duckyisshiny
Lt. Junior Grade
Danke ich werde heute abend bei keygem mal den tester bestellen. Das Problem beim PCB ist, ich finde kein PCB mit ISO das hotswap ist und dennoch das US layout hat 🥲
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
"Normale Tastaturen" halten sich da recht bedeckt.washieiko schrieb:Kennt jemand ein Portal wo man vlt noch mehr Vorlagen finden könnte
Die lohnt auch nicht wirklich herzustellen, da man das ja fĂĽr jedes NORDE Layout beilegen mĂĽsste.wegi schrieb:Ich hab bisher bei keinem Set ausser Teleport die breite # Taste fĂĽr ANSI-DE dabei gehabt... :-(
Im Mecha Sammler dürften wir da einige sein Aber wie schon gesagt wurde, Fullsize interssiert da so gut wie keinen mehr. Ich würde auch sagen das die Tendenz da auf jeden Fall Richtung Splits geht. Mein nächstes Projekt soll auch ne selfmade "corneish Zen" werden, nachdem ich mit der Corne zurzeit schon sehr zufrieden bin.washieiko schrieb:Hat jemand Erfahrung mit CAD Dateien und selbstgebauten Tastaturen ?
ich meinte dann wohl pseudo low profile das würde mir genügen, hauptsache die switche sind frei zugänglich quasi, sollen also mit dem topcase abschliessen und nicht in diesen übergehen. ich sehe da extreme vorteile für die wöchentliche reinigung.Joshinator schrieb:"Normale Tastaturen" halten sich da recht bedeckt.
Einfach weil 3D gedruckte Platten relativ instabil sind, und weil man schon 60% auf den meisten Druckern in zwei Hälften drucken muss.
Wirklich etabliert haben sich da nur ergonomische Split-Tastaturen, bei den Formen macht 3D drucken dann auch Sinn.
Was fällt bei dir unter "Low Profile"?
Gibt einmal "richtig Choc Low Profile", da muss man dann aber Abschied von so ziemlich allem nehmen. MX Kappen und normale Stabs passen da nicht drauf.
Wenn man da ISO-DE will wird man irgendwelche Logitech G915s oder Sharkoon Purewriters ausschlachten mĂĽssen um an die Kappen und Stabs zu kommen.
Oder "pseudo Low Profile" wo MX Kappen und Stabs funktionieren, aber man spart in Summe vielleicht 5mm beim Switch und die meisten PCBs sind damit auch nicht kompatibel.
Wireless mit Selbstbau-Tastaturen ist machbar, aber fertige 100%/TKL PCBs wirst du nicht finden.
Bei 60% Wireless gibt es ein paar Optionen, auch mit Hotswap (in ANSI).
Aber wenn du Fullsize willst , dann wirst du ohne PCB auskommen mĂĽssen.
Das bedeutet dann Handwire, also die Switch-Matrix die sonst aufm PCB ist von Hand verkabeln. Da kann man dann auch nen Controller dranlöten der in ZMK unterstützt wird damit das ganze kabellos ist.
Nutze ZMK auf ein paar Tastaturen, mir ist jetzt kein groĂźartiger Lag aufgefallen. Aber bin auch kein Pro-Gamer dem ein paar ms auffallen wĂĽrden.
TL;DR: wenn du Bock auf DIY hast, machbar. Aber Angst vor CAD, Lötkolben und etwas "programmieren" sollte man nicht haben wenn du wirklich 100%/TKL, ISO-DE, Low Profile & Bluetooth suchst.
Bauanleitungen wirst du für sowas kaum finden. Die Leute die sowas basteln würden sind schon lange vom herkömmlichem Tastatur-Layout weg.
Mit selbst PCB erstellen meinst du eins richtig in KiCAD designen und dann irgendwo in China fertigen lassen?washieiko schrieb:das ich das pcb dann selbst erstellen und verlöten muss habe ich inzwischen auch schon recherchiert, das beinhaltet dann auch ein festverbauen der switche, nur mit fertigen ginge hotswap
Ja ich brauche/möchte aber 75%...ich habe eigentlich null Lust zu löten.Fonce schrieb:Gibt es schon. Die Ikki68 hat z.B. ein Multilayout Hotswap PCB.
Wenn du wirklich n PCB designst, dann geht da natürlich auch Hotswap. Musst du halt entsprechend einbauen...washieiko schrieb:das ich das pcb dann selbst erstellen und verlöten muss habe ich inzwischen auch schon recherchiert, das beinhaltet dann auch ein festverbauen der switche, nur mit fertigen ginge hotswap?
Einfacher ist das definitiv wenn du n "externen" MCU nutzt, alternativ lässt sich der aber auch gleich am PCB integrieren. Macht das ganze Layout und co aber deutlich schwieriger. Ich hab dazu mal n Artikel für PCB Design überflogen, da gibts dann noch einges mehr zu beachten.washieiko schrieb:funk ist tatsächlich eher in den hintergrund gerückt erstmal, noch weiter weg rgb. werd mich aber weiter einlesen müssen und dann einfach starten
Ist egal, die unterscheiden sich nur durch die Farbe.duckyisshiny schrieb:Falls Magic Girl die Dark oder Classic?