Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man auch mit einer taste ein Programm öffnen ?
das geht aber nur am pc mit Programm oder ? nicht wie bei den Mäusen wo man es speichern kann und dann geht es auch ohne Programm.

würde auch eine Andre Marke in Betracht ziehen die das alles hat von mir aus auch günstiger

die Keychron K4 Gateron finde ich nur mit den braunen Tasaten Schaltern und 220€ für rote Schalter zahl ich nicht das mir dann zu viel :).
Keychron K4
wieso ist die Keychron Q5 Pro so scheiße Teuer ?

Kann man bei der Keychron K4 das us Layout einfach auf das deutsche ändern ?
wo ist bei der Tastatur das Ü ? wasn die K4A1 für eine Version ?

 
Zuletzt bearbeitet:
90210 schrieb:
das geht aber nur am pc mit Programm oder ? nicht wie bei den Mäusen wo man es speichern kann und dann geht es auch ohne Programm.
Programme zu starten kann nur mit einer Software funktionieren, wie soll eine Tastatur es selbsttätig können? Was natürlich geht ist ein Hotkey auf eine Taste zu legen und diesen Hotkey entsprechend unter Windows zu konfigurieren.
1702890422288.png
 
wasn der unterschied zur Keychron K13 Pro vs Keychron K4 ?

 
hallo nochmal von mir ich habe seit kurzem die Monsgeek MW1 tasta 75%
woran muß ich mich den richten wenn ich mir neue tasten kaufen möchte

ich bin nähmlich grad am suchen und habe einige gefunden aber bevor ich
mir was falsches bestelle frage ich zur sicherheit nochmal nach

ist es sinvoller ein komplettes set mit 125 tasten zu kaufen anstatt eines das
für meine tasta vorgesehen ist sprich 75% layout bedeutet ja weniger tasten


danke im voraus
 
hat die Logitech G915 TKL kabellose LIGHTSPEED PBT-Tastenkappen ?

lassen sich die Schalter ohne löten tauschen ?
 
@90210

als noch recht unerfahrener "Custom Tastatur Nutzer" kann ich dir wirklich wärmstens anraten, kaufe dir eine Tastatur für "schmales Geld" mit der Option alles tauschen zu können aber von vornherein mit PBT. Das spart auf Dauer Geld.

Wenn man z.B. für 80 eine Tastatur kauft mit ABS und die sind irgendwann verschlissen, ist man gezwungen, diese zu tauschen, was wieder Geld kosten wird. Bei meiner Akko sind die Tauschkappen nicht teuer und PBT waren sofort dabei, sogar Tausch-Kappen in PBT Quali.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich nicht keychron gekauft habe, war meine favorisierte Marke. Im Netz habe ich viele Beschwerden gefunden, die Leute über den Support beklagen. Bei Akko genau andersherum, die schreiben einem "scheinbar" schneller. Ich hoffe, dass ich das so schnell nicht machen muss und das meine Akko lange halten wird.

Und die Quali ist wirklich gut, ich möchte auch nicht unbedingt 200 für eine tastatur ausgeben.
 
kann/mag mir noch jemand weiterhelfen?

zusätzlich:
ohne die restriktion der flachen tastenkappen ist mir jetzt recht schnell die Corsair Gaming K55 RGB PRO (XT) ins auge gesprungen. macht man damit nennenswert was falsch? und kann die XT gegenüber der nonXT noch was außer den individuell beleuchtbaren tasten (was mir völlig egal wäre)?
 
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, was Rubberdome angeht, aber ich würde recht intensiv: https://www.computerbase.de/thema/tastatur/rangliste/ und evtl. die beiden ersten Seiten: https://www.computerbase.de/thema/tastatur/ studieren.

Von den Empfehlungen gibt es bereits teilweise Nachfolgemodelle, aber so viel Revolutionäres passiert nun auch nicht im Bereich Tastatur.

Würde ich eine von Corsair kaufen, dann nur über Amazon, da wenigstens zwei Jahre problemloser Austausch oder Erstattung.
Jeder, der mag, soll Corsair im Bereich Tastatur, kaufen, mir kommt die Marke als Tastatur nicht mehr ins Haus.
Dies ist nicht repräsentativ, aber seit der Raptor K1 bekommen sie es nicht mehr geschissen in dem Bereich.
 
Hallo, da meine Razer BlackWidow V2 langsam den Geist aufgibt und ich mit der Anschlagcharakteristik unzufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken, auf eine individuell anpassbare Tastatur umzusteigen.

Allerdings bin ich von den vielen Optionen etwas überwältigt. Trotz umfangreicher Recherche bin ich bisher nicht wirklich weitergekommen. Die Modelle Keychron Q6, Ducky ONE 3 und Akko 5108/5087 haben mein Interesse geweckt.

Bisher habe ich jedoch keine Tastatur gefunden, die alle meine Anforderungen erfüllt:

  • 100% oder TKL mit zusätzlichem Zahlenblock
  • RGB Northfacing (Southfacing mit entsprechenden durchscheinenden Keycaps)
  • Durchscheinende Buchstaben auf den Keycaps (PBT)
  • ISO-DE Layout
  • Lautstärkeregelung und 2-4 Makrotasten
  • Taktil oder clicky Switches (ich war bisher mit MX-Brown und MX-Blue zufrieden)
  • Kabellos wäre wünschenswert, aber ich würde gerne unter 250€ bleiben.

Hast du vielleicht eine gute Empfehlung? Vielleicht sogar eine Tastatur, die die meisten meiner Anforderungen erfüllt? ISO-DE ist dabei zwingend erforderlich.

Vielen Dank im Voraus!
 
Deathangel008 schrieb:
6. Budget?
für die Lycosa hatte ich damals glaube ich ~70€ gezahlt, in dem bereich (oder natürlich darunter) würde ich gerne landen.
Es gibt mittlerweile so viele gute mechanische Tastaturen in dem Preisbereich. Der einzige Grund keine zu kaufen ist da wirklich der Sound. Wobei auch Rubberdomes klackern und krach machen können.

Falls es doch mechanisch sein darf, hätte ich drei Vorschläge:

1) Sharkoon PureWriter RGB mit roten Schaltern. Die ist flach aka low profile.
2) Cherry G80-3000N RGB, MX SILENT RGB RED, USB, DE Nicht flach, aber mit leisen Schaltern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Rubberdome wesentlich leiser ist.
3) Du kaufst dir Tecware Phantom 105 (ich hab die TKL Version) und falls dir das Teil zu laut ist, kaufst du Outemu Silent Switches von Aliexpress und tauschst die aus (ich hab die silent sea oder silent ocean und bin zufrieden). Outemu, weil die m.W. nur 3 pin Switches unterstützt.

Option 1 und 2 auch 10 bzw 20 Euro über Budget, aber m.M.n. einfach deutlich bessere Tastaturen als teure RGB Rubberdomes.
 
TPZ schrieb:
Mir würde spontan die K10 einfallen... allerdings keine Lautstärke und Makrotasten
Die kommt meinen Anforderungen wirklich recht nah. Danke.
Um das Spektrum etwas zu erweitern würde ich die Keycaps austauschen. Aber da bin ich wirklich erschlagen von der großen Auswahl und habe keine Ahnung was qualitativ gut ist. Müssten halt ein ISO-DE 100% Satz sein. Entweder für North- oder Southfacing LEDs.
 
@Danger_Dustin:
danke für die vorschläge, aber so richtig begeistern tun die mich, rubberdome vs mechanisch mal außer acht gelassen, leider auch nicht. gerade bei der PureWriter RGB scheitert es an kleinigkeiten wie dem silbernen zierrahmen und dem nach rechts versetzten kabelanschluss (da ist der sperrige standfuß meines bildschirms im weg).

ich versuche es jetzt mal mit der K55 RGB PRO, sollte ich mit der nicht zurechtkommen muss ich wohl entweder meine ansprüche weiter reduzieren und/oder mein budget erhöhen. mal sehen.

warum kann es nicht einfach nen zumindest brauchbaren direkten (nach)nachfolger der Lycosa geben...
 
Swidor schrieb:
Die kommt meinen Anforderungen wirklich recht nah. Danke.
Um das Spektrum etwas zu erweitern würde ich die Keycaps austauschen. Aber da bin ich wirklich erschlagen von der großen Auswahl und habe keine Ahnung was qualitativ gut ist. Müssten halt ein ISO-DE 100% Satz sein. Entweder für North- oder Southfacing LEDs.
Ich habe mich noch ein bisschen bei Keychron umgesehen. Die Q5 Pro und Q6 Pro scheinen alles zu haben, was ich suche. Spricht qualitativ etwas gegen ein der beiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben