Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Royal Kludge an sich für mich faire Preis/Leistung.
Die M75 scheint eine überarbeitete RK84 zu sein.

Drehknopf für mute und lauter/leiser ist bestimmt praktisch, falls man dies möchte.

Das Mini Display, vom Lesen von Beiträgen anderer User/Mechas, ein nettes Gimmick, das recht schnell "ignoriert" wird, da zu klein oder nicht ausreichend konfigurierbar.
Hörensagen meinerseits, keine eigene Erfahrung!

Ob der Aufpreis oder aktuelle Preis von €110 vs €80 es wert ist, mag ich nicht beurteilen.
Zu beachten ist wohl auch die Vorliebe bei den Kappen/Beleuchtung.
M75, Leds unten, beleuchtete Schrift im Nachhinein, kannst du knicken.
RK84, Leds oben, massive Kappen im Nachhinein, kein Problem.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, da beide Hotswap, Wireless/Bluetooth/USB-C.

Ich kenn die M75 nicht, erinnert mich an die Epomaker / SKYLOONG GK75

Auf den Bildern wirkt sie hochwertig und um ca 100€ kann man sie sicherlich ausprobieren

Irgendwie wurde hier glaub ich sehr umfassend gelöscht, kann das sein? Hatte heute was zu switches und sharkoon geschrieben, dachte ich zumindest...

Ja der sehr gute Vorschlag von kasperL. mit links zu monacokeys und dem Sharkoon SGK50 S4 set wurde entfernt und alles was nur am Rande damit zu tun hatte gleich mit gelöscht.

Man könnte damit besser umgehen als rigoros zu löschen. Aber dann müsste man moderieren und offener umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und SeppoE
Hammer, nicht einmal zum Schwimmen geschickt: https://www.computerbase.de/forum/forums/aquarium.43/ wie es ausschaut, es sei denn ich bin blind.

Aber sich über die Moderation Gedanken zu machen, ist überflüssig, da vollkommene Willkür, gewährleistet durch das Hausrecht.

Es wäre für mich hochinteressant, ob und wie weit eigene Hausregeln noch gelten, sofern eine gewisse Größe und Reichweite einer Seite erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Tatsächlich war der Vorschlag aber durchaus gut. Empfand ich zumindest so. Und meines Wissens gilt hier die Grundregel, dass alles ins Aquarium wandert. Vollständig löschen, sollte eigentlich nie passieren?
Es sei denn er hat das selber verlangt, was ich jetzt erstmal bezweifele.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seinen Vorschlag zwar okay fand, aber nicht wirklich das, nach was ich suche und dann war es schon ziemlich krasse Werbung. Kann gut verstehen, dass sowas gelöscht wird, sonst wird das Forum irgendwann zu einem Marktplatz. Ich habe es ehrlichgesagt auch ziemlich deplatziert empfunden.
Zurück zum Thema: Habe noch herumgesucht und hätte gerne etwas wie die JWK Wob Switches oder vielleicht noch Batknight Orchid v2. Was macht denn dieses angenehm unauffällige Tippgeräusch aus? Genau danach würde ich suchen.

Ich würde mich über eine Zweitmeinung freuen. Ich habe bei mydealz folgende Anfrage gepostet:

"Ich nutze bisher eine g915 und würde gerne etwas neues haben. Gerne kabellos, silent. Rgb ist nicht erforderlich, hintergrundbeleuchtung wäre nett, ist aber kein Muss. Anwendungsfall ist 80% arbeiten (viele Texte schreiben) und 20% zocken (fps und rts). Auch wenn ich das numpad manchmal nutze, käme auch eine TKL in Frage.

Budget bis 200€? Wenn es etwas mehr sein muss, dann kann man darüber reden. Optisch gefallen mir retro Tastaturen wie bspw die Oneplus 81 Pro."

Dort wurde mir sehr schnell und freundlich wie folgt empfohlen:

"Auf die Schnelle:

EPOMAKER RT100 ISO-DE mit den auswählbaren "Sea Salt Silent Switches". Die reitet richtet auf der Retrowelle und ist qualitativ 1a. (Leider bislang nur Pre-Order - aber falls du warten kannst)

Keychron K8 Pro (ISO-DE) - Switches müssen aber noch durch gute Silent Switches getauscht werden (Tipp AKKO Penguin Switches oder Gamakay Pegasus) - Und das Board ist nicht Retro sondern eher "futuristisch"

oder bezogen auf den Deal:

AKKO 5087S Steam Engine ISO DE TKL - Schön Retro, gute Qualität, Super Preis ! Bei der Bestellung gleich zwei Packungen AKKO Penguin Silent Switches dazuordern und das Board ist dann auch super silent. Nur kabellos ist es dann nicht. Aber für das Paket von ~75€ kommst du imho an kein qualitativ besseres Silent Board"

Ich habe die Akko bestellt, zweifel aber, ob mir die Wireless-funktion nicht doch wichtiger ist. Was ist eure Meinung zu den Empfehlungen? Das Retro-Design ist kein zwingender Punkt. Die Keychron finde ich zB auch gut, allerdings finden sich darüber im Netz auch einige schlechte Reviews.

RolandR88 schrieb:
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich seinen Vorschlag zwar okay fand, aber nicht wirklich das, nach was ich suche und dann war es schon ziemlich krasse Werbung.
Er hat einen Disclaimer dazu gemacht und im Grunde war es bisher der beste Vorschlag, bzw das beste was du für ~150€ bekommst
RolandR88 schrieb:
Habe noch herumgesucht und hätte gerne etwas wie die JWK Wob Switches oder vielleicht noch Batknight Orchid v2.
Versteif dich nicht zu sehr auf die Switches und die Geräusche - dass sind Nuancen im Vergleich dazu was Keycaps und Keyboard ausmachen.
RolandR88 schrieb:
Was macht denn dieses angenehm unauffällige Tippgeräusch aus? Genau danach würde ich suchen.
Ein eher weiches Keyboard (weicher Gasketmount und POM oder PC Plate) und gute, dicke Keycaps mit hohem Profil

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Danke @Viper_780 es wirkt halt schon maximal fishy, wenn dann gerade das einzige Produkt, das in seinem Store noch lieferbar ist, gerade die perfekte Lösung sein soll. Ne, komm.

Ich benötige eine kabellose Tastatur für den Wohnzimmer-PC.
Es kann durchaus sein, dass ich 2 oder 3 Meter entfernt vom PC sitze, daher ist eine gute und stabile Übertragung wichtig.
Nicht wichtig sind RGB oder sonstige Gaming Qualitäten. Es sollte jedoch eine 100% Tasten Tastatur sein.
Habt ihr da Vorschläge für mich?
Ist es besser, wegen Reichweite und Stabilität auf Funk 2,4Ghz zu setzen oder ist Bluetooth mit usb dongle besser?
Daneben brauch ich auch eine kabellose Maus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer 100% (zwingend, Brauch für CAD usw.) Tastatur.
Hatte jetzt folgende Tastaturen ausprobiert:

keychron k10 pro: die ist mir aber viel zu hoch.

Logitech MX mechanika : Bis jetzt der Favorit, wenn auch nicht so hochwertig wie die keychron. Mir fehlt hier auch irgendwie der Rand außenrum. Mag das irgendwie nicht wenn es gleich mit Tasten beginnt.

Logitech MX Keys S: hier fehlt mir der Tastenhub. Ist wie beim Laptop, das mag ich nicht.

Razer deathstalker v2 pro: spulenfiepen des Todes.

Noch jemand eine Idee? Vorzugsweise in de ISO und verfügbar. :-)

Danke im voraus

RolandR88 schrieb:
Danke @Viper_780 es wirkt halt schon maximal fishy, wenn dann gerade das einzige Produkt, das in seinem Store noch lieferbar ist, gerade die perfekte Lösung sein soll. Ne, komm.
Du musst ja nicht bei ihm kaufen - das Board gibts auch wo anders.
Die NEO Boards sind halt Custom Group Buys, welche schnell mal weg sind und maximal ein paar "Extras" später in den Shop kommen. Bei Monacokeys ist man sowieso eher wegen den Keycaps und Switches.

Wenn dir die Lösung nicht zusagt ists ja kein Problem. Mit Akko kommt man aktuell recht günstig zu guten Sets. Die werden zwar 1 - 2 Ligen unter dem sein was mit dem Sharkoon und guten Keycaps möglich wäre aber trotzdem noch da wo auch deine Vortex war.

@SeppoE @Viper_780 @No Escape @Phear @RolandR88 auch wenn ich versucht hab für das Budget eine gute Empfehlung zu posten, war mein Post natürlich auch Eigenwerbung (hatte ich im Post ja auch bereits im ersten Satz selbst erwähnt).

Eigenwerbung ist gegen die Regeln, daher ist das Löschen meines Posts für mich auch vollkommen in Ordnung und sowas wird daher auch nicht mehr vorkommen!

Warum so umfassend gelöscht wurde (also es eure Posts mit erwischt hat) und nichts im Aquarium gelandet ist weiß ich leider nicht aber ich denke mal dafür wirds auch irgendwelche Regeln geben um die Werbung zu unterbinden.

Werbung wird afaik wie Botspam behandelt.
Im Aquarium wäre die Werbung ja noch sichtbar und da CB sich eben zu guten Teilen aus Werbung finanziert kann ich die Seitenbetreiber hier auch gut verstehen.
In Zukunft einfach keine Links mit dazu posten wenn man auf das eigene Produkt verweist oder einfach darauf warten dass jemand anderes die guten und bezahlbaren Monaco-DE Caps empfiehlt.
SonyFriend schrieb:
Ist es besser, wegen Reichweite und Stabilität auf Funk 2,4Ghz zu setzen oder ist Bluetooth mit usb dongle besser?
Daneben brauch ich auch eine kabellose Maus.
Dann bietet sich Logitech direkt an, da reicht ein Empfänger für beides. Ich pers. würde in dem Fall Logi Bolt dem älteren Unifying Receiver vorziehen, sofern keine alte Unifying Hardware vorhanden ist.

2.4GHz vs Bluetooth kommt auf den Einsatzzweck an.
Für Shooter und andere "reaktionsschnelle" Spiele (NfS, Platform Jumper z.B.) bei denen Timing wichtig ist, würde ich eher auf Kabel oder 2.4 setzen, wenn es nur darum geht Kodi zu bedienen reicht Bluetooth.

BT funktioniert aber mit OS-Treibern und ist im UEFI noch nicht einsatzfähig. Wenn dein Wohnzimmer PC gut versteckt ist brauchst du für UEFI/BIOS entweder irgendwo ein Kabel oder eben 2.4GHz.

Meine Wohnzimmer Tasta ist eine Keychron K6 mit Plastikgehäuse. BT mit 3 Geräten (kein 2.4GHz), leicht genug um sie mit Klettband unter den Wohnzimmertisch zu kleben und Hotswap damit ich schnell mal neue Switches ausprobieren kann (Spezialanforderung meinerseits).
Gezockt wird bei mir mit Gamepad.
Inzwischen würde ich mir vllt eher nach einer mit VIA oder VIAL suchen, da die K6 nicht programmierbar ist, aber im Prinzip find ich sie ein hervorragendes Wohnzimmertastenbrett.

Mal eine Frage zu Switches generell. Kann man im Endeffekt einfach die technischen Daten vergleichen um grob ein Gefühl dafür zu kriegen was man am Ende erhält? Also wenn ich jetzt z.B. die Cherry MX Red als lineare Switches mit 45 Force nehme und demgegenüber die MZ Z1 Switches mit 48g und ebenfalls linear. Und wie ist das mit Geräuschentwicklung?

Ich hatte damals immer so als grobe Vorgabe, dass es halt Switches gibt, die besser zum tippen sind und welche, die besser zum Zocken sind. Und halt eine Mischung. Was wohl in erster Linie an den Auslösepunkten lag. Gibt es da irgendeine Übersicht? Es gibt ja wirklich massiv viel Auswahl im Internet.

Geräuschentwicklung hängt an vielen Dingen. Beim Switch selbst z.B. am Material und ob Longpole oder nicht. Longpoles tendieren dazu etwas lauter zu sein, da der Bottom Out früher kommt.
Dazu kommen dann noch Keycaps, Case, Plate und ggf. Schaumstoff.

Generell eignen sich imho Kraftdiagramme am besten für Vergleiche. Alle anderen Angaben unterscheiden sich teils von Händler zu Händler. Der eine nennt es Bottom out, der andere Auslösekraft, der Dritte gibt das Federgewicht an...

Und dann kommt noch die Feder an sich. Eine herkömmliche Feder (alle Wicklungen gleich) hat je nach Länge bereits ein gutes Stück Vorspannung. Eine Lange 55g Feder (=max Kompression sind 55g) wird sich initial schwerer anfühlen als eine Kurze, da die Kurze bei 0-10g startet und die lange bereits bei 40g (komplett aus der Luft gegriffene Zahlen, einfach nur als Beispiel).

Dann gibt es noch z.B. Progressive-Springs, die an einem Ende enger gewickelt sind wie am anderen. Die werden mit zunehmender Kompression immer schwerer. Im Gegensatz zu einer normalen Feder, die linear schwerer wird, seigt eine Progressive mit zunehmender Kompression in immer größeren Schritten. Nichtlinear eben.

Deshalb: Kraftdiagramm. Dann weiß man woran man ist. Sind die Kurven deckungsgleich, ist es der gleiche Switch.
Am Besten holt man die vom Hersteller direkt, aber nicht jeder veröffentlicht das - Gateron!
Theremingoat hat aber inzwischen eine beachtliche Sammlung auf die man zurückgreifen kann:
https://github.com/ThereminGoat/force-curves

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear, dropback und Spike S.
Ich versuche es nochmal vielleicht kann mir ja jemand einen Entscheidenden Tipp oder Denkanstoß für meine Entscheidung geben.

Ich habe mir 3 Tastaturen Rausgesucht dir mir gefallen und das neue Rapid Trigger gefällt mir von der Idee sehr gut.

Wooting two HE, Corsair K70 Max und Steelseries Apex Pro

Für mich der nicht viel Ahnung davon hat sehen die alle sehr gleich aus bis auf der Schnick Schnack bei der K70 Max und Apex Pro der mir sehr gefällt. Wenn ich es aber Richtig verstehe ist die Wooting Technisch den anderen weiter überlegen? Gibt es andere Tastaturen die sich dort mit einreihen und besser sind? Was wäre die "beste" Wahl?

Unwichtige Sachen: Optisch gefällt mir die Corsair sehr gut ich habe aber schon eine Steelseries Maus würde ich mir eine weitere Software sparen.

Jemand einen Tipp für eine gute mechanische Tastatur (idealerweise Wireless) so im Preisbereich bis max. 200 Euro? Derzeit nutze ich noch ein Sharkoon Skiller SGK3.

Layout darf gerne "full" sein (also auch mit Nummernpad) - Medientasten wären auch ganz schick. Hab mal ein bisschen versucht in den "Selbstbau" zu erkunden, aber bei komplett allein zusammenbauen (also Kit + Switches + Keycaps) steige ich da derzeit noch aus, da mich da total die Auswahl überfordert und ich ebenso nicht die Büchse der Pandora öffnen will, da ich da vermutlich ständig nur herumprobieren würde.

Ich weiß, dass der Trend da in eine völlig andere Richtung geht, aber da sehe ich derzeit noch nicht meine Welt. Vielleicht bei der nächsten Tastatur. ^^

Wichtig wäre daher für mich folgende Aspekte (zusammengefasst):
  • Komplettpaket (also fertige Tastatur) mit 100% Layout, vorzugsweise schwarz & RGB
  • Wireless wäre vorzuziehen.
  • Taktile Switches
  • Versand aus Deutschland bzw. EU
  • PBT-Keycaps (sollen ja deutlich besser als die klassischen ABS-Keycaps sein)
  • gerne Medientasten (falls möglich)

Sowas wie die Endorfy Thock würde mir passen, aber die gibts leider nicht im "vollen" Layout...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben