Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre nice wenn meine Frage beantwortet werden würde !

2 was mir aufgefallen ist, ich hab die Tastatur so eingestellt das "alle Lichter aus nach 1 min " wenn ich jetzt 10 Minuten später was tippe dann leuchtet die Tastatur für ne kurze zeit nicht in den eingestellten Farben Normal ?
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur und ich glaube ich bin ein schwieriger Fall.
Habe mich schon selber belesen und komme von einer Logitech G910. Das Ding habe ich schon ewig und mittlerweile haut er mir manchmal einige Tasten doppelt. Das nervt beim schreiben.

Hauptsächlich soll die Tastatur fürs Gaming sein und ich habe mir die Keychron Tastaturen angeschaut.
Die gefallen mir sehr aber ich habe mir eben auf Youtube auch Videos angeschaut und diese kommen mir recht laut vor. (Brown und Red) Ich spiele nämlich manchmal GTA RP und dort ist es natürlich so das im Hintergrund keine Geräusche zu hören sein dürfen. Ich habe noch eine neue Razer Blackwidow Elite (Geschenk) und die ist viel viel zu laut. Die hat nämlich grüne Switches, die ist mir sowieso zu laut - egal was ich spiele.

Nun ist die Frage welche Tastatur doch recht leise ist, bzw. als Referenz so leise wie die G910 oder sogar leiser.
Vielleicht sind die Keychron Switches ja recht leise und es kommt nur durch die Videos so rüber, allerdings kann man die ja nicht zurücksenden wenn man die aus China bestellt.

Auf der anderen Seite habe ich die Ducky One Teile gesehen und die Corsair K70.
Die Ducky's sind recht teuer und ich denke da bezahlt man einfach nur das bunte mit? Scheinen nicht so was besonderes zu sein.

Naja... was würdet ihr empfehlen?
Wichtig ist das Numpad! Budget keine Ahnung... 150€ oder so
 
Moinsen allerseits und noch schöne Festtage!
Hoffe, hier bin ich im richtigen Thread; die letzten sind hier einige Weihnachten her.
Ich suche nach einer neuen Mecha und btw. nach einer passenden Maus.

Status quo ist:
seit mehr als 20 Jahren funzt meine Logitech Cordless Desktop Pro Tasta mit Trackball, ist jedoch langsam in die Jahre gekommen....vor allem die zugehörige Software passt nicht mehr zu Win 11.
Jetzt also was Neues, doch meine Recherchen dazu sind langsam etwas nervig.
Vor allem, weil Tests und User-Produkt-Feedbacks mitunter nicht unter einen Hut zu bringen sind.

Genutzt für ca. 50-50 Office und Gaming (z.B. Baldur und Cyberpunk)

Wunsch ist:
  • Kabellos bevorzugt 2,4 Ghz mit USB-A Dongle, bzw. Dual-Mode
  • falls mäglich mit AA-Batterie-Versorgung
  • mechanische Schalter
  • falls möglich PBT-Caps
  • Form 100% Standard mit Num-Block
    [breite Tasta und größerer Abstand zur Maus aus persönlichen ergonomischen Gründen]
  • Layout:
    ISO-DE
    (Tasten-Beleuchtung incl. Funktions- und Sondertasten)
    Makro-/programmierbare -Tasten
    ausschaltbare Windowas-Tasten
    Handballenauflage
  • vernünftige schlanke saubere Software ohne E.T.-/Malware-Funktionalität, die auch sauber wieder deinstallierbar ist. Laufen soll das ganze auf Win 11 64-bit
  • Falls möglich bei identischem Hersteller: Maus und Tasta mit einem Dongle
  • stabile Verbindung ohne z.B. Update-Discos oder Anschlußempfindlichkeiten, wie Abstände oder USB-Port-Präferenz
  • Nutzungsdauer länger als 5 Jahre.
    Eingabegeräte sind schließlich keine Papiertaschentücher
  • schlußendlich das leidige Taler-Randbedingungsproblem:
    am Besten nix 🤪🙃,
    jedoch wenn alle Bedingungen erfüllt werden und das ganze einfach super passt, fast egal.
    Ansonsten bis 250 für Tasta bis 150 für Maus.
Kabellos ist wichtig...ich hasse einfach dieses Wäscheleinegestrüpp auf dem Schreibtisch.
Dual-Mode damit ich auch im Ladezustand die Tasta nutzen kann, falls nur Akku möglich und keine AA-Stromversorgung.
Beleuchtung ist ein nice-to-have, kollidiert aber vermutlich mit dem AA-Batterie-Wunsch wg. Verbrauch, vorrangig ist daher AA-Batterie mit einer Tasta mit geringem Stromberdarf.
Die aktuelle Cordless Desktop Pro Tasta hat Batterien und gefühlt wechsele ich diese alle 500 Jahre.

in medias res ist mein aktueller Recherche-Stand:
  • Logitech G 915 Lightspeed i. V. m. G 502 X Plus
    hier wird jedoch bei der Tasta nach ca. 6 Monaten von sich lösender Beschichtung bzw. Lackierung der Tasten berichtet. Das schreckt mich heftigst ab.
  • Razer BlackWidow V§ Pro i. V. m. Basilisk V3 Pro
    hier schrecken Berichte über die Software meine Entscheidung ab
inzwischen liebäugele ich mit
  • Cherry MX 3.0S Wireless RGB MX
    ob mit red oder brown switches ist mir noch nicht so klar.
  • Asus ROG Strix Scope NX Wireless Deluxe
In beiden Fälle fehlt mir noch eine passende Maus.
Damit das ganze nicht ausufert, habe ich erstmal nur hier gepostet, obwohl es einen separaten Maus-Thread gibt. Ich hoffe, das ist soweit OK.

Vielen Dank fürs Lesen und ich freue mich über rege Rückmeldungen bzw. feedbacks...am Besten mit eigenen Erfahrungen garniert.

Frohe Weihnachten!
 
@twardroiwin ich glaube da gibt es nichts was du noch nicht gefunden hast. 2.4 GHz und ISO DE ist schon nicht sehr häufig, aber dann auch noch Sondertasten und von nem Hersteller der auch gute Mäuse macht? Ich sehe da auf den ersten Blick nur Corsair und Logitech und wenn da die Qualität nicht stimmt, wird es schwer. Ich hätte ja gesagt dann kannst du einfach die Tastenkappen tauschen aber die g915 Switches haben propriertäre und keine cherry (Kreuz) stems. Und dann wird es glaube ich echt dünn was neue Tastenkappen angeht. Abgesehen davon, dass so ne Qualität natürlich unter aller Sau ist für ne 200 Euro teure Tastatur.

Schaue lieber unabhängig von der Maus und lebe mit zwei Sorten Software oder nimm ne Tastatur die ohne Software auskommt. Die hätte dann denke ich keine Sondertasten.

In die Runde. Wie ist das mit Tastaturen mit QMK/VIA Support? Gehen da Zusatztasten?
 
snickii schrieb:
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Tastatur und ich glaube ich bin ein schwieriger Fall.
klingt für mich als müsstest du mal schauen, wie man sein Mikrofon so ein- und aufstellt, dass es keine Geräusche von der Tastatur aufnimmt. Wenn es nicht gerade super krasse clicky Switches wie die der Razor sind, sollte man das auch so einstellen können, dass man die Tastatur nicht hört. Es gibt mittlerweile auch Software die das noch zusätzlich raus filtert.

Und dann wählst du ne 100% oder 98% Tastatur mit silent reds und dann sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@Danger_Dustin Danke, das Mic ist noch ein altes Auna. Ein neues Mic kommt auch irgendwann mit etwas mehr Hardware. (Verstärker etc.)
Aber wenn das so das leiseste ist dann muss es wohl an mir liegen denke ich.

Ist es denn egal ob Cherry, Ducky etc? Nutzen die alle die selben Switches oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Ich werd das dann einfach ausprobieren.
Gefallen mir schon optisch viel besser als die Logitech Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@Danger_Dustin
Ist es denn egal ob Cherry, Ducky etc? Nutzen die alle die selben Switches oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Die silent reds sind alle von cherry. Ich sehe bei deinen Anforderungen keinen Grund den Aufpreis für ducky zu zahlen. Schau dir die drei cherry Modelle an und teste die die dir am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Jetzt mal rein theoretisch: Gibts/gabs/wirds was geben, dass merklich besser als die Zoom75 ist mit folgenden Anforderungen:

  • 75er ISO Layout
  • Knob
  • 2.4 GHz wireless

Danke 😊
 
Ich hab grad keinen Bock selber zu suchen, aber ich meine mich dran zu erinnern, dass keybored vor ein paar Monaten ein Alu Board reviewed hatte, dass einen Plastikeinsatz an der Stelle hatte wo der wireless receiver sitzt. Und ich glaube das Resultat davon war deutlich besseres wireless.

// edit. Es was das ROG Azoth. Also kein custom. Und es ist kein Fenster sondern das ganze bottom Housing ist Plastik, weil das die wireless performance steigern soll. Und wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, könnte das ausnahmsweise kein lehrer Marketing Claim sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danger_Dustin erstmal thx4answer 👍.
Logitech-Tatsta ist wohl inzwischen nicht mehr beachtenswert: zu oft lese ich, dass sich die Beschichtung bzw. Farbe löst und dass Doppel-Eingaben auftreten. Qualitätssicherung scheint da nicht zu funzen.
Auf Corsair bin ich noch nicht so richtig aufmerksam geworden. Welche Tasta wäre da interessant?
Dass Maus und Tasta wohl nicht bei einem Hersteller zu haben sein wird, ist wohl schade aber anscheinend nicht zu umgehen.
Falls nichts Besseres meinen Weg kreuzt, wirds wohl die Cherry-Tasta i. V. m. der Logitech-Maus. Hoffe nur, dass sich da nichts beisst... ich bleibe weiter am Ball ;)
Aber ich schau mich weiter um...btw: gäbe es evtl. eine Custom-Tasta, die meine Wünschlichkeiten erfüllt?🤔
 
@twardroiwin evtl die k100 air, aber ich hab kA wie das Tippgefühl auf diesen ultra low profile Switches ist und neue Tastenkappem bekommt man da sicher auch schlecht für.

Gutes 2.4ghz wireless und custom keyboard scheinen derzeit noch keine Freunde zu sein, wenn ich die Beiträge in anderen Foren lese.

Keychron führt gerade mit der Q pro max Serie 2.4 GHz wireless ein, aber erstens gibt es da noch kein 100% Board und zweitens ist das dann erst mal ANSI Layout. Ob und wann ISO Layouts kommen, weiß ich nicht.
 
Hallo!

Ich suche eine Tastatur zum Texteschreiben, da ich momentan das 10-Finger-Tippen übe und danach mehr schreiben möchte. Bisher hatte ich immer flache Rubberdome-Tastaturen. Aktuell nutze ich eine Fujitsu KB910. Diese ist jetzt schon 6 oder 7 Jahre alt und funktioniert an sich noch gut. Jedoch vermute ich, dass die Druckpunkte nicht mehr so knackig wie früher sind.

Ich würde mir gerne etwas "Vernünftiges" holen und habe mich schon selbst etwas informiert. So wie es ausschaut wäre eine Logitech Mx Keys S oder etwas mit Cherry Mx Brown genau das Richtige. Wichtig wäre mir das gute Tippgefühl. Zu laut sollte sie auch nicht sein. Je leiser, desto besser. Beleuchtung oder kabellos brauche ich nicht zwingend.

Hat jemand eine Empfehlung?

Grüße
 
@Danger_Dustin okay, danke Dir für die Info...scheint wohl, als müsste ich noch eine Weile intensiver recherchieren. Sobald ich was gefunden habe, gebe hier ich Feedback incl. Erfahrungsbericht.
Aktuell bleiben
Cherry MX 3.0S Wireless RGB MX und Logitech G 502 X Plus
auf meiner Liste.
Zu den Logitech-Tasta-Problemen scheint nicht nur die Ablösungs- und Doppelanschlagsproblematik zu gehören; noch schlimmer ist, dass man für Tasta und Maus anscheinend auch je einen separaten Dongle benötigt. Schon erstaunlich der technische Fortschritt im Hinblick darauf, dass meine 25 Jahre alte Tasta mit Trackball nur einen Empfänger benötigen.

Wünsche allerseits einen guten Start ins niet- und nagelneu 2024!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
@Viper_780

QWERTZ und Standardgröße. Budget ca. 100€

Akko sieht interessant aus. Müsste mich da mal am PC einlesen.


Ergänzung ()

twardroiwin schrieb:
noch schlimmer ist, dass man für Tasta und Maus anscheinend auch je einen separaten Dongle benötigt. Schon erstaunlich der technische Fortschritt im Hinblick darauf, dass meine 25 Jahre alte Tasta mit Trackball nur einen Empfänger benötigen.
Das ist dann vermutlich eine Tastatur mit unifying oder sonstiger Funktechnik, was jeder Nerd mit Kenntnis und Willen mitlesen kann. :-)

Logitech Bolt ist tatsächlich der einzige Dongle dem ich trauen würde. Der ist übrigens deswegen idR auch fürs Homeoffice zugelassebln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2888 schrieb:
QWERTZ und Standardgröße. Budget ca. 100€

QWERTZ ist nur eine Tastenabfolge welche es in vielen Layouts gibt. Meinst du ISO-DE?
Für mich ist 75% meine Standardgröße und für dich?
Brauchst du einen Numblock? (ich nicht - bin mittlerweile mit der Tastenreihe auf der R5 flotter). Kannst du evtl auf die F Tasten verzichten?
 
Viper_780 schrieb:
QWERTZ ist nur eine Tastenabfolge welche es in vielen Layouts gibt. Meinst du ISO-DE?
Keine Ahnung. Ich hatte bisher nur 0815 Tastaturen. Am ehesten das der Kb910. Bin gerade nicht am PC. Schaue später mal nach.
Viper_780 schrieb:
Für mich ist 75% meine Standardgröße und für dich?
Keine Ahnung. Ich hatte bisher nur 0815 Tastaturen. Ich denke 100%
Viper_780 schrieb:
Brauchst du einen Numblock? (ich nicht - bin mittlerweile mit der Tastenreihe auf der R5 flotter).
Einen Numblock möchte ich haben.
Viper_780 schrieb:
Kannst du evtl auf die F Tasten verzichten?
Nutze ich nie. Also vermutlich ja.
 
Hi, ich suche schon seit längerer Zeit nach einer neuen Tastatur, finde aber bisher nichts Passendes. Derzeit benutze ich eine der ersten Keychron K6 im ISO-Layout und möchte im ISO-Layout bleiben.
Ich hatte zwar einen kurzen Ausflug ins ANSI-Layout, aber das ist nichts für mich.

Bei der K6 stört mich, dass die Tasten so nah beieinander liegen und dadurch häufig Eingabefehler auftreten. Die fehlenden F-Tasten sind mittlerweile ziemlich lästig, da ich sie in letzter Zeit doch recht häufig benötige. Das Fehlen der Entfernen-Taste trägt zusätzlich zu meiner Unzufriedenheit bei.
  1. Welcher Schalter?
    Taktil mit einem möglichst hohen Auslösepunkt. Da ich langsam älter werde, sind lineare Schalter nicht mehr so mein Fall. Besonders beim Zocken fällt es mir auf, wenn ich plötzlich anfange, unkontrolliert zu strafen.
  2. Welcher Formfaktor?
    75%, 80% und 100%
  3. Welches Layout?
    ISO DE
  4. Sonderausstattung?
    Knob, OMK/VIA-Unterstützung, Hot Swap Switches, verschraubt (nicht geklickt) und einfach erhältliche Ersatzteile bzw. Zubehör z.B. andere Plates.
  5. Beleuchtung?
    RGB South Facing
  6. Budget?
    100-150€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben