Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, das sind solide Boards. Allgemein sind die Keychron Keycaps (zumindest die in ISO-DE) nicht so der Hammer. Aber das lässt sich bei Bedarf ja tauschen.
 
Hallo zusammen,
ich verwende zurzeit diese Logitech G413. Vor ein paar Monaten war ich leider beim Reinigen unvorsichtig und habe bei einigen Tastenkappen diese feinen Nasen, mit denen sie am Platz gehalten werden, beschädigt. Glücklicherweise sind bei der Tastatur alternative Tastenkappen für einige Tasten dabei, sodass ich passenden Ersatz hatte. Die scheinen allerdings qualitativ nicht so vom Feinsten zu sein - mir sind vor kurzem bei der A-Tastenkappe die Beinchen einfach so abgebrochen, die ich dann kurzerhand mit einem Q ersetzt habe, aber jetzt sitzt ist auch die D-Tastenkappe nur noch so halb auf dem Switch. Ein paar andere Tastenkappen hatte ich beim Reinigen auch beschädigt - die machen zwar aktuell keinen Ärger, aber dennoch würde ich die, wenn ich was repariere, ebenfalls tauschen wollen.
Allerdings habe ich auch ein Doppelklick-Problem bei der Null-Taste vom Num-Block, müsste hier also optimalerweise vmtl. den ganzen Switch ersetzen und wenn ich dann noch ein ganzes Set an Ersatz-Tastenkappen will....
Also falls jemand sich da besser auskennt, gerne Tipps, aber ich selbst habe leider nur wenige und teure Angebote für Ersatz-Tastenkappen gefunden und fürchte, das lohnt sich nicht. Daher will ich jetzt erstmal nach was Neuem schauen und bräuchte da mal etwas Beratung.

Welcher Schalter?
Ich nutze aktuell ja die Omrom Romer-G tactile und würde definitiv bei taktilen Switches bleiben wollen. Ob "blau", also clicky, oder wieder "braun" - wäre mir beides recht, tendenziell hätte ich aber gerne mal welche mit Klick. Und eine leicht höhere Auslösekraft als die Romer-G tactile wäre auch nicht ganz verkehrt. Ich habe an einem anderen Rechner die G413 SE mit Kailh GX-BROWN, die ein kleines bisschen schwergängiger sind, was ich ganz angenehm finde.
Aber: Was mich an dieser Tastatur mit den Kailh GX-BROWN stört: Es wird nur die primäre Belegung auf der Tastenkappe beleuchtet. Es sind aber auf einigen Tastenkappen auch an der Seite Beschriftungen aufgebracht, die komplett unbeleuchtet bleiben und die man im Dunkeln entsprechend gar nicht sieht. Außerdem ist die Beschriftung auf der Tastenkappe nicht mittig, sondern mit einem Versatz positioniert. Das scheint bei den meisten mechanischen Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung so zu sein und es tut der Funktionalität natürlich keinen Abbruch, ich persönlich finde es ästhetisch aber 'ne kleine Katastrophe.
Ich kenne nicht alle von den unzähligen Switches, die es mittlerweile am Markt gibt, daher meine Frage:

Gibt es neben den Romer-G von Omrom/Logitech noch irgendwelche anderen Switches mit Hintergrundbeleuchtung, bei denen die Beschriftung schön mittig auf der Tastenkappe angebracht ist und bei denen die gesamte Tastenkappe mit allen Belegungen beleuchtet wird? Falls ja, würde ich gerne eine Tastatur mit solchen Switches haben, in taktiler Ausführung.
Falls nicht, muss ich mir noch überlegen, an welcher Stelle ich Abstriche mache oder ob es erneut eine Logitech mit Romer-G wird.

Welcher Formfaktor?
Am liebsten 100%, aber ich wäre auch bereit mal eine TKL-Tastatur auszuprobieren und mir ggf. 'nen Num-Block separat dazuzustellen. Es sollte allerdings eine "normale" Tastatur sein, bei der die Tasten nicht zusammengeschoben sind, sondern wo ich den üblichen Abstand zu den F-Tasten, den Pfeiltasten usw. habe.
Und ich hätte gerne normal hohe Tastenkappen, nicht diese flachen Laptop-Dinger und am besten rahmenlos.

Welches Layout?
DE/QWERTZ
Nur falls es meine absolute Traumtastatur ausschließlich im US-Layout geben sollte und ich bei den Alternativen zu viele Abstriche machen müsste, würde ich auch über QWERTY nachdenken.

Sonderausstattung und Beleuchtung?
Ich möchte wie gesagt eine Hintergrundbeleuchtung haben, die möglichst alle Belegungen beleuchtet. Einfarbig würde mir aber reichen, wenn RGB dabei ist, dann ist das halt so, aber eine Taste(nkombination) zum Verstellen der Helligkeit wäre nett. Ansonsten brauche ich keine Extratasten oder so.

Budget?
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit es das, was ich will, am Markt gibt und würde den Preis davon abhängig machen, wie viele meine Anforderungen die jeweilige Tastatur so erfüllt. Die absolute Schmerzgrenze nach oben hin wären vielleicht so 200~250 €. Wenn die Abstriche nicht zu groß sind, wäre ich aber gerne näher an der 100€-Marke als bei den 200 €.
Desto teurer die Tastatur ist, desto wichtiger wäre mir aber auch, dass Ersatzteile gut verfügbar sind, damit man die teure Hardware auch länger am Leben halten kann.
-----------------------
Update:
Was meint ihr zu der hier?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/sharkoon-skiller-sgk60-4044951030088-a2549512.html
Bei meiner Suche hab ich einfach nichts außer den Omrom-Switches mit zentrierten Ziffern gefunden, scheint wohl sonst einfach niemand zu machen. Und Logitech selbst scheint die Produkte mit Romer-G Tastern auch auslaufen zu lassen. Ich vermute mal, diese feinen Nasen an den Tastenkappen waren einfach nicht haltbar genug. Alle anderen benutzen ja eine Plus-förmige Nase in der Mitte und da kann dann halt keine LED mittig unter der Tastenkappe sitzen, womit zentrierte Beschriftungen schwierig sind. Aber wenn sie dann besser halten und man einfacher Ersatz kriegt, verzichte ich da lieber drauf.
Dass die Sekundärbelegungen beleuchtet sind, wäre mir dennoch sehr wichtig. Bei manchen Tastaturen sieht man ja schon auf den Produktbildern, dass das nicht der Fall ist, bei manchen sehen sie beleuchtet aus, da ist dann halt die Frage, wie gut die real wirklich beleuchtet sind.

Bei dieser Sharkoon hier sieht die Beleuchtung auf den ersten Blick ganz ok aus. Sie hat PBT Tastenkappen, ein abnehmbares Kabel, ein rahmenloses Metallgehäuse und Kailh Box white Switches. Die scheinen ja ganz gut zu sein, wenn ich so googel, IP 56, ein schöner, sauberer Klick. Gefällt mir erstmal ganz gut.
Eure Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SGK60 sind nur die Zusatztasten aus PBT. Ansonsten eine gute Tastatur die lange hält. Sharkoon hat die aber abgekündigt und es soll ein Nachfolger mit Hotswap Switches kommen.

Bei dem Budget würde ich zu Akko oder Keychron tendieren - aber da gibt's nichts in Rahmenlos. Eine Keychron K8 hat zB einen sehr schmalen Rahmen.

Für den Umstieg würde ich eine Keychron V1 holen zB https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40279356538969
Gibt's immer wieder im Angebot

Auch Akko hat noch Top Angebote am laufen
ZB https://akkogear.de/products/black-gold-5075s-iso-de-uk-nordic-mechanical-keyboard
 
Viper_780 schrieb:
Bei der SGK60 sind nur die Zusatztasten aus PBT. Ansonsten eine gute Tastatur die lange hält. Sharkoon hat die aber abgekündigt und es soll ein Nachfolger mit Hotswap Switches kommen.
Achso. Wenn ich das richtig sehe, ist der Vorteil dabei, dass ich recht einfach 'nen Switch ersetzen könnte, wenn einer über den Jordan geht. Wenn der Vorgänger schon aus der Produktion raus ist, kann man dann zeitnah mit dem Nachfolger rechnen, oder macht es keinen Sinn zu warten?

Viper_780 schrieb:
Bei dem Budget würde ich zu Akko oder Keychron tendieren - aber da gibt's nichts in Rahmenlos. Eine Keychron K8 hat zB einen sehr schmalen Rahmen.
Hm, schade. Designmäßig ist mein Favorit rahmenlos mit Metalloberseite. Die K8 sieht aber auch ganz okay aus (wobei ich jetzt ja eigentlich kein wireless bräuchte - wie ist da denn die Latenz?).
Die anderen beiden, die du verlinkt hast, gefallen mir optisch nicht so und sie haben auch so 'nen Formfaktor mit zusammengeschobenen Tasten. Ich wollte entweder 100% oder 75% mit den normalen Abständen, so wie bei der K8.

Was ist denn der Vorteil von Akko oder Keychron, abseits davon, dass sie hotswappable sind?
Wie sind deren Switches so und kriegt man da leicht Ersatz, wenn ich ein paar Jahren mal 'ne Tastenkappe kaputtgeht oder so?
Die Standardhersteller, die über viele Marken hinweg verbaut werden, sind ja Cherry und Kailh. Bei denen sähe es diesbezüglich am besten aus, oder?
 
Die beiden sind 75% Layout - da fehlen nicht viele Tasten, spart aber nochmal Platz (ist ergonomischer wenn du mit der Maus näher zur Tastatur kommst).

Klick dich einfach mal bei beiden Herstellern durch, haben auch TKL (85-87%) und Fullsize.
Deren Wireless Tastaturen haben auch einen USB Anschluß dann ist es ein ganz normale verkabelte Tastatur. Bluetooth kann eine minimale Verzögerung haben (mir fällt die aber nicht auf) mit einem 2,4GHz Dongle (zB bei Akko) ist die Latenz ident zum Kabel.

Vorteil ist ein stabiler Aufbau und eben ein Hotswap PCB. Je nach Version gibt's mit QMK und VIA auch eine Open Source Firmware welche besser als jede Hersteller Software ist.
 
Bezüglich der Hot-Swap-Funktion: Nutzen die Hersteller da einen gemeinsamen Standard, sodass ich bspw. in ein Akko-Keyboard auch Kailh-Switches einbauen könnte (und falls dem so ist, kann man die Tastaturen dann auch "nackt" kaufen, ohne Switches) oder kocht da jeder seine eigene Suppe?
 
245 und dann noch switches und Keycaps dazukaufen wäre ein bisschen too much, ja. 😅
Was kann das Ding denn, dass es so teuer ist? Geht's da nur um Design und Build Quality? Hübsch aussehen tut's ja, wobei mir randlose einfach besser gefallen. Naja, so viel Geld wollte ich aber sowieso nicht in die Hand nehmen.
Wo sollte man sich denn umschauen, wenn man sich was eigenes zusammenstellen will und wie viel Geld muss man da in die Hand nehmen, damit sich das überhaupt lohnt?
Ich habe mir inzwischen einige Reviews zu verschiedenen Switches angesehen und liebäugele etwas mit den taktilen Kailh Box switches. Bei Geizhals finde ich da kaum welche, die die serienmäßig verbaut haben. Das Steelseries SGK60 mit den weißen wäre da wohl das einzige, was für mich in Frage kommt. Die Jade und Pink gibt's dann wohl nur Custom.
 
Beitrag schrieb:
...
Was kann das Ding denn, dass es so teuer ist? Geht's da nur um Design und Build Quality?...
(CNC) Alu Gehäuse, Kupfergewicht und gute Anodisierung. Also ja, in erster Linie die Qualität bzw. die Details wie das Gehäuse hergestellt ist. Dazu dann ein Hotswap PCB und entsprechende Plates und dann sind 245€ gar nicht mehr soooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Wie anfangs geschrieben bist mit Akko und Keychron gut dabei.
Beide haben auch Barebone - aber für den geringen Aufpreis würd ich switch und Keycaps immer mitnehmen und dann später tauschen wenn "Bedarf" besteht.

Beide haben mehrere Linien und viele verschiedene Größen
 
Ok, hab mich mal bisschen umgeschaut. Akko hat ganz brauchbare Filtereinstellungen auf der Seite. Wenn ich nach 80%/100%, ISO Layout, Backlight und Hotswap filtere, grenzt sich die Auswahl schon recht schnell ein, aber das 5108B hier sieht ganz okay aus.
https://akkogear.de/products/black-...ic-mechanical-keyboard?variant=43547465908469
55 € sind auch echt nicht viel, da würde es nicht wehtun, wenn man noch Geld für Experimente mit anderen Switches oder so raushaut.

Bei Keychron sind mir das K8 und Q3 ins Auge gefallen. Alu ist natürlich nett, die 200 $ für das Q3 ist aber doch happig und da die Preise in Dollar sind, nehme ich an, da kommt dann noch Mehrwertsteuer rauf beim Import? Das K8 ist nur 100 €, aber wenn ich es mit dem Akko für fast die Hälfte vom Preis vergleiche...
Wie sind denn Keychron und Akko so prinzipiell im Vergleich zueinander?

Wenn ich wirklich viel Geld in die Hand nehmen würde, dann hätte ich gerne was randloses mit 'ner schönen massiven Platte aus gebürstetem Metall als Oberfläche, hotswap-PCB, taktilen Kailh Box Switches und Tastenkappen, wo alle Beschriftungen gut beleuchtet werden, in schwarz oder silber (am besten mit schwarzen Keycaps und silberner Platte) und im deutschen Layout.

Wenn ich auf's Geld gucke, dann überlege ich gerade die Akko 5108B zu nehmen mit den CS Jelly Purple Switches und bei "Bedarf" Kalih Box Switches zuzukaufen. Wobei ich das SGK60 auch noch im Hinterkopf hab. Bisschen unglücklich, dass das gerade schon am teurer werden ist und der Nachfolger mit Hotswap noch nicht raus ist.
Ich bin mir bei aber nicht ganz sicher bei der Akko....sie hat Backlight, aber sind die Beschriftungen auf den Tastenkappen wirklich beleuchtet? Sieht auf den Bildern nämlich irgendwie nicht so aus und das wäre für mich ein No-Go bzw. dann müsste ich halt andere Tastenkappen irgendwo dazukaufen.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, die K8 gibt es in einer Version mit Hotswap und ohne und mit Hotswap scheint ausverkauft zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die K8 ohne hotswap (damals gab es nur die Variante) und wenn die davon nicht irgendwann ein Update auf dem Markt gebracht haben, ist die schon recht veraltet was die Technik angeht. Die K Reihe war einer der ersten Keychron Reihen. Danach kam Q, dann V und dann die Pro Versionen soweit ich mich erinnere.
Die ABS Keycaps fand ich auch nicht gut (die fully assembled V3 kommt mit PBT Keycaps) und der Metallrahmen hat mich eher genervt. Wenn ich jetzt bestellen würde, dann eher ne V3. Gerade zum basteln sind die doch super. Das Akko Angebot schaut aber auch gut aus für den Preis. Die Kappen sind nicht shine through. Da hätte die K8 wieder nen Vorteil. Aber ohne hotswap würde ich die auf keinen Fall kaufen wollen.
 
Verrückt. Dann gibt es die V3 im deutschen Shop mit non shine through pbt und im global shop mit shine through ABS.

Musst du selber entscheiden, was dir da wichtiger ist.

Und zum Thema Kappen kaufen: Keychron vekauft ja auch selber ISO DE PBT Sets die relativ günstig sind (no shine through). Ansonsten Aliexpress oder Amazon. Weil ich die ABS Kappen nicht mochte, damals aber auch shine through wollte, hatte ich mir die hier auf Aliexpress bestellt. Mit denen war ich damals zufrieden. ISO DE Sets (mit großer Enter Taste und Sonderzeichen Ä,Ö,Ü usw.) sind relativ selten. Schau besser genau hin, ob diese Tasten auch dabei sind, bevor du dir ein Set bestelltst.
 
Hm, die V3 krieg ich für 100 € inkl. MwSt. via Amazon. Mit Keychron K Pro Brown Taster und shine-through ABS-Kappen.

Die 5108B dürfte mich aus dem Akko-Shop ca. 70 € kosten, mit MwSt. + DHL-Auslegepauschale, wird ja wahrscheinlich aus China verschickt.
Wie sähe es bei der denn bzgl. Kompatibilität zu anderen Keycaps aus? Die hat ja North-Facing RGB. Die Keychron hätte South-Facing.
 
hab jetzt eine Logitech G915 LIGHTSPEED kabellose mechanische Gaming-Tastatur mit num pad, hab G-Hub Software eh schon auf dem Rechner wegen der maus :(
ach ja mit deutschem Layout !
ist echt schwer die Tastatur :o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
wie kann ich bei der G915 einen Ordner einer Taste zuweisen ?
 
Viper_780 schrieb:
Interessant - bei dem steht in der Beschreibung extra drin, dass es für North-Facing LED ist. Dann müsste es ja zu der Akko passen.
Ich hatte gestern dieses Video zur Keychron V3 gesehen, die south-facing hat, und da erzählt der Typ, dass South-Facing besser ist, weil Keycaps für Cherry-Switches in manchen Reihen mit Noth-Facing switches nicht passen würden.

Preislich ist es nun so, dass sich die Akko mit den zugekaufen und die Keychron V3 gar nicht mehr viel nehmen würden. Wobei die Keychron dann halt ABS hätte.

Was würdet ihr kaufen?
 
Bei North Facing LED sind die Switches um 180° gedreht verbaut da kann die R3 bei Cherry Profilen an den Schultern am Switch Top anschlagen. Viele Switches bauen dort aber garnicht mehr so hoch.

South Facing LED scheinen dafür leichter durch die Spalte zwischen den Keycaps durch und dass kann schon mal stören.

Persönlich würd ich die Akko kaufen und auf Shine Through verzichten.

Wenn du unbedingt Shine Through haben willst geht bei North Facing und TKL (oder 100%) auch das Corsair Set https://www.corsair.com/de/de/p/gam...cap-mod-kit-aca-a-onyx-black-de-ch-9911060-de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben