Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey zusammen. Ich suche eine neue Tastatur für's Home-Office.
Meine alte Filco Majestouch 2 mit MX Blue ist etwas zu laut geworden und das Clicky Feeling hat sich für mich auch abgenutzt.
Im Büro habe ich aktuell eine Ducky One 2, TKL mit MX Brown und PBT Keycaps. Auch nett, aber wünsche mir etwas vielleicht hochwertigeres und noch leiseres. Die Ducky hat doch einen sehr "metallischen" Sound.
  1. Welcher Schalter?
    Tactile, also MX Brown/Clear oder ähnliche Charakteristik.
    Habe neulich das Ultimate Hacking Keyboard eines Kollegen mit Kailh Silent Brown getestet und war extrem angetan. Hat das noch eine andere Tastatur auf dem Markt?
  2. Welcher Formfaktor?
    80% / TKL
  3. Welches Layout?
    ISO-DE (das limitiert mich leider)
  4. Sonderausstattung?
    keine nötig
  5. Beleuchtung?
    keine, aber wenn sie deaktivierbar ist, ist es ok für mich
  6. Budget?
    erstmal egal, gebt mir gerne alle Vorschläge unabhängig vom Preis
 
Luminkey80 oder Neo80 würden mir als erstes in den Sinn kommen.

Geht 75% auch?

Edit:
Kabel oder Wireless?
Meine Vorschläge sind Barebones - wenns was fertiges sein soll würde ich zu Keychron schauen, am ehesten die Q Pro Serie
 
Hey, danke schonmal. Mit Barebones habe ich mich bisher nicht befasst. Kann ich mir das als eine Art Bausatz vorstellen?
Es darf an sich auch wireless sein, mit Kabel wäre mir aber fast lieber.
Die Vorschläge schaue ich mir gerne mal an. 80% ist mir schon ziemlich wichtig.
Gibt's konkrete Empfehlungen für Switches? Sowas fände ich soundtechnisch schon sehr gut
timestamp 0:20
 
Bei einem Barebone ist üblicherweise Gehäuse und PCB mit Zubehör dabei. Was fehlt sind Switches, Keycaps und manchmal die Stabilisatoren. Wenn du ein PCB mit Hotswap Sockel nimmst ist alles nur einfaches drauf stecken.

In deinem Video sind mehrere Kombination drauf die alle anders klingen und sich auch anders anfühlen - welche davon sagt dir am meisten zu?
 
Verstehe. Damit sind Barebones definitiv auch interessant für mich. Danke schonmal.
Im Video waren bei Sekunde 20 die "Glorious Panda" switches, was mir sehr zugesagt hat. Kann natürlich wie oft sein, dass die selbst gemoddet sind mit O-Ringen oder extra lube.
 
Roper schrieb:
Verstehe. Damit sind Barebones definitiv auch interessant für mich. Danke schonmal.
Tu es! Sofern du ein neues Hobby willst
Die Qualität steigt an und man kann damit ein individuelles, für dich angepasstes Keyboard gestalten
Roper schrieb:
Im Video waren bei Sekunde 20 die "Glorious Panda" switches, was mir sehr zugesagt hat. Kann natürlich wie oft sein, dass die selbst gemoddet sind mit O-Ringen oder extra lube.
Wenn du Switches mit einen Finger zusammen drückst wirst du feststellen dass die (fast) kein Geräusch von sich geben. Einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang haben die Keycaps und das "Board".
Gerade bei letzterem kann sich aber je nach der Befestigungsmethode, PCB (wie dick und ob flexing Cuts vorhanden sind, Tapemod,...), Plate Material, Dämpfung des Gehäuses (Foam, silencing Kits) sehr viel am Klang ändern.

Zu den Switches - die Pandas sind heavy Tactile welche etwas Spring Ping haben und unbedingt gelubed gehören.
Ich finde die jetzt persönlich nicht so toll, aber es ist ein Hype darum entsanden.
du kannst ein wenig dazu hier nachlesen: https://www.theremingoat.com/blog/glorious-panda-switch-review bzw https://www.theremingoat.com/blog/the-pandaverse
 
Hallo, ich habe schon fleißig selber gesucht und bin bei den üblichen Verdächtigen fündig geworden (Logitech
MX Keys S Combo), aber vielleicht hat ja jemand noch einen günstigeren Tipp für mich.

Was ich suche ist eine beleuchtete Funktastatur mit eigenem USB-Empfänger wie es die Logitech Geräte mit dem Unify Empfänger haben.

Grund: Die Tastatur muss im Bios funktionieren und vollständig (auch beim Anmelden) Linux kompatibel sein.
Damit scheiden Bluetooth Tastaturen aus.

Das ist erst mal das was sie können MUSS.

Schön wäre:

75% also ohne Nummernblock
Gerne auch eine Kombi Maus/Tastatur über einen Empfänger.
RGB ist ok wenn man das dauerhaft auf Weiß umstellen kann, ich mag keine bunte Lightshow auf der Tastatur.
Keine Gummitasten.

Hat da jemand nen Tipp?

Danke!
 
Sollte nicht mehr als 200 Euro kosten.
 
Und die hat so nen USB-Empfänger? Ich sehe da nichts von.
 
Ja der steckt unter der Tastatur.
In der Beschreibung als "2.4GHz" Verbindung zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Servus,
suche ein Mech Keyboard TKL (0,80/0,75), Wired bis max. 150€ mit möglichst geringem Auslösewiderstand, entweder Taktil oder Linear und möglichst leise.
Ich schreibe extrem viel und relativ schnell und mein Ducky Shine 2 mit MX Browns ist mir langsam zu klobig und hätte auch gerne etwas kompakteres. Kein Gaming. Caps entweder ISO-DE oder blank.
Mein Lieblingskeyboard neben dem Shine 2 war bisher das Logi G815 Lightspeed.
Ich hatte mal ein wirklich gutes 75% Keyboard, ich glaube mit Reds, aber kann mich leider nicht mehr erinnern welches das war. Bin dankbar für Tipps.
 
Danke @Viper_780 Dann ist nur die Frage, ob ich die Lavender Purple oder die Silver Switches nehme. Aber da die Silver nicht verfügbar sind, löst sich die Frage eigentlich in Luft auf.
Muss ich irgendwas dazu bestellen? Ich glaube zu verstehen, dass die Tastatur mit den Switches und Keycaps kommt, ich kann dann die Caps von Nordic auf ISO-DE tauschen und brauche halt ein normales USB-C Kabel dazu. Aber sonst eigentlich nichts? Später hätte ich dann die Möglichkeit die Lavender Switches auf Cherrys zu tauschen?
 
Heyho und einen wunderschönen guten Tag.

Ich suche grade etwas den Tastatur Markt ab weil ich meine Alte Apex M500 ersetzten will. Kosten bis 250€ bisschen drüber ist okay und weit drüber muss es sich schon lohnen bin aber offen dafür. Sollte Wired und Fullsize sein. Die Switches sollten linear sein. Was mir wichtig wäre das der Kappenaufdruck was hält. Genutzt fürs Tippen und Gaming.

Ich habe erst meine Augen auf das K100 von Corsair und dann auf das K70 Max gelenkt. Bei weiterem Suchen habe ich das Wooting Two HE gefunden und muss sagen diese Art sieht interessant aus wobei mir da etwas das Schnick Schnack von den Corsair Tastaturen fehlt. Gibt es Tastaturen wie das Two HE mit ähnlichen Switches nur mit den Schnick Schnack von den Corsair Tastaturen oder gar bessere/ähnliche Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage die Runde. Nutzt ihr alle die Tastaturen ohne Handballenauflage? Die klassischen Marketing Gaming Tastaturen haben ja alle irgendwie eine Handballenauflage dabei. Meist auch zum direkt einklicken. War bisher bei mir ein Must Have, weil sich alles andere extrem ungemütlich anfühlt. Leider ist der Verschleiß auf Grund des Gummis meist irgendwann vorhanden.

Die ganzen Custom Tasturen oder Barebones haben das aber ja nicht. Kauft ihr euch dann extra irgendwas x-beliebiges dazu oder nutzt ihr die wirklich ohne?
Wenn ihr da was kauft. Gibt es da so klassische Empfehlungen?

Ich finde den Gedanken einer Custom Tastatur eigentlich interessant, aber ich bin irgendwie so an Medientasten gebunden. Das schränkt leider etwas ein.
Weiterhin wie ist das denn mit Customizing von dem RGB Licht und den Tasten? Die meisten großen Brands haben ja Software fürs Key Remapping. Auch Profilgebunden. Oder auch Custom Color je nach ausgeführter exe. Nutze das bei Corsair eigentlich relativ intensiv.
Soweit ich das bisher herausgelesen habe, gibt es sowas nicht bei den Custom Tastaturen?

Vllt. überdenke ich das nochmal alles und hole mir irgendwann mal eine 75% Tastatur und schaue wie sehr mich die ganzen fehlenden Features stören ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben