Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche eine möglichst gümstige und auch ruhig laute Tastaturbdie was aushält für um die 10 Euro. Was könnt ihr empfehlen?
 
hell. schrieb:
Hallo würde mich freuen wenn ihr mich inspiriert.
Bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur für den Office und Gaming Einsatz.

  1. Welcher Schalter? Rot
  2. Welcher Formfaktor? Egal, die Zahlenreihe sollte mindestens noch eigenständig sein, low profile
  3. Welches Layout? Deutsch
  4. Sonderausstattung? ich habe Windows und ein Macbook im Einsatz. Mit abnehmbaren Kabelanschluss oder Wireless benötigt.
  5. Beleuchtung? Ja, gerne mit RGB
  6. Budget? 150 euro +/- 50

Vielen Dank im Voraus.
Schau dich mal bei Keychron um... Vielleicht K7 in ISO-DE
https://www.keychron.com/collection...d-german-iso-de-layout?variant=40001229717593

Sollte in dein Suchraster fallen. Leider gerade zumindest bei Keychron direkt ausverkauft.
 
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur... und brauche paar Inspirationen was die Leute so nutzen.
Aktuell ist noch die Razer Blackwidow V1 in Benutzung, jedoch haben ein paar Tasten das gesegnete gesucht und muss daher ausgemustert werden.
Die Frage die ich mir stelle ist, sollte man zu mechanischen Switches oder optischen tendieren?.
Die Tastatur wird für Gaming und Homeoffice genutzt.
Ich habe mal grob nach meinen Kriterien im Internet gesucht und bin auf folgende Dinge gestoßen.
- Razer Deathstalker v2 Pro -> preislich aber sehr unangenehm, gleiches gilt für die Corsair k100 und die Logitech G915.
oder sind diese Preise gerechtfertigt ?.

Gerne können auch alternativen zu den o.g. genannt werden.
Vielleicht gibt es andere Marken die jetzt so geläufig sind in der "Mainstreamwelt" ( Razer, Logitech und co.)

- Fakten zur neuen Tastatur-
1. 100% Layout, da Numblock benötigt wird.
2. RGB sollte vorhanden sein
3. Wireless wäre nice to have muss aber nicht zu 100%
4. Switches sollten relativ leise sein also nicht lauter wie die Blackwidow-> eher leiser.
5. Preis sollte nicht die 200€ überschreiten.
6. Deutsches Layout und dunkles Design.


Ich bedanke mich im Voraus.

MfG
MCCS09
 
bluedxca93 schrieb:
Brauche eine möglichst gümstige und auch ruhig laute Tastaturbdie was aushält für um die 10 Euro. Was könnt ihr empfehlen?
Die Klassiker Logitech k120 oder Cherry KC 1000. Die reißen natürlich keine Bäume aus, aber für den Preis sind die mMn unschlagbar. Und Rubberdome halten ja alle recht viel aus.
 
MCCS09 schrieb:
- Razer Deathstalker v2 Pro -> preislich aber sehr unangenehm, gleiches gilt für die Corsair k100 und die Logitech G915.
oder sind diese Preise gerechtfertigt ?.
Alle drei von dir genannten Tastaturen bewegen sich in ziemlichen hohen Preissphären. "Gerechtfertigt" ist der Preis bei den Tastaturen von Logitech und Razer nur, wenn du unbedingt eine solche flache Tastatur möchtest, eigentlich sind die Preise überzogen.
 
Guten Tag,

ich suche eine neue Tastatur. Meine alte günstige Rubberdome möchte ersetzt werden.

Einsatzzweck: 100 % Gaming und Streaming

Einsatzort: Wohnzimmer

1. Welcher Schalter?
Cherry MX Silent Red oder Cherry MX Silent Black o. Ä. von anderen Herstellern

2. Welcher Formfaktor?
TKL oder 75 %. Welche Sondertasten fallen bei 75 % in der Regel weg?

3. Welches Layout?
ISO-DE

4. Sonderausstattung?
- Mindestens komplette Beleuchtung. Perfekt wäre es, wenn ich einzelne Tasten (beispielsweise WASD) in einer anderen Farbe leuchten lassen kann. Alternativ realisierbar durch andersfarbige Tastenkappen?

5. Budget
Ich werfe erst einmal ±100,00 € in den Raum.

Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass Cherry wohl nicht mehr so das Maß aller Dinge ist. Bisher kannte ich nur Cherry.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich bin nach etlichen Jahren Lioncast LK20 auf der Suche nach was neuem in weiß. Und seitdem habe ich mich auch nicht mehr mit Mechs auseinandergesetzt. Damals war hotswap noch nicht so ein Ding, jetzt würde ich sowas gerne ausprobieren, um mal verschiedene Schalter zu testen.

  1. Welcher Schalter?
    Clicky. Hatte bisher MX Blue, würde gerne was anderes probieren. Kailh Box White schauen interessant aus.
  2. Welcher Formfaktor?
    60-80 %
  3. Welches Layout?
    ISO
  4. Sonderausstattung?
    Barebone bzw. hotswap
  5. Beleuchtung?
    Egal
  6. Budget?
    am besten <100 €
Taugt bspw. eine Pulsar PCMK? Oder eine GMMK?

Weiterhin suche ich ein Numpad, was zu der Tastatur passt. Muss hier kein Hotswap sein, Hauptsache clicky, weiß und Standard Layout.

Habt ihr Vorschläge?
 
Hallo,

habe seit "Jahren" eine Ducky Shine 6 mit Cherry MX Red Schaltern. Ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und wie das mit mit Mechas so ist will man auch mal eine neue^^


  1. Welcher Schalter? - Auf jeden Fall Cherry MX, werde wohl diesmal zu Brown greifen, Red ist mir doch zu empfindlich und Blue zu laut, und die anderen gefallen mir nicht.
  2. Welcher Formfaktor? Full oder 100%
  3. Welches Layout? Deutsches Layout
  4. Sonderausstattung? regulierbare Beleuchtung, Lautstärketaste, PBT Kappen , Handballenauflage (wäre nur nice to have)
  5. Beleuchtung? Ja
  6. Budget? ca. 200 €

Ich würde ja zur neusten Shine (7 glaube ich) tendieren, aber vllt gibt es ja Alternativen die ich (noch) nicht kenne.
Damals hatte ich mal kurz eine Coolermaster aber die hat irgendwie nicht funktioniert und sich ständig zurückgesetzt.
 
Hi zusammen,

ich habe mir endlich einen eigenen PC gekauft und lasse mein Laptop hinter mir.

Ich bin noch auf der nach einer Tastatur.
Ein paar Ideen und Vorstellungen habe ich schon.

Budget ist maximal 115€ (da muss sie mir aber schon wirklich gefallen)
Es sollte eine mechanische, TKL Tastatur mit Pfeiltasten sein. RGB mit Steuerung wäre nice to have muss aber nicht.
Ich habe schon eine Razer Viper Ultimate Maus mit der ich echt zufrieden. Ich mixe nicht gern größere Marken. Z.b. keine LG Tastatur, Gamers of Republic, Steel Series, etc. mit großen Logos

Ich habe schonmal eine Ducky One 2 SF online angeschaut. Die gefällt mir. Vielleicht hat jemand von euch da Erfahrung. Ducky ist für mich ok weil sie für rießen Logo auf der Tastatur platziert hat.
Wenn Cherry MX Switche welche findet ihr gut. Sie sollten nicht sehr laut aber auch nicht ganz leise. Dachte an die Cherry Red.

Die Razer Tenkeyless oder Tournement Edition finde ich auch sehr schön, aber ebensfalls keine Erfahrung.

Vielleicht habt ihr noch andere Tastaturen als Vorschlag.
Bin gespannt!
 
@ZauberTyp Zu den Boards kann ich nicht viel sagen, aber wenn du eines mit Hotswap Sockeln findest, hätte das den Vorteil, dass du bei den Switches nicht dauerhaft festgelegt bist.

Cherry Switche klingen ziemlich rau. Das ist so ein kratziges Geräusch, das aber auch seine Liebhaber hat. Wenn dir die roten gefallen, nehme ich mal an, du suchst lineare mit eher niedrigem Gewicht. Da könnten dann z.B. die Gateron Red Pros was für dich sein. Die sind factory-lubed und eben nicht kratzig. Findest du z.B. (etwas teuer) bei Alternate oder auch auf Aliexpress. Die hier meine ich: https://www.keychron.com/collection...teron-g-pro-2-0-switch?variant=40106823975001

Weil du fragst, was wir gut finden: Ich mag auch lineare Switche, Gewicht so um 55-60g. Leider sind viele Switche viel zu teuer für dein Budget (gehen tlw. 70c und mehr pro Switch) daher würde ich an deiner Stelle maximal die Gaterons zum tauschen in Erwägung ziehen, falls du mit den verbauten Switchen nicht zufrieden sein solltest. Für 115€ wirst du höchstwahrscheinlich nur eine komplette Tastatur finden, und keinen Barebone, den du dann noch mit Switches und Keycaps ergänzen müsstest.

Von Ducky hab ich viel Gutes gehört, aber nie eine in den Händen gehalten.
 
wegi schrieb:
@ZauberTyp Zu den Boards kann ich nicht viel sagen, aber wenn du eines mit Hotswap Sockeln findest, hätte das den Vorteil, dass du bei den Switches nicht dauerhaft festgelegt bist.

Cherry Switche klingen ziemlich rau. Das ist so ein kratziges Geräusch, das aber auch seine Liebhaber hat. Wenn dir die roten gefallen, nehme ich mal an, du suchst lineare mit eher niedrigem Gewicht. Da könnten dann z.B. die Gateron Red Pros was für dich sein. Die sind factory-lubed und eben nicht kratzig. Findest du z.B. (etwas teuer) bei Alternate oder auch auf Aliexpress. Die hier meine ich: https://www.keychron.com/collection...teron-g-pro-2-0-switch?variant=40106823975001

Weil du fragst, was wir gut finden: Ich mag auch lineare Switche, Gewicht so um 55-60g. Leider sind viele Switche viel zu teuer für dein Budget (gehen tlw. 70c und mehr pro Switch) daher würde ich an deiner Stelle maximal die Gaterons zum tauschen in Erwägung ziehen, falls du mit den verbauten Switchen nicht zufrieden sein solltest. Für 115€ wirst du höchstwahrscheinlich nur eine komplette Tastatur finden, und keinen Barebone, den du dann noch mit Switches und Keycaps ergänzen müsstest.

Von Ducky hab ich viel Gutes gehört, aber nie eine in den Händen gehalten.
Ja, also alles extra kaufen möchte ich nicht ungebindt.
Welches Gewicht das richtige ist weiß ich leider auch nicht, kann man ja in keinem Laden bei mir testen. Sie sollten nicht durch ein Windstoß schon auslösen aber auch nicht erst wenn ich 1 Kilo drauf lege. Und klicken darf es nicht zu sehr weil dünne Wände aber etwas darf es schon.
 
Zum Gaming sind leichtere Switches sicher grundsätzlich vorteilhaft. 45g (Red) ist leicht, aber nicht Windstoß-Leicht. Wenn du Hotswap-Sockel hast, ist es auch eine Option, später ggf. die Switche zu öffnen und die Federn gegen welche mit einem anderen Gewicht und/oder anderer Kraft/Wegkurve zu tauschen. Kostet dich so um die 8€ pro Satz Federn (und nen Switch-Opener, Switch-Puller & Keycap-Puller), statt direkt den ganzen Switch tauschen zu müssen. Linears klicken übrigens nicht, die erzeugen nur ein Geräusch am Ende des Down- oder Upstrokes. Daumenregel für die Lautstärke: Linear leiser Tactile leiser Clicky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht beides. Das ist echt reine Preference... Musst du leider selbst für dich entscheiden, was dir besser gefällt. Da kann dir echt niemand helfen... sorry
 
Ich bin auf der Suche nach entweder neuen Keycaps oder gleich einer neuen, aber günstigen Tastatur. Ich verwende aktuell an meinem Homeoffice Arbeitplatz eine Corsair Vengeance K70 Gen.1. Noch die erste mit blauer Beleuchtung, bei der viele LED schon lange ausgefallen sind. Und es ist eine Corsair, also nix mit einfach Tastenkappen tauschen, weil ja die untere Reihe nicht passt. Bei den Originalkappen sind auch schon reihenweise die Stems gebrochen. Die Kappen sind halt einfach Schrott.

Gibt es überhaupt günstige, passende Ersatzkappen für die K70 (deutsches Layout). Die auch länger als ein paar Monate halten, ohne zu brechen? Dürfen auch "unbeleuchtet" sein, ist ja eh kaputt. Viel Geld möchte ich für die Tastatur aber insgesamt nicht mehr ausgeben. Deswegen gleich hinterher die Frage:

Was muss ich für eine Budget Mecha ausgeben, wenn ich sehr überschaubare Anforderungen habe:

  • Deutsches Layout
  • Formfaktor Full, mit Nummernblock
  • Tasten ohne mechanisches/akkustisches Feedback. Müssen auch keine Cherry sein, andere Hersteller habe da ja glaube ich so gut wie gleichgezogen oder evt. überholt?
  • Kabelgebunden, kein Akku
  • Standard Kappen, damit die auch mal getauscht werden können
  • keine low profile Tastenkappen, normale Höhe
  • Muss ohne Software auskommen, auf dem Arbeitslaptop kann ich nichts installieren
  • Beleuchtung nicht notwendig. Ist immer aus, auch auf meiner Ducky Tastatur am Privatrechner. Aber ohne Beleuchtung wird die Auswahl wohl deutlich kleiner. Kann man ja ausschalten.
  • Mediatasten nicht notwendig
  • USB Hub nicht notwendig

Es ist nicht eilig, ich habe auch kein Problem etwa bei Aliexpress zu bestellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben