Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Beleuchtung kenne ich nicht eine einzige verfügbare Tastatur, die ich Dir empfehlen könnte. Ein wenig Auswahl gibt es lediglich bei unbeleuchteten Modellen.
 
Danke für Deine Antwort @Tandeki ! ;) 👍

Ich werde die K740 auf jeden Fall reparieren - die Ersatzteile kommen morgen an. Trotzdem schaue ich mich nun nach etwas Neuem um - es ist wirklich an der Zeit ...

[Update: Ersatztasten & Mechanik kamen heute wirklich an, sind verbaut und funktionieren 1a. 👍]

Dennoch war ich überrascht, dass es mit meinen Anforderungen extrem schwierig ist, etwas Passendes zu finden - einen "Volltreffer" habe ich bisher nicht.

Ganz okay fände ich die G910 Orion Spectrum von Logitech. Bis auf sehr flache Tasten kommt das ganz gut hin. Ich bin mir mit der Lautstärke jedoch nicht sicher und weiß auch nicht, ob man die Switches tauschen kann (ich fürchte, dass nicht ...).

Falls also jemand die G910 im Einsatz hat, freue ich mich über Infos zu Tasten-Lautstärke und Switches!

Optional freue ich mich auch, falls jemandem eine Alternative einfällt. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich steige gerade in das thema der custom mechas ein und habe mir in einem ersten versuch eine tastatur zusammengestellt, die meine anforderungen erfüllt. könnte mal jemand mit ahnung drüber schauen, ob das alles miteinander kompatibel ist?

ich plane, die teile via aliexpress zu bestellen, da ich hier bei den üblichen verdächtigen keine großartige auswahl finden konnte:

case (falls jemand ein ähnliches layout, aber ohne drehknopf kennt, bitte her damit):
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.202b4ae46iB0AH&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

schalter (gelb pro 3.0):
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.202b4ae46iB0AH&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

tasten:
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.202b4ae46iB0AH&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu


noch eine detailfrage zu den schaltern. rot und gelb ähneln sich offenbar sehr. gelb hat einen etwas höheren druckwiederstand, wenn ich das richtig verstehe. macht das einen großen unterschied? sollte ich ehr die mehr verbreiteten roten schaltern nehmen?

sonstiges feedback ist willkommen.
 
Viper_780 schrieb:
Das passt nicht zusammen.

danke für die antwort. kann man die entsprechenden tasten nicht einfach austauschen und unter windows einfach das deutsche layout wählen?

die fertigen tastaturen von akko hab ich auch schon gesehen, aber die hat halt nicht die keycaps, die ich mir ausgesucht habe. die sind mir halt schon wichtig an der sache.

edit: kleiner nachtrag. nach etwas mehr recherche ist das meines verständnises nach ein sog. ansi de layout. es hat das de layout, passt aber auf eine ansi tastatur. die # taste liegt nun allerdings über enter und eine einzele taste <>| fehlt völlig, bzw. ich habe nicht ihre alternative platzierung gefunden. diese keycaps sollten also problemlos auf die ansi tastatur passen und unter windows mit deutschem tastatur layout sollte die tastatur auch so problemlos funktionieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei ISO die verschiedenen Tasten umbelegen (Austauschen klappt nur wenns in der selben Zeile ist bei den meisten Keycaps), aber beschriftung des "Shift-Layers" bei den Zahlen ist da üblicherweise für UK.

Wenn du mit ANSI DE kein Problem hast kannst du es ja versuchen.
Gutt möglich dass das Keycap-Set alle nötigen Zeichen mitbringt. Leider ist das nicht immer der Fall.

ANSI kann man aber auf alle Fälle nicht auf ISO umbauen
 
Viper_780 schrieb:
(Austauschen klappt nur wenns in der selben Zeile ist bei den meisten Keycaps)

guter hinweis. habe schon gesehen, dass die weit verbreiteten cherry caps unterschiedlich groß sind. bei den caps, die ich mir ausgesucht habe handelt es sich um "XDA" caps, die alle gleich groß sind, was mir glaube auch besser gefallen wird, weil ich es so von meiner aktuellen tastatur gewohnt bin. gefällt mir auch optisch besser. also hier wäre es dann vermutlich problemlos möglich tasten auch außerhalb ihrer eigenen reihe umzutauschen, wenn man es denn wollen würde.
 
Ist tatsächlich so, ich konnte mich aber nicht an das XDA Profil gewöhnen. Fand ich wenig ergonomisch und ich hab mich die ganze Zeit vertippt. Aber sowas kann man vorher auch nicht wissen. Probiers aus...

...es wird nicht dein einziges set bleiben prognostizier ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt bei XDA oder KAM geht es.
Ich mag das Profil gerne, komme mit Cherry aber auch am besten zu Recht
 
Frage zur Ducky Shine 7 an Besitzer dieser - lässt sich die LED-Hintergrundbeleuchtung einfarbig dimmen? Ich werde nicht schlau aus den Angaben auf der Webseite bzw. den Testberichten.
 
Seit den allerersten RGB-Mechas oder wirklichen Billig-Kram, wo jeder Cent eingespart wird, ist dies ein Standardfeature.

5 Jahre altes Video:


Da dürfte sich noch mehr finden lassen: https://www.youtube.com/results?search_query=Ducky+Shine+7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Bezugnehmend auf meine Anfrage in #6047, nochmal anders gefragt. Vorweg, von dem Wunsch einer flachen Tastatur habe ich mich verabschiedet, allein weil ich keine verfügbaren Switches gefunden habe, die vom Druckpunkt ähnlich "knackig" wie die Cherry MX ULP Tactile sind, die paar die ich gefunden hatte kommen mir recht weich vor.

Ich habe jetzt selbst recherchiert und bin relativ überfordert. Dachte es wäre das schwierigste ein passenden Switch zu finden, aber denkste....

Beim Switch habe ich mich jetzt auf den Durock T1 eingeschossen. Denke, der kommt dem Cherry MX ULP Tactile doch recht nahe. Wobei ich mich frage, ob der in der Farbe "Smokey", den ich woanders gesehen habe, noch der gleiche Switch ist.

Wo ich aber nicht mehr weiter komme ist das Board und Keycaps dazu. Unbedingtes Muss: Beleuchtete Beschriftung, ISO-DE, VIA/QMK und 100% Layout. Optional bevorzugt: kein Funkt, kein Akku, nur Kabel.
Nach mehrtägigen Recherchen, habe ich keinerlei Keycaps gefunden. So viele Hersteller und jeder Shop hat nur eine handvoll im Programm. Nach einem Board habe ich noch gar nicht so intensiv gesucht, aber auf Anhieb auch nichts gefunden. Und dabei bin ich gar nicht sooo festgelegt, was Farbe und Profil angeht. Farbe gern eher dunkel als hell. Beim Profil habe ich keine Präferenz, komme von der Logi G815, da sind alle Tasten flach (OEM?), meine Tastaturen habe ich aber bisher immer aufgestellt verwendet.
Und je nach Keycaps (wo sich die Beschriftung darauf befindet), wird man ja nach einem Board mit Nord- oder Südausrichtung schauen müssen, damit die Beleuchtung überhaupt zu sehen ist. Richtig?
 
Spike S. schrieb:
Beleuchtete Beschriftung, ISO-DE, VIA/QMK und 100% Layout
Hast du ein Glück, da gibt es eigentlich nur eine die auch Lieferbar ist: Keychron Q6:

https://www.alternate.de/Keychron/Q6-Knob-Gaming-Tastatur/html/product/1876490

Schalter und Caps kannst du später noch tauschen, wenn du was schickes, lieferbares gefunden oder deinen Traumswitch gefunden hast. Aber sei gewarnt, bei diesem Hobby ist man selten irgendwann "fertig" und preislich bist du mit der Q6 eher im unteren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Hm, eine komplette Tastatur kaufen und direkt die Switches tauschen und wegwerfen widerstrebt meiner ökologischen Einstellung. Aber wird sich wohl kaum vermeiden lassen, bei den wenigen Optionen...
Schalter hab ich ja, zumindest glaube ich, der T1 ist der richtige für mich. Die braunen Gaterons sind mutmaßlich nix für mich.

Wie verhält es sich mit der Ausrichtung der LED auf den Boards. Sind die LEDs immer auf der gegenüberliegenden Seite von den PINs? Oder können die auch auf der selben Seite sein? Ich meine, bei den Switches sieht man immer die Kontaktpins auf der einen Hälfte der Unterseite, die Öffnung für das LED Licht auf den anderen Seite.
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen PCB und Plate? :confused_alt:
 
Alles gute Fragen😊
Spike S. schrieb:
Hm, eine komplette Tastatur kaufen und direkt die Switches tauschen und wegwerfen widerstrebt meiner ökologischen Einstellung
Du kannst auch barebones kaufen. Da sind dann keine keycaps und switches dabei. Ist bei keychron 1. nur unwesentlich günstiger und 2. sind die barebones oft schlecht verfügbar.
Spike S. schrieb:
Wie verhält es sich mit der Ausrichtung der LED auf den Boards.
Die (Per-)Key LEDs sitzen oben auf dem PCB und leuchten daher nach oben. Es gibt das auch in Underglow. Da sitzen die LED dann auf der Unterseite. Macht aber nur bei Durchscheinenden Gehäusen Sinn.
Edit: eventuell hab ich die Frage falsch verstanden. Die Key LED sitzt immer so, dass sie auf der Gegenseite der Pins ist. Je nach Ausrichtung (North-/southfacing) sind die Löcher für switches dann halt oben oder unten. Das ist standardisiert.
Spike S. schrieb:
Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen PCB und Plate?
PCB ist Platine, auf der die Switches elektrisch stecken bzw. festgelötet sind. Die meisten Tastaturen haben darüber noch eine Lochplatte in der die Switches mechanisch festgehalten werden. Die plate sorgt für Stabilität und entlastet das PCB. Oft ist die Einheit (PCB,switches, plate) an der Plate im Gehäuse aufgehängt. Da gibts dann wieder unterschiedliche mounting styles:
1706695991781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Spike S.
SeppoE schrieb:
Ist bei keychron 1. nur unwesentlich günstiger und 2. sind die barebones oft schlecht verfügbar.
Ja, das habe ich bei Keychron gecheckt und musste das schon selbst feststellen... 🙄

SeppoE schrieb:
Die (Per-)Key LEDs sitzen oben auf dem PCB und leuchten daher nach oben. [...]
Edit: eventuell hab ich die Frage falsch verstanden. Die Key LED sitzt immer so, dass sie auf der Gegenseite der Pins ist. Je nach Ausrichtung (North-/southfacing) sind die Löcher für switches dann halt oben oder unten
Ja genau, dein Edit beantwortet meine Frage. Von oben drauf betrachtet können die Pinkontakte nie auf der gleichen Seite sein wie die LED. Bei Nord/Süd sind die Steckplätze dann nur 180° horizontal gedreht oder auch nicht.

SeppoE schrieb:
PCB ist Platine, auf der die Switches elektrisch stecken bzw. festgelötet sind. Die meisten Tastaturen haben darüber noch eine Lochplatte in der die Switches mechanisch festgehalten werden
Achso, okay. Plate ist dem PCB vorgelagert. Aber sind denn die Kontakte bei den Switches dann anders ausgeführt, wenn beim Switch "Plate mount" oder "PCB mount" steht? Von den Bildern her ist mir noch kein Unterschied aufgefallen.
 
das weiß ich nicht genau. Auf allen meinen switches gibt es so so Halteclips, die in der Plate einrasten. Könnte mir vorstellen, dass das bei PCB mount switches nicht der Fall ist. Aber die generellen Abmessungen sind so, dass man alle Switches für plate und pcb mount nehmen kann würde ich sagen.
 
Ich hatte eine Tastatur, die allen meinen Ansprüchen entsprach. Nun aber schicke ich schon die zweite zurück, :rolleyes: da immer wieder der gleiche Fehler auftritt und auch die Bewertungen im Netz sind abgestürzt.:mad:
Also wieder von Vorne anfangen :grr:
Ich suche eine Tastatur: mechanisch, 60 %, rote Schalter, LED, kabelgebunden, schwarze Caps transluzent.
Absolutes Maximum: 200 €.
Könntet ihr mir was empfehlen, was länger als ein halbes Jahr hält? Und ich brauche sie nicht zum Spielen:).
Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung. ;)

:schluck:
 
Um 200€ würde sich auch Barebone, Switches deiner Wahl und passenden Keycaps. Obwohl da Shinethrough / translucent gar nicht so häufig ist.

Muss es 60% sein? Mit 65% findet man mehr.

Ansonsten eine Ducky One3 Mini wäre mein Tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben