesen und auch ein Paar Tests von diversen Tastaturen angeschaut. Da ich bisher immer mit der Marke Logitech bei Tastaturen und Mäusen zufrieden war (aktuell eine MX Master3 und ein G110) ist meine engere Wahl auf zwei Keyboards gefallen.
Zum Einen auf das schon etwas ältere G910 oder zum Anderen das G815. Wobei das 910 aktuell gerade bei Amazon im Angebot für 108 Euro ist. Auf einem Video konnte ich sehen, dass beim G815 nicht alle Symbole auf den Keys beleuchtet sind dafür habe ich an anderer Stelle gesehen, dass es wohl mal vermehrt zu Tastenprellern bei der G910 gekommen ist. Klar, ich könnte jetzt beide bei Amazon bestellen und testen, aber so etwas mache ich nicht so gerne...
Habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben