Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bandaleros
also ich bin kein Experte, aber ich nehme so langsam Abstand von Funktastas
Der Grund ist, ich bin beim googeln über 2 Beiträge gestolpert, die mich etwas aufhorchen lassen, würde mich mal interessieren was die anderen zum Thema sagen, denn Tastas ohne Verschlüsselung können abgehört werden.

https://www.computerwissen.de/hardw...en-sich-ihre-tastatur-eingaben-ausspionieren/

https://www.wws-intercom.de/blog/ar...lem-funk-tastatur-unverschluesselte-eingaben/

Die Logitech Tastaturen benutzen eine Verschlüsselung bei der Funkübertragung, ich selber nutze die MK270 für die Arbeit, kabellos, tolles Tipp-Gefühl mit Multimediatasten und zwei davon lassen sich sogar programmieren. Keine Beleuchtung und unter 40 Euros. Also bei kabellosen Tastaturen sollte man evtl. vorher prüfen, ob diese ebenfalls eine Verschlüsselung nutzen.
 
Bandaleros schrieb:
ich bin auf der suche nach einer neuen Tastatur für meine Frau, dies Sie nur zum arbeiten benötigt.
Wenn du dich beeilst....
1700852991835.png

https://www.amazon.de/Razer-Type-Ultra-Professionelle-Layout/dp/B09DL8H6X4
 
@xexex

Leider in weiß. Ansonsten hätte ich sie gekauft. Das Hauptaugenmerk sollte wirklich auf dem tippen liegen. Wenn die Tastatur die Sonderausstattung hat super, aber meine Frau schreibt pro Tag zwischen 1 und 3 Schriftsätze. Da kommen auch mal 30 Seite pro Tag zusammen.
 
Edit: Nach ein wenig Recherche bin ich bei einer Keychron Q1 Pro und Kalih Midnight Pro Silent Switches gelandet. Was haltet ihr von dieser Kombi? Ich würde beides direkt von Keychron.com importieren.



Ich suche eine taktile und leise Tastatur fürs Büro. Privat benutze ich eine Varmilo Panda mit MX Browns, mit der ich glücklich bin. Jetzt brauche ich fürs Büro etwas. Als Formfaktor hätte ich gerne 75% oder 80% mit einem ISO Layout. Beleuchtung oder Besonderheiten bei den Farben brauchen ich nicht, die Tastenkappen sollte aber aus PBT Kunststoff sein. Ob mit oder ohne Kabel ist eigentlich egal, eine kabellose Bedienbarkeit wäre jedoch auch schön.

Die Tastatur wird unter Linux verwendet, falls das relevant sein sollte.

Die Lautstärke ist sehr wichtig. Die sollte nicht lauter sein als eine übliche Rubberdome Tastatur bzw. konkret einer Logitech MX Keys S.

Preislich bin ich relativ flexibel und ich bin auch bereit mir z.B. Schalter, Gehäuse und Tastenkappen einzeln zu kaufen, solange es einen merkbaren Vorteil erbringt oder nicht anders möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nugeripmav schrieb:
Edit: Nach ein wenig Recherche bin ich bei einer Keychron Q1 Pro und Kalih Midnight Pro Silent Switches gelandet. Was haltet ihr von dieser Kombi? Ich würde beides direkt von Keychron.com importieren.



Ich suche eine taktile und leise Tastatur fürs Büro. Privat benutze ich eine Varmilo Panda mit MX Browns, mit der ich glücklich bin. Jetzt brauche ich fürs Büro etwas. Als Formfaktor hätte ich gerne 75% oder 80% mit einem ISO Layout. Beleuchtung oder Besonderheiten bei den Farben brauchen ich nicht, die Tastenkappen sollte aber aus PBT Kunststoff sein. Ob mit oder ohne Kabel ist eigentlich egal, eine kabellose Bedienbarkeit wäre jedoch auch schön.

Die Tastatur wird unter Linux verwendet, falls das relevant sein sollte.

Die Lautstärke ist sehr wichtig. Die sollte nicht lauter sein als eine übliche Rubberdome Tastatur bzw. konkret einer Logitech MX Keys S.

Preislich bin ich relativ flexibel und ich bin auch bereit mir z.B. Schalter, Gehäuse und Tastenkappen einzeln zu kaufen, solange es einen merkbaren Vorteil erbringt oder nicht anders möglich ist.
sehr gute wahl die Q1 PRO hatte ich auch auf meiner liste die ist momentan sogar runtergesetzt hab mich aber letztendlich für die MW1 ISO entschieden und sie heute erhalten!

Qualitativ sehr hochwertig Alu gehäuse wie bei der Q1 Pro und schwer, da sieht meine Corsair Lux k70 wie eine plastik spielzeug tastatur aus alter falter

75% layout noch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich denke das wird schon
was ich jetzt suche sind neue ISO-DE keycaps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
sorry für die wahrscheinlich "dumme" Frage, aber ich bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet der Mechas : die Q1 Pro Barbone kann man aber nicht mit DE-ISO Keycaps verwenden oder ?

hatte jahrelang irgendwelche Logitech Rubberdomes sowohl für die Arbeit als auch privat fürs Gaming und dann durch Zufall ne Ducky Shine 5 sehr günstig gebraucht bekommen ( die hat MX Browns) und bin mir der eigentlich super zufrieden bis heute.

Nur hab ich nun mal ein bisschen reingeschnuppert was es da alles so gibt und bin erstmal natürlich von den schier unendlichen Möglichkeiten komplett erschlagen.

hab hier nun fleissig mitgelesen und rein optisch würde mir so einiges gefallen. Aber technisch/mechanisch keine Ahnung.

ich glaube am interessantesten für mich wäre mal der Versuch mit nem 75% Layout und so ein Knob wäre auch nicht verkehrt. Schön wäre DE-ISO Layout.

wenn man mehrere Geräte über die Tastatur ohne umstecken bedienen könnte wäre auch nicht verkehrt. Also fürs Gaming mit Kabel und die anderen per Funk oder bluetooth

programmierbar über Via/GMK oder wie das genau heisst wäre auch erwünscht, aber bei den Switches hab ich dann schon wieder keine Ahnung was es da im Vergleich mit den MX Browns so gibt. Eventuell ne Silent Variante wäre aber ganz ok.

RGB wäre auch nett aber kein absolutes Muss.

Haptik soll auch nicht ganz zu kurz kommen, so ein hochwertiges Metall Case würde mir gefallen. Preislich darf es auch ein bisschen was kosten. Ich würde meine Grenze mal bei 300 (in Ausnahmefällen bis 400, aber das sollte dann schon entsprechend qualitativ was bringen) ziehen. Wobei ich natürlich auch gegen eine schöne Keychron so round about 200-250 als Einstieg nichts einzuwenden hätte es soll halt qualitativ im Vergleich zu meiner Ducky schon 1-2 Stufen höher sein, falls das denn möglich ist.

Was ich so lese geht das ja bei manchen keyboards in die tausenden, aber da ich grade erstmal im Eingang des Kaninchenbaus stehe - wollte ich mal halbwegs am Boden bleiben :D

Das ist dann wohl auch mit ein Grund warum ich bis jetzt, zwar immer mit dem Gedanken an ein Custom Keyboard geliebäugelt habe , aber es bis jetzt nie umgesetzt habe, denn so wie ich mich kenne, könnte das wenn ich erstmal richtig angefixt bin, schnell intensiv und teuer werden :evillol:

Irgendwie gefallen mir auch die low profile von Keychron recht gut, ich frage mich aber ob mir das tippen damit auf Dauer gefallen würde ( für die Arbeit neben dem Desktoprechner auch immer Lenovo Laptops und komme mit den Thinkpad Laptop Tastaturen sehr gut zurecht).

Da die Ducky komplett schwarz ist würde mir als Kontrast irgendwie mal eine weiße (muß nicht reinweiß sein) recht gut gefallen, aber da sind die Keychron low Profile glaube ich sowieso schon alle raus, oder ich bin zu blöd sowas zu finden.

würde mich aber über ein paar Tipps sehr freuen, eventuell hab ich ja dann schon was für mich zum unter den Baum legen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ISO Barebone kaufst kannst da auch ISO-DE Keycaps drauf geben.
Auf den ANSI Barebone passen einige Tasten nicht.
 
@Viper_780 wo sollte ich mich nach keycaps ausschau halten gibt es irgendwelche shops die empfehlenswert sind?

schreibgefühl ist von einer anderen welt im gegensatz zur meiner alten K70 einfach unglaublich!

noch eine kurze frage ich meine mich zu erinnern, dass du auch besitzer der MW1 bist
geht bei dir auch nach ca. 1-2 minuten die rgb beleuchtung aus wenn die tastatur still
steht und nicht mit der gearbeitet wird?

ich nutze sie ja kabellos
 
Sofern Du ohne Shinethrough, beleuchtete Legenden, klarkommst, z.B. hier: https://www.theteleport.de/en/collections/keycaps
Sowohl ISO-DE als auch ANSI-DE kompatibel, somit bist Du flexibler in der Wahl, sofern Du mit einer Taste weniger klarkommst bei ANSI.
Der fehlende Schalter/Funktion wird auf einen zweiten Layer gelegt i.d.R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Mr.X-
Viper_780 schrieb:
Wenn du den ISO Barebone kaufst kannst da auch ISO-DE Keycaps drauf geben.
Auf den ANSI Barebone passen einige Tasten nicht.
das Problem ist nur von der Q1 Pro von Keychron gibt es keinen ISO Barebone, oder ich bin zu blöd in zu finden ?
 
also doch zu blöde :lol: danke fürs draufstossen, aber natürlich bei meinem Glück ist die weiße Version davon derzeit nicht lieferbar :heul:

naja hilft ja nix als warten, weiß jemand in der Zwischenzeit ein paar schöne De-ISO Keycaps in PBT die gut zum weißen Barebone passen würden.

und bezüglich Switches, was wäre denn da am besten, wenn sie eine ähnliche Charakteristik wie die MX Browns also tactile glaube ich heisst das haben sollen, aber leiser sein sollen ?

bei Cherry Switches wäre das dann die Silent Red oder ? aber da soll es mittlerweile ja qualitativ besseres geben, wären zb die Kailh Midnight Pro Silent Switches in der silent tactile Version hier eher zu empfehlen oder was ganz anderes ?

btw ich bin nicht auf Keychron festgenagelt, die gefallen mir zwar recht gut aber es kann gerne auch was anderes sein, es sollte eben alles so einen gewissen weiss Ton haben.
 
ilovebytes schrieb:
naja hilft ja nix als warten, weiß jemand in der Zwischenzeit ein paar schöne De-ISO Keycaps in PBT die gut zum weißen Barebone passen würden.
Zu weiß kann man tedenziell alles nehmen. Entweder einfache BoW (Black on White) Kappen oder halt auch andersherum White on Black.
Teleport, Monacokeys, PBTfans und noch paar andere haben entsprechende Sets.
Beige geht eigentlich auch immer. Die XMI Sets sind zum Beispiel wirklich gut. Gibts z.b. bei KB Nordic oder halt auf diversen Keyboard Discords in den entsprechenden Marktplätzen.
ilovebytes schrieb:
und bezüglich Switches, was wäre denn da am besten, wenn sie eine ähnliche Charakteristik wie die MX Browns also tactile glaube ich heisst das haben soll, aber leise sein sollen ?
Zu den den Switches kann ich nix sagen, habe allgemein wenig Erfahrung mit Taktilen und mit Silents schon gleich gar nicht. Nutze eigentlich immer normale Lineare. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der was aus dem Bereich empfehlen kann.
Cherry Silent Red sind halt Linear. Wenn du wirklich Taktile willst sind die also raus.
 
Danke für die Infos, dann werde ich mich da mal umsehen, bezüglich taktile, naja ich weiss es nicht ob es solche sein müßen. Aber hab bis jetzt nur Erfahrung mit den MX Browns auf meiner Ducky und das sollen ja taktile sein, wenn ich mich nicht vertan habe.

und da ich mit dennen ganz gut zurecht komme, hab ich gedacht eventuell wieder sowas nur in etwas leiser. gut zu wissen das die Silent Reds keine taktilen sind(keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin), da hätte ich also schon einen Fehler gemacht
 
Wirklich taktil sind die Browns halt auch nicht wenn man sie mit Switches anderer Hersteller vergleicht.
Nicht umsonst werden die Browns auch gerne mal als "kratzige Reds" bezeichnet. Aber die haben trotzdem ihre Fans, auch grad in der Custom Community.
Ich mag die Dinger aber auch nicht, die sind imho erst "gut" wenn sie 1 Mio. mal gedrückt wurden und dann entsprechend geschmiert und die Federn getauscht sind. Die Cherry Federn haben einen schlimmen Ping.
Und selbst nach dem ganzen Aufwand haben die immer noch was kratziges, aber auch da gibt es eben Leute denen das gefällt.
Mir ist das aber auch zu viel, da kann ich auch gleich andere Switches nehmen die mir @stock besser gefallen oder die ich vielleicht nur noch schmieren muss.
Aber wie gesagt, bei Silent Tactiles bin ich raus. Ansonsten frag doch mal im Mecha Sammler, ich vermute da sind mehr Leute die dazu was sagen könnten. Schaut glaube auch nicht jeder von da hier regelmäßig rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
uh das ist für mich schon ziemlich "Information Overload" :D ich hab da eben keinerlei Erfahrung soweit und kenne nur die MX Browns aus meiner Ducky.

Dann werde ich mein Anliegen mal im Mecha Sammler vorbringen, hoffe nur das gibt keine Haue weil dort im Titel steht ja "Keine Kaufberatung" ?
 
ilovebytes schrieb:
Dann werde ich mein Anliegen mal im Mecha Sammler vorbringen, hoffe nur das gibt keine Haue weil dort im Titel steht ja "Keine Kaufberatung" ?
Passt schon. Die Auswahl der Switches hat ja nur indirekt was mit einer Kaufberatung zu tun. Geht nur darum (imho) dass da nicht seitenlang gefragt werden soll "Welche Mecha soll ich mir kaufen?".
Dafür ist das Thema hier dann ja da. Aber um so "Feinheiten" abzuklären ist der andere Thread imho besser geeignet weil da vermutlich mehr Leute rein schauen die entsprechende Erfahrung mit den ganzen unterschiedlichen Switches haben.
 
ilovebytes schrieb:
und bezüglich Switches, was wäre denn da am besten, wenn sie eine ähnliche Charakteristik wie die MX Browns also tactile glaube ich heisst das haben sollen, aber leiser sein sollen ?
Tactile, jepp.
Quasi wie ein Clicky, nur ohne Klick. Man muss erst einen initialen Widerstand überwinden und spürt ob man ausgelöst hat.

Jetzt kommt es darauf an was du unter "wie MX Brown" verstehst. Browns sind ultraleichte Tactiles, deren Widerstand quasi nicht vorhanden ist.
Sollte der kaum spürbare Bump - ein kleiner Höcker im Inneren des Switches der für den Widerstand verantwortlich ist - das Kernmerkmal sein:

Aliaz Silent Switches sind quasi silent Browns.

Wenn's etwas mehr sein darf: Geon Yellow, T1 Silent Shrimp und Boba U4 (nicht U4T, die T sind laut) sind gut verfügbar. Mein Favorit ist der T1.
"Keebwerk Bushi" sind afaik auch nur andersfarbige Silent Shrimps, aber genau kann ich das erst sagen wenn ich sie unter den Fingern hatte. Geon Yellow kenn ich nur vom Hörensagen, ich warte noch auf eine Lieferung. In ner Woche kann ich dir mehr sagen, dann sollten Yellow und Bushi hier sein.

Wenn's nicht silent sein muss: Geon White sind mein persönlicher Preis-Leistungs-Tipp für Tactiles.
Ansonsten kann ich jeden T1 empfehlen. Die sind einfach gut. Koala 62g im speziellen, aber auch als Sunflower, Buquet oder Nylon. Die sind dann allerdings "laut".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovebytes
wow danke für diese ausführliche Erklärung, das muss ich nun erstmal verarbeiten und halbwegs schlau daraus werden und rausfinden was genau ich nun möchte.

Was ich auf keinen Fall möchte ist lauter als die MX Browns es derzeit sind. Bezüglich dem Widerstand den es quasi nicht gibt gefällt mir das eigentlich ganz gut, vor allem auch wenn ich viel damit schreibe.

Wobei ich nicht weiss ob mir etwas mehr Widerstand nicht auch Spass machen würde beim Tippen.

Ich würde die Verwendung in 60% Tippen (Programmieren, Inet, Office) und 40% Gaming aufteilen.
 
Ich bestell mir immer gerne 10er Päckchen. Das hält die Kosten gering (4-6€), aber man hat genügend Switches um sich eine Meinung zu bilden bevor man blind >50€ ausgibt. Ein einzelner Switch ist leider kaum aussagekräftig.

Candykeys hat seit neuestem Warenpost als Versandoption. Wattierte Briefumschläge, wie gemacht für Kleinbestellungen und eben für 2€ statt 6€ Shipping.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben