• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danger_Dustin schrieb:
Bleibt also noch 3. Welche linearen Switches werden es? Und da habt ihr ja sicher einige durch und Meinungen, oder?
https://keygem.com/products/gateron-milky-yellow-pro-switch-10pcs?_pos=16&_fid=c6452d31f&_ss=c
Sollen lt. Meinungen ganz brauchbar sein. Ich hab die aber bisher nicht benutzt.
Wenn es auch mehr als 50€ sein dürfen...Oil Kings, Gateron Summertime, Cream Sodas oder Owlab London Fog.
Die gefallen mir alle ziemlich gut und sind auch stock brauchbar ohne dass man die noch selbst schmieren muss.
Bzgl. der Keycaps, das ist das Layout vom PCB:
1702284503455.png

Du brauchst also rechts von Space 2x 1,5u. Die scheinen bei dem Keychron Set nicht dabei zu sein wenn ich das richtig gesehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Moin ihr Profis im Hasenbau,

ich suche eine neue Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und deutschem 100% Layout, die Kabelgebunden an meinem privaten PC und kabellos am Firmennotebook betrieben werden soll.

Hier habe ich mich jetzt auf die K10 Pro von Keychron eingeschossen.
Wie es jetzt aber so ist liest man "leider" viel im Internet.
Die K10 soll Probleme haben wenn sie mit Bluetooth verbunden ist und zeitlich mit dem Kabel.
Besitzt hier jemand diese Tastatur und kann dieses Phänomen bestätigen?

Das zweite: nicht durchscheinende Tastenkappen. Bei der Vielzahl der im Netz verfügbaren Tastenkappen: Kann man mir hier einen Satz empfehlen?

Als Schaltertyp kommen für mich die roten in frage (silent).

Oder ratet ihr mir auf Grund der nicht durchscheinenden Tastenkappen lieber zu einer ganz anderen Firma die alles dies bieten kann? Bin komplett neu auf dem Gebiet.
 
Thunfischsalat schrieb:
Ich komme von Rubberdomes und habe keine spezielle Anforderungen
Also wohl lieber taktil als linear.
Wuque Brown und Geon White kann ich empfehlen. Wenn's silent sein soll, T1 Shrimp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Gaming Tastatur. Gespielt wird querbeet durch alle Genres, eher auf Anfängerniveau.

Schön wäre eine weiße, kabellose Tastatur.
  1. Welcher Schalter? --> Ich habe eine Cherry Stream und eine Cherry KC6000 Slim. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, welche "besser" ist. Ich würde mich der Mainstream Meinung hier anschließen, was immer das ist. Also nichts exotisches.
  2. Welcher Formfaktor? 100%
  3. Welches Layout? DE
  4. Sonderausstattung? Handballenauflage, Wireless gerne mit USB als Option (kein Muss)
  5. Beleuchtung? Gerne, weiß bzw. RGB
  6. Budget? 60-80€

Vielen Dank!
 
so ich bin zumindest einen kleinen Schritt weiter es soll bei mir defintiv ne 75% Tastatur mit Knopf werden. Optisch so richtig angetan hätte es mir eine QK75N Iso in E-White mit dem (zwar wohl eher sinnlosem, aber ich find in trotzdem geil) Screen.

Aber ich bin einfach schlecht im Warten ( ich weiß im Mecha Bereich heisst es leider oft und sehr viel warten) und da ich das/den Group Buy verschlafen haben, müßte ich auf die Lieferung der Extras warten und das ist wohl min April/Mai nächsten Jahres.

oder gibt es noch was anderes wertiges in 75% Format mit Screen und Knob vorzugsweise in weiß ?

Also wirds wohl eine Keychron Q1 (pro) (ich weiß hier nur noch nicht recht ob schwarz oder weiß) und zudem stellt sich nun die Frage welche Switches genau - es sollen leise tactiles sein nur welche da am besten sind keine Ahnung.

Selbe Frage stellt sich bei den Keycaps - hier sollten es weiße gerne mit farblichen Akzenten (Enter,Backspace usw. ) im Iso DE Format und PBT sein.

Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tip für mich, hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen helfen (oder soll ich meine Fragen eher im direkten Mecha Thread stellen ?)
 
ilovebytes schrieb:
oder gibt es noch was anderes wertiges in 75% Format mit Screen und Knob vorzugsweise in weiß ?
Jris75. Hat zwar kein Display, aber wenigstens den Knopf. Sind auch noch paar Varianten bei Candykeys lieferbar.
https://candykeys.com/product/jris75-keyboard-kit-extra-units
Zoom75 hat entweder Knopf oder Display, aber keine Ahnung wie da grad der Stand ist oder wann/ob man die noch irgendwo bekommt.
Keycaps würde ich erst kaufen wenn das Board fest steht.
Monacokeys oder Teleport haben jedenfalls was was in die Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes
Ich bin auf der Suche nach einer Tastatur für daheim, zum Arbeiten und Spielen, unter Windows und Linux. Die Custom-Szene ist mir völlig neu, aber sehr interessant, da, wie wir alle wissen, es nicht so einfach ist mit einer befriedigenden Tastatur. Bin gespannt, ob man was nach meinen Vorstellungen zusammengestellt bekommt (und zu welchem Preis^^).

1. Schalter
Ich habe aktuell eine Logitech G815 Tactile und bin von der Cherry KW X ULP recht angetan (hatte ich bei MM mal ausprobiert). Also Mecha taktil und bevorzugt flach.
Mich stört an der G815 der eigentlich kaum vorhandene Auslösepunkt und das die Tastenkappen recht viel Spiel haben ("klapprig"). Dadurch fehlt mir das haptische Feedback ob eine Taste ausgelöst hat oder nicht.

2. Format
100% volle größe, ganz klassisch, z.B. auch mit dem Abstand nach jeder vierten F-Taste

3. Layout
ISO-DE

4. Sonderausstattung
  • QMK/VIA
  • Lauter-, Leiser- und Mute-Taste. Ob die Lautstärke jetzt mit Tasten oder was zum Drehen verändert kann ist mir egal, aber Mute muss mit einem kurzen Tipp klappen.
  • Kabel. Funk ist sinnlos bei rein stationärer Verwendung.

5. Beleuchtung
Ja. Weiß ist okay, RGB geht aber auch, bevor es ganz dunkel bleibt.

6. Budget
Ja :D Wenn alles passt, darf es auch ein bisschen mehr sein.
Bei 200€ für die Cherry dachte ich mir, dann eventuell gleich nach eigenen Wünschen und mit offener Firmware.
 
tach,
bei mir wird es leider langsam echt zeit für ne neue tastatur, meine Razer Lycosa ist nach über 10 jahren intensiver nutzung einfach punktuell ziemlich durch, speziell die W-taste bewegt sich mittlerweile schon fast wenn man sie nur etwas strenger anschaut. das uralte teil kriegt man neu natürlich nicht mehr, daher suche ich jetzt nach ner möglichst ähnlichen tastatur.

erstmal die obligatorischen fragen:

1. Welche Schalter?
rubberdome langt mir völlig; leise ist sehr willkommen.

2. Formfaktor
100%

3. Welches Layout?
ISO-DE

4. Welche Sonderausstattung?
möglichst schwarz
beleuchtung (einfarbig reicht grundsätzlich, blau oder RGB, anpassbare helligkeit wäre nicht verkehrt)
flache tastenkappen
ein paar medientasten
kabelgebunden; kabel nach möglichkeit mittig oder noch besser etwas nach links versetzt
handballenauflage wäre schön

5. Beleuchtung?
siehe oben: sollte auf jeden fall vorhanden sein, braucht aber keinen schnickschnack

6. Budget?
für die Lycosa hatte ich damals glaube ich ~70€ gezahlt, in dem bereich (oder natürlich darunter) würde ich gerne landen.


jetzt hatte ich natürlich schonmal ein bisschen bei geizhals mit den filtern gespielt. da ist die auswahl bei meinen wünschen sehr übersichtlich und ich war recht schnell bei der Razer Ornata V3 (X) gelandet die mir auch optisch durchaus zusagt (auch wenn die beleuchtung gerne etwas zurückhaltender sein dürfte), allerdings fand ich da auch schnell beschwerden dass die mit dem gleichzeitigen drücken mehrerer tasten probleme hat, was für gaming natürlich inakzeptabel ist.

gibt es eine offensichtliche option die ich übersehe? was empfehlt ihr mir? am ehesten verzichten könnte ich wohl auf die integrierte handballenauflage.

schonmal vielen dank.

edit: auch auf die flachen tastenkappen könnte ich im zweifel verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
https://keygem.com/products/gateron-milky-yellow-pro-switch-10pcs?_pos=16&_fid=c6452d31f&_ss=c
Sollen lt. Meinungen ganz brauchbar sein. Ich hab die aber bisher nicht benutzt....
Danke. Ich lebe gerade in einem afrikanischen Land wo es keine custom keyboard Parts gibt und man auch schlecht Sachen per Post hinbestellen kann. Bin aber bald bei den Schwiegereltern in Tokio und könnte da zu nem Shop gehen, wo ich auch Switches testen und dann kaufen kann.

https://shop.yushakobo.jp/collectio...ear&filter.v.price.gte=&filter.v.price.lte=80

Die Gateron Milky Yellow sind dabei. Fallen dir/euch da sonst noch welche auf die nen guten Ruf haben? Ich hatte noch nie nen Speed Switch aber die Durock Splash probiere ich dann auf jeden Fall mal aus. Denke aber, dass mir 1mm pre travel zu kurz sein wird.

Ansonsten könnte ich noch von nem renomierten Vendor auf Aliexpress bestellen (Gateron, KPRepublik, WuqueStudio oder sowas). Das ist dann da bis ich in Japan bin. WS Morandi soll auch gut sein, oder?

Beim nächsten Besuch in Deutschland schau ich dann mal nach neuen Keycaps :)
 
Lineare Schalter sind nicht das Meine, kann da nichts empfehlen.
Aber generell bin/war ich sehr zufrieden mit den Kailh BOX Schaltern, wären meiner mMn. einen Test wert.

OT: Afrika, Tokio, bin gerade ein wenig neidisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Hallo zusammen,

Ich überlege derzeit mir die Keychron Q6 Pro (die) zu bestellen. Nun bin ich beruflich Entwickler und wollte den Tastaturwechsel nutzen um auch auf das ANSI Layout zu wechseln. Nun ist meine Frage ob es über VIA möglich ist, Umlaute einfach über bspw. capslock + a= ä zu binden? Da ich Recht viel Doku auch auf deutsch schreiben muss, wäre das für mich wichtig. <> Ist auf der Tastatur vorhanden als Taste, hab aber leider auch nirgends gesehen wie dir ausgelöst werden. Hat hier evtl jemand Erfahrung und gibt es evtl sogar keycaps mit aä oö etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal eurkey an. Das ist ein für Mac, Linux, und Windows verfügbares Layout, das auf ANSI-US basiert und wo du die deutschen Umlaute über AltGR erzeugen kannst. Die <> Symbole sind im US Layout und folglich auch unter EurKey direkt per ","+Shift und "."+Shift erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sasuchi
HoHoooHoo,

bin am überlegen Keychron K4 Wireless oder Cherry MX Board 3.0 S Wirelessbeide haben Funk, doch nur 1 2,4 Ghz speicher haben soweit ich das erfahren hab beide nicht.

Welche Switches Brown oder Rot ?
 
Mir fehlt bei beiden Tastaturen der Lautstärkeregler.
Wenn man den mal hat bedient man diesen intuitiv ohne hinzusehen, würde mir wiklich fehlen.

Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die K4 mit roten Switches nehmen (Rot=Linear ?)
 
Sorry, dass ich mir hier so in deinen Thread einklinke. Ich kann keine Empfehlung abgeben, aber interessiere mich sehr für die Keychron K4. Leider ist das ja standardmäßig ein Mac-Layout. Wenn ich das richtig sehe, werden aber die passenden Windows-Kappen mitgeliefert. Kann man die einfach austauschen? Muss man dann an der Firmware noch was ändern? Gibt es die Tastatur auch mit QWERTZ-Layout?

Hinsichtlich der Switches: Ich habe zur Zeit eine No-Name-Tastatur mit braunen Switches (zuvor eine Cherry MX 3.0 mit roten gehabt). Bei der Cherry hat mich arg gestört, dass die Tasten alle sehr wackelig waren. Das war allerdings eines der ersten 3.0er Boards, vielleicht haben die mittlerweile an der Qualität gearbeitet. Vom reinen Schreibgefühl her sind die jetzigen braunen Switches etwas schwergängiger, aber mir gefällt es.
 
Keychron ... wegen der QMK/VIA Unterstützung bzw. der Nutzung freier Software.
Hab hier selber eine K2 Pro und finde die unter anderem nicht schlecht.

Ob jetzt Brown oder Red Switches ist ziemlich subjektiv.
Ich habe jahrelang lineare Switches (Red) verwendet, und bin seit einigen Monaten bei taktilen Switches (Brown) gelanded (Durock T1), die mir bei weitem ein besseres Gefühl beim Arbeiten und Spielen vermitteln.
Aber Kaninchenbau und so ^^ ...
 
Fluppi schrieb:
Kann man die einfach austauschen?
Ja.

Fluppi schrieb:
Muss man dann an der Firmware noch was ändern?
Nein.

Fluppi schrieb:
Gibt es die Tastatur auch mit QWERTZ-Layout?
Ja, Suchmaschine Deiner Wahl: Keychron K4 ISO DE

Blau auf Lager: https://candykeys.com/product/keychron-k4-iso-de - https://www.keychron.com/products/k...so-de-layout-version-2?variant=39292819243097

Rot, gebraucht: https://www.ebay.de/itm/315024494926?norover=1&itemid=315024494926&merchantid=87778 usw.: https://duckduckgo.com/?q=keychron+k4+iso+de&iax=shopping&ia=shopping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluppi
die Keychron K4 hat nur halt kein 2,4ghz weiß nicht ob das so ein unterschied ausmacht wie bei den Mäusen, und Programmierbare Tasten haben beide nicht so was wie g-shift...
 
Keychron kann dank VIA komplett frei belegt werden, auch mit mehrfachen Layern und Tap Dance.

Ich hab mit BT keine Probleme - Spiele aber auch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben