Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alles klar, da werd ich ums selber testen einfach nicht rumkommen.

Bezüglich Barebone, ich bin gereade über die Q75N von Qwertykeys gestolpert, die würde mir in Dino Run - Electrophoresed White oder Coffee - Anodized First Light verdammt gut gefallen mit Knob und dem coolen kleinen Display.

aber so wie ich das mitbekommen habe, konnte man die nur bis 9. November vorbestellen und naja ich bin halt mit meinem Entschluss mir doch mal ne Custom zu gönnen natürlich zu spät drann ...

verflixt aber irgendwie typisch wenn ich mich dann entschlossen habe, sind die Dinger die ich finde und die mir am besten gefallen nicht mehr kaufbar :heul:

gibts eventuell was ähnliches mit Knob und Display, was noch kaufbar oder zumindest bestellbar ist ?
 
-Mr.X- schrieb:
@Viper_780 wo sollte ich mich nach keycaps ausschau halten gibt es irgendwelche shops die empfehlenswert sind?
Ich liebe Monacokeys und bekomme heute deren Basic Blue.
The Teleport oder etwas aus dem Abverkauf von mykeyboard.eu sind auch gute Einstiegsdrogen.

Nochmal günstiger sind PBT von Corsair oder YDMK
-Mr.X- schrieb:
schreibgefühl ist von einer anderen welt im gegensatz zur meiner alten K70 einfach unglaublich!
Super wenn sie dir gefallen. Hast du andere Switches rein gegeben?
-Mr.X- schrieb:
geht bei dir auch nach ca. 1-2 minuten die rgb beleuchtung aus wenn die tastatur still
steht und nicht mit der gearbeitet wird?
Ja leider, ist bei mir aber nicht so kritisch. Tippe meist eh drauf aktiv herum so dass di enie ausgeht.
Hoffe aber noch auf eine Software wo man das Timeout einstellen kann
 
ilovebytes schrieb:
aber so wie ich das mitbekommen habe, konnte man die nur bis 9. November vorbestellen und naja ich bin halt mit meinem Entschluss mir doch mal ne Custom zu gönnen natürlich zu spät drann ...
Extras heißt das Zauberwort.

Das Konzept GB sieht so aus:
Person X hat ne Idee für ein Keyboard, PCB, Keycap Set, whatever, holt sich Angebote von Herstellern (CNC Buden, Keycap Hersteller, irgendwer der dir das Ding eben fertigen kann) und kommt dann mit nem fixen Kostenvoranschlag an und startet einen Interest Check um zu sehen wie viele potentielle Kunden er finden könnte.

Danach rechnet er nochmal durch und sucht sich Vertriebspartner, weil kaum jemand Platz hat 500 Pakete zu sortieren. Üblich ist einer pro Kontinent. Der kümmert sich dann auch um Shipping, Zoll, MwSt, manchmal QC und was so alles anfällt.

Dann startet der Groupbuy.
Der GB Runner verspricht dir Produkt X für Preis Y, du darfst bevor die Produktion überhaupt startet die Bezahlung hinterlegen.
Es ist ein Hobby. Kaum jemand hat mal eben 50.000$ rumliegen, das Geld wird also im guten Glauben hinterlegt dass der GB Runner auch liefert.
Und damit die Produktion auch irgendwann startet, hat der GB eben ein fixes Enddatum. Meist 4 Wochen, damit jeder ein mal Gehalt bekommen hat.

Nach einer Zeit, die niemand wirklich vorhersehen kann, geht das fertige Produkt an den Händler, der es an den Endkunden schickt.

Jetzt ist der Händler kein gutmütiger Opa mit großer Garage, sondern Händler. Der will Geld verdienen. Also bestellt er während des GBs selbst eine Menge mit, die er später mit Aufschlag veräußert: "Extras".
Das ist seine Marge, davon lebt er.

Aus Kundensicht
Nachteil Extras: Teuer, u.U. begrenzte Auswahl (genau die Farbe, die man will, gibts nicht), Menge unbekannt (=sofort weg), womöglich gibts auch überhaupt keine.

Vorteil Extras: Man bekommt ganz sicher ein Produkt (niemand nimmt das Geld und rennt davon), man hört von QC Problemen meist vor dem Kauf, quasi Null Wartezeit.

Extras gibt's, wenn die GB Produkte ausgeliefert werden. Ca. 3 Monate bis 3 Jahre nach GB.

Jeder Händler hat nen Discord, da bekommt man mit wenn die GB Units ausgeliefert werden, wann Extras kommen, ob Extras kommen etc.
Wenn dich was wirklich anspricht: Join den Discord und red' mit den Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes und dropback
ich merke schon im Bereich Mechas gibt es noch sehr sehr viel zu lernen für mich, danke auf jeden fall für all eure ausführlichen Erläuterungen bis jetzt.
 
Wenn du wirklich Interesse an dem Thema hast kommst du wie @Affenzahn schon sagte, nicht an den entsprechenden Discord Servern vorbei.
Im Prinzip läuft so gut wie alles darüber. Zumindest was (kurzfristige) News angeht.
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ist aber so.
 
ich bin grundsätzlich immer für alles offen und zu haben was alles rund um den PC angeht, in dem Fall finde ich es aber erstmal tatsächlich schlecht, da ich mit Discord auch nicht wirklich was am Hute habe...

ich hab aber glaube ich mal ein Konto dafür erstellt, muss ich mal schauen und mich halt auch da ein bisschen einlesen.

Mein Interesse für Mechas ist auf jeden Fall da/geweck... der Bilderthread dazu ist aber auch nicht wirklich gut für mich, denn da finde ich fast auf jeder Seite irgendein Keyboard das ich richtig schön finde so mit Habenwill Reflex.

Aber je mehr ich lese und Fragen stelle und von euch dann Antworten erhalte, merke ich eben wie wenig ich mich in der Materie auskenne. Aber irgendwo fängt man halt mal und ich bin schon gespannt wo die Reise nun hingeht und was ich mir als erste "richtige" Custom dann anschaffen werde.

Es heisst ja in den Mecha Threads immer aus dem Kaninchenbau gibt es keine Entrinnen, wenn man den mal den Einstieg hinter sich gelassen hat, ganz langsam verstehe ich was damit gemeint ist... die ganzen Möglichkeiten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Das "Problem" ist halt dass du einfach einiges probieren musst. Die ganzen Aufsätze die wir hier über Switches usw. schreiben bringen dir nix wenn du nicht mal einige probiert und ein entsprechendes Wissen hast um das Geschriebene einzuordnen.
Oder einfacher: Du musst einfach möglichst viel ausprobieren! Wenn du erst mal paar (können auch paar viele sein :evillol: ) Switches kennst kannst du die Reviews bzw. Bewertungen auch viel besser bewerten.
Wenn du nur 2 Switches kennst (Red/Brown) bringt dir das halt alles nicht viel was hier so als Vergleich aufgefahren wird. Das soll jetzt auch nicht irgendwie elitär oder böse sein, aber ohne entsprechende eigene Erfahrung kann man das halt nur schwer einschätzen was die anderen hier so meinen/bewerten.
Bei dem einen oder anderen der hier regelmäßig schreibt weiß ich z.b inzwischen das wenn derjenige einen bestimmten Switch gut findet der auch was für mich sein könnte.
Man muss aber auch dazu sagen dass ich schon recht tief im Kaninchenbau stecke. Rationalität spielt da schon lange keine Rolle mehr.
Hab ich mal irgendwo anders gelesen, passt aber auch hier:
"Je teurer und unsinniger desto besser! Alles andere ist schließlich kein Hobby"
:evillol::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und No Escape
Viper_780 schrieb:
Ich liebe Monacokeys und bekomme heute deren Basic Blue.
The Teleport oder etwas aus dem Abverkauf von mykeyboard.eu sind auch gute Einstiegsdrogen.

Nochmal günstiger sind PBT von Corsair oder YDMK

Super wenn sie dir gefallen. Hast du andere Switches rein gegeben?

Ja leider, ist bei mir aber nicht so kritisch. Tippe meist eh drauf aktiv herum so dass di enie ausgeht.
Hoffe aber noch auf eine Software wo man das Timeout einstellen kann

1. Danke werde ich mir die seiten mal angucken Teleport hat der user "No Escape" auch vorgeschlagen

2. Keine neue switches bisher sind die originalen V3 Piano Pro bin sehr zufrieden bisher

3. Bezüglich rgb man kann sie über die software einstellen und regeln lassen habe ich gestern herausgefunden
 
Viel Vergnügen dabei, ein Blick nach Holland mag sich auch immer wieder lohnen.
Im Laufe der Jahre schon das ein oder andere "Schnäppchen" geschossen auf Alternate.nl
 
-Mr.X- schrieb:
1. Danke werde ich mir die seiten mal angucken Teleport hat der user "No Escape" auch vorgeschlagen
Ja es gibt da viele nicht ganz so teure Sets auch wenn überall die Preise rauf gegangen sind.
XMI ist neben YMDK einer der Hersteller die günstige Sets in ganz guter Qualität produziert
-Mr.X- schrieb:
2. Keine neue switches bisher sind die originalen V3 Piano Pro bin sehr zufrieden bisher
Die sind auch wirklich gut! Bin nur leider kein so großer Freund linearer Switches
-Mr.X- schrieb:
3. Bezüglich rgb man kann sie über die software einstellen und regeln lassen habe ich gestern herausgefunden
Einstellen der Beleuchtung schon - aber das Timeout nicht. Aber vielleicht gibts schon eine neuere Software.

Ich wollte auf alle Fälle mal einen Report dafür erstellen
 
@Viper_780 kann man die rote led unter der space taste ausschalten oder ist sie durchgehend am leuchten?

ich rede davon wenn die tasta über das usb kabel verbunden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann bitte jemand eine Tastatur empfehlen, die diesen beiden Tastaturen hier ähnelt
Everglide SK98 und Skyloong GK980+

...und eine einfachere Konstruktion hat, wo man das komplette Gasket herausnehmen kann, indem man das Gehäuse von unten aufschraubt?

Ich experimentiere im Moment sehr gerne und regelmäßig, hole mir unterschiedliche Plates, Switche, Kappen, Schalldämmung etc. und finde es bei meiner aktuellen Skyloong 980+ extrem störend und unbequem, dass man erst locker die Hälfte aller Kappen abnehmen und drunter die 6 kleine Schräubchen entfernen muss, um das Gasket rauszunehmen.

Folgendes sollte die Tastatur also haben:

  • Formfaktor mit Nummernblock, am liebsten 96%
  • Vollmetall-Gehäuse bestehend aus zwei Hälften, die von unten mit mehreren langen Schrauben zusammengehalten werden
  • ANSI oder ISO, beides ist recht
  • RGB Beleuchtung (lieber north faced, aber south faced würde u.U. auch passen)
  • Preis ist erstmal egal
 
FrankyStonky schrieb:
...und eine einfachere Konstruktion hat, wo man das komplette Gasket herausnehmen kann, indem man das Gehäuse von unten aufschraubt?
Möchtest Du das PCB und die Plate an einem Stück herausnehmen können ohne Schraubenlösen von oben?
Verstehe Dich gerade nicht so ganz, Gasket passt nicht so ganz in diesem Zusammenhang.

Eine solche Konstruktion fällt mir gerade nicht ein, Bodenplatte lösen und der Rest "fällt raus".
Muss nichts heißen, niemand kennt alles, aber gängig ist dies definitiv nicht.
 
Zoom98 könnte was sein. Aber keine Ahnung wie gut/schlecht das RGB da umgesetzt ist. Der Rest müsste aber recht gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und FrankyStonky
No Escape schrieb:
Möchtest Du das PCB und die Plate an einem Stück herausnehmen können ohne Schraubenlösen von oben?
Ja, genau. Es gibt doch viele Videos auf YT, wo man das so sieht. Man legt die Tastatur mit dem Boden nach oben, schraubt um die 8 Schrauben raus, hebt die untere Gehäusehälfte an, löst die USB-Verbindung und nimmt dann das komplette Gasket-montierte Innenleben raus.
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Zoom98 könnte was sein. Aber keine Ahnung wie gut/schlecht das RGB da umgesetzt ist. Der Rest müsste aber recht gut passen.
Oh, die sieht ja echt nice aus und hat sogar noch ein kleines Farbdisplay, auf dem man garantiert den Akku-Stand anzeigen lassen kann. Vielen Dank für den tollen Tipp!
 
dropback schrieb:
Zoom98 könnte was sein. Aber keine Ahnung wie gut/schlecht das RGB da umgesetzt ist. Der Rest müsste aber recht gut passen.
Der GB ging nur noch bis heute am frühen Morgen und ich habs leider verpasst, weil ich wegen der nahezu nicht existenten RGB Beleuchtung nicht sicher war und die Bestellung nicht unüberlegt in Auftrag geben wollte.

Könntest du @dropback, oder jemand anderes, eine andere Tastatur empfehlen, die gerade erhältlich ist?
 
FrankyStonky schrieb:
nicht sicher war und die Bestellung nicht unüberlegt in Auftrag geben wollte.
Gute Entscheidung. Nichts überstürzen, das nächste heiße Ding kommt bestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben