Tag zusammen,
nachdem meine alte Rubberdome allmählich ihre besten Tage hinter sich gelassen hat, würde mich doch mal eine mechanische Tastatur reizen. Viel Google und ein mehr oder weniger erfolgreicher Besuch der Standard Elektronikläden hat zwar die Auswahl begrenzt, aber entscheiden kann ich mich wie üblich nicht.
Gesucht wird:
- mech. Tastatur zwischen 60 - 150 € (absolute Schmerzgrenze
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
)
- Hintergrundbeleuchtung (brauche wirklich kein RGB, aber das Beleuchten einzelner Tasten wäre toll)
- Medientasten, insbesondere für laut/leise, nächstes Lied etc. (gern auch über FN)
- möglichst hohe (dem Preis angemessene) Material- und Verarbeitungsqualität / gut zu reinigen
- Zocken und Arbeiten (hauptsächlich Matlab und Office Anwendungen) etwa 50/50
Switches:
Vom Gefühl würde ich zu MX-Red oder Brown tendieren. Im Laden konnte ich eine G810 ausprobieren und fand die Romer-G gar nicht so verkehrt (ist ja anscheinend entfernt mit MX-Brwon zu vergleichen). Razer Green waren mir etwas zu laut. Eine Corsair Strafe gabs ebenfalls zum Testen, leider wusste niemand was für Switches drin waren, aber ich vermute mal MX-Red.
Die engere Auswahl besteht momentan aus
- Logitech G810 (Preis in Ordnung, Romer-G ebenfalls, Gehäusequalität und Taster anscheinend nur befriedigend)
- Corsair K70 LUX (Qualität? aber teuer)
- Ducky One (evtl auch die TKL Variante, muss mir allerdings überlegen ob ich auf den Nummernblock verzichten will)
- CM Masterkeys M oder L
Bin für jede weitere Empfehlung/Info dankbar.