Hallo zusammen,
möchte gerne eine neue Tastatur haben, okay, nochmal was ich gerne generell hätte:
- Mecha Tasta
- QUERTZ-Layout / ISO / DE und nix anderes ^^
- Numpad ? Ja, kein Thema könnte man für 10 Euro gerne extra kaufen -> Delock Numblock USB
- kabelgebunden möglichst ohne Akku
- will spielen aber auch viel tippen mal so mal so
- wartungsfreundlich, d.h. caps wie switches sollten tauschbar sein, das hält die Tasta länger am Leben (ja? Oder Irrtum? ) Bilde mir ein ist doch ein Vorteil
- blinkiblinki sieht nice aus, wenns die hätte okay, warum nicht, ist aber kein KO-Kriterium.
- will ich für Win und später auch Linux benutzen !
habe viel gelesen und gegoogelt, 2 Hersteller, die ok zu sein scheinen Akko 5075S Gold, die sieht richtig nice aus
Der zweite Kandidat wäre keychron: da gibt es ja drei Varianten, die Q-Serie (genial) ist mir leider zu teuer. Die K-Serie finde ich wegen fest verbautem Akku, Bluetooth, usw. unsinnig. Da bleibt dann nur noch die V-Serie. Also zusammengefasst:
- Akko 5075S Gold, Gehäuse Kunststoff, PBT kaps, rote switches, 75% ~120€
- keychron V3, Gehäuse Kunststoff, PBT caps, rote oder braune switches verfügbar, 80% (+6 Tasten mehr) ~105€
- keychron V5, Gehäuse Kunststoff, 96% ABS caps, Tausch der ABS kann teuer werden ?
- keychron V6, Gehäuse Kunststoff, 100% ABS caps, Tausch der ABS kann teuer werden ?
- ebenso gefunden: gmmk2-96% aber leider ABS caps, 140 Euro, Tausch der ABS kann teuer werden ?
- ebenso gefunden: KBD, Drop, myKeyBoard leider alle viel zu teuer.
- ebenso gefunden: alternativ bei Akko 3098B, aber hat aber einen Akku verbaut, unzählige schlechte Rezension bei Amazon, habt Ihr damit auch Erfahrungen ?
Also ich habe mir folgendes überlegt (1. Fazit):
ich hole mir die V3, die ist ja schonmal in der Ausführung ganz ok, kabelgebunden ohne Akku, usw. PBT-caps. Zusätzlich einen für schlappe 10 piepen und ich habe auch alles. Kann die angeschlossen unterm Monitor schieben und wenn ich sie brauche ziehe sie eben raus ^^ alle neuen mobos haben fast immer genügend USB-Anschlüsse. die Akko sieht fast hübscher aus, hat aber 6 tasten weniger als die V3, ist ja auch eine 75%, ist klar dann. Falls Ihr mir zu braunen Switches raten werdet, würde die Akko wieder teurer kommen.
Ok, nun meine Fragen:
- Habt Ihr Erfahrungen mit den keychrons ?
- Wie weit kann man eine keychron oder Akko auseinanderbauen, um notfalls alles zu reparieren ? Ist das wahrscheinlich, dass das überhaupt mal vorkommen könnte ? oder geht das garnicht, nur switches und caps max. ?
- Wie gut sind wirklich die V3, V5, V6 ? (Langlebigkeit)
- Gäbe es eine Möglichkeit ABS-Caps "günstig" zu tauschen gegen PBT-caps ? Ich glaube fast nicht.
- Habt Ihr Erfahrungen mit der Akko ? Wie gut sind die so ? Welche ist besser keychron oder Akko ?
- ich lese immer Gamer wollen lieber rote switches, aber brauchen Gamer wirklich alle Tasten in der linearen Ausführung ? Müssen wirklich alle Tasten linear sein ?
- Kann es passieren, dass man sich bei den linearen gerne mal öfters vertippt wegen dem fehlenden Feedback? Dann wären für mich taktile sinnvoller, oder ?
- Bei Alternate gibt es ja aktuell die V3 für 59,99 komischerweise steht da mit ABS-caps, hahaha, bei geizhals steht immer PBT-caps. Wie gut sind die ABS-caps ? Möchte nicht tauschen müssen, die gekaufte Tastatur sollte erstmal einige Jahre halten.
- Würdet Ihr das auch so machen ? eine 75% / 80% plus billiges Numpad extra ?
- oder lieber V5 oder V6 und caps tauschen ? Gesamtpreis schießt aber in die Höhe und daher die Frage ist das wirklich sinnvoll ?
- kennt jemand von euch den Delock Numblock USB ? Habt Ihr dazu Erfahrungen ? Habe die zufällig gefunden
Achso zu meiner aktuellen Tastatur
ich tippe seit ewiger Zeit mit einer PS/2 KWD-205D0 ein richtiges Urgestein, fast unkaputtbar
Müsste ich mal in den hardware Thread reinposten, oder ?
Eigentlich fast zu schade, die wegzuschmeissen ^^
würde mich über Eure Ratschläge und Tips freuen
Vielen Dank