Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits.
Ich hätte da mal eine Frage:
Ich suche eine Tastatur mit "diesen flachen Tasten wie von einem Laptop", unbedingt beleuchtet wegen der schlechten Augen und mit einem Touchpad (unten oder rechts) weil ich mit einer Maus nicht mehr arbeiten kann (mehrmaliges Karpaltunnelsyndrom und chronischer Sehnenscheidenentzündung).
Gibt es so etwas überhaupt?
 
hbauer schrieb:
Ich suche eine Tastatur mit "diesen flachen Tasten wie von einem Laptop", unbedingt beleuchtet wegen der schlechten Augen und mit einem Touchpad (unten oder rechts) weil ich mit einer Maus nicht mehr arbeiten kann (mehrmaliges Karpaltunnelsyndrom und chronischer Sehnenscheidenentzündung).
Es gibt ein paar von KeySonic (teilweise auch in weiß verfügbar):
https://geizhals.de/?cmp=3023537&cmp=3023617&cmp=1071477

Außerdem noch das bekannte Lenovo TrackPoint Keyboard, das einem ThinkPad nachempfunden ist, allerdings ohne Beleuchtung und eben TrackPoint statt Touchpad. Qualitativ dürfte sie hochwertiger sein.
Wegen der Maus würde ich aber auch nach anderen Möglichkeiten schauen. Es gibt ergonomische, vertikale Mäuse und verschiedene Trackballs. Da lässt sich bestimmt eine bessere Lösung finden als ein Touchpad. Aber selbst Touchpads gibt es einzeln, die sich dann mit jeder Tastatur kombinieren lassen.
 
Danke, ein Trackball hört sich auch interessant an, werde ich mal ausprobieren.
Auch ein extra Touchpad ist eine guter Vorschlag.
Jetzt werde ich mal ein paar Testen.
DANKE.
 
@quietly-fan wenn du basteln willst empfehle ich dir bei aliexpress zu gucken. da gibt es viele 60% tastaturen mit alu gehäuse. da solltest du selbst mit teuren switches unter 200€ bleiben. guck mal bei ymdk oder kprepublic.
 
Was genau nutzt du aktuell?

Als Tastatur würde ich dir nur bedingt eine flache Variante empfehlen und wenn, dann in Kombination mit einer Auflage für die Handgelenke, die dann auch höher als die Tasten selbst sind.
Bei der Mouse ergonomisch und/oder vertikal oder eben Touchpad, wobei hier extern von der Tastatur getrennt vllt. sogar mehr Sinn macht!?

Ich weiß nicht wie schlimm das bei dir ist, jedoch sollte man bei einer Sehnenscheidenentzündung gar nichts an Mouse/Tastatur machen. Da das bei dir aber chronisch ist, bin ich was Erfahrungen da angeht leider raus.

Das oben beschriebene hilft bei mir zumindest und wurde mich auch von den Ärzten bzw. Physio empfohlen.
 
Damit ich mir die Handauflage spare will ich ja eine flache Tastatur damit ich ziemlich auf einer Höhe bin.
Dann müssen die Finger nicht erst hoch zur Taste um dann wieder runter zum Anschlag zu müssen.
Eine zusätzliche Handauflage kann ja dann immer noch folgen wenn es mit der flachen Tastatur nicht funktioniert.
Und diese ergonomischen Mäuse habe ich schon versucht, leider keine Besserung zur herkömmlichen Maus, darum Touchpad. Das Hauptproblem ist das bewegen des Handgelenks nach links und rechts (da ist das Karpaltunnelsyndrom) und das Heben des Zeigefingers und des Mittelfingers (da ist die chronische Sehnescheidenentzündung)
Sehnenscheidenentzündung ist chronisch, also permanent (vierteljährliche Spritzen) und dann noch die Arthritis iin den Fingern. Und Karpaltunnelsyndrom wurde schon dreimal operiert und beim letzten mal auch der Karpaltunnel aufgeschnitten) aber bisschen "Computer" muß eben sein.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe mir schon vorgestern so eine bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B0BVDTC8BF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
die ist doch ziemlich flach. Müßte heute kommen und dann weis ich ja wie es um das "flache" gestellt ist.
Und diese die mir "Midnight Sun" empfohlen hat werde ich auch noch bestellen, die schaut hochwertiger aus:
https://www.mindfactory.de/product_...11ELU--DE--Mini-Touchpad-schwarz_1503530.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit, leider recht teuer, aber ich bin mit meinen UHKs sehr zufrieden.

Es gibt unterschiedliche Module, Touchpad, Trackball ..., und verschiedene Winkel, Neigungen stabil möglich.
HBAs sind verschraubt, da wackelt nichts und hält bombenfest, ein Layer für Mausemulation ist ebenfalls vorhanden.

Sehr hilfreiches Forum, für Fragen (vorab). Eine Antwort mag ein wenig länger dauern, ist halt nicht so viel los wie hier auf CB.

Aber am Ende schon eine Menge Kohle, ob es das wert ist, liegt im Auge des Betrachters.

c.png

Viel Glück bei der Suche!
 
Hallo zusammen,

Meine Logitech G915 TKL hat leider den Geist aufgegeben zum Glück hatte ich noch Garantie und bekomme dank Amazon den vollen Preis zurück. Damals 159€ glaube war im Angebot.

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Mechanischen aber leisen Tastatur die Wireless sein soll dieses mal aber wieder Fullsize mit Numpad.
Die Tastatur muss zwischen zwei Geräten hin und her schaltbar sein von mir aus Bluetooth und das andere Gerät 2.4GHZ oder so.
Ich habe schon einmal geguckt finde aber nichts wirkliches oder es fehlen mir die Erfahrungen dazu, sie muss auch nicht mehr Flach sein.
Und Logitech würde ich doch gerne erstmal meiden, ich meine so eine teure Tastatur und ich hatte nicht nur einmal Probleme mit ihr der Akku war aber Spitze.

EDIT: Nutzen möchte ich sie an meinem Gaming PC und an meinen Arbeitslaptop ein MAC von der Arbeit zum Programmieren.
 
Warst du grundsätzlich mit der Tastatur zufrieden? Welche Eigenschaften außer Wireless und Bluetooth sind dir noch wichtig? Gerade in dem Segment gibt es gar nicht so viel Auswahl. Insbesondere wenn man dann auch noch in Richtung Full Size geht.

Als direkte Alternative zur G915 gibt es da von Razer noch die DeathStalker. Corsair hat mit der K100 Air eine eher "laptopähnliche" Alternative im Angebot. Preislich bist du bei den Ansprüchen mit Full-Size wirklich eher in Richtung 200 Euro.

Fehlt dir das Numpad so sehr? Da gibt es auch andere Möglichkeiten, dass bei Bedarf zu ergänzen.
Sowas bspw.
https://www.microsoft.com/de-de/d/microsoft-number-pad/8v4nh9q07xc8?activetab=pivot:übersichttab
 
Danke für deine Antwort auch so fix :)
Ja mir fehlt das Numpad schon sehr, Gewöhnung eben von der Größe her war die kleine Logitech aber besser man hatte deutlich mehr platz derzeit nutze ich als Übergang eine Klim von meinem Sohn auch Wireless aber die ist nicht so meins.

Wichtig sind halt 2 Geräte möchte ungern 2 Tastaturen haben, weil ich auch das Macbook am Monitor nutzen werde.
Wichtig ist eigentlich nur leise evtl Rote Schalter und gute Reaktion wenn sie am Gaming PC hängt am Macbook zum Arbeiten muss sie ja nicht so fix sein. Die Große Logitech z.B sagt mir gar nicht zu mit den G Tasten so etwas brauche ich z.B überhaupt nicht.
Beleuchtet wäre Super oder eben sehr gute Tastenkappen wo die Schrift gut lesbar ist das war bei meiner Logitech nämlich ohne Beleuchtung fast nicht möglich.

Erst hatte ich diese hier gesehen: https://www.amazon.de/ROYAL-KLUDGE-RK98-Mechanische-Hinterleuchtet/dp/B0B87RCDLZ/ref=sr_1_20?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=4XZ8B992HXHZ&keywords=wireless+tastatur+mechanisch+rote+schalter&qid=1706860291&sprefix=wireless+tastatur+mechanisch+rote+schalter,aps,83&sr=8-20

Aber in den Bewertungen steht halt was mit Verbindungs Problemen sowas geht gar nicht.
 
@JackA die perixx sieht interessant aus. Die Redragon erstmal das LOGO :kotz:
Und dann die Bewertungen nun ja so etwas würde ich dann doch nicht kaufen.
 
SeppoE schrieb:
@kasperL. meinte gestern, dass ganz bald Nachschub kommt (auch an neuen sets)
Die ersten Bilder der neuen Sets sind da!

Verkauf startet nächste Woche sobald die komplette Lieferung angekommen ist :-)

Hat leider ein bisschen länger gedauert - dafür kommen gleich 3 Sets auf einmal: Athena, Black on White und Retro Beige.
 

Anhänge

  • athena.jpg
    athena.jpg
    583,6 KB · Aufrufe: 77
  • black-on-white.jpg
    black-on-white.jpg
    641,1 KB · Aufrufe: 78
  • black-on-white-2.jpg
    black-on-white-2.jpg
    717,2 KB · Aufrufe: 80
  • retro-beige.jpg
    retro-beige.jpg
    566,4 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermixxer, Danger_Dustin und Viper_780
Ich bin auf der Suche nach einer Gaming Tastatur mit flachen Tasten

Habe zur Zeit eine Logitech Gaming Tastatur mit mechanischen Tasten, die gefällt mir überhaupt nicht weil ich da schlecht mit dem 10 Finger System schreiben kann

Die Tastatur die ich suche sollte bei Kleinanzeigen so um die ca 60€ kosten, Beleuchtung sollte sie auch haben, und Mediaplayer Tasten wie z.b. play/pause, nächstes lied, und vorheriges lied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben