Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

da bei meiner G915 jetzt die Shift-Taste gebrochen ist und mehrere Tasten abblättern wird es Zeit für eine neue. Eigentlich war ich zufrieden mit der 915, aber aktuell habe ich von Logitech genug. Die Tastatur soll bestenfalls über direkt an Gaming-PC und Arbeitsrechner angeschlossen werden können, notfalls gehts auch über den USB-Switch. Beim Budget bis ~ 250€.


Was mir wichtig ist:
  • Mechanische Schalter - Ähnlich die der 915
  • Mit Numpad
  • Mediatasten
  • QUERTZ-Layout
  • Gute Verarbeitung
  • Kein Logitech

Nice-To-Have:
  • Kabellos
  • Anbindung mehrerer Rechner gleichzeitig (ggf. umschaltbar)

Was nicht wichtig ist:
  • Beleuchtung
  • Größe

Vielen Dank
 
kedas schrieb:
Grundsätzlich gibt es aktuell nur eine Tastatur die der G915 praktisch 1zu1 entspricht, aber einge Dinge besser macht.

1700658931754.png

https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards/razer-deathstalker-v2-pro


Aktuell bei Amazon sogar im Black Friday Angebot erhältlich.
https://www.amazon.de/dp/B09X7DCC51/
 
Hi,
#ist die Enter-Taste wirklich die "kleine" Ausführung? Ich mag das eigentlich nicht da man sich sehr stark an die hohe Version gewöhnt hat
 
triple-frog schrieb:
ist die Enter-Taste wirklich die "kleine" Ausführung?
Bei der US Version klar, bei der DE Version natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
super, ich danke Dir.

Werde dann aber wahrscheinlich, auch wenn günstiger, die Stellseries Apex3 für meinen Sohn holen.
 
Hallo zusammen,
möchte gerne eine neue Tastatur haben, okay, nochmal was ich gerne generell hätte:
  • Mecha Tasta
  • QUERTZ-Layout / ISO / DE und nix anderes ^^
  • Numpad ? Ja, kein Thema könnte man für 10 Euro gerne extra kaufen -> Delock Numblock USB
  • kabelgebunden möglichst ohne Akku
  • will spielen aber auch viel tippen mal so mal so
  • wartungsfreundlich, d.h. caps wie switches sollten tauschbar sein, das hält die Tasta länger am Leben (ja? Oder Irrtum? :D ) Bilde mir ein ist doch ein Vorteil :)
  • blinkiblinki sieht nice aus, wenns die hätte okay, warum nicht, ist aber kein KO-Kriterium.
  • will ich für Win und später auch Linux benutzen !
habe viel gelesen und gegoogelt, 2 Hersteller, die ok zu sein scheinen Akko 5075S Gold, die sieht richtig nice aus

Der zweite Kandidat wäre keychron: da gibt es ja drei Varianten, die Q-Serie (genial) ist mir leider zu teuer. Die K-Serie finde ich wegen fest verbautem Akku, Bluetooth, usw. unsinnig. Da bleibt dann nur noch die V-Serie. Also zusammengefasst:
  • Akko 5075S Gold, Gehäuse Kunststoff, PBT kaps, rote switches, 75% ~120€
  • keychron V3, Gehäuse Kunststoff, PBT caps, rote oder braune switches verfügbar, 80% (+6 Tasten mehr) ~105€
  • keychron V5, Gehäuse Kunststoff, 96% ABS caps, Tausch der ABS kann teuer werden ?
  • keychron V6, Gehäuse Kunststoff, 100% ABS caps, Tausch der ABS kann teuer werden ?
  • ebenso gefunden: gmmk2-96% aber leider ABS caps, 140 Euro, Tausch der ABS kann teuer werden ?
  • ebenso gefunden: KBD, Drop, myKeyBoard leider alle viel zu teuer.
  • ebenso gefunden: alternativ bei Akko 3098B, aber hat aber einen Akku verbaut, unzählige schlechte Rezension bei Amazon, habt Ihr damit auch Erfahrungen ?

Also ich habe mir folgendes überlegt (1. Fazit):
ich hole mir die V3, die ist ja schonmal in der Ausführung ganz ok, kabelgebunden ohne Akku, usw. PBT-caps. Zusätzlich einen für schlappe 10 piepen und ich habe auch alles. Kann die angeschlossen unterm Monitor schieben und wenn ich sie brauche ziehe sie eben raus ^^ alle neuen mobos haben fast immer genügend USB-Anschlüsse. die Akko sieht fast hübscher aus, hat aber 6 tasten weniger als die V3, ist ja auch eine 75%, ist klar dann. Falls Ihr mir zu braunen Switches raten werdet, würde die Akko wieder teurer kommen.

Ok, nun meine Fragen:
  • Habt Ihr Erfahrungen mit den keychrons ?
  • Wie weit kann man eine keychron oder Akko auseinanderbauen, um notfalls alles zu reparieren ? Ist das wahrscheinlich, dass das überhaupt mal vorkommen könnte ? oder geht das garnicht, nur switches und caps max. ?
  • Wie gut sind wirklich die V3, V5, V6 ? (Langlebigkeit)
  • Gäbe es eine Möglichkeit ABS-Caps "günstig" zu tauschen gegen PBT-caps ? Ich glaube fast nicht.
  • Habt Ihr Erfahrungen mit der Akko ? Wie gut sind die so ? Welche ist besser keychron oder Akko ?
  • ich lese immer Gamer wollen lieber rote switches, aber brauchen Gamer wirklich alle Tasten in der linearen Ausführung ? Müssen wirklich alle Tasten linear sein ?
  • Kann es passieren, dass man sich bei den linearen gerne mal öfters vertippt wegen dem fehlenden Feedback? Dann wären für mich taktile sinnvoller, oder ?
  • Bei Alternate gibt es ja aktuell die V3 für 59,99 komischerweise steht da mit ABS-caps, hahaha, bei geizhals steht immer PBT-caps. Wie gut sind die ABS-caps ? Möchte nicht tauschen müssen, die gekaufte Tastatur sollte erstmal einige Jahre halten.
  • Würdet Ihr das auch so machen ? eine 75% / 80% plus billiges Numpad extra ?
  • oder lieber V5 oder V6 und caps tauschen ? Gesamtpreis schießt aber in die Höhe und daher die Frage ist das wirklich sinnvoll ? :freak:
  • kennt jemand von euch den Delock Numblock USB ? Habt Ihr dazu Erfahrungen ? Habe die zufällig gefunden
Achso zu meiner aktuellen Tastatur :daumen: ich tippe seit ewiger Zeit mit einer PS/2 KWD-205D0 ein richtiges Urgestein, fast unkaputtbar :D Müsste ich mal in den hardware Thread reinposten, oder ? :DEigentlich fast zu schade, die wegzuschmeissen ^^

würde mich über Eure Ratschläge und Tips freuen
Vielen Dank
 
xexex schrieb:
Grundsätzlich gibt es aktuell nur eine Tastatur die der G915 praktisch 1zu1 entspricht, aber einge Dinge besser macht.

Anhang anzeigen 1423550
https://www.razer.com/de-de/gaming-keyboards/razer-deathstalker-v2-pro


Aktuell bei Amazon sogar im Black Friday Angebot erhältlich.
https://www.amazon.de/dp/B09X7DCC51/
Danke erstmal. Sieht interessant sehr interessant aus. Gibt es eventuell auch eine alternative welche nicht so flach ist?
 
@Viper_780 @SeppoE

Alternate ist nicht ganz so flink wie der große Konkurrent, der auch mit A anfängt aber die Tastatur kam gestern am Abend und bisher bin ich sehr zufrieden. Schönes Schreibgefühl passt soweit alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Goatman schrieb:
Akko 5075S Gold, Gehäuse Kunststoff, PBT kaps, rote switches, 75% ~120€
Die "Akko Black & Gold 5075S ISO-DE" (mit PBT-Caps) gibts bei akkogear.de im Moment für 95,99€.

Ich selbst besitze / benutze eine Akko 5075S VIA und eine Monsgeek M1 (beide ANSI-Layout), und kann nur Gutes berichten. Für das DYI-Kit der Akko habe ich ca. 60 USD bezahlt, allerdings ohne Switches und Caps. Die kamen dann noch extra drauf, insofern ist der Deal für die ISO-DE sogar ziemlich gut.

Nein, ich werde von denen nicht gesponsort :D
 
ah danke, dann hätte ich schonmal ein Feedback für die Akko 5075S. Leider gibt es keine weiteren ISO DE QWERTZ Alternative von Akko. Bei Akko könnte man auch bestellen, stimmt, aber die geben nur 1j Garantie, über Mindfactory ist die Garantiezeit glaube ich höher oder ?

Würde mich noch über meine anderen Fragen freuen, wenn du oder jemand noch was dazu sagen könnte :)
Vor allem zum Vergleich der keychrons
 
Hallo @Viper_780
hab mal eben geschaut, da ist tatsächlich eine weitere ISO DE QWERTZ: die Horizon 5087B Plus ISO

Sieht auch sehr gut aus, aber wieder mit verbautem Akku und Bluetooth. Die neue Tastatur soll nur für den Desktop-PC sein, daher brauche ich eigentlich keine kabellose. Der 2. Punkt: der verbaute Akku, wie haltbar ist der, kommt man später dran um den auszutauschen ? Meistens heißts ja fest verbaut, wenn der mal später fratze ist :confused_alt:

Ansonsten welche meinst Du noch mit B-Pro ? sehe da im Menu nur B-Plus, und QWERTZ nur die beiden, also 5087+5075
 
Ich meinte die 5075B Plus ISO (sorry plus nicht pro)

Akku ist ein gesteckter LiPo Akku den man tauschen kann wenn man die Tastatur aufschraubt.

Aber wenn du eh was mit Kabel willst dann kannst du bei der 5075S zuschlagen.

Auf Amazon gibt es gerade extra 30% Rabatt dafür und landet man bei unter 85€
 
Viper_780 schrieb:
Ich meinte die 5075B Plus ISO (sorry plus nicht pro)
[ ... ]
Auf Amazon gibt es gerade extra 30% Rabatt dafür und landet man bei unter 85€
bei Amazon gerade für 119,99 vielleicht nochn rabatt-Code ?

also unter 85 sehe ich nix :confused_alt:
 
Viper_780 schrieb:
[ ... ]
Akku ist ein gesteckter LiPo Akku den man tauschen kann wenn man die Tastatur aufschraubt.
[ ... ]
ehm, da kommt mir gerade eine Idee, wenn der Akku doch "entfernbar" wäre ^^ könnte man bei der 5087 den Akku entfernen ?

Dann hätte man automatisch eine kabelgebunde :daumen: der Akku ist doch nur für die Funkverbindung, oder ?
Oder ist der auch für die Beleuchtung aktiv ?
Ergänzung ()

stimmt hab die Checkbox gesehen, tatsächlich aber ich mus mich bei Amazon einloggen um die 30% zu aktivieren, ist bis zum 27.11. möglich :o :daumen: das ist natürlich jetzt eine neue Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Keine Ahnung ob sie komplett ohne Akku läuft, theoretisch schon
Um den Preis bin sogar ich am überlegen auch wenn ich garkeine Tastatur benötige
 
nagut, werde mal ne nacht drüber schlafen und morgen nochmal überlegen. bis morgen dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Hallo alle zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur für meine Frau, dies Sie nur zum arbeiten benötigt.
Da ich keine Ahnung habe, wende ich mich an euch

Formfaktor
Sie benötigt eine 100% Tastatur

Layout
DE

Sonderausstattung
Wenn dabei super, aber muss nicht
  • Beleuchtung
  • ohne Kabel

Switches
Da die Tastatur nur zum schreiben ist, dachte ich an
  • MX Browns
  • MX Blues
Verwendungszweck
Mit der Tastatur wird viel geschrieben

Preis
Ich habe an 100 EUR gedacht + den Aufpreis für ohne Kabel
 
Logitech MK 710 :-)

Ich fänds geil wenns die auch beleuchtet gäbe.
Aber für unter 80 Euro kann man trotzdem nicht meckern.

Oder G 213.Das ist sogar beleuchtet, allerdings mit Kabel, kostet aber auch nur die hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben