Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jetzt seit einigen Tagen - ist sogar schon eine Woche - die ROG Falchion RX Low Profile. Leiseste Tastatur, die ich je hier hatte. Meine "alte" G915 TKL kommt da nicht einmal ran. Macht auch sonst einen soliden Eindruck. Die ABS-Kappen sind ein kleines Minus und die Ausleuchtung der Enter-Taste hätte man sicher besser lösen können.
Preislich bei 190 Euro. Bei ASUS selbst gibt es die aktuell immer mal wieder im Bundle mit der ROG Harpe Ace für ebenfalls dann insgesamt 190 Euro. Wenn man die Maus selbst nicht nutzen möchte, kann man so ein wenig den Preis drücken. Und zwar ganz ordentlich ;)

Ist halt keine TKL. Ist halt die Frage: Brauchst du die F-Tasten zwingend? Einfügen, Entfernen, Bild Hoch und Bild Runter hat ASUS "schlauerweise" auf die "Extra"-Tasten rechts geschoben. Da packen viele bei den 65er-Layouts eher Makro-Tasten hin. Find ich allerdings so praktischer.
Die extra F-Reihe vermisse ich auch gar nicht. Liegt sicher daran, dass an meine MacBook die F-Tasten auch nur sekundäre Belegung sind.

Ansonsten gibt es da echt nicht viel Auswahl. Und "leise" ist halt wirklich relativ. Meine Fnatic Streak 65LP wird von "Reviewern" auch als leise beschrieben. Leise war die allerdings (für mich) nicht.

Was man bei der ASUS halt wissen muss: Die Software ist Grütze. Wenn du viel an Tastenbelegungen anpasst, streich sie direkt wieder aus deinem Gedächtnis. Aber für die Nutzung Out of the Box ist das ein echt rundes Produkt.

Vor allem mag ich das Design der Stempel. Da wabbelt halt wirklich nichts :x

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, xexex und Bender86
Die ROG Falchion RX Low Profile sieht auf jeden Fall auch interessant aus, danke für den Tipp! Das die Software Grütze ist habe ich auch gelesen und schreckt mich ein bisschen ab. Makros und irgendwelche Farbmuster erstellen brauche ich nicht, aber nachdem ich bei der Razor scheinbar die grottigste Software (Synapse) überhaupt kennen gelernt habe.. :D Aber das Low Profile finde ich auch ganz ansprechend. Ich versuch mal drauf zu achten wie oft ich die F Tasten nutze.

In schwarz gibts die nicht oder? Ich sehe hier auf anhieb nur diese, aber die scheint auch sonst anders zu sein, andere Schalter zB: https://www.caseking.de/asus-rog-fa...h.geizhals.feed&emid=65e3371068cdbe1dc10d1b87

Über 200€ würde ich für eine Tastatur nicht gehen, aber die Keychron gucke ich mir auch mal an, danke für den Tipp!

Hallo zusammen.

Ich wollte langfristig nun in eine Tastatur investieren, mit der ich längere Zeit meinen Spaß habe.
Einige Informationen zu meinen wünschen:
  1. Welcher Schalter? -> Grundsätzlich egal, bevorzugt aber sehr sehr leise low profile Switches. Am liebsten würde ich das Tippgefühl der Logitech MX Keys haben.
  2. Welcher Formfaktor? -> Ich finde den Formfaktor und die Anordnung der Tasten von der Keychron Q3 QMK am Besten, somit am liebsten eine TKL Formfaktor.
  3. Welches Layout? ->ISO-DE Layout.
  4. Sonderausstattung? -> Die Tastatur sollte Wireless sein, Hot Swappable und nicht unbedingt paar Kilo wiegen. Gerne auch low profile Switches, die sehr leise sind.
  5. Beleuchtung? -> Ja, aber bitte kein RGB, falls möglich. Weiße Hintergrundbeleuchtung bevorzugt.
  6. Budget? -> 150€ - 300€. Kann gerne darunter liegen.

Ich bin leider nicht sehr bewandert in dem Gebiet und weiß daher nicht, ob meine Wünsche realistisch in einer Tastatur umsetzbar sind.
Die Keychron V3 QMK (in mattschwarz durchscheinend) gefällt mir sehr gut, aber leider nicht Hot Swappable und nicht Wireless...
Dann habe ich auch noch die Keychron K8 Pro QMK/VIA im Auge (schade, dass es die Tastatur nicht in mattschwarz durscheinend gibt). Da ich echt keine Ahnung habe und auf die schnelle nichts gefunden habe: kann man bei der Tastatur low profile Switches einsetzen? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Wenn nicht, gibt es alternative Switches die sehr leise sind und einen sehr geringen "Weg" haben?

Damit ihr nicht lange nach den Tastaturen suchen müsst, hier die genannten Tastaturen:
1. Keychron V3 QMK
2.Keychrone K8 Pro QMK/VIA

Gibt es sonst eventuell andere alternativen, die ihr empfehlen könnt?
Ich wäre auch bereit die Plates, Switches etc. einzeln zu kaufen und dann alles zusammen zubauen, wenn es da ein gut abgestimmtes Set vorhanden ist.
Ich danke euch vielmals für eure Vorschläge und wünsche euch einen schönen Sonntag :)

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung)
Hallo,

ich suche eine neue mechanische Tastatur. Aktuell wird eine Logitech TKL 835 mit roten Switches verwendet. Gesucht wird etwas mit RGB (für den Sprößling, weil RGB ja bekanntlich mehr FPS macht). Formfaktor und Switches sind soweit in Ordnung. Meinen Sohn stört, dass die Tastatur gewölbt ist., sprich zwischen den einzelnen Reihen ist eine Stufe. Er hat vorher auf dem Laptop gespielt und ist ein flache Tastatur gewöhnt.

Formfaktor: TKL mit F- und Cursor Tasten
RGB: ja
Anschluss: Kabellos
Preis bis max. ca. 120€

Hat hier jemand eine Idee, was ich dem Filius empfehlen kann?

Lacki90 schrieb:
Damit ihr nicht lange nach den Tastaturen suchen müsst, hier die genannten Tastaturen:
1. Keychron V3 QMK
2.Keychrone K8 Pro QMK/VIA
Ich weiß nur, dass ich mit meiner V4 sehr zufrieden war und die V3 sicher hotswap fähig ist. Die K8 in Gegensatz dazu nicht.
Low profile switches kann man nicht einsetzen aber longpoles, die einen etwas geringeren Weg haben. Man muss die Tasten übrigens nicht durchdrücken, damit sie auslösen. Meistens nach ca. 40% des Wegs schließt der Kontakt.
Edit: @TextLastig wireless und RGB ist immer kompromissbehaftet. Ihr könntet mal die Sharkoon Purewriter TKL versuchen. Die ist dank Choc Switches relativ flach, hat aber Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TextLastig
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Schnurlosen TKL Tastatur mit Cherry MX Green Schaltern.
Tastenbeleuchtung wäre notwendig. Gibt es sowas überhaupt?

Mir ist nichts bekannt.
Aber mit einer Hotswap Tastatur kannst du die Switches sehr einfach austauschen.

Welcher Preisbereich schwebt dir vor?
85% TKL oder geht auch 75%?

Mit 75% komme ich nicht klar. Hotswap heißt eine andere kaufen und die Schalter einzeln dazu holen?

Achso, so um die 100euro wäre die Grenze.

Keychron K8 (bzw die neuere Pro aus Metall) oder Akko 5087B Plus ISO würde ich da vorschlagen.

Und dann halt die Switches dazu die du willst. Clicky sind nicht meine Welt - prinzipiell würde ich persönlich keine Cherry Switches mehr kaufen.

In 75% hätt ich dir den SKILLER SGK50 S3 Barebone empfohlen. Aber mit Switches und Keycaps wirds dann eher bei 200€ werden

Ich möchte einfach Schalter die einen anständigen gegendruck bieten und richtig einrasten und dann erst auslösen. So das ich als Grobmotoriger nicht ständig irgendwas drücke... Ich gucke mir die beiden von dir genannten mal an.

Fehlauslösungen sind oft auch einfach n Problem mit den Keycaps. Hatte mal n XDA Set und mich ständig vertippt.

Das kann von vielen her kommen.
Heavy Taktile oder auch einfach eine stärkere Feder können da helfen

Nee nee, bei der wasd nutzung reicht das fingergewicht schon das ich oft nach links oder rechts drücke.. ich möchte gern einen richtigen wiederstand den ich uberwinden muss, und das genau dann ausgelöst wird. Nicht irgendwo in der mitte des linearen weges nach unten.

Viper_780 schrieb:
Keychron K8 (bzw die neuere Pro aus Metall) oder Akko 5087B Plus ISO würde ich da vorschlagen.

Und dann halt die Switches dazu die du willst. Clicky sind nicht meine Welt - prinzipiell würde ich persönlich keine Cherry Switches mehr kaufen.

In 75% hätt ich dir den SKILLER SGK50 S3 Barebone empfohlen. Aber mit Switches und Keycaps wirds dann eher bei 200€ werden
von den von dir genannten Tastatturen wäre die hier was:
https://keychron.de/de/collections/...d-german-iso-de-layout?variant=40862278123657
Alles andere passt nicht oder ist ausverkauft.

Und mit den blauen Gateron Schaltern kann ich auch gleich mal antesten wie dieses taktile ist.

Ich war eigentlich der Meinung das die Cherry MX green das sind was ich suche. Ich denke auch das die für meine Anforderungen reichen. Danke trotzdem für die alternativen

Gateron blue sind auch clicky - spricht jetzt nichts dagegen, sind aber unter Umständen etwas nervig. Gibt aber eine Gruppe an Leuten die nichts anderes haben wollen.

Keychron gibt's auch "im üblichen Versandhandel" https://geizhals.eu/?cat=kb&xf=1041_Keychron~11264_DE~16212_taktil~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")~7016_Standard~7023_kabellos&sort=artikel&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&v=e&pg=1
Alternate und Caseking haben die immer mal wieder im Angebot (andere auch)

Alternativ ist mir noch die ENDORFY Thock TKL Wireless eingefallen.

Es ist ja nicht ausgeschlossen dass MX Green genau dass ist was du suchst - aber es gibt eben noch viel mehr da draußen.

Also um das geräusch geht es mir garnicht, bzw kann ich garnicht sagen ob ich es will oder nicht, denke aber nicht das es mich stört. Danke für deine Tips, hast mir auf jedenfall geholfen.
Viper_780 schrieb:
Es ist ja nicht ausgeschlossen dass MX Green genau dass ist was du suchst - aber es gibt eben noch viel mehr da draußen.

Das glaube ich dir gerne, ich wollte aber auch nicht unbedingt eine Wissenschaft draus machen und da ich mich da quasi garnicht auskenne und bis jetzt nur die K100 als mechanische Tastatur kenne, weiß ich ohne Testtippen quasi garnicht genau was ich suche.

Bei Keychron selber kostet die K8 Pro nur 117euro, ca. 133 mit versand, ist halt nur nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben