Ohje... ihr macht es mir jetzt auch (noch) nicht leichter... ^^
Also die hier genannte Razer fällt bei mir schon mal weg; muss nicht zutreffend sein, aber eine kurze Recherche zeigte mir doch, dass damit auffällig viele Nutzer unterschiedlichste Probleme haben.
Fonce schrieb:
Ich würde ja mal die Keychron Q6 ins Rennen werfen.
Ah, Keychron - hab ich irgendwo schon mal gehört/gelesen von diesen Customizer. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sind jetzt optisch nicht so der Hit, wie ich finde - qualitativ aber wohl sehr hochwertig?
SeppoE schrieb:
Welche Art Switches stellst du dir denn vor? Linear (=ohne feedback), taktil (=nur haptisches feedback), oder clicky (=mit zusätzlichem Klickgeräusch)?
Wie du schon sagst, die Frage ist für mich schwierig zu beantworten weil ich keine eigene Erfahrung zu den Unterschieden habe. Lesen und YouTube-Filmchen können das kaum ersetzen.
Ich weiß spontan nicht mal, was hier in der Roccat Vulcan an Schaltern steckt, kann aber klar sagen dass sie mir zu laut ist und der Klang sich (für mich) nicht angenehm anhört. Ein leiseres, eher sanftes "Tick" - oder "Tock" - irgendwie, keine Ahnung wie ich den Klang, den ich beim Anschlag eigentlich erwarte, beschreiben soll.
Folglich auf keinen Fall ein zusätzliches Klickgeräusch. Was das Feedback betrifft, gerne in Richtung Rubberdome. Meine jetzige hat auch kein haptisches Feedback, kenne aber auch keines mit. Möglich also dass ich davon ungeahnt begeistert wäre.
Aber was ich nicht kenne, könnte ich auch schwer vermissen...
Damit mach ich es dir - oder euch - nun auch nicht leichter, aber das ist die ehrliche Antwort auf deine Frage, so gut und wahrheitsgetreu mir möglich.