Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war heute im Mediamarkt und habe alle mechanischen und Rubberdome-Tastaturen ausprobiert. Mechanisch fühlt sich mehr an wie Schreibmaschine. Rubberdome wird ja immer ein schwammiges Gefühl nachgesagt. Das konnte ich bei den flachen Tastaturen gar nicht nachvollziehen. Dazu kommt, dass die Geräusche der mechanischen unangenehm laut sind. In Anbetracht, dass hier 70% mechanische Tastaturen haben, kann ich nicht so richtig verstehen warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
marakuhja schrieb:
...Dazu kommt, dass die Geräusche der mechanischen unangenehm laut sind. In Anbetracht, dass hier 70% mechanische Tastaturen haben, kann ich nicht so richtig verstehen warum.
Vielleicht weil den Leuten die Lautstärke egal ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Ich hab meiner Frau eine mechanische Tastatur zu ihrem Geburtstag gebaut (QK100 Gasketmount Soft, FR4 Plate, WS Silent Tactile Switches, MW Commute Keycaps) welche leiser ist als jede Notebook Tastatur die ich hatte. Auf einer Deskmate hörst du davon nichts mehr.

Tippt sich deutlich konsistenter als jede Rubberdome. Durch die weiche Abstimmung ist sie nicht mehr knackig, aber auch da besser als alles nicht mechanische.

Ich steh bei meinem Keyboard aber auf den härteren Anschlag und ein schönes Clack beim Tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, dropback und No Escape
Lautstärke ist ja nicht gleich Lautstärke.
Wie @Viper_780 ja schon sagt mögen viele das Geräusch beim tippen bei den Mechas und nehmen dafür auch einige Modifikationen vor damit es entsprechend den eigenen Vorlieben klingt.
Außerdem ist das Gefühl beim tippen bei den Mechas halt doch immer noch was anderes als bei Rubberdome. Muss man nicht unbedingt besser finden, ist wie immer persönlicher Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Ich bevorzuge Mechas wegen des Tastenhubs und Customs wegen der überlegenen Firmware.
Es gibt aber auch sehr knackige Rubberdomes und mein persönlicher Favorit unter den Bürotastaturen ist nach wie vor die MX Keys mit Scissors Switches.

Der Klang ist ein angenehmer Nebeneffekt und kann durch Füllmaterial, Switches und Platematerial auch noch ein gutes Stück angepasst werden.
Von "Meine Nachbarn wissen dass ich daheim bin" bis Full Stealth ist alles möglich, aber das findet man nicht fertig bei Mediamarkt.
Mediamarkt verkauft quasi TK-Lasagne. Sieht aus wie das geile Zeug vom Italiener, aber mehr auch nicht.

Der Lüfterverglech hinkt nicht nur, der fährt Rollstuhl. @marakuhja
Die Frequenz ist eine ganz andere und ein ständig laufender Lüfter weit penetranter als eine Tastatur, die nur Geräusche von sich gibt wenn ich drauf tipp. Da das aber eine direkte Reaktion auf meine Aktion ist, nehm ich das nicht als Störgeräusch, sondern als Feedback wahr.

Aber: Keine zwei Ärsche sitzen gleich. Was mir gefällt, kann dich stören und andersrum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, dropback und No Escape
Affenzahn schrieb:
Die Frequenz ist eine ganz andere und ein ständig laufender Lüfter weit penetranter als eine Tastatur, die nur Geräusche von sich gibt wenn ich drauf tipp. Da das aber eine direkte Reaktion auf meine Aktion ist, nehm ich das nicht als Störgeräusch, sondern als Feedback wahr.
Erklär das mal meiner Frau :D
 
Da mal wieder eine Reinigeung meiner Tastatur ansteht und das vorraussichtlich wieder den halben Tag in Aspruch nimmt kam mir in den Sinn ob es nicht vielleicht anderweitige Lösungen für diese immer wiederkehrende Problem gibt.

Ein bisschen Googeln ergab in dieser Richtung was von Hygiene Tastaturen oder Versiegelte/ Wasserdichte Tastaturen.
Die Ergebnisse lassen einen ein wenig in der Luft hängen da zumeist immer Shopangebote ohne brauchbare Infos zu dem Thema.
Da dachte ich, frag doch einfach mal in einem Fachforum nach was die Profis da auf Lager haben?

Derzeit verwende ich eine Microsoft Media Keyboard 3000. Und ihr wisst ja, man gewöhnt sich ungerne um.
Das Ding zu reinigen ist die Hölle wenn man alle Tasten rausnimmt. Unter 3h hats noch nie geklappt.
Allein wenn man die Arbeitszeit berechnen würde wäre es sinnvoller sich alle paar Monate eine neue zu kaufen.
Gibt es etwas das meiner aktuellen Tastatur nahe kommt und die man einfach unter fliesendem Wasser abspülen kann?
 
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen.
Hände waschen und nicht am PC essen.
Dann muss man die auch nicht in die Spülmaschine werfen :D
Mir reicht es mindestens einma die Woche die Tastatur und Maus abzuwischen.
Die Tastature kloppfe ich dazu noch aus.
 
Ich säubere immer, wenn ich KeyCaps wechseln. Mecha auseinanderhalten, durchzustehen, caps kurz abspülen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Ähm. Blöde Frage aber kann ich jedes USB a to USB c cable für meine qk100 nehmen oder muss das was bestimmtes können damit der Bildschirm und das laden der Akkus funktioniert?

Mir gefallen coiled cable überhaupt nicht und ich hätte gerne einfach nur ein stinknormales und straightes braided cable.
 
kannst jedes nehmen - ich hatte gerade das Kabel meines Lötkolben dran und hat geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
samuelclemens schrieb:
die man einfach unter fliesendem Wasser abspülen kann?
Kaltes oder handwarmes Wasser, ab ca. 60C fängt Plastik an sich zu verformen. Vorsicht.

Bzgl. einfacher: es gibt extra keycap puller. Eigentlich sind die für mechanische Tastaturen gedacht, aber das könnte auch für Rubberdomes funktionieren. 2€ auf A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Hallo zusammen, ich suche eine neue Tastatur, um meine HyperX Alloy 2 Elite mit Red Switches abzulösen.
Einziger Grund für den Wechsel ist eigentlich das Layout, ich will auf QWERTY wechseln, und habe mir dafür eine Dierya DK61se mit Blue Switches gekauft, merke aber das alles unter 100% einfach nicht das richtige ist für mich.

Mit der Alloy bin ich sonst eigentlich vollkommen zufrieden, die selbe nochmal zu kaufen fühlt sich aber komisch an, deswegen suche ich nach möglichst ähnlichen Alternativen.

  • Sollte 100% sein, volle breite
  • mit dedizierten Medientasten (min. Play/Vor/Zurück-Mute und drehbares Lautstärkerad), keine FN-Hacks.
  • Switches linear, Kraft habe ich keine Erfahrung, aber auch keine Probleme mit den Reds.
  • Am liebsten mit seperaten Makro-Tasten
  • Gerne mit Kabel, abnehmbar oder nicht egal, wireless brauch ich nicht.
  • RGB optional, hauptsache beleuchtet.
  • Lieber kein low profile, hab eine full profile custom Esc-Taste, die ich gerne übernehmen würde, und fürchte dass das bei sonst low Profile unangenehm wird, ich musste die schon anschleifen damit die nicht an den LEDs hängen bleibt.

Ich habe da sonst nur die Logitech G815 gefunden, die 210€ sind mir aber etwas happig, dafür sehen mir die Media und m1-4 (Profile? Brauch ich auf jeden Fall nicht)-Tasten zu "billig/matschig" aus. Am liebsten wäre ich unter dem Preis von der Alloy (130€), 200€ wären aber drinnen wenn alles stimmt)
 
Hallo ich melde mich hier auch mal. Meine Keychron 3 Pro (QWERTZ)ist zwar schon auf dem Weg zu mir aber ich würde dennoch gerne mal die meinung Dritter hören.

  1. Welcher Schalter:
    Gerne etwas wo man einen leichten klick verspürt mit einer tendenz zu sehr leise. Meine bisherige erfahrung sind die Gateron Brown von meiner früheren Kechron K3 v2, gerne möchte ich wieder zurück zu Mechanischen Tastaturen.
  2. Welcher Formfaktor?
    75% am liebsten zusammen gelegt wie die Keychron K3, Nuphy Air 75 oder Logitech Mecanical Mini
  3. Welches Layout?
    Fürs erste vor allem QWERTZ, da es hier doch sehr eingeschränkt erscheint. Bisher gefunden dafür habe ich: MX Mechanical Mini, K3 v2, K3 Pro,
  4. Sonderausstattung:
    • Kabellos
    • Drehregler aber ohne geht auch
    • Multidevice support
    • Low-Profile
  5. Beleuchtung
    - mindestens weiß, RGB ist optional
  6. Budget
    - Am liebsten bis 100€ maximal 150€
Gibt es in diesem Bereich überhautp eine Auswahl?
 
Affenzahn schrieb:
Kaltes oder handwarmes Wasser, ab ca. 60C fängt Plastik an sich zu verformen. Vorsicht.

Bzgl. einfacher: es gibt extra keycap puller. Eigentlich sind die für mechanische Tastaturen gedacht, aber das könnte auch für Rubberdomes funktionieren. 2€ auf A...
Die Tasten abzuziehen ist noch der leichteste job daran.
Wer mal ne Tastatur auseinandergenommen hat weiss was ich meine.

Sind ja nicht nur Essensreste. Da sammelt sich so ziemlich alles an was der Körper so absondert. Fett, Haare, Hautschuppen. Und das nicht nur zwischen den Tasten. Sämtliche Spalte und Fugen bekommen auch ihr "fett" weg.
Da hilft gelegentliches oberflächliches saugen und abwischen nicht viel, außer einem guten gewissen. Was man nicht weis... 😉

Erstmal hab ich meine aktuelle Tastatur gestern gründlich komplett auseinandergenommen und sämtliche Plastikteil mit etwas Spüli und lauwarmem Wasser gereinigt.

Ich werd mich mal nach komplett Wasserdichten Tastaturen umsehen.
Wie man so was aber komplett wasserdicht bekommen kann das man es eine halbe stunde in Spüli Wasser einlegen kann!?:confused_alt:
Ich glaub das funktioniert nur mit diesen komplett aus Silikon gefertigten Dingern mit miserabler Haptik.
Ein alternative wäre was das Benutzerfreundlich auseinandernehmbar ist so das man zb die komplette Schale mit den Tasten drauf einfach abnehmen könnte ohne die Tasten herausnehmen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich irgendwo eine Datenbank in der (möglichst alle) bekannten Switches mit ihren jeweiligen Specs & Fotos verzeichnet sind?
 
Oh, Wow! Das ist ja cool!
Ergänzung ()

dropback schrieb:
Eine vollständige Liste kenne ich nicht, ich vermute mal das wäre auch viel zum umfangreich sowas zu pflegen.
Ansonsten gibt es https://switches.mx/ , da sind zumindest einige Switches/Daten erfasst.
https://www.theremingoat.com/ hat auch noch jede Menge Switches getestet und entsprechende Daten auf seiner Seite.
switches.mx ist zwar bei weitem nicht vollständig, aber entspricht dem, was ich suche ziemlich genau. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben