Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Captain Mumpitz schrieb:
Plus halt 2.4ghz, sofern man den BT-Lag spürt. Weil Kabel möchte ich leider nicht.
Wenn du nach einer Tastatur schaust, solltest du dich explizit nach einer "Gaming" Variante umsehen mit einem passenden Funkstandard. Nur weil die meisten Funkverbindungen, inklusive Bluetooth auf dem 2,4Ghz Frequenzband aufsetzen, sagt es wenig aus über die Pollingrate und die damit verbundene Reaktionszeit aus.

Vereinfacht ausgedrückt. Logitech Unifying, Logitech Bolt und Logitech Lightspeed sind alles "2,4Ghz", aber nur das letztere bietet hohe Pollingraten und niedrige Antwortzeiten.

Bei NfS:U hab ich einen leichten Lag meiner K6 bemerkt. Nichts schlimmes und auch nur wenn ich mich drauf konzentriert hab. Man gewöhnt sich recht schnell daran alles einen Muckenschiss früher zu drücken.

Für Shooter, bei denen es eher auf Reaktion ankommt wie racing gegen Bots, kann das schon einen Unterschied machen. Die zock ich aber nicht, daher kann ich zu dem speziellen Usecase nichts sagen.

Intuitiv würd ich dir für Shooter aber eher von BT abraten. Alle guten Gaming-spezifischen Input Devices kommen mit Dongle. Vermutlich aus gutem Grund.

Kappen mit CH-Layout sind gar nicht so einfach zu finden. Hol dir lieber eine, die von Beginn an passt.

Affenzahn schrieb:
Kappen mit CH-Layout sind gar nicht so einfach zu finden. Hol dir lieber eine, die von Beginn an passt.
Genau das is leider das Problem.

CH-ISO is noch seltener als das DE Layout, was die Auswahl brutal einschränkt.
Ich würd eigentlich ungern wieder auf Kabel umsatteln müssen, nur weil da nix mit entsprechender Funkverbindung zu finden ist. Und auf so was wie Razer verzichte ich dankend, Logitech kann mir auch gestohlen bliben mittlerweile und bevor ich irgendwie 300€ für ne Corsair ausgebe müsst ich mich erst richtig hart betrinken.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd eigentlich ungern wieder auf Kabel umsatteln müssen
Warum, was spricht gegen ein Kabel? Bist du mit der Tastatur viel unterwegs bzw. verwendest du sie an verschiedenen Geräten oder verwendest du sie zu 99,99% stationär? Bei letzterem wäre es doch nur eine optische Frage. Es gibt aber für einen 10er schon ansprechende gesleevte USB Kabel. Für zwei 10er diese gekringelten Coil Kabel (oder auch für acht 10er und mehr aus der Schlangenöl-Abteilung, wenn es eine ganz bestimmte Optik sein muss).
Allein mit dem CH-ISO Layout, gepaart mit Low-Latency bist du ein Exot unter den Exoten, da jetzt aus optischen Gründen weitere Beschränkungen in der Auswahl einbauen....ich weiß ja nicht.
Aber das bewertet jeder anders, ich hab hier drei Kabel vor mir, Tastatur und Maus und in die Gegenrichtung ein Kabel um das Mobiltelefon zu laden.

Ne, ich bin mit der Tasta nie unterwegs, sie wird rein stationär gebraucht. Es ist reine Optik plus der Fall dass ich sie ab und zu auch mal zur Seite räume um Platz zu schaffen. Das liesse sich in jenen Fällen aber auch durch abklemmen des Kabels bewerkstelligen.

Also wirds wohl auf ein solches hinauslaufen, die gekringelten und gesleevten findet man ja wie du sagst auch schon für nen 10er, das passt schon. Aber ich wollt halt eigentlich ursprünglich kein Kabel mehr.

Ich weiß was du meinst. Eine konsequent cleane Optik hat was. Man muss dann nur für sich schauen, wie viele Einschränkungen (technisch oder ergonomisch) man dafür in Kauf nimmt.

Es gibt übrigens auch Tastenkappenhersteller, die nach Auftrag individuelle Tastenkappen herstellen. Kosten dann natürlich etwas mehr. Falls dir das mehr Auswahl bietet. Eine allgemeine ISO Layout Tastatur, müsste man doch auch auf CH-ISO gepolt bekommen, mit VIA, oder?
Der Hersteller wurde gerade erst im Fachsimpelthread genannt: https://yuzukeycaps.com/
Ich war selbst mal auf eine Seite gestoßen, da konnte man als Basis alle Layouts die es gibt auswählen und dann glaube ich sogar jede Taste einzeln nochmal modifizieren. Ist was aus den USA, finde ich nur grad nicht mehr.
Bei allen weiß ich aber nicht, ob die auch flache Kappen im Angebot haben.

Dass das ginge, steht ausser Frage. Mit der entsprechenden Musse und viel Geduld könnt ich mit eigenem Body, PCB, Switches und Kappen genau meine Tasta zimmern.
Aber nicht nur wär das wohl die teurere Variante, sondern da fehlt mir effektiv auch der Wille zu, all die Zeit und Mühe zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Hallo zusammen,

erstmal kurz zum Hintergrund:

Seit Jahren bin ich Freund der Microsoft Natural Keyboards. Ich hatte bisher ausnahmslos jedes Modell und das letzte Modell sogar schon dreimal.

Jetzt ist es allerdings so, dass Microsoft diese Serie schon lange eingestellt hat und ich gerne mal etwas Neues bzw. "Besseres" ausprobieren möchte.

Leider scheint der Bereich ja mittlerweile sehr komplex und undurchsichtig geworden zu sein (bzw. werden viele Modelle anscheinend nur für den US-Markt produziert).
Jedenfalls habe ich schon einiges recherchiert und versucht mich einzulesen.

Als aktuell beste Tastatur (der Kategorie 2 = zweigeteiltes Keyboard) hätte ich jetzt die Cloud Nine ErgoTKL ausgemacht.

Hat hier zufällig jemand schon Erfahrungen mit dieser Tastatur sammeln können bzw. kennt sich generell in diesem Bereich aus und könnte/würde mir helfen? :)

Weitere Details dazu:

• Kabellos wäre für mich eher negativ zu werten, daher ist wired schon mal ein Vorteil
  • Der "fehlende" Numblock ist wohl auch einer ein Vorteil, da es wohl besser ist, die beiden Tastaturblöcke so aufzuteilen, dass die Arme gerade liegen. Ich könnte dann einfach einen zusätzlich Numblock für einen 10er kaufen und ihn an den seitlichen USB-Port der Cloud Nine anschließen (also dann zwischen die beiden Blöcke legen).

• großer Nachteil: die Tastatur wird nicht in Europa verkauft (es gibt keine Vertriebspartner), daher müsste man sie direkt aus den Staaten importieren,m it dem gepolsterten "wrist rest addon", das direkt bei der Bestellung mitgeordert werden muss!(Zollthematik und Transportschadenrisiko)
  • weiterer Nachteil: die Tastatur gibt es nur mit US-Tastenlayout (wenn man "blind schreibt" sollte das im Prinzip ja noch zu verschmerzen sein)
  • möglicher Nachteil (schwer zu sagen, wie relevant das ist): anscheinend haben die Tasten einen nervigen Ring/Ping Sound beim Tippen?! (die roten Switches sind wohl annähernd geräuschlos aber haben ein anderes Tastendruckgefühl?!)

Potentielle Alternativen:

KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB (die würde wohl noch am ehesten an die Cloud Nine rankommen)

Alternativen der Kategorie 1 (also eher wieder Natual Keyboard Style):

Perixx PERIBOARD-835

Feker Alice 80

X-Bows Ergonomic Mechanical Keyboard

Ich glaube das Thema "Ergonomische Tastatur" ist ein ähnliches Rabbit-Hole wie das Thema "mechanische Tastatur". Neben der Aufteilung und Ausrichtung der Tastaturhälften würde es dann ja mit dem Layout (Dvorak z. B.) und der Anordnung der Tasten zueinander weiter gehen (ortholinear)...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mal drüber nachgedacht, dir sowas selbst zu bauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und maku
wrglsgrft schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Mal drüber nachgedacht, dir sowas selbst zu bauen?

Ja, fand ich im ersten Moment witzig, was da so alles gebaut wird.
Aber das käme für mich nicht in Frage. Bin absolut nicht der Bastel-/"Heimwerkertyp".

Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Game und bin auf der Suche nach einer 75% Tastatur.

Mir gefiel bisher die Royal Kludge M75.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Keycaps gar nicht beleuchtet sind, sondern nur daneben?

Auch finde ich wenige Tastaturen die so etwas in der Preisregion und dem DIY Funktionsumfang haben.

Ist dies nicht mehr gängig?

Die einzige die ich bei meiner Recherche gefunden habe ist die Asus Azoth.
Der Preis ist dafür aber sehr saftig.

Habt ihr Alternativen?

Danke an alle :)

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine kabelgebundene Logitech G910.
Es muss nichts hoch professionelles sein.
Ob es mechanisch sein muss, kann ich gar nicht sagen.

1. Welcher Schalter?
  • braun, rot
  • leise
2. Welcher Formfaktor?
  • mit Numpad
  • flach
3. Welches Layout?
  • DE
4. Sonderausstattung?
  • kabellos
  • hochwertig
5. Beleuchtung?
  • gute Ausleuchtung
  • Shine through
6. Budget?
  • maximal 80€

Die Sharkoon PureWriter RGB ist mir da ins Augen geflogen.

Zuletzt bearbeitet:
leoratte schrieb:
lila Keycaps (ISO-DE)
PBTFans Purpurite

StiFler91 schrieb:
einer 75% Tastatur.
[...]
Auch finde ich wenige Tastaturen die so etwas in der Preisregion und dem DIY Funktionsumfang haben.
Schau mal die Monsgeek M1 vom Post vor deinem an. QMK dürfte alle deine Anforderungen an "DYI Funktionsumfang" erfüllen.
Bertso schrieb:
  • leise
  • mit Numpad
  • flach
  • DE
  • kabellos
  • hochwertig
  • gute Ausleuchtung
  • Shine through
  • maximal 80€
Logitech MX Keys
Was besseres wirst du für die Anforderungen imho nicht finden. Könnte auch gerade so noch in dein Budget passen. Ich hatte jahrelang eine im Einsatz und bin sehr zufrieden damit gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Affenzahn schrieb:
Logitech MX Keys
Was besseres wirst du für die Anforderungen imho nicht finden. Könnte auch gerade so noch in dein Budget passen. Ich hatte jahrelang eine im Einsatz und bin sehr zufrieden damit gewesen.

Ja, die hab ich im Home Office also neben meinem Gaming PC stehen.
Zum Schreiben top, zum Zocken hab ich die noch nicht probiert zumal ich da auch meistens mein G13 nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Hallo zusammen,

für den Kauf meiner 1. mechanischen Tastatur bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

https://www.caseking.de/montech-mkey-freedom-gaming-tastatur-gaterong-pro-2.0-red-gata-2499.html

Meine Anforderungen (Fullsize, Beleuchtung und kein "einfaches" schwarz/weiß als Gehäuse) werden hier erfüllt und der Preis scheint aus OK zu sein.

Meine Frage wäre nun, wie finde ich (falls ich mal ein wenig "Farbe" in die Tastatur bringen will) passende Keycaps? Kann man hier die Keycaps auch anderer Hersteller nehmen?

Habt ihr Erfahrungen mit der Tastatur? Über die Forumssuche habe ich nur 2 Einträge gefunden.

Gruß

DeadlyStriker

Alle Tastaturen mit Cherry MX Aufnahme (so ein Kreuz wie bei denen beiden hier: >>>Klick<<<) können mit allen mx-kompatiblen Kappen ausgestattet werden.
Hin und wieder gibt es "Alps" oder "Topre", aber 99% aller Kappen am Markt sind für MX.

Aber: Vorsicht!
Die meisten Kappen sind für ANSI-US, manche bieten trotzdem noch ein ISO Enter.
Amis haben andere Aufdrucke auf der Nummernreihe. Eingegeben wird dennoch in der Sprache, auf die dein Betriebssystem gestellt ist.

Schau lieber drei mal nach ob wirklich alle Tasten in der richtigen Größe dabei sind.
Besonderes Augenmerk gilt Shift, Ctrl, Alt, Fn und der Spacebar. Diese gibt es in verschiedenen Größen.
Breite wird üblicher weise in U (Unit; Einheit) angegeben. 1U ist eine normale Taste, Ctrl z.B. gibt es als 1U, 1,25U oder 1,5U.
Typische Spacebar-größen sind 6U, 6,25U und 7U, wobei 6,25 der Standard ist und gerne von 1,25U Mods (alt, ctrl) flankiert wird. Bei 1,5U ctrl+alt ist die Chance hoch dass deine Spacebar 7U hat.
Falls du eine 6U bar hast, abmachen und nachsehen ob die Aufnahme zentriert oder off-center ist. Sonst passt sie nicht obwohl sie die richtige Größe hat. ASUS hat das glaub bei ein paar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Spike S., DeadlyStriker und eine weitere Person
Zusätzlich zu dem was Affenzahn sagt: Die wenigsten Keycaps die man so kaufen kann lassen Licht vernünftig durch. Wenn das also ein wichtiges Anliegen ist wird die Auswahl an Nachrüst Sets noch kleiner als sie ohnehin schon ist (auf ISO-DE bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Spike S., Affenzahn und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben