Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skeidinho schrieb:
  • Deutsches Layout
  • Kabellos via. USB-Empfänger. Reichweite ca. 2-2,5m
  • Sonderausstattung nicht wirklich erforderlich
Ich habe seit dieser woche die K3 Pro und bin überaus zufrieden.
Ich hatte früher mal die K3 v2 mit brown Switches, muss aber sagen dass die roten der K3 Pro mit sogar besser gefallen.

Ein bedenken war, das Erwachen aus dem Standby, was aber dann bisher nicht vorkam.
Für eine gute Gamigerfahrung sollte die Tastatur mit Kabel angebunden werden, da BT 5.3 für manche nicht schnell genug ist.
Eine alternative war für mich die MX Mechanical Mini, aber alles fühlt sich and er Keychron besser an.

Es spielt idR keine Rolle von welchem Hersteller deine Peripherie kommt. Meine Maus ist immer noch eine Logitech und intwischen sind auch Funkmäse soschnell wie Kabelgebundene. Es hängt mehr davon ab welche Software du bereit bist zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Liebe Community,

ich hatte hier nach Rat gefragt bzgl. einer Tastatur - da ich aber keine passende Tastatur finden konnte und sich die Umstände ein wenig geändert haben (und somit auch die Anforderungen), wende ich mich wieder an euch.

Ich suche nach einer neuen Gaming-Tastatur für mich, die ich jedoch sowohl mit meinem Arbeits-Laptop, als auch mit meinem Gaming PC verbinden kann. Die Verbindung zum Arbeits Laptop kann gerne über Bluetooth sein, da ist mir die Latenz egal.

  • Welcher Schalter?
    • Mir egal - er sollte aber leise sein und kein flacher Schalter (mag das Tippgefühl bei "Low-Profile" Mech. Tastaturen nicht).
  • Welcher Formfaktor?
    • Mir egal - Dedizierte Medientaste wären ein nice-to-have, muss aber nicht sein.
  • Welches Layout?
    • QWERTZ
  • Sonderausstattung?
    • Wireless wäre von Vorteil, da ich sie eben auch mit dem Arbeits-Laptop verwenden will. Wenn Wireless gar nicht geht, werde ich wohl einen zusätzlichen USB-Hub kaufen müssen (die Latenz leidet darunter angeblich nicht - Erfahrungen dazu?)
    • Da ich auch einige FPS-Games zocke (CS, The Finals etc.) ist mir die Latenz wichtig - ich merke bei meiner K780 aktuell schon eine Verzögerung zwischen Eingabe und In-Game-Bewegung (habe es mir mechanischen Tastaturen vergleichen können - (gefühlt) klarer Unterschied)
  • Beleuchtung?
    • Muss nicht sein.
  • Budget?
    • Bis 100 Euro

Was mir nicht wichtig ist:
  • PBT oder nicht (Verarbeitung sollte aber natürlich nicht totaler Müll sein)

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!
 
Viper_780 schrieb:
Keygem, Candykeys, MonacoKeys, Maxgaming, mykeyboard, coffeekeys, eloquentclicks oder oblotzky würde mir auf die schnelle als Switchdealer in der EU einfallen.

Günstig kommt man bei Akko zu diversen Sets wo man ausreichend testen kann. Qualitativ sind die schon sehr okay. zB die Akko V3 Cream Blue Pro sind taktile Switches die sich recht knackig aber nicht zu schwer tippen.
Die von dir empfohlene switches sind jetzt da, sobald diese auf die Tastatur sind sende ich Bilder und meine Erfahrung dazu. Besten Dank

Update:
Ich habe die akko v3 cream Blue eben fertig eingebaut und bin super zufrieden. Endlich weg von red linear welche ich als super weich und schwammig fand.

Vielen Dank für die Beratung an @Viper_780 und @No Escape.
Es ist ein Keychron pro 2 mit akko v3 cream Blue geworden. Jetzt muss ich nur noch keycaps finden aber das ist nicht höchste Priorität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

mein Sohn will zusammen mit Freunden einem Freund zum 14. Geburtstag eine mechanische Tastatur schenken.
Anforderungen sind:
  • Weiß!
  • ohne Numblock
  • einstellbare RGB Beleuchtung sollte für die Kids auch eine Anforderung sein
  • Mit Kabel ist wohl okay
  • QWERTZ-Layout
  • Gaming-Taster. Also Rot oder Braun?
  • Preis um 100 € !!
Sie haben sich - ohne etwas davon zu verstehen - die Royal Kludge RK84 rausgesucht, die aber bei Toms Hardware ziemlich zerpflückt wird.
Daher: Habt ihr bessere Vorschläge mit den Anforderungen in dem Preisrahmen?

Danke!
 
@Sir Luckal0t Die RK84 ist mein nächtliches, im komplett Dunklen, zweites Zockerboard, neben einer UHK.

Cons

2.4-GHz connection not reliable

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Wired USB cable connection is very loose

Sorry, Stecker vernünftig rein und das Kabel im Kabelkanal festklemmen, hält gut, aber noch bedeutend besser, sollte das Kabel nach links oder rechts geführt werden

Muss mich korrigieren, da ich eine andere Tastatur im Kopf hatte, die RK84 hat gar keine Kabelkanäle, aber das Kabel hält trotzdem vernünftig, obwohl ich die Tastatur recht viel bewege.

No battery life indicator

Beginnt zu blinken, sollte die Tastatur Saft benötigen, Laufzeit lässt sich gut verlängern, wenn bei Nichtbenutzung die Beleuchtung über Fn und Pfeil runter verringert/deaktiviert wird.

Bad, beta-level software

Könnte besser sein, aber unterstützt alles, was der „Normalo“ so braucht.
Makrofunktion ist aber nicht wirklich gut umgesetzt, falls wichtig.

Edit: Richtigstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Luckal0t
Sir Luckal0t schrieb:
Habt ihr bessere Vorschläge mit den Anforderungen in dem Preisrahmen?
TKL oder nur zum Zocken auch etwas kleiner? Sonst würde ich sagen, die hier sollte ganz gut passen, gibt es in diversen Variationen und Schaltern.
https://geizhals.de/ducky-one-2-sf-pbt-pure-white-dkon1967st-sdepdwwt1-a2250661.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/ducky-one-2-sf-pbt-pure-white-dkon1967st-pdepdwwt1-a2250662.html?hloc=at&hloc=de

Die TKL Variante sprengt etwas das Budget, aber auch hier diverse Konfigurationen möglich.
https://geizhals.de/ducky-one-2-rgb-tkl-pbt-weiss-dkon1787st-bdepdwwt1-a2279525.html?hloc=at&hloc=de
 
Die One 2 hat verlöte Switches - würde ich nicht mehr nehmen. Vorallem mit den Cherry Brown, als eine der schlechtesten Switches die ich kenne
 
Viper_780 schrieb:
Die One 2 hat verlöte Switches - würde ich nicht mehr nehmen.
Inwiefern ist das hier irgendwie relevant? Glaubst du das Kind rennt dann sofort los und besorgt sich irgendwelche Fancy Schalter aus dem Netz?
Sir Luckal0t schrieb:
mein Sohn will zusammen mit Freunden einem Freund zum 14. Geburtstag eine mechanische Tastatur schenken.
 
Aber MX Brown will ich niemand antun und so hat man für Weihnachten oder den nächsten Geburtstag ein Upgrade parat.

Bei dem Preis kann man gleich den Nachfolger One 3 nehmen (aber keine taktilen Switches, die Pingen)

Wenn die Akko zu teuer ist gibt's als Alternative zB
ENDORFY Thock TKL Pudding
Sharkoon Skiller SGK3 White (mehr als 50€ würde ich dafür aber nicht zahlen)
Sharkoon Skiller SGK50 S3 oder die kompaktere S4
 
@xexex Keine Ahnung, ob Du (Enkel)kinder hast, aber die coolen Kids von heute machen lieber ihren eigenen Laden auf.
Da fragt man sich doch, woher mag der Wunsch, eine Mecha zu verschenken oder zu besitzen, wohl kommen.
Schulhof, Pestilenzer in den sozialen Medien?
Ach ne, da schauen nur „Erwachsene“, Jugendliche gehen ja lieber auf den Bolzplatz, treiben viel Sport etc.

Jugendliche (14) rennen wegen jedem Scheiß sofort los, wenn es denn cool ist, und besitzen eine enorme Kaufkraft, sofern nicht in finanziell ärmeren Familien, gibt es leider zu viele, betrifft aber nicht die Mehrheit.

Kein Hotswap ist bestimmt nicht mehr cool und begehrenswert in der heutigen Zeit, massiv verstärkt durch alle Medien, wie auch hier.
 
No Escape schrieb:
Keine Ahnung, ob Du (Enkel)kinder hast, aber die coolen Kids von heute machen lieber ihren eigenen Laden auf.
Ein paar Beispiele machen nicht die Regel, es gibt minderjährige Kinder die Millionen bei Youtube verdienen, trotzdem ist nur eine Handvoll Kinder überhaupt bei Youtube. Nur weil einer Gamer ist und sich eine "coole" Tastatur wünscht, rennt er nicht gleich los, zerlegt das Geschenk und fängt daran herumzubasteln.

Ich weiß nicht wie alt du bist, der Frage nach zu urteilen vermutlich schon etwas älter. Im meinem Alter haben zwar einige Leute an ihren Autos geschraubt, 99% sind damit aber trotzdem nur gefahren. Statistisch irrelevant und trotzdem kenne ich niemanden in meinem erweiterten Umfeld, der irgendwas jemals an seiner Tastatur gebastelt hat, der 14 Jährige Knirps wird sich aber natürlich gleich von irgendwelchen Seiten tolle Schalter kaufen wollen.....
Ergänzung ()

No Escape schrieb:
Jugendliche (14) rennen wegen jedem Scheiß sofort los, wenn es denn cool ist, und besitzen eine enorme Kaufkraft,
Kaufen und herumzuschrauben sind zwei unterschiedliche Dinge und so eine Ducky ist "cool", wobei es mit Sicherheit nicht jeden Geschmack trifft.
1705367069953.png


Bringt aber auch wenig darüber zu diskutieren, der Fragesteller bat um Vorschläge und die Ducky wäre ein passender. Von Kind möchte an der Tastatur herumschrauben, lese ich da jedenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ein paar Beispiele machen nicht die Regel,
Stimmt, aber gilt für beide Seiten.

xexex schrieb:
es gibt minderjährige Kinder die Millionen bei Youtube verdienen, trotzdem ist nur eine Handvoll Kinder überhaupt bei Youtube.
Hier gibt es wohl ein Missverständnis, es ging mir in keiner Weise um Jugendliche, die Content-Creator sind, sondern konsumieren.

xexex schrieb:
Nur weil einer Gamer ist und sich eine "coole" Tastatur wünscht, rennt er nicht gleich los, zerlegt das Geschenk und fängt daran herumzubasteln.
Bin ich bei Dir in der Masse, aber ausschließen würde ich dies trotzdem nicht.

xexex schrieb:
schon etwas älter
Stimmt.

xexex schrieb:
99% sind damit aber trotzdem nur gefahren
In der Mehrheit hast Du sicherlich recht, aber 99 zu 1 Prozent ist doch recht spekulativ.
Und ja, ich gehörte zu der Minderheit, wenn auch nicht unbedingt freiwillig, aber Vatern brauchte Hilfe und ich war froh, als ein jüngerer Bruder diesen Part übernommen hat.

xexex schrieb:
der irgendwas jemals an seiner Tastatur gebastelt hat
Weder mein noch Dein Umfeld dürfte in irgendeiner Hinsicht repräsentativ sein.

xexex schrieb:
der 14 Jährige Knirps
Einen 14-jährigen Teenager als Knirps zu bezeichnen, empfinde ich ehrlich gesagt als recht despektierlich.

xexex schrieb:
Kaufen und herumzuschrauben sind zwei unterschiedliche Dinge
Kappen runter, Schalter raus, neue Schalter rein ist nun wahrlich kein Hexenwerk und bestimmt kein Herumschrauben.
Da frage ich mich, warum es Lego Technik oder Fischer Technik geschafft haben so erfolgreich zu werden.
Unterschätzt Du die „Knirpse“ nicht ein wenig.

xexex schrieb:
so eine Ducky ist "cool"
Ansichtssache, Ducky hat in meinen Augen ziemlich gelitten und viel Marktanteile im (internationalen) Markt verloren, da Mitbewerber in recht großem Maß international tätig und erwerbbar geworden sind.

xexex schrieb:
wobei es mit Sicherheit nicht jeden Geschmack trifft.
Ist doch OK, über Geschmack lässt sich zum Glück nicht streiten.

xexex schrieb:
Bringt aber auch wenig darüber zu diskutieren,
Stimmt, und darum bin ich aus dieser Diskussion hiermit auch raus, und das letzte Wort sei Dir gegönnt!
 
xexex schrieb:
Bringt aber auch wenig darüber zu diskutieren, der Fragesteller bat um Vorschläge und die Ducky wäre ein passender. Von Kind möchte an der Tastatur herumschrauben, lese ich da jedenfalls nichts.
Um Switches zu tauschen muss man auch nicht Schrauben.

Mich würde interessieren warum du die Ducky One 2 empfiehlst. Was macht die besser als andere?
Warum nicht gleich zur One 3 greifen?
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, Jungs.
Mein Sohn war relativ schnell mit der Entscheidung, noch bevor der Vorschlag mit der Ducky 2 kam. Die Akko mit linearen Tastern ist es geworden. Mit Versand und Gutschein immerhin 107 Euro. Das lag noch im Budget.

Eine Ducky hatte ich nie, aber ich habe gefühlt nur positives gelesen. Ich denke aber trotzdem, dass sie mit der Akko eine sehr gute Tastatur haben, die immerhin auch noch drahtlos ist.

Ich habe übrigens eine Wooting HE2 mit der ich überaus zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, xexex und Danger_Dustin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben