DeadlyStriker
Lt. Junior Grade
Vielen Dank, perfekte Erläuterungen von euch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Metallmann schrieb:Ich suche heavy Tactile
@MetallmannAffenzahn schrieb:Sehr schwer Taktil: Hako Royal True
Und n ganzen Stapel andere, aber alle deutlich weniger Tasten. Hab mich schon im Thread im Nachbarforum verewigtBoggle schrieb:eine Totem soweit ich weiß
Was du suchst nennt sich 75% oder etwas größer TKLAschrum schrieb:Die neue Tastatur sollte also folgende Eigenschaften haben
- zur Maus hin, also rechtsseitig schmaleres Layout.
- blind erkennbare Pfeiltasten (schlecht beim HP-Notebook).
- vorhandene Tasten Pos1 und Ende, welche ich viel benutze (notfalls per Fn).
- vollwertige F-Tasten (also nicht Zahlentasten + Fn)
Kontextmenü Taste wird meist der Fn Taste geopfert. Aber du kannst bei fast allen Keyboards die Tasten frei belegen und zB Fn auf Caps Lock legen und damit das Kontextmenü wieder zurück bringen.Aschrum schrieb:
- Nice to have:
- Kontextmenütaste.
- (ggf. magnetisch verbindbare) Handballenauflage
- Ergonomisch geformt
- max 250 €
G10 kenn ich nicht aber alle Keychron haben eine gute Opensource Firmware wo du jede Taste beliebig umbelegen kannst. zB die meis tunnütze Inserttaste ist dann schnell eine Ende Taste oder du legst Pos1 und End auf Fn + Ü und Fn + "+" (dort finde ich es am besten)Aschrum schrieb:
- Keychron V10 bzw. G10 - ohne Handballenauflage, ohne Ende-Taste, ohne Kontextmenü
Danke dir für deine Antwort, Viper.Viper_780 schrieb:Handballenauflage kann man um wenige Euro in beliebiger Form, Farbe und Größe kaufen. Da würde ich keine Tastatur ausschließen.
So wie bei der Ducky hat mir das gefallen, aber ich schaue mir auch gerne mal was anderes an.Viper_780 schrieb:Müssen die Keycaps durchscheinend sein?
Vor der Ducky hatte ich eine Logitech G915 als TKL, das waren ABS-Kappen und die Kappen haben Fingerabdrücke magisch angezogen, das sah dann nach einer Zeit nicht mehr schön aus. Hat mich gestört. Klar, kann man immer wieder sauber machen. Das war bei den PBT-Kappen von der Ducky nicht so. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin, hab immer nur Fertig-Tastaturen gekauft.Viper_780 schrieb:Ob ABS oder PBT ist kein Qualitätskriterium.
Ich kenne nur die Brown, Red und Blue. Die Red waren mir irgendwie zu "weich", bei den Blue hat mir das "Clicky" überhaupt nicht gefallen, also bin ich letztendlich bei den Brown hängengeblieben. Die Black hatte ich noch nie.Viper_780 schrieb:Ich finde ja die Cherry Brown sind die schlechtesten Switches ever - ich hab sie gut 25 Jahre abwechselnd mit Black verwendet.
Hab ich mir mal notiert. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir bei MonacoKeys die Switches zum Testen bestellen.Viper_780 schrieb:Ich würde Akko V3 Cream Blue, Aflion Fog oder WS Light Tactile Switches empfehlen. Die sind von der Charakteristik ähnlich den Brown aber deutlich angenehmer und Pre Lubed.
Demnächst heißt wann? Kann man sich die irgendwo anschauen? Auf der Seite habe ich die nicht gefunden.Viper_780 schrieb:Zu den Empfehlungen.
Monacokeys bekommt demnächst einige Lucky65 rein. Die wären meine Empfehlung.
Mit einer Keychron V2, Q2 oder Q65 macht man aber nie was falsch.
Die V Serie ist knapp über den Ducky, die Q Serie (speziell die neue Max) ist mehrere Ligen drüber.
Ich verstehe dein Setup nicht ganz warum du dich hin und her bewegst. Habe selbst externe Monitore, Notebook und weiteren Rechner. Muss mich da aber nicht bewegen um hin und her zu wechseln oder einen anderen "Task" zu erledigenAschrum schrieb:Wie vorher geschrieben bewege ich das Setup aus Maus+Tastatur oft zum jeweils gerade primär benutzten Monitor. Das wäre ungleich nerviger, wäre die Handballenauflage nicht mit der Tastatur verbunden. Das war sowohl bei der K860 als auch Omen sehr angenehm. Daher ist das für mich schon ein relevanter Punkt.
Man kann schn einfach irgend eine kaufen, aber wäre dir danach der Sinn hättest du hier nicht gefragtNecrox schrieb:Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich merke schon, mal eben eine Tastatur kaufen ist nicht.
Macht mir aber auch Spaß, mich in das Thema einzulesen.
In Europa ist shine through sehr beleibt - außerhalb ist das eher eine Nische. Weshalb es da custom nicht viel und schon garnichts gutes gibt. Die Sets von Ducky oder Glorious Gaming (GPBT) sind noch die besseren bei shine ThroughNecrox schrieb:So wie bei der Ducky hat mir das gefallen, aber ich schaue mir auch gerne mal was anderes an.
PBT nützt sich in der tat etwas weniger ab als ABS. ABS wird rasch glänzend und bekommt "shine". Darauf sieht man Fettfinger etwas besser. Aber auch bei PBT wirds mit der Zeit so aussehen. Das liegt eher dran wie rauh die Oberfläche ist.Necrox schrieb:Vor der Ducky hatte ich eine Logitech G915 als TKL, das waren ABS-Kappen und die Kappen haben Fingerabdrücke magisch angezogen, das sah dann nach einer Zeit nicht mehr schön aus. Hat mich gestört. Klar, kann man immer wieder sauber machen. Das war bei den PBT-Kappen von der Ducky nicht so. Ich bin da aber auch nicht so tief in der Materie drin, hab immer nur Fertig-Tastaturen gekauft.
Direkt von Cherry gibts an paar mehr.Necrox schrieb:Ich kenne nur die Brown, Red und Blue. Die Red waren mir irgendwie zu "weich", bei den Blue hat mir das "Clicky" überhaupt nicht gefallen, also bin ich letztendlich bei den Brown hängengeblieben. Die Black hatte ich noch nie.
Die 3 sind mir auf die schnelle eingefallen wenn ich an leichtere taktile Switche denke. Gibt sicherlich noch mehr. zB die Akko Penguin oder OUTEMU Silent Lime wären zwei Silent switches die auch noch passen könnten.Necrox schrieb:Hab ich mir mal notiert. Wenn ich das richtig sehe, kann ich mir bei MonacoKeys die Switches zum Testen bestellen.
Am besten direkt bei ihm im Discord oder per Mail anfragen.Necrox schrieb:Demnächst heißt wann? Kann man sich die irgendwo anschauen? Auf der Seite habe ich die nicht gefunden.
Generell gibt es die Q2 auch in ISO-DE siehe:https://www.keychron.com/products/k...-iso-layout-collection?variant=40312074272857Necrox schrieb:Die Q2 gefällt mir vom Design, gibt es die auch mit DE-ISO oder muss ich mir dann die Kappen woanders bestellen?
Entschuldigung, da habe ich in meinem Setup ein Teil unterschlagen. Ich habe ein kleines Mauspad mit Handballenauflage. Für die Maus brauche ich dahingehend also nichts Neues.Viper_780 schrieb:Ich verstehe dein Setup nicht ganz warum du dich hin und her bewegst. Habe selbst externe Monitore, Notebook und weiteren Rechner. Muss mich da aber nicht bewegen um hin und her zu wechseln oder einen anderen "Task" zu erledigen
Schau dir trotzdem mal die beweglichen Handballen auflagen an. Eben sowas wie die Cherry Slidepad Ergo oder Carpio 2.0 gibt aber sicherlich noch mehr