Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho, ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Board.
Aktuell nutze ich noch immer meine CM Quickfire TK und es nervt mich, dass aufgrund der 6.5u kein Aftermarket-Keycap-Set vollständig drauf passt. Die CM Masterkeys M (Nachfolger mit Standard-Bottom row) finde ich leider auch nicht gebraucht.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen 95% Board wie z.B. dem Wind X98 R2 (was ich beinahe gekauft hätte) bis mir klar geworden ist, dass ich kein Numpad brauche. Was ich aber wirklich täglich nutze, sind die 6 Buttons über den Pfeiltasten.
Bei meiner aktuellen Tastatur empfinde ich es aber als sehr angenehm, dass der Function-Block eine Row tiefer sitzt als normal. Neulich hab ich eine Cherry G80 benutzt und gemerkt, dass das für meine faulen Hände schon etwas anstrengender ist.

Daher wollte ich mal fragen ob ihr irgendeine Tastatur oder ein (kaufbares) Kit kennt, das in die Richtung TKL geht, den Function-Block aber eine Row tiefer hat (so wie Layout 2)

Ich wäre auch mit einem kompakten Layout (wie Layout1) zufrieden - ich besitze eine KBD75, aber da fehlen mir für's produktive Arbeiten 2 Tasten (und die über Backspace hinzulegen fand' ich auch nicht angenehm).

Und dann hab' ich noch eine zweite Frage: gibt es außerhalb von Group-Buys noch Möglichkeiten, deutsche Cherry-Profile Aftermarket Sets zu kaufen? Selbst in den Group buys wird (was ich so in den letzten Wochen gesehen habe), NORDE selten unterstützt, nur ISO. Drop (mit seinem fast gleichen DCX-Profil) bietet anscheinend gar keine ISO-DE / NORDE Kits an 😢
 

Anhänge

  • layout2.png
    layout2.png
    13,6 KB · Aufrufe: 81
  • layout1.png
    layout1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 86
Bei Monacokeys findest du deutsche cherry sets mit iso/ansi Unterstützung. Candykeys haben auch immer mal sets von GMK, die aber entsprechend teuer sind.
 
Ah, cool, ein paar Shops kannte ich noch nicht. Bis auf die Keychron Keycap Sets bei keygem sind aber fast alle Kits ausverkauft :(
 
Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich habe da so eine Tendenz. Ich habe mir Ende letzten Jahres, als die Switches meiner G915 TKL mal wieder die Farbe verloren, eine Fnatic Streak 65LP gegönnt. Ich bin auch absolut zufrieden. Auch wenn mir TKL mehr zusagen würde - schön, dass Fnatic inzwischen auch eine 80LP anbietet...

Da ich mir aber zwischenzeitlich wieder ein MacBook gegönnt habe und wirklich viel daran tippe und auch im Büro eben kein ANSI-Layout habe, fällt es mir jedes Mal wieder schwer, an der Gaming-Kiste zu tippen. Ich hab auch schon EurKEY versucht. Aber es ist dann doch etwas umständlich.


Eine Mischung aus der Streak 65 LP und der G915 TKL wäre perfekt. Eigentlich die Streak 65 LP als TKL-Variante mit schneller Funkverbindung und eben DE-ISO Layout... Wäre ein Träumchen. Gibt es aber nicht.
Im Grunde brauch ich einfach nur die Streak mit DE-ISO-Layout. Vielleicht gibt es auch einfach Tipps zu Keycaps, die passen könnten. Idealerweise sogar mit persönlichen Erfahrungen.

Grundsätzlich:
  • Wireless bevorzugt, ein Kabel bringt mich aber auch nicht um
  • DE-ISO
  • Double-Shot PBT
  • Low Profile
  • Maximal TKL, mindestens 60-65% Layout
  • Gerne linear, taktil geht aber auch. Bloß nicht clicky.
Budget-Obergrenze: 200 Euro. Die müssen aber nicht zwingend ausgreizt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darfs denn kosten?
Mit Kabel würde ich eine Keychron V1 vorschlag. Ohne am ehesten bei Akko schauen zB eine 5075B Plus ISO
 
dermixxer schrieb:
Daher wollte ich mal fragen ob ihr irgendeine Tastatur oder ein (kaufbares) Kit kennt, das in die Richtung TKL geht, den Function-Block aber eine Row tiefer hat (so wie Layout 2)
Du meinst wahrscheinlich sowas?
1705599162465.png

Cherry hat ja einige kompakte im Programm, die auf dem Bild ist aber leider recht teuer.
https://www.cherry.de/mx-8-2-tkl-wireless

Eine günstigere Alternative, allerdings mit Kabel, wäre vielleicht die:
1705599371608.png

https://www.cherry.de/g80-3000n-rgb-tkl
 
Hab das Budget mal ergänzt. Obergrenze sind 200 Euro. Die müssen aber keinesfalls ausgereizt werden, aber sollten genug Spielraum bieten.
 
kachiri schrieb:
Hab das Budget mal ergänzt. Obergrenze sind 200 Euro. Die müssen aber keinesfalls ausgereizt werden, aber sollten genug Spielraum bieten.
Was sagst du zu meinen beiden Vorschlägen?
200€ geht sich auch eine Keychron Q1 im Angebot (mit Kabel) oder Monsgeek M1W (wireless aber mit ISO-UK Caps) und extra Keycaps aus
Ergänzung ()

dermixxer schrieb:
Ah, cool, ein paar Shops kannte ich noch nicht. Bis auf die Keychron Keycap Sets bei keygem sind aber fast alle Kits ausverkauft :(
Monacokeys hat doch alle Cherry auf Lager und da kommt noch einiges.

Die Erweiterung für DE heißt auch manchmal NorDeUK oder Inter(national).
Mykeyboard.eu (hier bitte kein Pre Order bzw Groupbuy) und Maxgaming sind da gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper_780 schrieb:
Mykeyboard.eu (hier bitte kein Pre Order bzw Groupbuy) und Maxgaming sind da gut aufgestellt.
Das Spiel hab ich schon durch, nach 3 Jahren sind meine KAT Mizu kurz vor Weihnachten gekommen :D
Wobei das fairerweise nicht schuld von mykeyboard.eu sondern vom Hersteller war.

Bei monacokeys sind die Artikel zwar noch da, auf fast allen Bildern steht aber "ausverkauft".
 
Zuletzt bearbeitet:
dermixxer schrieb:
Bei monacokeys sind die Artikel zwar noch da, auf fast allen Bildern steht aber "ausverkauft".
Oh in der Tat!
Am besten auf Discord fragen wann sie wieder kommen und ob auch was anderes geplant ist. Dort gehts sehr freundlich und offen zu
 
So, die Deathadder V2 kam heute endlich an und bsher macht sie einen tadellosen Eindruck. Größe passt, da iche her leicht zufasse ist sie auch ganz sicher stabil genug si gleitet mir schon nahezu zu gut herum und aich sonst ist bisher alles prima. Danke für diese Empfehlung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Viper_780 Danke für die Vorschläge. Irgendwie sprechen die mich aber nicht an. Auch, weil mir die Tasten wieder zu hoch sind.

Und heute stellt ASUS die ROG Falchion RX Low Profile vor. Fast die eierlegende Wollmilchsau. Wireless, 65%-Layout... Und dann kommt beim Preispunkt von 190 Euro auch hier ABS bei den Kappen zum Einsatz...
Wenn der furchtbar schlechten Software bei ASUS will ich gar nicht reden...

https://rog.asus.com/de/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-falchion-rx-low-profile/

Meh.
 
Low Profile kenn ich nur Keychron die K Serie mit den Ungeraden Zahlen.
ZB die K7 pro ISO
Leider auch nur ABS Keycaps - aber dafür Hotswap und Software ist keine nötig.

Mit der K1 max haben sie gerade die nachfolge Generation vorgestellt. Aktuell nur in ANSI, aber ISO sowie andere Größen werden folgen.
 
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich meine Wunschtastatur schon gefunden, die Durgod Taurus K320. Das Problem ist nur, dass ich sie in der von mir gewünschten Ausführung nicht kaufen kann. Deshalb die Frage an euch, ob ihr eine Bezugsquelle kennt oder eben eine Alternative, die es zu kaufen gibt. Aber nun zu den Standardfragen:
  1. Welcher Schalter? Silent Red oder auch gerne Brown. Aber auf jeden Fall so still wie möglich.
  2. Welcher Formfaktor? TKL
  3. Welches Layout? Standard-Layout ISO-DE. Also keine Experimente mit versetzten Tasten (z.B. Pfeiltasten, wo Strg sein soll) oder Multimedia-Tasten, die z.B. statt der "Drucken"-Taste vorhanden sind. Ich mag mein Standardlayout.
  4. Sonderausstattung? Wenn "qualitativ hochwertige Verarbeitung" eine Sonderausstattung ist, dann das. Und das bezieht sich nicht nur auf die gesamte Tastatur, sondern auch auf die Kappen und die Beschriftung. Die sollten einfach qualitativ sehr hochwertig und langlebig sein. Außerdem möchte ich nicht gerade eine komplett schwarze Tastatur. Das sieht zwar schick aus, mir gefällt der Kontrast oder die farbliche Absetzung der Tasten z.b. bei Keychron oder eben auch bei Durgod besser. Und kabellos kann gerne sein, muss aber nicht.
  5. Beleuchtung? Gerne und zwar Weiß, möglichst gleichmäßig und durch die Kappen scheinend.
  6. Budget? Mit mindestens 100,- EUR rechne ich, bis zu 200,- EUR befürchte ich und bei 300,- EUR fangen langsam meine Zähne zu knirschen an...
So, das wäre es erst einmal. Fällt euch dazu etwas ein?

Vielen Dank für's Lesen und möglicherweise eure ersten Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 100€ würde ich dich simple zum aktuellen Akko Sale schicken und dir zB eine 5087B Plus empfehlen.
Dazu dann die Silent schalter zB die linearen Fairy oder taktilen Penguin ebenfalls von Akko

Bei 200-300€ gehen sich aber auch schon custom aus. Problem ist hier dass es da wenig mit RGB gibt und noch weniger Shine Through Keycaps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tandeki
Mecha, Scissor oder Rubberdome als Nachfolger für Logitech K740 Illuminated gesucht

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren hat mein treuer Begleiter, die Logitech K740 Illuminated auf einen Schlag 2 Buchstaben inkl. Mechanik verloren. Die Tastatur ist mit DE-Layout nicht mehr zu bekommen. Klar - ich kann sie reparieren und die beiden Buchstaben ersetzen, aber vielleicht ist das auch der Zeitpunkt, um etwas Neues zu testen...

Ich verzweifle jedoch bei der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meine K740 Illuminated und überlege, ob ich in diesem Zusammenhang auf eine mechanische Tastatur wechseln soll - optional wäre auch eine andere Scissor- oder Rubberdome-Alternative möglich.

Einsatzzweck ist ausschließlich Gaming - ich hasse jedoch Tastengeräusche und mag sehr flache Tastaturen. Das macht es nicht gerade einfach. Außergewöhnlich ist zudem die Tatsache, dass ich die Tastatur auf dem Schoß platziere, denn ich liege quasi auf einem Gaming-Stuhl unter einem Curved Monitor zum Zocken. Daher ist für mich eine integrierte Handballenauflage extrem wichtig; eine magnetisch angedockte Auflage würde in meiner quasi liegenden Zock-Position schlicht nicht funktionieren.

# Welcher Schalter?
so leise, wie möglich

# Welcher Formfaktor?
100%

# Welches Layout?
Deutsch / Quertz

# Sonderausstattung?
Ultraflach
Handballenauflage integriert / fest verbunden
Kabelgebunden mit mind. 1,8m Kabel

# Beleuchtung?
Mindestens weiß, gerne RGB

# Budget?
Egal, ich möchte jedoch nicht anfangen müssen, selbst Switches zu Schmieren oder so - dann lieber etwas teurer und besser. ;)

Auch nach Tagen der Suche, diversen Vergleichen sowie einem Live-Test im örtlichen MM habe ich bisher nicht gefunden, was ich eigentlich suche ... :(

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Ich freue mich über jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben