@xexex... wow. Besten Dank für Deinen Aufwand. Das ist echt mal ein Feedback. Ich bin beeindruckt. Da könnte sich Logitech ein Vorbild an Dir nehmen.
Allerdings habe ich meine Kritik vlcht nicht richtig dargestellt.
Meist geht es um die Kombi Tastatur mit Maus/Trackball und da findet sich z.B. eine Tastatur unter
Logitech G 915
und jetzt suchst Du eine passende Maus z.B. unter
Logitech G 502 X
und jetzt kommt mein Punkt, an dem ich mich ungenau ausgedrückt habe:
Will ein Kunde wissen, ob etwas zusammen passt, dann schaut er bei der Tastatur unter
und dann bei der Maus unter
To make the long story short:
Selbst bei Lightspeed G-Produkten steht weder bei Technische Daten noch bei Kompatibilität explizit, dass Maus und Tastatur nur einen Empfänger benötigen, wenn beide die gleiche Funk-Technologie verwenden. Und wenn ich diese Produkte erst noch kaufen will, sie also nicht in Händen halte, kann ich auf ihrer Rückseite oder auf den Dongles nicht die Funkstandards heraus finden.
Nehme ich jetzt beispielsweise die MX-Maus:
und
Dann steht hier zwar "nicht kompatibel mit Unifying-USB" aber weder bei den Lightspeed steht ausdrücklich, dass diese NUR mit Lightspeed kompatibel sind noch steht da der Umkehrschluß, dass diese NICHT mit Unifying bzw. Bolt kompatibel oder nicht kompatibel sind.
Ich bemängele, dass es anscheinend im einen Fall unter Kompatibilität eine Erwähnung dessen gibt, was geht oder nicht geht und im anderen Fall bezüglich der Kompatibilität nur auf den Anschluß zum Rechner, seine Anschlüsse bzw. das OS eingegangen, nicht aber zur Kombination mit einem weiteren Eingabegerät der gleichen Firma Auskunft erteilt wird.
Vielmehr wird hier der "gewöhnlich informierte" Kunde mit "Bolt", "Lightspeed" und "Unifiying" nur dem Schein nach informiert.
Und die erwähnte Information über "Bolt", "Unifying" und "Empfänger" wird hier nicht verlinkt, schlimmer noch: sie steht auf einer anderen URL (logitechg.com bzw. logitech.com).
Das mag zwar Old-school sein, doch meiner Meinung nach bin ich der Kunde mit dem Geld das die Firma für ihr Produkt tauschen will. Für Produktinformation bzw. -transparenz ist da viel Luft nach oben zu spüren.
Um zu veranschaulichen, dass sowas geht:
B760 Aorus Elite AX
...und oben rechts in der Ecke, direkt neben "Spezifikations" findet man "Support" und da dann die erwähnte
"Memory Support List":
Wenn ich mir also dieses Motherboard online anschaue, erhalte ich auf der gleichen Seite genügend Info und Verlinkung, selbst auf Kompatibilität zu Produkten, die nicht vom Hersteller kommen.
Damit wird vielleicht eher klar, wo meine Kritik liegt.
Nur wenn genau angegeben ist, was geht und was nicht geht, wird echte Information gegeben. Speziell im technischen Bereich.
Inzwischen hat sich das ohnehin erledigt:
Cherry MX Board 3.0S Wireless mit Red Switches und Corsair Ironclaw RGB Wireless sind bestellt.
Falls keine Besorgnis vor ähnlich umfangreichem Erfahrungsbericht wie oben befürchtet wird, gebe ich gerne nach ein paar Monaten ein Feedback zum Besten.
Bis dahin wünsche ich allen eine
und einen angenehmen Start in den Mittwoch!