Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre so happy, eine Tastatur zu finden, die so eine helle RGB Beleuchtung wie die Everglide 98 hat, mit der Verarbeitungsqualität und Gehäuse einer GK100 oder Zoom98
 
FrankyStonky schrieb:
Könntest du @dropback, oder jemand anderes, eine andere Tastatur empfehlen, die gerade erhältlich ist?
Nein, ich wüsste sonst auch nix. Und RGB spielt bei meinen Kaufentscheidungen halt absolut keine Rolle, von daher bin ich was das angeht eh der falsche Ansprechpartner.
 
Das Stichwort ist 60% Layout. Da gibt's unzählige Möglichkeiten. Sowohl von der Anzahl der Angebote als auch vom Budget.
 
FrankyStonky schrieb:
Der GB ging nur noch bis heute am frühen Morgen und ich habs leider verpasst, weil ich wegen der nahezu nicht existenten RGB Beleuchtung nicht sicher war und die Bestellung nicht unüberlegt in Auftrag geben wollte.

Könntest du @dropback, oder jemand anderes, eine andere Tastatur empfehlen, die gerade erhältlich ist?
Monsgeek M1(W) wäre ein guter Alu Build der nicht zu viel kostet und auch als Barebone erhältlich ist
 
Hi, ich suche eine Funktastatur ohne Maus für das Homeoffice. Was sind eure Empfehlungen? Formfaktor normal, mit Numpad. Schnickschnack wird nicht benötigt. Angenehmes Tippen wäre natürlich toll (ich weiß, das ist subjektiv).
Was gar nicht geht sind irgendwelche Aussetzer, also dass die Eingaben sporadisch nicht angenommen werden. Habe ich bei manchen Reviews bereits gelesen.
Bis 60€ sollten OK sein.

Tipps? Danke!
 
Um das Geld würde ich eine ENDORFY Thock probieren

Sharkoon SGK60 gibt's im Angebot immer mal wieder um die 60€ Ist aber ein Auslaufmodell.
Ansonsten die SGK3 oder Cooler Master CK352

Die neue Cherry KC 200 MX mit den ganz neuen Cherry MX2A Switches sollte auch bald in den Bereich kommen.

Ich persönlich würde eher etwas sparen und auf ein gutes Angebot für eine Keychron V6 oder Akko 5108 warten
Beide gab's vorige Woche um 70-85€

Auf Amazon öfter schauen ob es dafür grad Gutscheine zum anhaken gibt oder sonst bei Alternate oder Caseking in einem Tagesangebot sind

P. S. wenn ein Eingabegerät Aussetzer hat ist es defekt und sollte nicht in einem Review sein.
 
Danke für die Tipps @Viper_780 !
Die meisten von denen sind doch aber kabelgebunden oder?!

Ist wirklich nur für die Arbeit, sollte keine Mecha sein, bzgl. Gaming bin ich da schon versorgt.
 
Ah tut mir leid das "Funk" hab ich übersehen. Bei nicht Mecha bin ich raus - für mich nicht relevant (tu mir ja mit Empfehlungen mit Numblock schon schwer)
 
ButterDieb schrieb:
Hi, ich suche eine Funktastatur ohne Maus für das Homeoffice. Was sind eure Empfehlungen?
Logitech.
Sollte eine Maus hinzukommen: Logitech.
Man kann jedes Bolt Gerät mit jedem Bolt Receiver koppeln, gleiches gilt für Unified Receiver, allerdings kann man keine UR Geräte mit Bolt koppeln und umgekehrt. Bolt ist neuer und wird voraussichtlich länger unterstützt, da business-focussed.
 
ButterDieb schrieb:
Was gar nicht geht sind irgendwelche Aussetzer, also dass die Eingaben sporadisch nicht angenommen werden. Habe ich bei manchen Reviews bereits gelesen.
Letztendlich kann in Abhängigkeit zu deiner Umgebung jedes Gerät davon betroffen sein, die freien Frequenzen sind nun mal endlich. Empfehlen würde ich dir irgendeine Logitech mit Bolt als Funkprotokoll. Im Gegensatz zu Unifiying ist dieser Bluetooth basierter Übertragungsprotokoll relativ stabil.

Dein Budget sehe ich hier allerdings als problematisch, da bewegen wir uns heutzutage eher im Billigsektor und die einzige (Bolt) Tastatur die da passen würde wäre diese.
https://geizhals.de/logitech-signature-k650-comfort-920-010913-a2791635.html?hloc=at&hloc=de
 
Eine wireless-Maus habe ich vom Arbeitgeber gestellt bekommen: MS Surface Maus.

Ab welcher Summe bekommt man etwas anständiges bei Funktastaturen? Dachte die 60€ reichen, aber wenn noch paar € drauf kommen, ist das auch OK. Wenn man damit den Billigsektor verlässt ;)

Und was super wichtig ist: die F-Tasten müssen direkt zugängig sein (F1-F12). Habe eben verwundert festgestellt, dass das oft wohl nicht mehr Standard ist. Wie auch bei der K650 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ButterDieb schrieb:
Ab welcher Summe bekommt man etwas anständiges bei Funktastaturen?
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wenn dein Schwerpunkt bei störungsfreien Empfang liegt. Bei Geräten die keinen eigenen Empfänger mitliefern, ist Bluetooth manchmal eine Glücksache und hängt stark vom eingesetzten Empfänger und natürlich der Umgebung ab.

Wenn bei dir allerdings die Surface Maus bereits störungsfrei läuft, würde ich mich nach eine Surface Tastatur umschauen. Damit hättest du nebenbei noch den Vorteil beide Geräte mit einer Software konfigurieren zu können.
https://geizhals.de/microsoft-surface-keyboard-3yj-00005-a1528502.html

ButterDieb schrieb:
Und was super wichtig ist: die F-Tasten müssen direkt zugängig sein (F1-F12). Habe eben verwundert festgestellt, dass das oft wohl nicht mehr Standard ist.
Viele brauchen heutzutage die F-Tasten schlichtweg nicht, die Funktion ist bei den meisten von mir bekannten Tastaturen allerdings umschaltbar.
Here's how to lock and unlock the function keys:

Press the Fn key to lock the function keys. Press the Fn key again to unlock them. A light appears on the Fn key when the function keys are locked into function mode.
https://support.microsoft.com/en-us...studio-2-bd8eaea0-3094-4242-9ca5-b949c35aff4f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ButterDieb
Moin,

mein Logitech Illuminated Keyboard K740 legt gerade die Ohren an...
Suche also dringend Ersatz, der ein ähnliches Tippgefühl, flache Tasten und wichtig: Tasten mit beleuchteten Zeichen hat.

1. Welcher Schalter?
Vergleichbar mit der K740

2. Welcher Formfaktor?
100%

3. Welches Layout?
Deutsches Layout

4. Sonderausstattung?
Nein

5. Beleuchtung?
Weiße Beleuchtung der Zeichen

6. Budget?
Zweitrangig.


Würde mich über einige Empfehlungen freuen, vielen Dank vorab!
 
Kennt jemand eine Tastatur im TKL-Format die NICHT mechanisch ist sondern sich so tippt wie reguläre Notebook-Tastaturen?
Kann um Verrecken nicht auf diesen mechanischen TKL-Tastaturen tippen.
 
Ich glaube ich schlage jetzt endlich by ner custom zu und gönne mir die QK100 (vermisse das num pad). Aber ich habe Fragen.

Das hier ist die Seite für den Sale.: https://www.qwertykeys.com/collections/live-sales?variant=43808278446323

Ich denke an anodized silver mit gold weight und batch (bestelle denke ich noch nen grauen Batch, falls mit das Gold zu krass ist) mit Carbon Fiber Plate und Tri-mode Non-flex cut ISO Hotswap PCB.

  1. Switches kann man auf der Seite nicht kaufen, oder?
  2. Falls ich eins der Keycap Sets nehme, muss ich dann nur Switches extra bestellen, oder?
  3. Was sind gute, lineare und smoothe switches? So bis 50 Euro würde ich für 100 Stück zahlen. Da sind wir in der Mittelklasse oder? Ich kenne bisher nur normale MX Reds und meine Outemu Ocean Silent und kam mit beiden gut klar. Würde gerne keine Silent Switches nehmen. Sie sollten aber auch nicht super laut sein. Dachte an Gateron G Pro 2 Yellow oder Kailh Box Creams?
  4. Bei den Keycaps die da mitkommen, sind außer der Iso Enter natürlich keine Sonderzeichen bei. Spiele deshalb mit dem Gedanken ein Set von Keychron zu kaufen. Würde das passen? Ich kann die Info wie breit die Tasten bei der QK100 sind nirgendwo finden.
 
Moin,
ich melde mich mal zurück, da ich mich jetzt durchgerungen habe die Keychron Tastauren in Betracht zu ziehen.
Erster Post (Anforderungen):
Thunfischsalat schrieb:
Moin,
[...]
Meine Wunsch ist folgendes:
1. Rubberdome oder Schalter die dem ähneln
2. 100% (im Zweifel 75%)
3. DE- ISO
4. Sonderausstattung:
  • Handballenauflage (ohne zärtliche Plastikpins)
  • Drehregler für Lautstärke / dedizierte Lautstärkeregelung
  • Linux Support !
  • dedizierte Makrotasten (~6+ oder weniger mit Profilen)
  • dedizierte Mediatasten
  • Wasserresistent (über die Jahre sind einige Getränke auf der G11 und G510 gelandet)
5. Einfache Beleuchtung ist ein muss, RGB ist "nett"
6. 100€ (im Zweifel auch mehr)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Affenzahn schrieb:
Der Nachteil ist, man muss sich ein wenig einfuchsen und mir sind außer Keychron jetzt auch keine wirklich "Hersteller" bekannt die QMK oder Via oder Vial unterstützen. Das sind meist eher so Hobbyprojekte und das heißt im Falle von Support muss man sich selbst zu helfen wissen.

Jetzt ist auf der englischen Shopseite von Keychron Link! die V6 und V5 mit Drehregler im Angebot.
V6 in DE war gestern noch zu haben, aber leider schon ausverkauft.
Die V5 in DE ist noch erhältlich und würde mit Versand nach DE nur noch 100 USD kosten anstatt 120,04€ wie auf der deutschen Seite. EDIT: Bzw. 117€ bei Alternate.
Gibt es etwaige Stolpersteine bis auf den Zoll?

Dann stellt sich mir die Frage welche Switches? Ich komme von Rubberdomes und habe keine spezielle Anforderungen. Wie in meinem Eingangspost erwähnt, fand ich die Romger-G von der Logitech G410 etwas hakelig. Wegen des Druckpunktes? Ich weiß es nicht mehr, aber wahrscheinlich wäre für mich dennoch die braunen die Wahl.

Und zu guter Letzt:
Gibt es irgendeine Mod für die Tastaturen für eine ordentliche Handballenauflage?
Ich habe schon was mit Magnetband gefunden, aber dann braucht man etwas in passender Höhe, da die Keychron Handballenauflagen seeeehr flach sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:
Ich glaube ich schlage jetzt endlich by ner custom zu und gönne mir die QK100 (vermisse das num pad). Aber ich habe Fragen.

Das hier ist die Seite für den Sale.: https://www.qwertykeys.com/collections/live-sales?variant=43808278446323

Ich denke an anodized silver mit gold weight und batch (bestelle denke ich noch nen grauen Batch, falls mit das Gold zu krass ist) mit Carbon Fiber Plate und Tri-mode Non-flex cut ISO Hotswap PCB.

  1. Switches kann man auf der Seite nicht kaufen, oder?
  2. Falls ich eins der Keycap Sets nehme, muss ich dann nur Switches extra bestellen, oder?
  3. Was sind gute, lineare und smoothe switches? So bis 50 Euro würde ich für 100 Stück zahlen. Da sind wir in der Mittelklasse oder? Ich kenne bisher nur normale MX Reds und meine Outemu Ocean Silent und kam mit beiden gut klar. Würde gerne keine Silent Switches nehmen. Sie sollten aber auch nicht super laut sein. Dachte an Gateron G Pro 2 Yellow oder Kailh Box Creams?
  4. Bei den Keycaps die da mitkommen, sind außer der Iso Enter natürlich keine Sonderzeichen bei. Spiele deshalb mit dem Gedanken ein Set von Keychron zu kaufen. Würde das passen? Ich kann die Info wie breit die Tasten bei der QK100 sind nirgendwo finden.
Hab im Discord fast alles klären können. Falls es wen interessiert

1) Ja. Kann man nicht.
2) Ja. Nur Switches brauch ich noch.
4) Wahrscheinlich ja. Zumindest bottom row ist schonmal die Gleiche.

Bleibt also noch 3. Welche linearen Switches werden es? Und da habt ihr ja sicher einige durch und Meinungen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben