Sammelthread [Kaufberatung] fĂĽr Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
Danke ich werde heute abend bei keygem mal den tester bestellen. Das Problem beim PCB ist, ich finde kein PCB mit ISO das hotswap ist und dennoch das US layout hat 🥲
 
ISO und ANSI zusammen auf einem Hotswap PCB habe ich glaube noch nie gesehen. Wird wohl wegen den Sockeln nicht funktionieren. Wenn Hotswap also entweder ISO oder ANSI.
Bei PCBs zum löten hat man öfters beide Optionen.
 
Gibt es schon. Die Ikki68 hat z.B. ein Multilayout Hotswap PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ja, mit groĂźer Enter Taste ist ISO.
 
Falls es hilft: In den INT Kits (zumindest bei PBT) ist dann auch die 1U Taste fĂĽr Backslash/Pipe enthalten, mit der du das US Layout auf einem ISO Board umsetzen kannst. In reinen ANSI-Sets fehlt die entsprechende 1U Taste mWn immer. Die hier meine ich -->
taste.jpg


Andersherum ist es nerviger. Ich hab bisher bei keinem Set ausser Teleport die breite # Taste fĂĽr ANSI-DE dabei gehabt... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
washieiko schrieb:
Kennt jemand ein Portal wo man vlt noch mehr Vorlagen finden könnte
"Normale Tastaturen" halten sich da recht bedeckt.
Einfach weil 3D gedruckte Platten relativ instabil sind, und weil man schon 60% auf den meisten Druckern in zwei Hälften drucken muss.
Wirklich etabliert haben sich da nur ergonomische Split-Tastaturen, bei den Formen macht 3D drucken dann auch Sinn.


Was fällt bei dir unter "Low Profile"?
Gibt einmal "richtig Choc Low Profile", da muss man dann aber Abschied von so ziemlich allem nehmen. MX Kappen und normale Stabs passen da nicht drauf.
Wenn man da ISO-DE will wird man irgendwelche Logitech G915s oder Sharkoon Purewriters ausschlachten mĂĽssen um an die Kappen und Stabs zu kommen.

Oder "pseudo Low Profile" wo MX Kappen und Stabs funktionieren, aber man spart in Summe vielleicht 5mm beim Switch und die meisten PCBs sind damit auch nicht kompatibel.


Wireless mit Selbstbau-Tastaturen ist machbar, aber fertige 100%/TKL PCBs wirst du nicht finden.
Bei 60% Wireless gibt es ein paar Optionen, auch mit Hotswap (in ANSI).
Aber wenn du Fullsize willst , dann wirst du ohne PCB auskommen mĂĽssen.
Das bedeutet dann Handwire, also die Switch-Matrix die sonst aufm PCB ist von Hand verkabeln. Da kann man dann auch nen Controller dranlöten der in ZMK unterstützt wird damit das ganze kabellos ist.

Nutze ZMK auf ein paar Tastaturen, mir ist jetzt kein groĂźartiger Lag aufgefallen. Aber bin auch kein Pro-Gamer dem ein paar ms auffallen wĂĽrden.

TL;DR: wenn du Bock auf DIY hast, machbar. Aber Angst vor CAD, Lötkolben und etwas "programmieren" sollte man nicht haben wenn du wirklich 100%/TKL, ISO-DE, Low Profile & Bluetooth suchst.
Bauanleitungen wirst du für sowas kaum finden. Die Leute die sowas basteln würden sind schon lange vom herkömmlichem Tastatur-Layout weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
wegi schrieb:
Ich hab bisher bei keinem Set ausser Teleport die breite # Taste fĂĽr ANSI-DE dabei gehabt... :-(
Die lohnt auch nicht wirklich herzustellen, da man das ja fĂĽr jedes NORDE Layout beilegen mĂĽsste.
Für Groupbuys wird das zu teuer, sonst bist nachher bei nem 70€ International Kit, das keiner kaufen will.
 
washieiko schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit CAD Dateien und selbstgebauten Tastaturen ?
Im Mecha Sammler dürften wir da einige sein ;) Aber wie schon gesagt wurde, Fullsize interssiert da so gut wie keinen mehr. Ich würde auch sagen das die Tendenz da auf jeden Fall Richtung Splits geht. Mein nächstes Projekt soll auch ne selfmade "corneish Zen" werden, nachdem ich mit der Corne zurzeit schon sehr zufrieden bin.
 
Joshinator schrieb:
"Normale Tastaturen" halten sich da recht bedeckt.
Einfach weil 3D gedruckte Platten relativ instabil sind, und weil man schon 60% auf den meisten Druckern in zwei Hälften drucken muss.
Wirklich etabliert haben sich da nur ergonomische Split-Tastaturen, bei den Formen macht 3D drucken dann auch Sinn.


Was fällt bei dir unter "Low Profile"?
Gibt einmal "richtig Choc Low Profile", da muss man dann aber Abschied von so ziemlich allem nehmen. MX Kappen und normale Stabs passen da nicht drauf.
Wenn man da ISO-DE will wird man irgendwelche Logitech G915s oder Sharkoon Purewriters ausschlachten mĂĽssen um an die Kappen und Stabs zu kommen.

Oder "pseudo Low Profile" wo MX Kappen und Stabs funktionieren, aber man spart in Summe vielleicht 5mm beim Switch und die meisten PCBs sind damit auch nicht kompatibel.


Wireless mit Selbstbau-Tastaturen ist machbar, aber fertige 100%/TKL PCBs wirst du nicht finden.
Bei 60% Wireless gibt es ein paar Optionen, auch mit Hotswap (in ANSI).
Aber wenn du Fullsize willst , dann wirst du ohne PCB auskommen mĂĽssen.
Das bedeutet dann Handwire, also die Switch-Matrix die sonst aufm PCB ist von Hand verkabeln. Da kann man dann auch nen Controller dranlöten der in ZMK unterstützt wird damit das ganze kabellos ist.

Nutze ZMK auf ein paar Tastaturen, mir ist jetzt kein groĂźartiger Lag aufgefallen. Aber bin auch kein Pro-Gamer dem ein paar ms auffallen wĂĽrden.

TL;DR: wenn du Bock auf DIY hast, machbar. Aber Angst vor CAD, Lötkolben und etwas "programmieren" sollte man nicht haben wenn du wirklich 100%/TKL, ISO-DE, Low Profile & Bluetooth suchst.
Bauanleitungen wirst du für sowas kaum finden. Die Leute die sowas basteln würden sind schon lange vom herkömmlichem Tastatur-Layout weg.
ich meinte dann wohl pseudo low profile :D das würde mir genügen, hauptsache die switche sind frei zugänglich quasi, sollen also mit dem topcase abschliessen und nicht in diesen übergehen. ich sehe da extreme vorteile für die wöchentliche reinigung.

das ich das pcb dann selbst erstellen und verlöten muss habe ich inzwischen auch schon recherchiert, das beinhaltet dann auch ein festverbauen der switche, nur mit fertigen ginge hotswap?

ich wĂĽrde mich schon gerne im ISO DE format bewegen anstelle vom ansi, auch wenn das extremen mehraufwand und kosten bedeutet wahrscheinlich.

der aktuelle plan sieht vor switche zu bestellen, entweder nen probepack mit verschiedenen oder direkt einen satz für eine tkl bestückung. aus holz mit der cnc fräse nen case zu schneiden und dann ein pcb zu löten. hab auch den calc gefunden für die pcb und caseberechnung.

funk ist tatsächlich eher in den hintergrund gerückt erstmal, noch weiter weg rgb. werd mich aber weiter einlesen müssen und dann einfach starten

danke fĂĽr den input !!
 
washieiko schrieb:
das ich das pcb dann selbst erstellen und verlöten muss habe ich inzwischen auch schon recherchiert, das beinhaltet dann auch ein festverbauen der switche, nur mit fertigen ginge hotswap
Mit selbst PCB erstellen meinst du eins richtig in KiCAD designen und dann irgendwo in China fertigen lassen?
Wenn ja, dann kann man vorn vorn hinein auch das PCB so designen das da Kailh Hotswap Sockets drauf passen.

Wenn du "Handwire" meinst, auch machbar. Kannst die Drähte an Kailh Sockets löten, und dann passende Adapter an die Platte kleben/stecken.
Hab das selbst mal mit einem Dactyl gemacht, da waren die Halter aber schon direkt in der Platte integriert. Beim wechseln der Switches muss man dann nur was vorsichtiger sein.

Wireless per ZMK ist nicht ganz so schwer wenn du sowieso schon die Elektronik selbst machst.
Sowohl das PCB als auch Handwire braucht ja irgendwo einen Controller.
In QMK nutzt man 0815 Atmega32u4 wie im Pro Micro oder Elite C. Es gibt einen 1:1 Ersatz der in ZMK funktioniert, nice!nano. Zwei extra Pins für nen 3.7v Akku, und die Firmware ist halt ne andere, am PCB Design muss man aber nix ändern.
Für die Controller gibt es auch Sockets, wenn du jetzt schon Platz für ne Batterie machst kann man also später "recht einfach" von QMK zu ZMK wechseln.

Sonst auch mal in KLE reingucken, damit kann man sich recht einfach die Platte designen.
Und die JSON Datei die man von KLE bekommt kann man in KiCAD per Plugin importieren. Ich meine irgendwo konnte man auch aus der JSON automagisch DXF Dateien fĂĽr die CNC machen.
UnterstĂĽtzt zwar nur MX Switches, aber Low Profile hat sich ja sowieso erledigt.
KLE & Co wird zwar nicht 100% der Arbeit ĂĽbernehmen, aber wenn du ne Platte und das grobe PCB Layout damit generierst ist schon nen guter Teil erledigt.
 
Fonce schrieb:
Gibt es schon. Die Ikki68 hat z.B. ein Multilayout Hotswap PCB.
Ja ich brauche/möchte aber 75%...ich habe eigentlich null Lust zu löten.
Ich glaube was ich möchte gibt es einfach nicht als hot-swap oder?

Wenn es nicht geht...gehe ich halt auf ansi.

Ich habe jetzt mal ein paar Keys ausgewählt (auch lineare - lange nicht mehr probiert).
Welche wĂĽrdet ihr noch empfehlen zu testen?
 

Anhänge

  • 1666632308079.png
    1666632308079.png
    2 MB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Prevail Epsilon wĂĽrde ich als Linearen noch mit rein nehmen. Imho einer der Besten. Aber ist wie fast alles natĂĽrlich Geschmacksache.
Vielleicht noch SP-Magic Girls als leichteren Taktilen.
 
Danke, ich war noch eins zwei Meinungen ab, dann bestelle ich die 9 und denke, dass ich dann mal eine gute Testbasis habe!
 
washieiko schrieb:
das ich das pcb dann selbst erstellen und verlöten muss habe ich inzwischen auch schon recherchiert, das beinhaltet dann auch ein festverbauen der switche, nur mit fertigen ginge hotswap?
Wenn du wirklich n PCB designst, dann geht da natĂĽrlich auch Hotswap. Musst du halt entsprechend einbauen...
washieiko schrieb:
funk ist tatsächlich eher in den hintergrund gerückt erstmal, noch weiter weg rgb. werd mich aber weiter einlesen müssen und dann einfach starten
Einfacher ist das definitiv wenn du n "externen" MCU nutzt, alternativ lässt sich der aber auch gleich am PCB integrieren. Macht das ganze Layout und co aber deutlich schwieriger. Ich hab dazu mal n Artikel für PCB Design überflogen, da gibts dann noch einges mehr zu beachten.

Als externen MCU für ZMK wäre dann der Nice!nano genau das richtige. Ansonsten würde ich persönlich nen KB2040 jedem ATMega um Welten vorziehen. Spätestens mit VIAL hast du mit dem 32U4 keinen Spaß mehr. Der KB2040 ist Pinout kompatibel mit dem ProMicro, der RP2040 (der eigentliche Controller) ist mittlerweile auch von QMK supported.

Ich hab den KB2040 als ProMicro Ersatz in meinem Dumbpad verbaut, mit KMK als Firmware. Macht imho die Konfiguration deutlich einfacher, du musst keine FW kompilieren, flashen, sondern kannst einfach das Python File auf dem Controller bearbeiten. Von einem nicht vergleichbaren Unterschied in Sachen Leistung mal abgesehen.

@duckyisshiny MX Brown? Das kannst du dir sparen :D Ich bin mit den Akko Lavenders noch sehr zufrieden. Sonst wĂĽrde ich Linear noch den Gateron North Pole mit drauf setzen. Wenn du was in Richtung Browns haben willst, dann wĂĽrde ich da auch eher auf die Gateron Pro Brown tendieren.
 
@WhiteHelix

ich möchte die Browns haben, weil ich die jahrelang benutzt habe und direkt im Vergleich drücken möchte.
Die Akko habe ich nicht bei keygem gefunden, die magic girls leider auch nicht.
 
Die Akkos fĂĽhrt Keygem definitiv (Seite 2 bei der Tactile Kategorie). North Poles sind da ausverkauft... Die Prevail Epsilons finde ich richtig gut. WĂĽrde ich auch empfehlen, die mitzunehmen.
 
Ja die Akkos werden gefĂĽhrt, aber ich kann sie nicht als einzel Switch fĂĽr den Tester bestellen.
Die Magic Gril habe ich gefunden. So ich habe endlich glaube ich ein ok set zusammen:

Die Akko habe ich echt nicht gefunden. Sollte ich nur eine Boba reinnehmen und stattdessen die Magic Girl? Falls Magic Girl die Dark oder Classic?

1666642004458.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
FĂĽr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂĽck
Oben