Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An so eine Keychron Q1 v2 oder Q1 Pro dranzukommen im ISO-DE Layout oder ISO Barebone ist aber auch nicht einfach oder?
Also der einzige Shop, wo ich eine Q1 Pro ISO Barebone gefunden habe ist Maxgaming (kenne ich persönlich nicht).
 
Ansonsten mal keychron.de, keychron.fr, keychron.com, keychron.com.es, usw. durchprobieren. Die haben scheinbar alle eigene Lagerbestände, ist mir beim Vergleich aufgefallen. Meine Q6 Pro ISO ist auch heute über .com bestellt aus China eingeflogen. Hatte ich in Europa nicht oder nicht in meiner Wunschfarbe gefunden...war aber ein kleines bisschen teurer am Ende (23$ Versand).
 
Grüß Euch, wie viele hier bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Tastatur und bin bei dem unübersichtlichen Markt für jede Empfehlung dankbar. Anforderungstechnisch schwebt mir folgendes vor:

  1. Welcher Schalter?
    Ich bevorzuge Tastaturen mit flachen Schaltern. Der Tastenanschlagsweg muss auch nicht super lang sein. Wichtig wäre mir das die Tastatur so leise wie möglich ist, geklacker beim Schreiben geht mir wahnsinnig auf die Nerven - daher eher linear Switches oder generell Switches die so leise wie möglich sind. Anwendung wäre 70% schreiben 30% zocken.
  2. Welcher Formfaktor?
    Gerne 100% und Kabelgebunden, von wireless halt ich nix.
  3. Welches Layout?
    DE
  4. Sonderausstattung?
    Mediakeys, scrollwheel für Lautstärke und Macros finde ich immer praktisch ist aber kein muss.
  5. Beleuchtung?
    Gerne RGB
  6. Budget?
    ~100€ gerne auch ein paar Euro drüber wenn es da gute Optionen gibt.
Danke schon mal vorab für alle Empfehlungen.
 
Servus,

Ich bin aktuell auf der suche nach einem Barebone welches ein 60-65% ISO Format hat.
Aktuell gibt es eine Keychron Q2 für 120€ als Barebone.
Alternativen dazu? Oder kann man da getrost zugreifen?

  1. Welcher Schalter?
    Keine da vorhanden
  2. Welcher Formfaktor?
    60-65%
  3. Welches Layout?
    ISO-DE
  4. Sonderausstattung?
    keine
  5. Beleuchtung?
    RGB
  6. Budget?
    120€ fürs Barebone
Danke und Grüße!
 
Hallo zusammen,

aktuelle nutze ich eine Skiller Mech SGK 3 (MX Red). Leider sind mir die Füße abgebrochen und einige Tasten sind inwzischen schwergängig. Im Zuge der Umgestaltung meines Arbeitsplatzes würde ich gerne zu einer kleineren Tastatur greifen (75 % - 80% da ich Pefiltasten haben will), idealerweise kabellos um mir einen "cleanen" Look ohne viel Gedöns auf dem Schreibtisch zu schaffen. Ich lege Wert auf gutes Design. Da ich meistens Abends zocke wenn die Gattin im Bett ist, brauche ich unbedingt eine RGB-Belechtung. Licht ist meistens aus. Handballenauflage wird nicht benötigt. Mit den MX Red bin ich bislang gut ausgekommen. Mag es auch wenn die Tastatur einen vollen und satten Klang hat. Layout sollte ISO sein. Sondertasten nutze ich nie. Budget ist egal.

Zusammenfassung:

RGB
75%-80% mit Pfeiltasten
idealerweise Kabellos
MX Red
Budget egal
ISO-Layout

Habe mir inzwischen einige Marken angeschaut, komme hier aber auf keinen grünen Zweig. Evtl. kann jemand weiterhelfen.

Ducky: Finde die Tastaturen vom Design sehr ansprechend. Leider haben die RGB Tastaturen nur eine Hintergrundbeleuchtung, das erscheint mir ziemlich diffus vom Licht her. Bei meiner SGK 3 leuchten nur die Buchstaben durch, das finde ich deutlich angenehmer.

Wooting: Scheint aktuell einer der beliebtesten (besten?) Marken zu sein. Die 60HE+ ist mir allerdings zu klein, die Wooting 2 HE zu groß. Die Beleuchtung scheint mir etwas schwach zu sein, konnte in den Videos auch nicht erkennen ob es nur eine Hintergrundbeleuchtung ist. Nicht kabellos.

KBDFans: Die Seite verwirrt mich. Scheint aber gar keine RGB-Tastauren zu haben? Design sieht teilweise richtig stark aus.

Keychron: Verstehe die Produktpalette und die Unterschiede der einzelnen Tastaturen nicht. Scheinen auch keine RGB-Beleuchtung anzubieten.

Glorious GMMK Pro: Sehr teuer und auch nur mit Hintergrundbeleuchtung. Gefällt mir aber vom Gesamtkonzept her gut.

Dazu kommen noch eine Vielzahl von anderen Marken (Varmilo, Anvil Nativ, NuPhy etc.) wo ich aber nicht bei jedem ins Detail will.

Mir scheint ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kann jemand evtl. etwas empfehlen das alle Kriterien erfüllt? Gibt es gute Marken die ich übersehen habe? Macht es Sinn ohne große Kenntnisse sich an eine Custom-Tastatur heranzuwagen?

Bin dankbar für eure Hilfe.
 
Äh... die Tastaturen haben alle Hintergrundbeleuchtung, sofern sie eine Beleuchtung haben. Von wo soll es denn sonst leuchten?

Den Unterschied machen die Keycaps, ob die lichtdurchlässig sind oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Friccs schrieb:
Keychron: Verstehe die Produktpalette und die Unterschiede der einzelnen Tastaturen nicht. Scheinen auch keine RGB-Beleuchtung anzubieten.
Keychron K2, K6 und K8 gibt's mit RGB und wireless - musst du dann entsprechend konfigurieren. Ducky hatte mit ihren One 3s am anfang firmware-/qualitätsprobleme, daher würd ich da erstmal schauen ob das mitlerweile nicht mehr der fall ist.

Eine sache auf die du achten solltest: Es gibt "North-" und "Southfacing" LEDs - heißt im prinzip nichts anderes als dass die LEDs an der oberen oder unteren Kante vom switch sind.

Wenn du (wie es mir scheint) shine-through keycaps nutzen willst (also tasten wo das licht durch die Buchstaben scheint), dann solltest du auf "Northfacing" LEDs achten, da wie dir vielleicht auffallen wird bei den meisten (bzw. allen) shine through caps die Buchstaben oben am keycap angebracht sind. Nimmste da ne Tastatur mit LEDs unten wird nicht viel durchscheinen.

Sowohl die 3 erwähnten Keychrons als auch die Ducky One 3 Modelle haben die LEDs oben, bei vielen anderen Modellen - vorallem denen die von Enthusiasten bevorzugten - sind die LEDs allerdings unten, also solltest du da aufpassen.

Pudding keycaps können allerdings auch recht gut aussehen, da würd ich dir empfehlen dir die mal in nem youtube video anzusehen. Für die wären dann auch Tastaturen wo die LEDs unten sind nicht schlimm, bzw. eventuell sogar besser. Falls du dich für die variante entscheidest, kannst du dir auch die Keychron Q-Modelle anschauen. Die haben die LEDs unten - hier is ne Übersicht von Keychron der verschiedenen Modelle.

Oh, und wenn möglich nimm ne Tastatur die Hot-Swap-fähig ist - dann kannst du die switches einfach austauschen ohne löten. Ist immer nice to have, falls mal nur 1-2 switches sterben muss man dann nicht gleich den Lötkolben zücken oder sogar die Tastatur entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friccs, ampere, No Escape und eine weitere Person
Lemokey L3
Ist eine Keychron Q3 welche aber auch eine 2,4GHz Verbindung mitbringt.
Sofern ich weiß hat die Lemokey auch bessere PBT Keycaps in ISO-DE
 
RGB ist bei den Customs selten.
Ohne würde ich die Neo65 vorschlagen

Die Sharkoon Skiller SGK50 S3 oder S4 wäre eine Alternative und preislich sehr interessant.

Es spricht aber auch nichts gegen die Keychron Q2
 
So nach einiger Überlegung und testen geht die Endorfy Thock wieder zurück, sie ist insgesamt etwas schwergängig und kratzig, zudem sind die linke Strg und Shift taste sehr wacklig.

Hat jemand Erfahrung mit der Montech MKey Darkness, vorzugsweise mit red switches? Ist die "empfehlbar"?
Btw, wie sind die Unterschiede zwischen Gateron yellow und red, ist das signifikant spürbar? Welche wären leichtgängiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, nachdem meine Razer Blackwidow Tournament Edition nach bald 9 Jahren nun doch ihren Geist aufgibt (Tasten werden verschluckt und dann doch wieder doppelt gezählt), bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Mecha-Tastatur. Dieses Mal aber wohl in Full-Size mit NumPad. Ich fühle mich aber von der Auswahl etwas erschlagen, darum bitte um eure Tipps :)

  1. Welcher Schalter?
Mechanisch, aktuell habe ich die 1.Gen Green von Razer, die sind eigentlich ganz nice, sowas ähnliches mit klarem "Klick" wäre toll.
  1. Welcher Formfaktor?
Fullsize
  1. Welches Layout?
QWERTZ
  1. Sonderausstattung?
Ein USB-Hub wäre toll, aber muss nicht. Aufpreis würde ich dafür nicht unbedingt zahlen.
  1. Beleuchtung?
Bitte nicht. Kann ich aber auch ausschalten.
  1. Budget?
Bis 100€ wäre fein :)

Danke euch!
 
Hallo zusammen,

ich suche eine Tastatur fürs Steam Deck fürs Wohnzimmer.

Da ich dabei auf der Couch sitze, möchte ich die Tastatur dabei auf meinem Schoss haben.
Bisher hatte ich eine Logitech K330 Kombination, weil die noch rumlag. Aber die Reaktion der Tastatur ist grausig und die Maus zu klein. (die Maus habe ich durch eine Basilisk V3 X HyperSpeed ersetzt, funktioniert top und ist ein Traum im Vergleich zur vorherigen)

Ich habe nun eine Razer BlackWidow V3 Mini HyperSpeed (gelbe switche) für 85 Eur bei Ebay erstanden.
Vom Aussehen und von der Qualität her macht sie einen super Eindruck.

Was mir etwas missfällt:
  • Sie ist recht hoch, was bei der Bedienung auf dem Schoss schon mal ungünstig sein kann
  • Sie ist etwas klein, was bei der Bedienung auf dem Schoss schon mal ungünstig sein kann
  • die Switche lösen schon bei sehr sehr geringem Druck und sehr früh aus. Wenn ich da die Finger auf WASD ruhen habe, kann es schon mal passieren, dass unbeabsichtigt nach links oder rechts gelaufen wird (1,2mm pre travel und 45g)

Was mir gefällt:
  • die Klarheit der Hintergrundbeleuchtung
  • die Qualität
  • sie ist nicht laut
  • ich kann Maus und Tastatur über den Gleichen Dongle verbinden

Ich suche nun also nach einer Tastatur, die
  • Kabellos ist (mit einem Receiver mit 2,4g , ich möchte kein BT im alltäglichen Gebrauch. Wenn es aber mal irgendwo anders hingeht, wäre BT mit nicht zu viel Latenz super)
  • eine geringe Latenz hat
  • unter 4cm hoch ist (die Blackwidow ist 4,1cm an der höchsten Stelle)
  • TKL Format/ 75% / 80% (Nummernblock wird nicht gebraucht. 60% ist zwar schick aber zu klein)
  • nicht zu schwer
  • klare Hintergrundbeleuchtung (RGB brauch ich nicht, wird eh nur statisch)
  • Tasten, welche nicht schon auslösen, wenn ich den Finger drauf lege. Habe bisher keine Erfahrungen mit mechanischen Tastaturen
  • QWERTZ
  • Buchstaben sollten "normal" aussehen und kein wunderliches "gamer" fond
  • Farbe Schwarz wäre schön

Genutzt wird sie zum Surfen und zocken.
Beim Budget habe ich noch keine Ahnung. Eigentlich wollte ich nicht über 120 Eur gehen, bin aber für Vorschläge offen. Sonst muss noch gespart werden.

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich verwende seit 4 Jahren eine Logitech G413 Carbon (mit Romer G tactile switches). An sich bin ich damit zufrieden, wenn sie nicht angefangen hätte doppelinputs zu bekommen. [Davor habe ich 5 Jahre lang eine Cherry mx-board 3.0 mit cherry blue verwendet, bis ich ein getränk darüber ausgeschüttet habe :rolleyes: Die wurde mir 2015 im vorherigen sammel-post auf seite ~120 empfohlen:D]
Verwendet wird sie hauptsächlich zum schreiben (Programmieren/Texte schreiben) und zu einem kleineren Teil zum Spielen.

Schalter:
Clicky möchte ich nicht haben, aber ob Linear oder Tactile ist mir an sich egal, aber da ich gerne neue Sachen ausprobiere würde ich mal linear nehmen (das heißt swappable wäre nicht schlecht, falls ich nochmal etwas anderes ausprobieren möchte, ist aber auch kein muss)

Formfaktor:
Ich hatte bisher nur 100% Faktor-Keyboards, allerdings verwende ich das numpad viel zu selten, als dass sich das lohnt. Am ehesten sagt mir daher 80%/TKL zu, ich könnte aber auch mit 75% zurecht kommen (denke ich^^)

Layout:
Hier würde ich schon gerne bei ISO-DE bleiben, allerdings bin ich auch hier nicht festgefahren und bereit mal ANSI auszuprobieren, wenn es preislich denn lohnt(oder wenn sie ein anderes tolles feature/o.ä. hat)

Sonderausstattung:
Außer eventuell swappable switches nichts besonderes

Beleuchtung:
Dezente Beleuchtung der Tasten finde ich ganz angenehm, aber ich brauche hier nichts besonderes

Preisrahmen:
100-150€


Ich bin insgesamt ein bisschen überwältigt von der Masse an Auswahl die es gibt und finde es super, dass die community hier so hilfsbereit ist :)
 
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine alte Fnatic Gear RUSH mit Cherry MX Red Silent Switches so langsam nicht mehr tragbare Abnutzungserscheinungen zeigt.
(Im besonderen hat die "O"-Taste einen Wackelkontakt und fällt immer mal wieder aus.)

Ich nutze meine Tastatur hauptsächlich zum Arbeiten (Softwareentwicklung) und nebensächlich für Gaming und Office.

Konkret habe ich mir diesmal eine Tastatur mit Cherry MX Brown Switches eingebildet.
Weitere Ansprüche sind:
  • Numblock
  • QUERTZ/deutsches Layout
  • Beleuchtung (Einfarbig oder RGB ist egal. Hauptsache, man findet seine Tasten, auch wenns mal stockdunkel ist.)
  • Full/N-Key Rollover
  • Kabelgebunden (Am liebsten mit fest installiertem Kabel. Aber "zur Not" nehm ichs auch mit einsteckbarem Kabel.)
  • Wenns geht, für unter 100€. Am liebsten deutlich weniger.

Ich habe natürlich selber schon gesucht und auch einen potentiellen Kandidaten gefunden:
MX Board 3.0S, bei Amazon für 98€ https://www.amazon.de/dp/B08J452Q24

Ich finde auch ein Angebot für eine "CHERRY xtrfy MX Board 3.0S" für 85€, ansonsten aber keine belastbaren Informationen zu dieser Tastatur. (Außer zum noch nicht verfügbaren Nachfolger?)

Gibt es sonst noch Tastaturen, die in mein Beuteschema passen, ich übersehen habe und (deutlich?) unter der 100€-Marke liegen?
 
Hallo zusammen, bei Akko gibt es für relativ wenig Geld (11,49€ inkl. Versand) ein ISO-DE Extra Keycap Set (21-Tasten), mit dem man eine Akko mit ISO-Nordic-Layout zu ISO-DE Layout ändern kann.

Wenn ich mir eine Akko mit Nordic-Layout und dieses Keycap-Set kaufe, gibt es dann noch irgend einen Unterschied zu einer "normalen" Tastatur mit ISO-DE Layout?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben