Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Akko habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Verarbeitung, wie beispielsweise fehlende oder herausfallende Schrauben. Auf solche Unannehmlichkeiten habe ich keine Lust, und zusätzlich möchte ich mich nicht noch mit dem Support auseinandersetzen müssen.
 
Also zumindest meine Frage danach ob sie ISO DE keycaps verkaufen, hatte akko innerhalb von einem Tag beantwortet.

Und selbst meine Phantom TKL ist Qualitativ besser als viele günstige Tastaturen der main Player. Kannst ja von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen, falls die Qualität so erschreckend schlimm ist.
 
twardroiwin schrieb:
Zu den Logitech-Tasta-Problemen scheint nicht nur die Ablösungs- und Doppelanschlagsproblematik zu gehören; noch schlimmer ist, dass man für Tasta und Maus anscheinend auch je einen separaten Dongle benötigt
Logitech nutzt drei verschiedene priopiätere Funklösungen, Unifying, Bolt und Lightspeed. Man braucht nur mehrere Dongles, falls man Geräte mit unterschiedlichen Funkstandards beschafft und Bluetooth nicht nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex...danke für die Klärung. Wäre schön, so eine Kompatibilitäts-Info hauseigener Geräte auch im Hochglanz-Netzauftritt des Herstellers, und sei es nur als Fußnotenverweis oder als Link zu einer Kompatibilitäts-Liste, zu finden.

Aber seis drum...ich bin weiter am Suchen und Logitech ist inzwischen für Tasta und Maus gestrichen.

@2888 Der betriebene Sicherheits-Buhai der Übertragung von Eingabegerät zum Empfänger erscheint im Hinblick auf die Installationserfordernis der GHub-Software seltsam. Vor Allem, wenn das dann auf der OS der Firma Winzig-Weich läuft.


Ein fröhliches Ho-Ho-Ho in die Runde und noch einen angenehmen Restfeiertag! :)
 
twardroiwin schrieb:
Wäre schön, so eine Kompatibilitäts-Info hauseigener Geräte auch im Hochglanz-Netzauftritt des Herstellers, und sei es nur als Fußnotenverweis oder als Link zu einer Kompatibilitäts-Liste, zu finden.
Es steht eigentlich bei jedem Gerät genau dabei, welche Funkprotokolle es nutzt. Kauft man "Gaming" Hardware, ist es so gut wie immer Lightspeed. Ist jetzt nichts was Logitech irgendwie zum Geheimnis machen würde.
1703622808869.png

1703622894289.png

1703622974792.png

https://www.logitech.com/de-de/business/work-setups/logi-bolt-wireless-technology.html
 
@twardroiwin Ich würde einfach auf Nummer sicher gehen und unifying 2023 nicht mehr nutzen. Es sind Sicherheitslücken bekannt, die nicht geschlossen werden können. Das reicht mir.
 
Reziel schrieb:
An Akko habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich Bedenken bezüglich der Verarbeitung, wie beispielsweise fehlende oder herausfallende Schrauben. Auf solche Unannehmlichkeiten habe ich keine Lust, und zusätzlich möchte ich mich nicht noch mit dem Support auseinandersetzen müssen.
Die Akko Tastaturen sind sehr gut verarbeitet und bei weitem über dem was logitech, Tazer, SteelSeries,.. liefern.
Keychron Q wäre evtl noch drüber und dann ist man rasch bei den Custom Tastaturen wenns wirklich besser sein soll

2888 schrieb:
@Viper_780 Akko ist ja ne China-Marke und wäre demnach nix für mich
Okay - welche Einschränkungen an Ländern hast du? Wo sind die Bedenken?
Ich hatte seit ca. 25 Jahren keine Tastatur mehr unter meinen Fingern die nicht in Fernost gefertigt wurde.
Egal welche "heimische" Marke das Logo vorne aufgedruckt hatte
 
@xexex... wow. Besten Dank für Deinen Aufwand. Das ist echt mal ein Feedback. Ich bin beeindruckt. Da könnte sich Logitech ein Vorbild an Dir nehmen.
Allerdings habe ich meine Kritik vlcht nicht richtig dargestellt.
Meist geht es um die Kombi Tastatur mit Maus/Trackball und da findet sich z.B. eine Tastatur unter
Logitech G 915
Screenshot 2023-12-26 232419.png

und jetzt suchst Du eine passende Maus z.B. unter
Logitech G 502 X
Screenshot 2023-12-26 232804.png

und jetzt kommt mein Punkt, an dem ich mich ungenau ausgedrückt habe:
Will ein Kunde wissen, ob etwas zusammen passt, dann schaut er bei der Tastatur unter
Screenshot 2023-12-26 233039.png

und dann bei der Maus unter
Screenshot 2023-12-26 233305.png

To make the long story short:
Selbst bei Lightspeed G-Produkten steht weder bei Technische Daten noch bei Kompatibilität explizit, dass Maus und Tastatur nur einen Empfänger benötigen, wenn beide die gleiche Funk-Technologie verwenden. Und wenn ich diese Produkte erst noch kaufen will, sie also nicht in Händen halte, kann ich auf ihrer Rückseite oder auf den Dongles nicht die Funkstandards heraus finden.
Nehme ich jetzt beispielsweise die MX-Maus:
Screenshot 2023-12-26 233631.png

und
Screenshot 2023-12-26 233531.png

Dann steht hier zwar "nicht kompatibel mit Unifying-USB" aber weder bei den Lightspeed steht ausdrücklich, dass diese NUR mit Lightspeed kompatibel sind noch steht da der Umkehrschluß, dass diese NICHT mit Unifying bzw. Bolt kompatibel oder nicht kompatibel sind.

Ich bemängele, dass es anscheinend im einen Fall unter Kompatibilität eine Erwähnung dessen gibt, was geht oder nicht geht und im anderen Fall bezüglich der Kompatibilität nur auf den Anschluß zum Rechner, seine Anschlüsse bzw. das OS eingegangen, nicht aber zur Kombination mit einem weiteren Eingabegerät der gleichen Firma Auskunft erteilt wird.
Vielmehr wird hier der "gewöhnlich informierte" Kunde mit "Bolt", "Lightspeed" und "Unifiying" nur dem Schein nach informiert.
Und die erwähnte Information über "Bolt", "Unifying" und "Empfänger" wird hier nicht verlinkt, schlimmer noch: sie steht auf einer anderen URL (logitechg.com bzw. logitech.com).
Das mag zwar Old-school sein, doch meiner Meinung nach bin ich der Kunde mit dem Geld das die Firma für ihr Produkt tauschen will. Für Produktinformation bzw. -transparenz ist da viel Luft nach oben zu spüren.

Um zu veranschaulichen, dass sowas geht:
B760 Aorus Elite AX
Screenshot 2023-12-26 235606.png

...und oben rechts in der Ecke, direkt neben "Spezifikations" findet man "Support" und da dann die erwähnte "Memory Support List":
Screenshot 2023-12-27 000157.png

Wenn ich mir also dieses Motherboard online anschaue, erhalte ich auf der gleichen Seite genügend Info und Verlinkung, selbst auf Kompatibilität zu Produkten, die nicht vom Hersteller kommen.

Damit wird vielleicht eher klar, wo meine Kritik liegt.
Nur wenn genau angegeben ist, was geht und was nicht geht, wird echte Information gegeben. Speziell im technischen Bereich.

Inzwischen hat sich das ohnehin erledigt:
Cherry MX Board 3.0S Wireless mit Red Switches und Corsair Ironclaw RGB Wireless sind bestellt.
Falls keine Besorgnis vor ähnlich umfangreichem Erfahrungsbericht wie oben befürchtet wird, gebe ich gerne nach ein paar Monaten ein Feedback zum Besten.
Bis dahin wünsche ich allen eine :n8: und einen angenehmen Start in den Mittwoch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-26 233531.png
    Screenshot 2023-12-26 233531.png
    31,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und xexex
twardroiwin schrieb:
Selbst bei Lightspeed G-Produkten steht weder bei Technische Daten noch bei Kompatibilität explizit, dass Maus und Tastatur nur einen Empfänger benötigen, wenn beide die gleiche Funk-Technologie verwenden.
Um dieses Thema klar zu stellen, vor noch nicht so langer Zeit brauchte man bei Lightspeed, für jedes Gerät einen einzelnen Empfänger und braucht es in einigen Fällen noch immer.
https://support.logi.com/hc/de/articles/7707694960663

Ich will damit keinesfalls Logitech in Schutz nehmen. Mir kommen alleine schon wegen dem größten Softwareschrott namens "G-HUB", keine Gaming Geräte von diesem Hersteller mehr ins Haus. Allerdings ist die Aussage, man bräuchte zwei Dongles so auch nicht korrekt, das ist eigentlich nur der Fall, wenn sie unterschiedliche Funkstandards verwenden.

Die "Verwirrung" ist allerdings im "Gaming" Bereich geringer, dort setzt Logitech schon seit vielen Jahren aus Lightspeed. Bei den Office Produkten ist es hingegen schon problematischer, weil man hier einen Mischmasch zwischen Unifying und Bolt hat. Um Unifying sollte man einen großen Bogen machen, das auf Bluetooth basierende Bolt, ist um längen stabiler und sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Okay - welche Einschränkungen an Ländern hast du? Wo sind die Bedenken?
Ich hatte seit ca. 25 Jahren keine Tastatur mehr unter meinen Fingern die nicht in Fernost gefertigt wurde.
Egal welche "heimische" Marke das Logo vorne aufgedruckt hatte
Allgeimen schlechte Erfahrungen, wenn Produkte in China hergestellt&entwickelt werden. Letztlich ist es auch eine persönliche Entscheidung, dass ich das nicht möchte.

Ich denke auch nicht, dass hier jemand auf meine ursprüngliche Frage nach Scherenmechanik vs Mx Brown fürs Texteschreiben antworten wird.
 
Dann wirst du gerade bei Tastaturen ein Pech haben - ich kenne keine wo nicht essentielle Dinge in China hergestellt werden.

Ich finde dass die original Cherry MX Brown eine der schlechtesten Switches sind. Sogar die billigst Royal Kludge Brown sind besser. Würde sowas wie die günstigen Akko V3 Cream Blue empfehlen wenn dir eine mittlere Taktilität liegt. (Ja ich weiß schon wieder China)

Scherenmechanik habe ich auch hier, verwende die aber überhaupt nicht mehr. Finde normal hohe MX Style Switches fürs Texten am besten. Aber sowas ist extrem individuell und kannst nur für dich entscheiden
 
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage.
Vor einige Monaten habe ich auf Empfehlung einen Keychron v2 pro gekauft, bin nach schweren Anfang inzwischen super begeistert von der Tastatur. Die Tastatur habe ich mit red Keychron switches bestellt denn mein altes hatte auch mx red, jedoch werde ich nicht wirklich warm mit den Switch und würde gerne was anderes ausprobieren.
Ich habe nur Erfahrungen mit mx Blue oder red, wenn ich es richtig verstanden habe, sind tactile die goldene Mitte.
Welche sind hier empfehlenswert, ich tendiere mehr zur linear als zu clicky daher meine Frage an euch. Was kann man bedenkenlos empfehlen?
Ich habe auf YouTube ein paar Sound Test von verschiedenen switches gehört aber leider sag mir nicht viel aus. Ich möchte irgendwas was nicht so schwammig von Tipp Gefühl, wie die aktuelle Keychron red ist.
Und wo kann ich switches bestellen außer bei Amazon?

Wenn hier nicht der richtige thread ist, kann es einen mod verschieben?

Besten Dank
 
Keygem, Candykeys, MonacoKeys, Maxgaming, mykeyboard, coffeekeys, eloquentclicks oder oblotzky würde mir auf die schnelle als Switchdealer in der EU einfallen.

Günstig kommt man bei Akko zu diversen Sets wo man ausreichend testen kann. Qualitativ sind die schon sehr okay. zB die Akko V3 Cream Blue Pro sind taktile Switches die sich recht knackig aber nicht zu schwer tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und juancar
@Viper_780
Dann wirst du gerade bei Tastaturen ein Pech haben - ich kenne keine wo nicht essentielle Dinge in China hergestellt werden.
Wahre Worte gelassen ausgesprochen 👍
Da kann ich Dir nur 100%-ig zustimmen. Habe eben mal ein paar Kartons, die hier noch so rumlümmeln und auf Kellertransport warten, angeschaut....
SSD...made in Korea
Motherboard...made in China
USB-Hub...made in China
Drucker...made in Vietnam
sogar meine 25-Jahre alte Tasta...made in China
Ich bin mir sicher, wenn man sich die Mühe macht und die ganzen Einzelteile untersucht, werden vermutlich die Herstellungsländer in ähnlichem Verhältnis auftreten.
 
Viper_780 schrieb:
Dann wirst du gerade bei Tastaturen ein Pech haben - ich kenne keine wo nicht essentielle Dinge in China hergestellt werden.
Damit du wenigstens einen kennst, gehört hast du bestimmt den Namen schon, Cherry.
 
@xexex Da bin ich im Prinzip bei Dir, aber das Video ist 9 Jahre alt, und Cherry produziert auch an anderen Orten.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cherry_AG:

"Cherry maintains production facilities in Europe (most notably in Bayreuth, Germany), Asia, and the Americas. All of its products are designed and developed at the company's headquarters in Auerbach in der Oberpfalz. It also has offices in the UK, Italy, France, Hong Kong, India, Mexico, Australia and other locations, with distributors in most major countries"

https://www.cherry.de/unternehmen/locations

Wo am Ende, je nach Auslastung, Produkt etwas vom Band fällt, ehrlicherweise, keine Ahnung.
 
Es gibt China, und dann gibt es China.

Nur weil etwas in China hergestellt wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es von schlechter Qualität ist. Hersteller, die in China produzieren lassen, legen spezifische Vorgaben fest, die von den dortigen Firmen befolgt werden müssen. Wenn die Produktion nicht den Anforderungen des Herstellers entspricht, wechseln sie einfach zum nächsten Auftragnehmer. Das ist der Vorteil, den Hersteller in China genießen. Ein Fertiger, der die gewünschte Qualität nicht liefert, veräußert seine Ware dann oft auf Plattformen wie AliExpress, Banggood und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2888 und dropback
No Escape schrieb:
Da bin ich im Prinzip bei Dir, aber das Video ist 9 Jahre alt, und Cherry produziert auch an anderen Orten.
Natürlich tun sie es.... Man kann sich aber durchaus informieren, aus welchen Ländern die gewünschte Ware kommt.
Die Schalter sollen aber weiter in Deutschland produziert werden. Erst vor gut zwei Jahren ist Cherry, nachdem es Investoren vom Automobilzulieferer ZF herausgekauft und an die Börse gebracht hatten, umgezogen in einen neugebauten, großzügigen Firmenkomplex. In der klimatisierten 3300 Quadratmeter großen Werkshalle werden die Bauteile von einem System autonomer Wägelchen aus dem automatisierten Hochlager in die Fertigung gebracht.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cherry-tastatur-gamer-1.5551796
Für mich sind die Schalter nun mal die "essentiellen Dinge" an einer Tastatur und die kommen aus Deutschland.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben