Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke vielmals.
Über diese bin ich bereits gestolpert war mir bei den Schaltern nicht sicher. Hast du die mal getippt ?

Gateron noch nicht, aber hier im Forum sind viele damit unterwegs. Sollen sich anfühlen wie gelubte MX-Schalter. Also günstiger + gelubt = win win.
Outemu habe ich Blaue und Rote zu Hause, die blauen sind etwas lauter als MX und die roten eine kleine Idee kratziger. Stört mich aber beides nicht, finde Outemu als günstige Alternative sehr gelungen.

Maulich schrieb:
Würde mich dem anschließen. MX-Brown verhält sich zu sauaberem Feedback wie Atomschlag zu konventionellem Krieg. Es füht sich so an als würde in jedem Switch Müll liegen um den sich der Slider erst einmal herum arbeiten muss. Das leiseste was Cherry im Angebot hat was zumindest ein etwas sauberes Feedback gibt sollten die MX-Milky sein (sind allerdings Clicky).

Ich finde, dass du hier die Cherry mx clears/tactile Greys vergisst, die sind auf jeden Fall sehr taktil und so schwer, dass man schon fast nicht mehr durchdrücken kann und durch den fehlenden bottom out sind sie dann leise. Das ist jetzt zwar etwas übertrieben formuliert aber für viele ist der stock switch zu stark von der erforderlichen Kraft, daher gerät er durchaus in den Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es die bisher nicht als ISO-DE. Sonst hätte ich auch schon eine hier rumstehen :D.
Outemu gefallen mir irgendwie besser als das Original.

JackA$$ schrieb:
Kannst nur auf Angebote warten, so direkt wüsste ich keine in deinem Budget, außer wieder die VicTsing.
Was verursacht eigentlich das Disconnect Problem?

Darüber streiten sich die Geister.. Scheint wohl irgendein Softwarefehler zu sein, der die Tastatur immer disconnected sobald ein anderes USB Gerät erkannt oder eben der Ruhemodus eingeleitet wird. Lösungsansätze habe ich etliche versucht, leider alle erfolglos.

Selbst im Gebrauchtmarkt sieht es da wohl eher mau aus? Was für Modelle gäbe es denn, nach denen ich mich gebraucht umschauen könnte?
Wenn ich mir noch ein Thai Hao Sunshine ANSI Set zulege, dann könnte ich auch mit einem Ansi/Iso Mix leben - meine das schonmal bei jemanden gesehen zu haben. ISO wird natürlich bevorzugt.

https://smile.amazon.de/gp/product/...sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3OVQL18P3GJ3M
mit der hat wohl noch keiner Erfahrungen gemacht? Sieht interessant aus, möchte aber nicht wieder sowas wie bei der VicTsing erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Normia Rita hab ich letztens hier auch schon angesprochen, kennt aber noch keiner. Auch ist der Versand immer aus China, d.h. sollte es da mal Probleme geben, weiß ich nicht, in wie weit dir da Amazon Support leisten wird.
Ganz so drastische Probleme wie mit der VicTsing gibts aber normal nicht, ich hab seit Wochen die Reidea KM06 im Gebrauch und bin mit ihr nach wie vor sehr zufrieden.
Falls ANSI + DE Versand und ein bisschen kleiner als TKL in Frage kommen könnte, dann kannst du auch mal einen Blick auf Qisan werfen.
Was im Gebrauchtmakrt auf den Preis fallen könnte:
Blaue Schalter ->
Lioncast LK20
Turtle Beach Impact 500
Rote Schalter ->
Ozone Strike Battle
CM Storm Quickfire Rapid-i
Masterkeys Pro S (gibts oft mal im Zack-Zack sehr günstig)

@Hito360

da haben sie wohl die Bilder und den Preis vertauscht. Ggf. einfach direkt bei Ozone bestellen (gleicher Preis) oder alternativ bei z.B. Alternate (MIT Versandkosten auch etwa 109€).

Hallo,

Suche eine tastatur für schreiben und gaming. Vorrangig shooter BF1. Bugdet so an die 100€. Nix Software gebundenes.

Viel zu wenig Infos! Welcher Swicht, welches Layout, usw. usf. fehlt!

Guten Tag,

ich suche eine neue mechanische Tastatur hauptsächlich zum programmieren.

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?

Ich denke mal da kommen nur Cherry MX Brown oder Blue in Frage!

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

Formfaktor 100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?

DE-Layout

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?

Handballenauflage
optional : kabellos

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?

Muss nicht sein, aber auch nicht schlimm. Farbe egal.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?

70-150€

Vielen Dank im Vorraus.

Du solltest auch erstmal switches testen. Mit blacks gibt es ne gebrauchte g80-1800 für ~15€, ansonsten reicht eine einfaches Cherry mx board 3.0 eigentlich völlig aus.

1.Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
So wie ich gelesen habe wird es Cherry MX sein. Bin einsteiger

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
100%

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE

4.Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Multimedia Tasten Play,Stop, Halt, vorwärts, rückwerts, Soundrad

5.Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Nicht zwingend notwendig

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben
100€ max. 150€

1. MX-reds.

2. Formfaktor 100 % (sehr schmale Ausführung (Rechteck)).

3. ISO-Layout (DE) (wenn's geht).

4. Nichts.

5. Nein.

6. 60 - 80 €

Nach dem meine Ducky Zero 2108 durch ein Firmware-Update ("New-2108") geschrottet wurde (https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-ducky-zero-keyboard.1674735/#post-19981713), suche ich jetzt nach einer neuen, preiswerten mechanischen "Gaming"-Tastatur.

Die "Hardware" an sich ist ja nun leider nutzlos.., also denke ich, dass ich hier auch kein Geld sparen kann.
Die neue Tastatur sollte schwarz, ohne Schnörkel/Spielereien und einfach qualitativ hochwertig (langlebig) sein.
Anti-Ghosting müsste sie beherrschen und keine Probleme in Form von blinkenden Lichtern und Abstürzen machen, wie meine Ducky nach zwei Jahren..
Ein Kundendienst, der sich nicht in Taiwan befindet, wäre ebenfalls von Vorteil..
Firmware-Updates sehe ich nun verständlicherweise auch ein wenig kritisch. Also am besten sie wären nicht nötig.
Eine sehr günstige nicht mechanische Tastatur wäre vielleicht auch in Ordnung, wenn ihr einen tollen Tipp hättet.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Diese hier habe ich bereits im Auge, bin mir aber nicht sicher:

https://geizhals.de/qpad-mk-50-pro-gaming-keyboard-a733640.html

https://geizhals.de/steelseries-6g-v2-64227-a570909.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/dp/B01CNXNFM6/ref=pd_luc_rh_top_sim_04_02_t_img_lh?_encoding=UTF8&psc=1 (mit Beleuchtung.., wenigstens weiß)

https://geizhals.de/ducky-one-schwarz-dkon1508s-dfiadabb2-a1353648.html?hloc=at&hloc=de (wenn schon Beleuchtung, dann lieber weiß.., warum so teuer?)

https://geizhals.de/tesoro-excalibur-5039-a1209740.html?hloc=at&hloc=de (wenn schon Beleuchtung, dann lieber weiß.., warum so teuer? / Khailh-Red ??)

@Nexpro: leider kann man dir da immer noch nicht helfen, da es zig verschieden MX-Switches gibt. Ich würde dir empfehlen mal in einen Elektromarkt zu gehen und dich ein wenig auszutesten. Dann könntest du auch bei dem MSTG-Tour mitmachen. Wenn du dich dann für einen Schaltertypen entschieden hast, meldest du dich einfach noch mal hier und wir können dir dann bestens helfen.

@Raar: Aus deiner Auswahl würde für mich nur die Ducky bleiben. Die handeren haben alle keine Standard-Layout bzw. sind wir Kalih zu teuer. Kannst aber auch mal nach der Coolermaster MasterKeys L schauen (RGB oder weiß). Ich denke, die könnte sehr gut passen.

LukLuk schrieb:
Dann werde ich wohl mal die Trigger Z ausprobieren! Danke Euch :)

Wie man in einem anderen Thread lesen kann, kommt die Trigger Z leider nicht bei mir an.

Die Trigger Z ist nach der Bestellung nun auch nicht mehr bei Alternate erhältlich und kostet >130€ woanders, also fällt sie komplett raus.

For the record, hier der ursprüngliche Beitrag, welche Features die Tastatur haben soll.
In kurz: Volles deutsches Layout, beleuchtet (muss nicht RGB sein), MX-Brown, bis 150€, möglichst nicht bei Alternate.

Ich bin ein wenig auf Erfahrungsberichte angewiesen :baby_alt:

Dein Link ist leider die M, nicht die L. Da fehlen mir die Pfeiltasten :/ (EDIT: Oder wie benutzt man die? Und gibt es Bilder des deutschen Layouts?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben