Hey,
ich verwende seit 4 Jahren eine Logitech G413 Carbon (mit Romer G tactile switches). An sich bin ich damit zufrieden, wenn sie nicht angefangen hätte doppelinputs zu bekommen. [Davor habe ich 5 Jahre lang eine Cherry mx-board 3.0 mit cherry blue verwendet, bis ich ein getränk darüber ausgeschüttet habe
Die wurde mir 2015 im vorherigen sammel-post auf seite ~120 empfohlen
]
Verwendet wird sie hauptsächlich zum schreiben (Programmieren/Texte schreiben) und zu einem kleineren Teil zum Spielen.
Schalter:
Clicky möchte ich nicht haben, aber ob Linear oder Tactile ist mir an sich egal, aber da ich gerne neue Sachen ausprobiere würde ich mal linear nehmen (das heißt swappable wäre nicht schlecht, falls ich nochmal etwas anderes ausprobieren möchte, ist aber auch kein muss)
Formfaktor:
Ich hatte bisher nur 100% Faktor-Keyboards, allerdings verwende ich das numpad viel zu selten, als dass sich das lohnt. Am ehesten sagt mir daher 80%/TKL zu, ich könnte aber auch mit 75% zurecht kommen (denke ich^^)
Layout:
Hier würde ich schon gerne bei ISO-DE bleiben, allerdings bin ich auch hier nicht festgefahren und bereit mal ANSI auszuprobieren, wenn es preislich denn lohnt(oder wenn sie ein anderes tolles feature/o.ä. hat)
Sonderausstattung:
Außer eventuell swappable switches nichts besonderes
Beleuchtung:
Dezente Beleuchtung der Tasten finde ich ganz angenehm, aber ich brauche hier nichts besonderes
Preisrahmen:
100-150€
Ich bin insgesamt ein bisschen überwältigt von der Masse an Auswahl die es gibt und finde es super, dass die community hier so hilfsbereit ist