Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Vielen Dank, perfekte Erläuterungen von euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Spike S.
Ich suche heavy Tactile bzw. sehr schwere Clicky Schalter die ich hier in Deutschland beziehen kann. Hat da jemand eine Adresse?
 
Sehr schwer Clicky: Box Royal oder Box Jade - vorsicht, laut!
Sehr schwer Taktil: Hako Royal True
Prinzipiell kann man bei nahezu jedem Switch aber auch die Feder tauschen.

In DE beziehen könnte schwer werden, aber innerhalb Schengen dürfte man die finden.
Worst case bekommt man die auch bei aliexpress. Dauert etwas länger, könnte wegen absurd niedriger Versandkosten aber sogar günstiger werden als von nem EU Händler mit 5,99€ Porto+Verpackung.
Bei außereuropäischen Bestellungen halt noch 20% MwSt draufrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Bei mir ist "Nachwuchs" im Zulauf,
MonsGeek M1 QMK DIY Kit (silver, US ANSI) + Akko Penguin Switches (2x45 Stück)
Keychron Q4 Pro (silver-grey) inkl. Keycaps, inkl. Keychron K Pro Banana
aber bei den Tastenkappen werde ich wohl nacharbeiten müssen:
Bei der MonsGeek sind keine keycaps dabei und bei der Keychron bin ich von dem Lila nicht so überzeugt.
Da war allerdings der Aufpreis zum Barebone relativ gering.
Wo kann ich mich gut nach welchem umsehen, die folgende Eigenschaften (soweit mir das in den Sinn
kommt) erfüllen:

gutes Preis-/Leistungsverhältnis bzw. passend zu den genannten Keyboards
Alternative zur Windows-Taste, am besten "SUPER" (Linux-Fan)
ANSI
PBT
Double Shot oder Dye Sub
"dezentes" Aussehen, bitte keine Mangas und Samurai bzw. Bonbonfarben, so diese Richtung


Danke und Gruß

Doppelpost hier kann dann gelöscht werden, sorry - my bad
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach dem besten Split-Keyboard der "Kategorie 2".
Folgende Modelle habe ich bisher gefunden:

Cloud Nine ErgoTKL

Positiv:
  • gut gepolsterte Handballenauflage (als Zusatzkaufoption)
  • ansprechendes Design
  • RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
  • für viele ehemalige MS NEK4000-User wohl ein recht vertrautes "Nutzungserlebnis"
  • Preis 220€

Negativ:
  • wird nicht in Europa verkauft, daher nur US-Import
  • nur mit US-Tastenlayout erhältlich
  • gibt Berichte über einen nervigen Ring/Ping-Sound beim Tippen?! (die roten Switches sind wohl annähernd geräuschlos aber haben ein anderes Tastendruckgefühl?!)
  • Tasten eher schwer zu wechseln/ersetzen
  • proprietäres Kabel zum Verbinden der beiden Blöcke (sollte man aber, falls jemals notwendig, nachkaufen können)


KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB

Positiv:
  • renomierter Hersteller?
  • RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
  • (leicht?) gepolsterte Handballenauflage
  • ansprechendes Design (etwas hinter der Cloud Nine ErgoTKL zurück)

Negativ:
  • Preis 290€
  • nur mit US-Tastenlayout erhältlich


Keychron Q11

Positiv:
  • DE-Layout
  • designtechnisch hinter den anderen beiden Konkurrenten zurück
  • RGB-Beleuchtung (nice-to-have, aber kein must-have)
  • hochwertiges Metallgehäuse
  • Tastenkappen lassen sich wohl leicht wechseln/ersetzen?!
  • tolles Tasten-/Tippgefühl?
  • Preis 260€

Negativ:
  • "vorne" kann keine Neigung eingestellt werden?!
  • keinerlei Wölbung zur Mitte hin?!
  • keinerlei Handballenauflage?!


Ultimate Hacking Keyboard / UHK 60 v2

Positiv:
  • macht einen recht "wertigen" Eindruck
  • mit DE-Layout erhältlich
  • Wölbung zu allen Seiten einstellbar

Negativ:
  • anscheinend nur direkt beim Hersteller zu erwerben
  • Handballenauflage nicht gepolstert?
  • keine separate F-Tasten-Reihe
  • sehr teuer
  • proprietäres Kabel zum Verbinden der beiden Blöcke (sollte man aber, falls jemals notwendig, nachkaufen können)


Rein objektiv, nachdem man die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle "gegenüberstellt" – ist im Prinzip keine so wirklich richtig super.

Aktuell schwanke ich ein wenig zwischen der Cloud Nine ErgoTKL und der KINESIS Gaming Freestyle Edge RGB ... zu 100% überzeugt mich aber leider noch keine so wirklich...

Gibt es möglicherweise noch ein Modell, das noch in diese Kategorie passen würde und das ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?
Würdet ihr die Vor-/Nachteile der genannten Modelle auch so einschätzen?
 
Metallmann schrieb:
Ich suche heavy Tactile

Affenzahn schrieb:
Sehr schwer Taktil: Hako Royal True
@Metallmann
Ich habe noch eine ganz Menge Hako Royal True, wieviele brauchst Du denn?
(Allerdings lebe ich nicht in Deutschland, aber immerhin in Europa :D)

@PB21
Und wenn ich mein Auto durchsäge, dann habe ich zwei Motorräder?
Und wenn ich meinen eight-core Prozessor durchsäge, dann habe ich zwei Quad-core CPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße

Seit jahren nutze ich die Roccat Isku FX und bin mit den Funktionen, vorallem dem Daumentasten unter der Leertaste, sehr zufrieden.

Allerdings habe ich jetzt gerade meine letzte Tastatur ausgepackt (hatte mal 3 bestellt, da es sie nicht mehr wirklich gibt) und mache mir gerade Gedanken darüber welche Tastatur ich nach dieser, letzten, Isku FX nutzen werde.

Die Makrotasten links sind mir nicht ganz so wichtig, die Daumentasten allerdings schon.

Kennt jemand von euch vielleicht eine ähnlich aufgebaute Tastatur? Gerne mit mechanischen Tasten.

Anbei noch ein Bild von der Isku.

Preislich bin ich da sehr flexibel und bin gerne bereit für eine ordentliche Tastatur um die 300€ auszugeben.

Vielen Dank im vorraus
Screenshot 2024-05-03 at 11-17-18 eyJrZXkiOiJ2LmVrXC8xNlwvMTZmZGQwZGQtZGVkNC01OTczLTg2YjAtN2Ew...png
 
Ich baue gerade mein PC-Setup von Grund an neu auf, und suche eine Tastaturberatung. :) Ich hatte mal eine Ducky One 2 SF (65%) mit MX-Brown Switches. Die könnte ich natürlich wieder kaufen, oder ist der Nachfolger (One 3) zu empfehlen? Was gibt es noch für Alternativen?
  • Budget bis 200€
  • 65%
  • DE-ISO
  • mit Kabel
  • RGB
  • MX-Brown Switches
  • PBT-Keycaps
  • vormontiert
 
Müssen die Keycaps durchscheinend sein?
Ob ABS oder PBT ist kein Qualitätskriterium.

Die Ducky One sind okay und für damals brauchbar. Mittlerweile finde ich sie nicht mehr so toll. Gerade die One 3 verstärkt das Pingen der Switches (und die Cherry Brown sind pingy as hell). Die One 3 hat den Vorteil dass sie Hotswap Sockel für die Switches hat und du damit die recht rasch tauschen kannst.

Ich finde ja die Cherry Brown sind die schlechtesten Switches ever - ich hab sie gut 25 Jahre abwechselnd mit Black verwendet.
Ich würde Akko V3 Cream Blue, Aflion Fog oder WS Light Tactile Switches empfehlen. Die sind von der Charakteristik ähnlich den Brown aber deutlich angenehmer und Pre Lubed.

Damit kommen wir in den Bereich warum ich vormontiert / prebuilt nur ungern empfehle. Die sind nur auf Preis und Marketing Wert optimiert.

Zu den Empfehlungen.
Monacokeys bekommt demnächst einige Lucky65 rein. Die wären meine Empfehlung.

Mit einer Keychron V2, Q2 oder Q65 macht man aber nie was falsch.
Die V Serie ist knapp über den Ducky, die Q Serie (speziell die neue Max) ist mehrere Ligen drüber.
 
Hallo,

aktuelles Setup:
  • Microsoft Wired Keyboard 200
  • Lenovo USB-C Dock 2
  • Am Dock
    • Lenovo Legion Slim 5 16 oder HP EliteBook 860 G10
    • Externer Monitor
    • Tastatur und Maus (Dongle)
Wegen des externen Monitors und da ich 95% der Zeit stehe, ist meine Position nicht statisch. Ich bewege mich inkl. Maus und Tastatur zum jeweiligen Monitor (Notebook oder extern).

Die MS-Tastatur gefällt mir damit, dass sie relativ gut gedämpft, also nicht so laut ist und weiche Anschläge hat. Die Tastatur vom Lenovo finde ich am wenigsten angenehm, etwas klapperig. Die vom HP ist etwas besser gedämpft. Beim Hub habe ich zwischen den drei Tastaturen keine Präferenz.

Anlass für Veränderung ist, dass mir die MS-Tastatur zu breit ist und ich als Rechtshänder immer wieder mit der Maus dagegen stoße. Da ich "Schreibmaschine" schreibe, ist der Nummernblock für mich zudem nicht so wichtig. Davon benutze ich eigentlich nur Enter, weil nahe neben der Maus. Beleuchtung ist für mich daher irrelevant.
Bzgl. unterschiedlicher Switches fehlen mir Erfahrungswerte.

Die neue Tastatur sollte also folgende Eigenschaften haben
  • zur Maus hin, also rechtsseitig schmaleres Layout.
  • blind erkennbare Pfeiltasten (schlecht beim HP-Notebook).
  • vorhandene Tasten Pos1 und Ende, welche ich viel benutze (notfalls per Fn).
  • vollwertige F-Tasten (also nicht Zahlentasten + Fn)
  • per Kabel oder Dongle zum Dock verbindbar, um nicht manuell den Bluetooth-Partner (Lenovo oder HP) wechseln zu müssen (Präferenz kabellos).
  • Nice to have:
    • Kontextmenütaste.
    • (ggf. magnetisch verbindbare) Handballenauflage
    • Ergonomisch geformt
  • max 250 €

Kürzlich gestestet habe ich eine Logitech K860 (vom Arbeitgeber).
Positiv
  • Insbesondere die ergonomische Form.
  • Fest verbundene Handballenauflage.
  • Gut gleitende Gummipads, wenn ich die Tastatur auf dem Schreibtisch bewege.
Negativ
  • Leider asymmetrisch. G und H sind nicht auf gleicher Höhe. Das fühlt sich leider völlig absurd an und störte auch nach knapp zwei Wochen immer noch.
  • Breite durch den Nummernblock.
  • Je nach Taste etwas verlängerte Fingerwege zu den Tasten (also asymmetrisch).

Außerdem habe ich eine HP Omen getestet.
Positiv
  • Geringere Breite, dadurch angenehme Maus-Nutzbarkeit.
  • Fest (magnetisch) verbundene Handballenauflage.
  • Gut gleitende Gummipads, wenn ich die Tastatur auf dem Schreibtisch bewege.
  • Gefühlt war meine Tippgeschwindigkeit sehr schnell.
Negativ
  • Die starke (aus ergonomischer Sicht) "verkehrherum" ausgeführte Keilform gestört. Die Tastatur ist hinten höher als vorne. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die QWERTZ-Reihe und noch mehr die Zahlenreihe stark angehoben sind. Man muss seine Finger also stark hoch recken, wenn man zu QWERTZ oder Zahlen will.
  • Der lange Hub der Tasten.
Ich habe schon sehr viel gesucht (über Geizhals), aber es scheinen fast alle Tastaturen mindestens eines der folgenden Probleme für mich zu haben:
  • Antiergonomisch verkehrtherum ausgeführte Keilform
  • Pos1, Ende und Kontext fehlen (bei Tastaturen kleiner als TKL)
  • Im Fall von ergonomischen Tastaturen: asymmetrisches Layout (G und H ungleich, somit linke und rechte Hand auf unterschiedlichen Höhen)
Ich würde gerne vermeiden, noch zig Tastaturen zum Vergleich bestellen zu müssen. Welche ich noch probieren könnte:
  • ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless Deluxe - die Handballenauflage scheint im Vergleich zur Omen merklich erhöht zu sein, sodass die Keilform weniger problematisch sein könnte
  • Logitech G915 TKL - ohne Handballenauflage, aber relativ flach
  • Microsoft Sculpt - momentan doppelt so teuer wie normal, ohne Ende-Taste, G und H zudem nicht ganz gleich breit
  • Lenovo Go Wireless Split - momentan doppelt so teuer wie normal und G und H zudem nicht ganz gleich breit
  • Keychron V10 bzw. G10 - ohne Handballenauflage, ohne Ende-Taste, ohne Kontextmenü
  • R-Go Split Break - ohne Pos1 und Ende
Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Liebe Grüße
André
 
Aschrum schrieb:
Die neue Tastatur sollte also folgende Eigenschaften haben
  • zur Maus hin, also rechtsseitig schmaleres Layout.
  • blind erkennbare Pfeiltasten (schlecht beim HP-Notebook).
  • vorhandene Tasten Pos1 und Ende, welche ich viel benutze (notfalls per Fn).
  • vollwertige F-Tasten (also nicht Zahlentasten + Fn)
Was du suchst nennt sich 75% oder etwas größer TKL

Zum letzten Punkt - ich habe bei meiner 75% Tastatur (eine Monsgeek M1W - würde übrigends für dich auch passen) die F Tasten mittlerweile auf Fn+Zahlenreihe umbelegt, da ich so deutlich lieber schreibe und die Handballen nicht mehr nach oben Schieben muss dafür. Aber sowas ist eine persönliche Präferenz und vor einem Jahr musste ich die F Tasten noch unbedingt haben
Aschrum schrieb:
  • Nice to have:
    • Kontextmenütaste.
    • (ggf. magnetisch verbindbare) Handballenauflage
    • Ergonomisch geformt
  • max 250 €
Kontextmenü Taste wird meist der Fn Taste geopfert. Aber du kannst bei fast allen Keyboards die Tasten frei belegen und zB Fn auf Caps Lock legen und damit das Kontextmenü wieder zurück bringen.

Handballenauflage kann man um wenige Euro in beliebiger Form, Farbe und Größe kaufen. Da würde ich keine Tastatur ausschließen.
Bei mir ists aktuell eine aus Holz von etsy
Vielleicht stell ich mal auf 2 Stück Slidepad Ergo oder gar Carpio 2.0 um - würde in deinem Setup gut passen
Aschrum schrieb:
  • Keychron V10 bzw. G10 - ohne Handballenauflage, ohne Ende-Taste, ohne Kontextmenü
G10 kenn ich nicht aber alle Keychron haben eine gute Opensource Firmware wo du jede Taste beliebig umbelegen kannst. zB die meis tunnütze Inserttaste ist dann schnell eine Ende Taste oder du legst Pos1 und End auf Fn + Ü und Fn + "+" (dort finde ich es am besten)
Bei Keychron hätte ich dir die Q10 Max empfohlen, aber die gibt es aktuell noch nicht in ISO. Soll aber kommen.

Ich kenne da noch die FEKER Alice75 - aber die scheint es nur in ANSI zu geben und mittlerweile schwer zu bekommen sein.

Mit Einschränkungen kann ich noch 3 Keyboards anführen
  • Neo Ergo - ganz neu angekündigt, aber im 65% Layout, also ohne F-Tasten
  • Sharkoon SGK50 S3 - 75% Keyboard, leider nicht ergonomisch geformt (nennt sich Alice oder Arisu Style) und nur mit Kabel. Dafür kostet der Barebone nur 60€ (bei monacokeys im Angebot) und lässt alles was nicht fast doppelt so teuer ist hinter sich
  • Keychron V1 MAX - um 99€ bei Candykeys gerade zu haben. Nicht Ergonomisch aber dafür wireless und sehr solide für den Preis
 
Viper_780 schrieb:
Handballenauflage kann man um wenige Euro in beliebiger Form, Farbe und Größe kaufen. Da würde ich keine Tastatur ausschließen.
Danke dir für deine Antwort, Viper.

Wie vorher geschrieben bewege ich das Setup aus Maus+Tastatur oft zum jeweils gerade primär benutzten Monitor. Das wäre ungleich nerviger, wäre die Handballenauflage nicht mit der Tastatur verbunden. Das war sowohl bei der K860 als auch Omen sehr angenehm. Daher ist das für mich schon ein relevanter Punkt.
 
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich merke schon, mal eben eine Tastatur kaufen ist nicht. ;)
Macht mir aber auch Spaß, mich in das Thema einzulesen.

Viper_780 schrieb:
Müssen die Keycaps durchscheinend sein?
So wie bei der Ducky hat mir das gefallen, aber ich schaue mir auch gerne mal was anderes an.

Viper_780 schrieb:
Ob ABS oder PBT ist kein Qualitätskriterium.
Vor der Ducky hatte ich eine Logitech G915 als TKL, das waren ABS-Kappen und die Kappen haben Fingerabdrücke magisch angezogen, das sah dann nach einer Zeit nicht mehr schön aus. Hat mich gestört. Klar, kann man immer wieder sauber machen. Das war bei den PBT-Kappen von der Ducky nicht so. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin, hab immer nur Fertig-Tastaturen gekauft.

Viper_780 schrieb:
Ich finde ja die Cherry Brown sind die schlechtesten Switches ever - ich hab sie gut 25 Jahre abwechselnd mit Black verwendet.
Ich kenne nur die Brown, Red und Blue. Die Red waren mir irgendwie zu "weich", bei den Blue hat mir das "Clicky" überhaupt nicht gefallen, also bin ich letztendlich bei den Brown hängengeblieben. Die Black hatte ich noch nie.

Viper_780 schrieb:
Ich würde Akko V3 Cream Blue, Aflion Fog oder WS Light Tactile Switches empfehlen. Die sind von der Charakteristik ähnlich den Brown aber deutlich angenehmer und Pre Lubed.
Hab ich mir mal notiert. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir bei MonacoKeys die Switches zum Testen bestellen.

Viper_780 schrieb:
Zu den Empfehlungen.
Monacokeys bekommt demnächst einige Lucky65 rein. Die wären meine Empfehlung.

Mit einer Keychron V2, Q2 oder Q65 macht man aber nie was falsch.
Die V Serie ist knapp über den Ducky, die Q Serie (speziell die neue Max) ist mehrere Ligen drüber.
Demnächst heißt wann? Kann man sich die irgendwo anschauen? Auf der Seite habe ich die nicht gefunden.

Die Q2 gefällt mir vom Design, gibt es die auch mit DE-ISO oder muss ich mir dann die Kappen woanders bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschrum schrieb:
Wie vorher geschrieben bewege ich das Setup aus Maus+Tastatur oft zum jeweils gerade primär benutzten Monitor. Das wäre ungleich nerviger, wäre die Handballenauflage nicht mit der Tastatur verbunden. Das war sowohl bei der K860 als auch Omen sehr angenehm. Daher ist das für mich schon ein relevanter Punkt.
Ich verstehe dein Setup nicht ganz warum du dich hin und her bewegst. Habe selbst externe Monitore, Notebook und weiteren Rechner. Muss mich da aber nicht bewegen um hin und her zu wechseln oder einen anderen "Task" zu erledigen

Schau dir trotzdem mal die beweglichen Handballen auflagen an. Eben sowas wie die Cherry Slidepad Ergo oder Carpio 2.0 gibt aber sicherlich noch mehr
Necrox schrieb:
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich merke schon, mal eben eine Tastatur kaufen ist nicht. ;)
Macht mir aber auch Spaß, mich in das Thema einzulesen.
Man kann schn einfach irgend eine kaufen, aber wäre dir danach der Sinn hättest du hier nicht gefragt ;)
Necrox schrieb:
So wie bei der Ducky hat mir das gefallen, aber ich schaue mir auch gerne mal was anderes an.
In Europa ist shine through sehr beleibt - außerhalb ist das eher eine Nische. Weshalb es da custom nicht viel und schon garnichts gutes gibt. Die Sets von Ducky oder Glorious Gaming (GPBT) sind noch die besseren bei shine Through
Necrox schrieb:
Vor der Ducky hatte ich eine Logitech G915 als TKL, das waren ABS-Kappen und die Kappen haben Fingerabdrücke magisch angezogen, das sah dann nach einer Zeit nicht mehr schön aus. Hat mich gestört. Klar, kann man immer wieder sauber machen. Das war bei den PBT-Kappen von der Ducky nicht so. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin, hab immer nur Fertig-Tastaturen gekauft.
PBT nützt sich in der tat etwas weniger ab als ABS. ABS wird rasch glänzend und bekommt "shine". Darauf sieht man Fettfinger etwas besser. Aber auch bei PBT wirds mit der Zeit so aussehen. Das liegt eher dran wie rauh die Oberfläche ist.
P/L finde ich die Keycaps von Monacokeys sehr gut - aber wenn man da nicht in der Szene ist schreckt einem der Preis trotzdem mal ordentlich ab.
Necrox schrieb:
Ich kenne nur die Brown, Red und Blue. Die Red waren mir irgendwie zu "weich", bei den Blue hat mir das "Clicky" überhaupt nicht gefallen, also bin ich letztendlich bei den Brown hängengeblieben. Die Black hatte ich noch nie.
Direkt von Cherry gibts an paar mehr.
Black und Red sind lineare Switches wobei Red eine etwas leichtere Feder verbaut hat
Brown sind leichte taktile Switches - aber die sind sehr kratzig und der tactile Bump fast nicht spürbar
Blue haben ein Clickjacket verbaut was etwas nervig sein kann. Gibt aber Leute die stehen sichs total drauf.

Leider hat Cherry aus gut 40 Jahren MX Switches nichts gemacht und nur minimal weiter entwickelt. Sogar die billigsten China Clone sind mittlerweile besser geworden als das was Cherry für teures Geld verkauft.

Necrox schrieb:
Hab ich mir mal notiert. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir bei MonacoKeys die Switches zum Testen bestellen.
Die 3 sind mir auf die schnelle eingefallen wenn ich an leichtere taktile Switche denke. Gibt sicherlich noch mehr. zB die Akko Penguin oder OUTEMU Silent Lime wären zwei Silent switches die auch noch passen könnten.
Fast jeder Shop hat Switchtester. Bei Monacokeys sind das einfach einzelne Switches in einer Tüte. Das hat den Grund dass man Switches nur mit Keycap und in einer Tastatur halbwegs bewerten kann. Ich kaufe meistens gleich 5-10 Stk und verteile die dann auf der Tastatur, Tippe eine Woche darauf und schau dann welche mir am meisten gefallen.
Necrox schrieb:
Demnächst heißt wann? Kann man sich die irgendwo anschauen? Auf der Seite habe ich die nicht gefunden.
Am besten direkt bei ihm im Discord oder per Mail anfragen.
Informationen über das Keyboard findest du hier: https://www.velocifiretech.com/products/lucky-65?variant=40834530082934
Sehe dass auch Keygem welche bekommt.
Necrox schrieb:
Die Q2 gefällt mir vom Design, gibt es die auch mit DE-ISO oder muss ich mir dann die Kappen woanders bestellen?
Generell gibt es die Q2 auch in ISO-DE siehe:https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40312074272857
Aber Achtung! ANSI Keyboards kann man nicht auf ISO umbauen (es gibt ein paar Ausnahmen)
Proshop und Maxgaming haben den Barebone(also ohne Switches und Keycaps) gerade im Angebot
https://www.maxgaming.com/en/barebone/q2-qmk-iso-barebone-knob-version-silver-grey
https://geizhals.eu/keychron-q2-qmk-custom-v98346.html

Den regulären Preis für die Q2 würde ich nicht zahlen da die Wireless Q2 Pro teilweise sogar günstiger zu haben ist
 
Viper_780 schrieb:
Ich verstehe dein Setup nicht ganz warum du dich hin und her bewegst. Habe selbst externe Monitore, Notebook und weiteren Rechner. Muss mich da aber nicht bewegen um hin und her zu wechseln oder einen anderen "Task" zu erledigen

Schau dir trotzdem mal die beweglichen Handballen auflagen an. Eben sowas wie die Cherry Slidepad Ergo oder Carpio 2.0 gibt aber sicherlich noch mehr
Entschuldigung, da habe ich in meinem Setup ein Teil unterschlagen. Ich habe ein kleines Mauspad mit Handballenauflage. Für die Maus brauche ich dahingehend also nichts Neues.

Ich "muss" mich nicht bewegen. Ich mache es aber, um nicht mit gedrehtem Kopf zu stehen. Bzw. ich drehe mich sogar inkl. Maus+Mauspad+Tastatur, da das Notebook leicht diagonal steht. Der externe Monitor steht nahezu frontal zu mir. Wenn ich längere Zeit nur auf einen der beiden Bildschirme gucke, nehme ich also Maus+Mauspad+Tastatur mit, um frontal und mittig vor dem jeweiligen Monitor zu sein.

Im Falle einer an der Tastatur befestigen Handballenauflage (sei es auch nur magnetisch), kann ich Tastatur und Maus+Pad gleichzeitig mit zum Monitor ziehen. Ich mache auch ansonsten immer mal wieder kleine Anpassungen der Peripherie, wenn ich etwas ander stehe als zuvor.

Das wäre mit einer Tastatur-Handballenauflage, welche nicht fest an der Tastatur ist vermutlich ziemlich nervig, weil ich die Tastatur-Handballenauflage dann zig mal am Tag zur Tastatur hin justieren müsste. Klar, das ist kein Weltuntergang, sondern Bequemlichkeit hoch zehn. Da ich gemerkt habe, wie angenehm das bei der K860 und Omen war, ist das allerdings etwas, das ich bei einer neuen Tastatur nicht missen wollen würde.

Einen Punkt hatte ich bzgl. der Omen vergessen: Die Tastatur ist wirklich störend laut.

André
 
Wenn man so auf dem Tisch hin und her rutscht, ist das mit der festen Handballenauflage verständlich. Allerdings scheint mit das eher ein Fall für einen KVM Switch zu sein. Alles auf den Hauptmonitor ausrichten und dann mit einer Taste die Quelle wechseln, anstatt da wie ein Nomade auf dem Tisch umher zu wandern 🤔
 
Hallo Spike,

danke für deine Antwort.

Vielleicht ist es aus meinen bisherigen Beschreibungen nicht deutlich geworden: Ich betreibe Maus und Tastatur immer an einem Notebook. Welches Notebook das ist, welchselt zwar manchmal. Allerdings ist das jeweilige Notebook dann immer auf dem Notebookständer.

Das Setting selber ist also fest. Das einzige, was sich verändert, ist dass ich manchmal nur einen der beiden Monitore (Notebook oder extern) primär verwende. Entsprechend richte ich mich und die Peripherie anders aus.

Einfachstes Beispiel: Am Privatnotebook nutze ich nahezu nie den externen Monitor, außer wenn ich im Winter zocke. Aber auch während der Arbeit wechsele ich über den Tag immer mal wieder zwischen mittiger Ausrichtung oder auf einen der beiden Monitore fokussiert.

Ich wüsste keinen Grund, wieso ich daran etwas ändern sollte. Tendenziell bewege ich mich über den Arbeitstag sicherlich eher zu wenig als zu viel. Einen Nachteil gibt es daran zudem nicht, außer vielleicht, dass Tastaturen mit fester Handballenauflage somit vorteilhafter sind.

Ich habe jetzt mal die folgenden beiden bestellt:
  • ASUS ROG Strix Scope RX TKL Wireless Deluxe
  • R-Go Compact Break
Sicherlich zwei sehr unterschiedliche Tastaturen. Ich bin jedenfalls gespannt.

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben