Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich muss euch mal um eure Hilfe bitten. Ich habe Interesse an einer Keychron Tastatur. Das Model lautet Q1, QMK, Version 2.

Allerdings hat diese Version, diese abgerundeten Keycaps die ich nicht mag. Ich habe sehr großes Interesse daran, einfach eine fertig zusammengesetzte Tastatur dieses Herstellers zu kaufen ohne großartig rumbasteln zu müssen. Hier mal ein Link zu der Tastatur.
https://www.keychron.com/collection...s/products/keychron-q1?variant=39974565478489

Die Q1 wiederum, mit den normalen, eckigen Kappen, scheint momentan ausverkauft zu sein.
Außerdem muss ich sagen das ich auf der Website keinen Link zu der Tastatur mit deutschen pre assembled layout gefunden habe?! kann mir da jemand sagen wie ich diesen finden kann? oder verlinken?

besonders angetan bin ich von der version mit alu case, dem 75% Formfaktor dem gasket mount und soliden pbt keycaps.

Gibt es eine Möglichkeit dort pre-assembled zu betellen wo dann einfach nur andere Keycaps drauf sind?
beispielsweise diese, (eine der zwei die ich im deutschen Format auf der Seite gefunden habe)
https://www.keychron.com/products/iso-dye-sub-oem-pbt-keycap-set
Falls nicht, müsste ich diese Tastatur plus der anderen Keycaps bestellen, dann wäre ich mit Versand bei knapp 230€? das sprengt dann eigentlich auch meine Budgetgrenze.
Ich hätte gerne ein rundum Sorglos Paket für maximal 200€, könnt ihr mir dabei helfen, vielleicht habe ich einfach was übersehen?

Vielen dank dafür

Hallo Ralle, die Q1 gibt es komplett leider nicht im DE Layout. Die fertigen Kits kommen zudem immer im ANSI-Layout. (Guck dir den Link hier an, falls dir das alles nichts sagt: https://www.theteleport.de/pages/keycap-fitting-guide-welche-keycaps-brauche-ich-fur-welches-layout)
Eine "klassische" ISO-DE Tastatur mit der hohen Enter-Taste muss du dir zusammenkaufen aus dem Barebone Kit im ISO Format, Swichtes deiner Wahl und passenden ISO-DE Keycaps. Bei der Q1 ist zudem zu beachten, dass die Tasten rechts der Leertaste schmaler sind, als normal. Nicht jedes Kit wird hier passen.

danke für die antwort. der aufwand wäre für mich persönlich dann zu groß. sagen wir mal ich würde die tastatur so wie im shop ist kaufen, mit dem ansi layout, dann hätte ich doch eigentlich nur die ungwöhnung der vertauschten z und y taste, sowie der anders geformten enter und shift taste. man könnte dann doch mit der software der tastatur, die zuordnung vertauschen, bezogen auf die z und y taste, fertig?

In SW kannst du die Belegung bei der Q1 tauschen, ja, aber die physischen Tasten Z und Y haben ein unterschiedliches Profil. Z ist höher bei DE und Y niedriger. Andersrum bei US-Layout. Andere Tasten - wie Umlaute - wirst du evtl. auch vermissen, wenn du kein 10-Finger-Blindschreiber bist. Das ist Murks mMn. Du kannst ANSI-DE machen auf der ANSI-Q1, aber dazu brauchst du trotzdem neue Keycaps. (ßÜÄÖ...etc.)

Der Aufwand die Caps zu tauschen ist übrigens minimal. Ein Keycap-Puller liegt der Q1 bei.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für den hinweis auf die weiteren unterschiede... find die version mit dem drehknopf irgendwie auch ganz cool.

aber es nervt alles irgendwie, scheint ausverkauft zu sein :/ wie genau würde das denn aussehen bei der bestellung? ich blicke da nicht wirklich durch, deswegen mein gedanke es fertig zusammengebaut zu kaufen

barebone ISO knob + keycaps bestellen? möchte ungern kleben und basteln und diesen ganzen murks :D,
ich habe keinen link zur pre assambled ansi q1 gesehen. hilfe ? :)

hab das gefühl das es nicht funktioniert ohne diesen aufwand. ursprünglich wollte ich nur neue keycaps für meine vorhandene tastatur kaufen, allerdings kosten keycaps welche ich gut finde, welche ich gefunden habe schon 50-60€, wo ich mir dann gedacht habe, dann kann ich gleich nach einer neuen tastatur schauen, die tastatur die ich momentan nutze ist eine lioncast lk20 tenkeyless.
Ergänzung ()

gibt es ansonsten noch qualitativ hochwertige, ähnliche tastaturen die von haus aus iso de layout haben, prebuilts sind, aber schon was besonderes sind als corsair, razer und co? für mich ist die auswahl einfach unüberschaubar riesig. ducky tastaturen sehen ja auch ganz interessant aus, aber wie gesagt die auswahl ist einfach zu riesig, deswegen für mich schwer überschaubar

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl direkt bei Keychron ist leider aktuell sehr eingeschränkt, das stimmt. Mit Knob kannst du die nur in blau bestellen, ohne aber in allen Farben. Alternate hat sie auch mit Knob in Silber da, allerdings für 199€ nur das Barebone. (Ich hatte Ende August bei Keychron 161USD dafür gezahlt) Mir wäre das aktuell zu viel.

Ansonsten gibt es derzeit nur einen! Satz passender Keycaps direkt von Keychron für die Q1 in ISO-DE. Und zwar die hier:
https://www.keychron.com/collection...q1-k2/products/iso-dye-sub-oem-pbt-keycap-set

Als drittes brauchst du ein Tütchen Switches... Z.b. die hier (linear oder taktil) für 22$.

Und fertig ist der Lack.

Da ist nichts mit "kleben und basteln". Du steckst die Switche in die Sockel und steckst die Tasten drauf.

Vlt. guckst du mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen nach einer gebrauchten.

hallo nochmal, ich hab jetzt nochmal geschaut. hatte mir auch nochmal gedanken gemacht wegen der switches, auf meiner jetzigen benutze ich blaue cherry switches, die ich zuletzt aber nach langer zeit mit dämpunngsringen ausgestattet habe, weil das gerade beim zocken über mikro andere gestört hat, das klicken.

da ich früher mal brown switches ausprobiert hatte, und die mir nicht gefallen hatten, dachte ich, ich könnte es jetzt mal mit schwarzen probieren, die haben einen ähnlichen druckpunkt wie die blauen, denke das ist dann nicht so eine große umgewöhnung.

Zu der Tastatur, welche gerade bei keychron verfügbar wäre, wäre die 65% Version die Q2 QMK, also die ohne F Tastenreihe, bin mir da nicht ganz sicher ob das nicht zu wenig Tasten sind? Andererseits benutze ich die F Tasten sehr selten. Summa summarum wären das 218$ =218€ ohne Versandkosten. Aussehen würde die Bestellung dann wie folgt. Was meinst du, ihr dazu? reizt mich ja schon irgendwie, die mal zu testen.

Anhänge

• keychron.jpg
    keychron.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 166
WhiteHelix schrieb:
F-Row ist imho total unnötig, die Tasten kannst du dir aber auch noch auf ne andere Ebene legen und kommst dann quasi mit FN wieder ran.
kommt halt drauf an was du machst. ich nutze die F Tasten in einigen Spielen und will da nicht irgendwelche Tastenkombinationen drücken um an die Layer zu kommen. Deshalb ist derzeit TKL mein Favorit was Layouts angeht.

/edit: Die Q1 und Q3 sind doch auch als ISO barebone lieferbar? Du kannst also auch die nehmen wenn du F tasten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Aussage, dass es die fertigen Kits nur mit ANSI gibt, ist korrekt und auf Alternate hatte ich weiter oben bereits verwiesen. Switche sind halt direkt bei Keychron maximal günstig (22USD für 110 Gateron Pro 2.0s) Da kann Alternate nicht mithalten.
Zum Thema 65%: Offenbar kommen ja echt viele damit gut klar. Wie konfiguriert ihr ihr euch denn die fehlenden physischen Tasten? F-Row auf FN+Zahlenreihe? Pg Up / Pg Dn auf FN+Pfeiltasten?

FN Zahlenreihe für F-Row

Numpad auf FN und da wo man es gut erreichen kann.
Vorteil Splitspace; Links SpaceFN, rechts Space oder 0, Numpad auf iop klö m,. und - wird dann Punkt und Komma. Hat aber Nachteile wenn man Zahlenkolonnen mit Bindestrich oder Doppelpunkt hat. Nicht der Weisheit letzter Schuss.
SpaceFN will sich leider nicht als 0 konfigurieren lassen, aber vllt probier ich es mal mit SpaceFN rechts und rtz fgh vbn.

PgUp und Down auf den 3-4 Extratasten rechts neben Enter. Home und End dann als FN+PgUp/-Down

Pfeiltasten lass ich gerne Pfeiltasten sein, sonst fehlen die mir im Function Layer beim Numpad.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich suche meine Endgame-Tastatur. Ich hatte bereits folgende Tastaturen

-Razer Blackwidow
-Ducky Shine
-Logitech G513 Carbon

Beleuchtung war mir bisher wichtig und grundsätzlich möchte ich diese nicht aufgaben, aber folgende Eigenschaften sind mir viel wichtiger geworden:
  • Die Tastatur muss unabhänigig vom OS perfekt funktionieren - Windows/MacOS/Linux
    • Sprich: Falls beleuchtung, dann darf diese nicht software gebunden sein, da ich keine Lust mehr habe beim OS Wechsel Probleme zu bekommen
  • Ich möchte keine Abnutzungserscheinung der Key-Caps sehen im Laufe der Zeit
    • Natürlich werden die Kappen im Laufe der Zeit verschmutzen, aber die Schrift muss wie am ersten Tag lesbar sein, selbst nach 5 Jahren
  • Ich möchte kein Numpad mehr TKL is mir auch zu groß - 75% sind präferiert
  • Ich brauche Fn Keys um die Musik zu steuern.
  • Layout: US-ISO// ich möchte keine Krämpfe mehr bekommen wenn ich programmiere
  • Preis bis zu 300€ - maximal!
Ich habe mir schon KeyChron, GMMK Pro angesehen, aber finde die Preise fast unverschämt fürs gebotene, zumal mir GMMK Pro paxis von drops sehr unsymathisch sind. Ich möchte das Produkt direkt kaufen können.
Am besten hat mir bis jetzt IQUNIX gefallen, leider habe ich dort kein US International Layout gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mechanischen Tastatur mit leisen Switches.

Aktuell benutze ich die Razer Blackwidow Chroma, die Switches sind aber deutlich zu laut.

Preis: bis 120€
RGB und Nummernblock sollte auch vorhanden sein.

Lg und danke

@madmax2010
Welches Switch-Verhalten haben die Switches, was Du vorgeschlagen hast? Komme aus MX Brown (müsste taktil sein).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben