Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novar
Novar schrieb:
Tatsächlich aber finde ich das eher flachere Design mit den flacheren Tasten interessant, eher untypisch für mechanische Tastaturen (?) und eigentlich genau mein Ding.
Die Cherry 10.0N hast du ja selbst schon genannt, als Alternativen würden sich die Logitech G915 und Razer DeathStalker V2 Pro eignen (beide gibt es als Full und TKL), wobei ich heutzutage eher zu der Razer neigen würde, da die Logitech Software nun mal der letzte Schrott ist.
 
Novar schrieb:
Eine fixe Recherche brachte mich vorhin zu "Ducky", hab ich irgendwo auch schon mal was von gelesen, aber weiter keine Ahnung von deren Qualität usw.
Ducky ist nicht schlecht wenn es um "fertige" Tastaturen geht. Wenn du in deren Produktplatte also was findest was dir zusagt spricht imho nichts dagegen.
 
Welche Art Switches stellst du dir denn vor? Linear (=ohne feedback), taktil (=nur haptisches feedback), oder clicky (=mit zusätzlichem Klickgeräusch)? Das sollte man schon vorher mal ausprobiert haben, wirkt sich aus meiner Sicht aber am deutlichsten auf die Nutzung aus. Wenn du mit der Charakteristik der Schalter nicht warm wirst, kannst du dir die restlichen Überlegungen sparen.
 
Ohje... ihr macht es mir jetzt auch (noch) nicht leichter... ^^

Also die hier genannte Razer fällt bei mir schon mal weg; muss nicht zutreffend sein, aber eine kurze Recherche zeigte mir doch, dass damit auffällig viele Nutzer unterschiedlichste Probleme haben.

Fonce schrieb:
Ich würde ja mal die Keychron Q6 ins Rennen werfen.
Ah, Keychron - hab ich irgendwo schon mal gehört/gelesen von diesen Customizer. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sind jetzt optisch nicht so der Hit, wie ich finde - qualitativ aber wohl sehr hochwertig?

SeppoE schrieb:
Welche Art Switches stellst du dir denn vor? Linear (=ohne feedback), taktil (=nur haptisches feedback), oder clicky (=mit zusätzlichem Klickgeräusch)?
Wie du schon sagst, die Frage ist für mich schwierig zu beantworten weil ich keine eigene Erfahrung zu den Unterschieden habe. Lesen und YouTube-Filmchen können das kaum ersetzen.

Ich weiß spontan nicht mal, was hier in der Roccat Vulcan an Schaltern steckt, kann aber klar sagen dass sie mir zu laut ist und der Klang sich (für mich) nicht angenehm anhört. Ein leiseres, eher sanftes "Tick" - oder "Tock" - irgendwie, keine Ahnung wie ich den Klang, den ich beim Anschlag eigentlich erwarte, beschreiben soll.

Folglich auf keinen Fall ein zusätzliches Klickgeräusch. Was das Feedback betrifft, gerne in Richtung Rubberdome. Meine jetzige hat auch kein haptisches Feedback, kenne aber auch keines mit. Möglich also dass ich davon ungeahnt begeistert wäre.
Aber was ich nicht kenne, könnte ich auch schwer vermissen... :D

Damit mach ich es dir - oder euch - nun auch nicht leichter, aber das ist die ehrliche Antwort auf deine Frage, so gut und wahrheitsgetreu mir möglich.
 
Rubberdome geht dann eher in Richtung Taktil. Da gibts auch von bis :-) Die meisten Tastaturen von der Stange haben Cherry MX Brown oder Derivate.
 
Bin nicht aus München, aber nicht zu weit davon entfernt; wenn jemand nen Laden kennt, bei dem sich unterschiedliche Arten ausprobieren ließen... :D

Dachte mir heute, die Tage mal zu MediaMarkt zu fahren, aber ich vermute stark dass deren Auswahl an solchen Typen jetzt nicht so in die Tiefe gehen, als dass sich das lohnen würde.
Ich möchte jetzt aber auch ungern für 700€ Tastaturen hier und da bestellen, um dann eine davon zu behalten.... wobei das vielleicht sooo verkehrt gar nicht wäre.
 
hallo Zusammen,

ich würde mich über ein Tipp / Kaufberatung freuen.

Folgende Tastaturen hab ich bereits getestet:
Cherry MX Board 3.0 S
Tasten hört man beim tippen schwingen, die Caps fand ich zu schmal und ich hab festgestellt das mir hohe tastaturen nicht gefallen.
Cherry MX 10.0
Tolle tastatur, leider sind die Pfeiltasten und NumBlock so nah beieinander das man sich vertippt.
Keycaps könnten rauer sein sind sehr glatt.
Razer DeathStalker V2 Pro
An sich sehr gut, doch ich brauch möchte ich nicht für Funk und Akku zahlen wenn ich dies nicht nutze und als erstes kaputt geht.
Druckpunkt finde ich auch nicht ganz so toll.
Razer Huntsman V2
gefällt mir am besten doch leider sind die Tasten zu hoch, gutes Tippgefühl.
Gibts die auch mit Lowprofile tasten?
Die rauen Caps sind auch mega.

Bevor ich mir noch weitree 20 Tastaturen schicken lasse habt ihr ein Tipp?

Gruß Andi
 
Ich werde jetzt doch etwas Geld in die Hand nehmen und bestellen:
Cherry MX 10.0N RGB
Ducky One 3 Classic Black/White Gaming Tastatur, RGB LED - vermutlich drei mal (je mit MX-Blue, MX-Silent-Red, MX-Red)
Keychron Q6 QMK + Keychron K3 Ultra-slim (plus testweise paar Gateron-Switche).

Jetzt habe ich beim zusammen sammeln noch die Glorious GMMK-Tastaturen entdeckt, die auch sehr variabel zu gestallten sind. Gibts dazu negatives/positives zu berichten?
 
Ja; die Nähe zu den Pfeiltasten würde mich jetzt vermutlich nicht stören.
Müsste ich ausprobieren.

Bzw. hier generell noch mal ne Frage: Switche... eher Gateron, oder Cherry? Oder sonst was besser? :D
 
Hi Forum,

Ich suche eine wireless Tastatur mit sehr flachen Tasten (ähnlich Notebook) zum gamen.
Bisher nutze ich eine Logitech G815 und da sind mir die Tasten noch immer zu hoch. Schreibe einfach super gerne an Notebooks und mag die Handhaltung. Hätte sowas gerne auch zum gamen.
Programmierung der Tasten brauche ich nicht da ich alles immer auf die Maus lege.

  1. Welcher Schalter? - Mechanisch Taktik wäre gut aber kein muss
  2. Welcher Formfaktor? - Egal
  3. Welches Layout? - Deutsch
  4. Sonderausstattung? - Steuerung von Lautstärke / Musikplayer wäre nett
  5. Beleuchtung? - Ja! Einfarbig reicht.
  6. Budget? - 150 max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir vlt. mal die Logitech MX Keys Reihe an. Ich habe die ältere Logitech Craft und die fühlt sich schon recht notebook-artig an und baut super flach. Taktil sind die Schalter auch, jedoch nicht mechanisch. (Da gibt es die MX Mechanical, die aber höher baut als Craft oder MX Keys) Alles andere von der Liste erfüllen die auch.

Keychron hat die S1 vorgestellt. Die wird später sicher auch in ISO kommen und hätte mechanische Schalter und ein Alu-Case. Sieht mir von der Bauhöhe aus, als gebe sie sich nicht viel mit der MX Mechanical. Kannst ja trotzdem mal schauen.

https://www.keychron.com/products/keychron-s1-qmk-custom-mechanical-keyboard
 
Hab gestern gegen 0 Uhr noch für über 2.000 Euronen Eingabegeräte bestellt... werden ab morgen alle nacheinander hier auf der Arbeit eintrudeln.

Mal sehen... bin gespannt... :D
 
Hallo Community,

ich bräuchte einmal eure Hilfe. ..

Ich konnte bei einem Freund auf einer uralten Cherry Tastatur mit MX Clears ausprobieren. Das Tastengefühl hat mir sehr gut gefallen !
Da ich mir eh eine neue Tastatur zulegen will, war die Entscheidung für MX Clears gefallen. Die aktuelle Suche auf Geizhals ergibt, dass man diese nur "vorkonfiguriert" (will selber nicht was Eigenes zusammenbasteln) bei Ducky oder Cherry findet.

z.B. bei der Ducky One 3 Classic oder bei

Cherry G80-3000N RGB

Beim Einlesen zu beiden Tastaturen stößt man recht schnell auf Berichte, wo ein metallisches Pingen beschrieben wird, was auf Dauer nervig sein soll - sowohl bei der Ducky als auch bei der Cherry.

Generell sind über 200 Lappen für die Ducky schon viel Holz, darum die Überlegung zur Cherry zu greifen. Ich bin nun sicher niemand, der sich akkustisch an jeder Kleinigkeit stören würde, aber wenn das ein lautes Pingen wäre, dass einem permanent im Gehör liegt, wäre das auf Dauer keine Lösung.

Hat von euch jemand eine der beiden Tastas zu Hause (eventuell auch beide) und kann bezüglich des Geräusches was sagen ? Wenn das Geräusch bei der Cherry nicht so ausgeprägt wäre und die Tasta ansonsten i.O wäre. würde ich einfach des Preises wegen auch zu dieser greifen.

Btw. bräuchte ich hierzu noch eine HBA. Da ich eher etwas Weiches bevorzuge, hab ich einmal die HyperX Wrist Rest gefunden, als auch diese hier von MSI. Welche der beiden könntet ihr empfehlen ?

Würde mich sehr über Feedback von euch freuen !
 
dropback schrieb:
Aber allein wegen dem Knob wird es da nicht sonderlich viel Auswahl geben.
Ich möchte hier noch mal nachhaken :)

Habe mich mittlerweile fast für eine Keychron Q3 ISO entschieden, allerdings bin ich mir bzgl. der Sinnhaftigkeit des Knobs unsicher. Kann es sein, dass der gar nicht "reindrückbar" ist? Ich will damit eigentlich nur "lauter/leiser/mute" realisieren und das mache ich aktuell bei meiner Fullsize-Tastatur mittels "Page Down/Page Up/Insert". Im Falle einer TKL käme ich an diese Tasten sogar bequemer als an den Knob der Q3 :)

Vorteile Q3 ohne Knob:
  • sieht cleaner aus
  • F-Tastenreihe an korrekter Position

Vorteile Q3 mit Knob:
- als Prebuilt verfügbar

Mittlerweile denke ich, dass ich weder die Stock Keycaps der Q3 noch die mitgelieferten Red-Switches benutzen will, weshalb mir die Prebuilt-Option eigentlich egal ist.
 
Heute ist die erste Lieferung von Alternate gekommen.
4x Keychrons - zwei mal die K3 v2 75% mit Red und einmal Blue, ne Q3 Knob mit Gateron Brown und eine Q6 Knob Full mit Gateron Red.

Das Tippgefühl auf der Q6/Q1 finde ich schon geil; ist mir aber vorne deutlich zu hoch. Ohne Handballenauflage geht das mal gar nicht klar - und mit... puhh... muss ich noch weiter testen.
Die K3 (low profile) mit roten Schaltern finde ich auch sehr gut. Schwierig.

Kurioserweise merke ich zwischen Red und Brown (bei Q6/Q3) kaum einen unterschied, gefühlt sprechen mich die roten mehr an. Das "taktile" hätte ich mir vorausgehend aber viel "spürbarer" vorgestellt. Wieder was gelernt... ^^

Ebenfalls ist die Cherry 10.0N mit angekommen; die war nach wenigen Minuten wieder eingepackt. Taugt mir überhaupt nicht, finde ich echt schrecklich das Ding. Das Tippgefühl ist nicht angenehm, die Lautstärke deutlich zu hoch.

Morgen/übermorgen sollten noch paar Duckys kommen und auch zwei Glorious GMMK-Tastaturen.
Mal sehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben