tach,
bei mir wird es leider langsam echt zeit für ne neue tastatur, meine
Razer Lycosa ist nach über 10 jahren intensiver nutzung einfach punktuell ziemlich durch, speziell die W-taste bewegt sich mittlerweile schon fast wenn man sie nur etwas strenger anschaut. das uralte teil kriegt man neu natürlich nicht mehr, daher suche ich jetzt nach ner möglichst ähnlichen tastatur.
erstmal die obligatorischen fragen:
1. Welche Schalter?
rubberdome langt mir völlig; leise ist sehr willkommen.
2. Formfaktor
100%
3. Welches Layout?
ISO-DE
4. Welche Sonderausstattung?
möglichst schwarz
beleuchtung (einfarbig reicht grundsätzlich, blau oder RGB, anpassbare helligkeit wäre nicht verkehrt)
flache tastenkappen
ein paar medientasten
kabelgebunden; kabel nach möglichkeit mittig oder noch besser etwas nach links versetzt
handballenauflage wäre schön
5. Beleuchtung?
siehe oben: sollte auf jeden fall vorhanden sein, braucht aber keinen schnickschnack
6. Budget?
für die Lycosa hatte ich damals glaube ich ~70€ gezahlt, in dem bereich (oder natürlich darunter) würde ich gerne landen.
jetzt hatte ich natürlich schonmal ein bisschen bei geizhals mit den filtern gespielt. da ist die auswahl bei meinen wünschen sehr übersichtlich und ich war recht schnell bei der Razer Ornata V3 (X) gelandet die mir auch optisch durchaus zusagt (auch wenn die beleuchtung gerne etwas
zurückhaltender sein dürfte), allerdings fand ich da auch schnell beschwerden dass die mit dem gleichzeitigen drücken mehrerer tasten probleme hat, was für gaming natürlich inakzeptabel ist.
gibt es eine offensichtliche option die ich übersehe? was empfehlt ihr mir? am ehesten verzichten könnte ich wohl auf die integrierte handballenauflage.
schonmal vielen dank.
edit: auch auf die flachen tastenkappen könnte ich im zweifel verzichten.