Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunschtastatur Deiner Wahl, Cherry-Profil der Kappen beachten, mit z.B. diesem Bild abgleichen.
Extra Kappenset hinzuziehen, ob alle Unterschiede zufriedenstellend behoben sind.

Welche Tastatur schwebt Dir denn vor?
 
Auf die Schnelle, keine Schönheit, sehe ich jetzt kein Problem, sofern das Weiß und Blau der Kappen identisch sind. Cherry Profil ist beides.

Als ANSI-User musste ich doch öfter schauen als gedacht :-)

x.png

Würde ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbDeHi
Lord B. schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Montech MKey Darkness, vorzugsweise mit red switches? Ist die "empfehlbar"?
Btw, wie sind die Unterschiede zwischen Gateron yellow und red, ist das signifikant spürbar? Welche wären leichtgängiger?
So mangels antworten, habe ich mir die Montech MKeys Darkness einfach mal bestellt um es selbst herauszufinden und was soll ich sagen. Es ist schlicht ein Traum. (Full Size, red switches)

Sehr angenehmes Tippgefühl, sehr sehr leise (Ja auch die Leertaste) und haptisch sowie optisch einfach nur Hammer.

Kann ich jedem nur empfehlen, dem es nicht stört, dass die Tastenkappen nicht durchscheinend sind und sie nicht kabellos betrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ethanil schrieb:
Hey,

ich verwende seit 4 Jahren eine Logitech G413 Carbon (mit Romer G tactile switches). An sich bin ich damit zufrieden, wenn sie nicht angefangen hätte doppelinputs zu bekommen. [Davor habe ich 5 Jahre lang eine Cherry mx-board 3.0 mit cherry blue verwendet, bis ich ein getränk darüber ausgeschüttet habe :rolleyes: Die wurde mir 2015 im vorherigen sammel-post auf seite ~120 empfohlen:D]
Verwendet wird sie hauptsächlich zum schreiben (Programmieren/Texte schreiben) und zu einem kleineren Teil zum Spielen.

Schalter:
Clicky möchte ich nicht haben, aber ob Linear oder Tactile ist mir an sich egal, aber da ich gerne neue Sachen ausprobiere würde ich mal linear nehmen (das heißt swappable wäre nicht schlecht, falls ich nochmal etwas anderes ausprobieren möchte, ist aber auch kein muss)

Formfaktor:
Ich hatte bisher nur 100% Faktor-Keyboards, allerdings verwende ich das numpad viel zu selten, als dass sich das lohnt. Am ehesten sagt mir daher 80%/TKL zu, ich könnte aber auch mit 75% zurecht kommen (denke ich^^)

Layout:
Hier würde ich schon gerne bei ISO-DE bleiben, allerdings bin ich auch hier nicht festgefahren und bereit mal ANSI auszuprobieren, wenn es preislich denn lohnt(oder wenn sie ein anderes tolles feature/o.ä. hat)

Sonderausstattung:
Außer eventuell swappable switches nichts besonderes

Beleuchtung:
Dezente Beleuchtung der Tasten finde ich ganz angenehm, aber ich brauche hier nichts besonderes

Preisrahmen:
100-150€


Ich bin insgesamt ein bisschen überwältigt von der Masse an Auswahl die es gibt und finde es super, dass die community hier so hilfsbereit ist :)
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und kann glaube ich meine Wünsche etwas einschränken:

Ich wil ansi ausprobieren und ich will einn TKL Keyboard
An switches möchte ich linear haben

Bei den Bedingungen kommen mir die folgenden Preis/Leistungs-mäßig recht gut vor:
Keychron K8 Pro, fully assembled mit Alu-case und roten switches (wobei ich nicht sicher bin, ob alu vs plasik einen großen Unterschied macht?), für 117€ auf der (deutschen) Herstellerseite verfügbar
Die Cidoo ABM084 in grey-black mit flamingo-switches, für 87,95€ auf der (deutschen) Herstellerseite

Gibt es noch ähnliche alternativen, die ich nicht gefunden habe? Habt ihr Erfahrung, wie lange es so ungefähr dauert bis die Tastaturen ankommen bei den beiden Seiten?
 
Moin,
ich suche Ersatz für meine schon etwas ältere Corsair K70 M.2 Rapidfire.
Da mir die MX Speed Switches zu schnell auslösen und es dadurch zu Fehleingaben kommt, habe ich mal geschaut ob ich was mit MX Brown finde.
Komischerweise ist das eher nicht der Fall, die scheinen alle ausverkauft zu sein oder nur US Layout (im Falle der Corsair K70 RGB PRO) . Die gibt es nur mit MX Red.

Ich benötige: Handballenauflage, Multimediatasten (Lautstärke, Play/Pause, Stop/Weiter) und hätte gerne eine RGB Beleuchtung.

Gibts da was passendes?
Preisrahmen: bis ~180 €
 
Here's my 2 cents:

Schon mal über eine HotSwap Tastatur nachgedacht? Wenn die Switches nicht passen, muss man nicht unbedingt die ganze Tastatur austauschen. Z.B. Endorfy Thock DE Kailh Brown (Allerdings LEDs north facing) oder das EPOMAKER TH96.

Ansonsten -> Cherry MX Board 3.0S, Roccat Vulcan II, Steel Series Apex 7 oder Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Kurzes Feedback zu meiner Entscheidung: Wollte mir ursprünglich die Keychron kaufen, wie hier mehrmals empfohlen. Leider waren die empfohlenen Versionen K2, K6, K8 in meiner Kombination ständig ausverkauft. Die Lemokey L3 habe ich mit ISO-DE nicht gefunden. Habe daher meine Kriterien etwas angepasst und auf wireless verzichtet sowie die möglichen Größen erweitert.

Vorerst ist es von Endgame Gear die KB65HE geworden. Formfaktor ist kleiner. Und mit Kabel. Lässt sich sehr gut auf ihr schreiben, RGB-Beleuchtung vorhanden, nimmt wenig Platz weg. An den Formfaktor muss ich mich noch gewöhnen, läuft aber schon ganz gut. Leider kein wireless und die RGB-Beleuchtung lässt sich wohl nicht individuell auf jede einzelne Taste einstellen. Evt. kommt das per Software nach. Die Beleuchtung bei der Sharkoon war definitiv besser, heller und mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Vorerst deswegen, da ich mich etwas tiefer in das Thema eingelesen habe und Lust darauf bekommen habe mir selber etwas zusammenzubasteln. Habe mal die Moonsgeek M1W SP ins Auge gefasst, wollte aber erstmal etwas fertiges haben. Da gefallen mir aber die Keycaps nicht, die würde ich definitiv austauschen. Nervig ist, dass viele interessante Keycaps ausverkauft sind bzw. nur in Group Buys angeboten werden. Und der dt. Markt ist viel kleiner als der amerikanische. Auf ANSI will ich aber nicht umsteigen. Da bin ich aktuell noch auf der Suche. Idealerweise wäre es etwas im Retrodesign, pastellfarben etc.
 
Friccs schrieb:
Kurzes Feedback zu meiner Entscheidung: Wollte mir ursprünglich die Keychron kaufen, wie hier mehrmals empfohlen. Leider waren die empfohlenen Versionen K2, K6, K8 in meiner Kombination ständig ausverkauft.
Die Pro Versionen sollten sehr gut verfügbar sein
Friccs schrieb:
Die Lemokey L3 habe ich mit ISO-DE nicht gefunden.
https://candykeys.com/product/lemokey-l3-fully-assembled-knob-iso-de
https://www.lemokey.com/products/le...-iso-layout-collection?variant=47583279350059
https://www.keychron.com/products/l...-iso-layout-collection?variant=40730648739929
https://keychron.de/products/lemoke...-iso-layout-collection?variant=41665419149449
Friccs schrieb:
Vorerst ist es von Endgame Gear die KB65HE geworden. Formfaktor ist kleiner. Und mit Kabel. Lässt sich sehr gut auf ihr schreiben, RGB-Beleuchtung vorhanden, nimmt wenig Platz weg. An den Formfaktor muss ich mich noch gewöhnen, läuft aber schon ganz gut. Leider kein wireless und die RGB-Beleuchtung lässt sich wohl nicht individuell auf jede einzelne Taste einstellen. Evt. kommt das per Software nach. Die Beleuchtung bei der Sharkoon war definitiv besser, heller und mit mehr Einstellmöglichkeiten.
Sehr gut wenn du was gefunden hast, auch wenns nicht deinen Wünschen entspricht
Sharkoon Skiller SGK50 S3 wäre dann auch noch eine gute und günstige Alternative gewesen.
Friccs schrieb:
Vorerst deswegen, da ich mich etwas tiefer in das Thema eingelesen habe und Lust darauf bekommen habe mir selber etwas zusammenzubasteln. Habe mal die Moonsgeek M1W SP ins Auge gefasst, wollte aber erstmal etwas fertiges haben. Da gefallen mir aber die Keycaps nicht, die würde ich definitiv austauschen.
Die M1W SP ist zwar fertig gebaut, aber gibts nur im ANSI oder ISO-UK Layout. Da Kommst also sowieso nichtum neue Keycaps herum
Friccs schrieb:
Nervig ist, dass viele interessante Keycaps ausverkauft sind bzw. nur in Group Buys angeboten werden. Und der dt. Markt ist viel kleiner als der amerikanische. Auf ANSI will ich aber nicht umsteigen. Da bin ich aktuell noch auf der Suche. Idealerweise wäre es etwas im Retrodesign, pastellfarben etc.
ANSI wird bis auf Europa und Japan auf der ganzen Welt verwendet und viele in Europa setzen auch ANSI ein. Hat also nichts mit dem amerikanischen Markt zu tun. ISO-DE ist eben eine kleine Nische. Dafür gibts aber mittlerweile doch einiges an dauerhaft verfügbaren Keycaps. Bei den ganzen Group Buys und Pre Order sind auch immer wieder NorDe, NorDeUk, International, ISO,... Kits dabei.
 
Hätte vielleicht noch dazu erwähnen sollen, dass mir die Lemokey in der Variante Space Silver am besten gefallen haben. Fand ich deutlich spannender als die Carbon Black.
 
Was ist die beste Alternative zur Nuphy Air 75 V2 mit DE-Layout?
Kumpel hat sich eine gegönnt und die ist richtig super, aber er braucht kein DE Layout.

Logitech MX Keys Mechanical Mini und Keychron K3 Pro habe ich gesehen, aber irgendwie ist Nuphy geiler.

Tippe gerade auf MX Keys und die finde ich perfekt, möchte aber auf 75% umsteigen.
MX Keys Mini wäre mein Go-to, aber Layout mag ich nicht, insbesondere kleine Pfeiltasten und keine pageUp/Down, pos1/end.
 
Moin, was haltet ihr von den Gateron Switches? Suche Switches zum Daddeln und Schreiben und Linear sollten die sein.

Und welche Boards sind gut die auch ein sehr guten Klang haben?

Habe paar Seiten gefunden wie Keyoo, geekboard, Keychron, moonsgeek und cidoo.

Aktuell habe ich eine Ducky One 75% der ersten Generation mit MX Red Switches.
 
Hallo,

auch wenn gerade ein Thema dazu aktuell läuft, brauch ich kurzfristig eine Endscheidungshilfe

Nachfolge für meine G510 von logitech wird gesucht

langlebig, stabil, beleuchtet, Medientasten:

Auswahl:
SteelSeries Apex Pro Hypermagnetic - konnte leider nicht herausfinden ob diese leise Schalter hat
Logitech G910 Orion, keine Neuware verfügbar - Nachfolger?
Corsair K55 Pro - wirklich leise?
Corsair K70 Lux, brown keys, leider nirgends verfügbar, wird diese nicht mehr gebaut?
sonstiger Kandidat?


Corsair K100 RBG - im Haushalt vorhanden und mir zu laut - gibt es nicht in "leise"?

Habt ihr einen Favoriten oder seht ihr einen gravierenden Nachteil einer der Kandidaten?

Danke euch...

 
Logitech Pro X TKL? Hat leise Brown-Switches, ist beleuchtet und mit oder ohne Kabel zu betreiben. Medientasten hat sie auch, inkl. Lautstärkeregler.
 
Headb@nger71 schrieb:
Hallo,

auch wenn gerade ein Thema dazu aktuell läuft, brauch ich kurzfristig eine Endscheidungshilfe

Nachfolge für meine G510 von logitech wird gesucht

langlebig, stabil, beleuchtet, Medientasten:

Auswahl:
SteelSeries Apex Pro Hypermagnetic - konnte leider nicht herausfinden ob diese leise Schalter hat
Logitech G910 Orion, keine Neuware verfügbar - Nachfolger?
Corsair K55 Pro - wirklich leise?
Corsair K70 Lux, brown keys, leider nirgends verfügbar, wird diese nicht mehr gebaut?
sonstiger Kandidat?


Corsair K100 RBG - im Haushalt vorhanden und mir zu laut - gibt es nicht in "leise"?

Habt ihr einen Favoriten oder seht ihr einen gravierenden Nachteil einer der Kandidaten?

Danke euch...

Akko 5108B? Gibt es zwar glaube ich nur im ISO Nordic, aber an sich eine Super Tastatur. Switches kann man nach belieben austauschen. Akko Penguin sind Silent Taktil, Fairy sind Silent Linear. Keycaps bekommt man von Corsair gute Shinethrough PBT Doubleshot. Ich denke damit bist du besser bedient, als mit jeder Logitech oder Corsair Tastatur.
 
Moin moin, ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Gaming Tastatur mit mechanischen oder optischen Schaltern. Ich muss gestehen die Möglichkeiten die es hier gibt erschlagen mich etwas.

Anforderungen die ich habe wären:
  • Schnell (für Shooter geeignet)
  • Leise
  • TKL Formal
  • Kabelgebunden
  • Preis ist nicht so relevant, aber sollte unter 200€ liegen
  • Daran herumbasteln will ich nicht, also Switches ändern ist mir nicht wichtig
Soweit ich recherchiert habe wäre eine Ducky One 3 TKL eventuell richtig, hat aber soweit ich verstehe keine optischen Switches. Aber auch bei der Tastatur gibt es so Unmengen an Variationen das es mir schwer fällt die "richtige" auszuwählen.

Ich vermute aktuell das es eine dieser werden könnte:

https://www.mindfactory.de/product_...-Tastatur--RGB-LED-MX-Silent-Red_1489148.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...ing-Tastatur--RGB-LED-MX-Speed-S_1470880.html

Meint ihr die beiden genannten erfüllen die Anforderungen (ist auch die Speed-Silver leise oder nur die Silent Red?) Hat jemand sonst noch gute Alternativen parat?

Es muss keine Ducky One sein, kann auch ein anderer Hersteller. Ausnahme ist Razer, ich hatte mir auf die Empfehlung eines Kollegen eine Razer Huntsman v2 TKL gekauft, von der Geschwindigkeit und Lautstärke fand ich die super (komme von einer Cherry Evolution Stream :evillol:), aber die hat massive Probleme gemacht, hat sicher ständig neu verbunden, wild Tasten ausgegeben und solche Späße, nach Recherchen im Internet scheint Razer das Problem öfter zu haben und nichts dagegen zu machen, von daher ist Razer raus für mich.

Ich danke schonmal für eure Vorschläge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben