• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich die G613 doch zurückgeschickt habe (der Ping bei jedem Tastenanschlag hat sogar meinen leidensfähigen Bruder sofort vergrätzt, der diese evtl übernommen hätte) muss was anderes her. Manch einer mag sich daran erinnern, das ich nach einer kabellosen Tastatur gesucht habe. Ich habe mich aber dazu durch gerungen, doch am Kabel zu bleibe.

Benutzt werden wird die Couch auf der Couch. Deswegen wird die Tastatur auch an einem Verlängerungskabel hängen. (Kann mir hier vll jemand sagen, ob da ein normales USB-Verlängerungskabel reicht, oder ob es ein aktives Verlängerungskabel sein sollte?)

1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
MX-Brown oder vergleichbar

2. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Num-Block brauche ich nicht (Wenn er da sein sollte ist es aber auch nicht tragisch). Cursor-, Enter- und F-Tasten sollten aber in gängiger Ausführung vorhanden sein. (Normalgroße Enter-Taste, Cursortasten an gewohnte Stelle, und nicht in die untere Ecke der Buchstabentasten verrückt. F-Tasten sollen vorhanden sein, dürfen aber gerne etwas näher an die Nummerntasten rücken)

3. In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
Deutsch
Am liebsten bitte normal hohe Keycaps und keine flachen.

4. Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
USB-Hub (gerne mit zwei USB-Ports, einer reicht aber auch aus)

5. Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Beleuchtung nur um im dunkeln die Tasten zu finden. Deswegen ist mir RGB total egal. Einfache Farbe reicht.

6. Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
ca. 100€ (lieber weniger als mehr)

Bin bei der Angebotsflut etwas überfordert. Vor allem was die Konkurrenten der Cherry-Schalter angeht. Deswegen habe ich aktuell keine wirkliche Ahnung, welche ich mir anschauen soll. Deswegen hoffe ich auf eure Vorschläge :) Danke schonmal dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Corsair K95 RGB Platinum? Wollte mir die Tastatur und habe einige Fragen. Löst man die Cherry Mx Speed Switches oft ausversehen aus? sammelt sich viel staub unter den Tasten und in den Rillen des gebürsteten Aluminiums? Kann man alle RGB Anpassungen auf der Tastatur Speichern?

Snoopmore schrieb:
ca. 100€ (lieber weniger als mehr)

Die Geschichte mit den USB Hubs macht die Sache etwas schwerer. Wenn es nicht unbedingt Cherry sein muss kann ich dir nur die Matias Tactile Pro Mini empfehlen. In meinen Augen stinken die Cherrys deutlich gegen die Matias Switche ab. Kleiner Nachteil: Keycaps tauschen ist deutlich schwerer da die Matias Switche mit ALPS Mounts daher kommen.

Leider kostet die Matias etwas mehr als dein Budget her gibt aber die Extraausgabe lohnt sich.

Maulich schrieb:
[...]Matias Tactile Pro Mini [...]
Täuscht es mich, oder ist das eine Tastatur für den Mac? Kommt mir nach fixer Recherche jedenfalls so vor.

Zumal ich lieber in einem deutschen Shop bestellen möchte, und laut Geizhals ist nur eine Matias für den Mac in Deutschland lieferbar.

Nein die gibt es auch für Windows. Bzw. funktioniert die Windows-Variante dann auch für Mac. Du köntest es noch in England versuchen. Da haben die dann immerhin auch ein ISO Enter und Shift (ein paar Zeichen sind anders, aber solange deine Systemsprache Deutsch ist funktioniert alles wie gehabt an seinem Platz).

Hallo zusammen. Plane mir seit einer Weile schon meine erste mechanische Tastatur zuzulegen. Media Markt hat die Logitech G810 zur Zeit für 85€ im Angebot. Eine Google Suche offenbarte allerdings, dass einige Leute die verbauten Switches scheinbar abgrundtief hassen. In Kombination mit den soliden Bewertungen vieler Online Magazine für die Tastatur herrschte bei mir sogleich große Verwirrung weshalb ich hoffe mir hier im Forum Rat einzuholen.

Habe wie gesagt noch nie eine mechanische Tastatur besessen oder auf einer geschrieben und daher keinerlei Präferenzen was die Tasten angeht. Ich möchte so wenig wie möglich von den Komfortfeatures wie Multimedia Tasten und dem schönen Design meiner alten Tastatur einbüßen also muss es eine Deutsche 100% Ausführung sein und möglichst mit ein paar Multimedia Tasten . Eine einfarbige Hintergrundbeleuchtung der Tasten muss vorhanden sein. RBG ist komplett optional. Der Budget Rahmen sind mal so maximal 120€. Mehr würde ich nur ausgeben wenn der Mehrwert erheblich wäre.

Ihr sehr also wahrscheinlich warum mich die G810 interessiert hat. Sind die Romer G Switches wirklich so fürchterlich? Gibt es Alternativen in meinem Preisrahmen?

Liebe Grüße und danke für euer Feedback

Maulich schrieb:
Nein die gibt es auch für Windows. Bzw. funktioniert die Windows-Variante dann auch für Mac. Du köntest es noch in England versuchen. Da haben die dann immerhin auch ein ISO Enter und Shift (ein paar Zeichen sind anders, aber solange deine Systemsprache Deutsch ist funktioniert alles wie gehabt an seinem Platz).
Wie gesagt: Möchte bei einem deutschen Shop bestellen und nicht im Ausland. Und ich hätte ungerne die Mac-Tastenbelegung auf den Caps stehen.

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen tastatur.
Ich weiß das es etwas off-topic ist, aber ich habe keine andere Stelle gefunden an der es besser passen würde.

Ich würde gerne eine neue Tastatur kaufen, welche aber nicht unbedingt mechanisch sein muss(bei meiner Preisvorstellung glaube ich auch nicht möglich).
Ich würde bis 20€ ausgeben.

Eigentlich ist das einzige was mir wichtig ist, das sie in Ansätzen zum zocken geeignet ist, also so gut es eben bei dem Preis geht :D

Beleuchtung oder kabellos braucht sie nicht haben/sein.

Bisher hatte ich nur eine Tastatur von einem normalen Office PC, von daher sind meine Ansprüche relativ gering :)

Ich hoffe die Angaben reichen aus damit ihr mir ein paar Vorschläge machen könnt :D

LG und danke, mar0815

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keiner dieser Gaming-UFOs sein muss so könntest du auf eBay mal umschaun. Da findest du unter umständen eine alte Cherry für den Preis und somit hast du dann sogar eine Mechanische. ;)

Maulich schrieb:
Wenn es keiner dieser Gaming-UFOs sein muss so könntest du auf eBay mal umschaun. Da findest du unter umständen eine alte Cherry für den Preis und somit hast du dann sogar eine Mechanische. ;)

Wobei man da schon eine alte G80-1000 braucht, das wird bei dem Preis eher knapp oder man muss schon sehr lange suchen

Keine Schönheit aber die sollte MX Switche haben. Welche genau hier verbaut sind ist leider nicht angegeben, kannst du aber bestimmt den Verkäufer fragen. Das schaut zumindest auf dem Bild recht vergilbt aus aber auch das sollte mit ein paar Minuten Arbeit behoben sein: https://www.ebay.de/itm/Tastatur-Ch...386190?hash=item1ca7fbdfce:g:f4AAAOSwzRFaf7w8

Edit: Hier gibts die sogar in Schwarz, deutlich sauberer sieht die obendrein auch noch aus: https://www.ebay.de/itm/Kassen-Tast...671832?hash=item1ca7492098:g:lIMAAOSw3QpZbYVm

Mar0815 schrieb:
Ich weiß das es etwas off-topic ist, aber ich habe keine andere Stelle gefunden an der es besser passen würde.

Ich würde gerne eine neue Tastatur kaufen, welche aber nicht unbedingt mechanisch sein muss [...]
Ich würde bis 20€ ausgeben.

Besser hier fragen:

https://www.computerbase.de/forum/t...astaturen-aller-art-fuer-sommer-2019.1468786/

Von den "alten Kamellen" würde ich, in diesem Fall (zocken), auch eher abraten.... 2kro (wie schon erwähnt) + Ghosting » Kacke ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...ng-bei-tastaturen.740828/page-5#post-11889178 als Beispiel.

Hier lungern eher so wir ... "Mechafreaks" rum, unsere Seelen sind verloren.

Was du nicht tun solltest:
Dich da anfixen lassen, mal ein Paar mechanische Schalter testen etc. ..... das, so hörte ich, kann zu einer Art Sucht führen. Da hängst du dann an die 20,- €, ohne mit der Wimper auch nur zu zucken, eine Null an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sestihaculas schrieb:
Von den "alten Kamellen" würde ich, in diesem Fall (zocken), auch eher abraten.... 2kro (wie schon erwähnt) + Ghosting » Kacke ;)

Was so generell auch wieder Schwachsinn ist. Alte boards bieten oftmals über din/ps2 natives nkro und stehen daher einer modernen "gaming Tastatur" nichts nach, dafür braucht man dann aber halt eine alte G80-1000 oder andere Modelle und nicht die Budget Ausführungen wie die G80-3000 oder G80-1800. Diese Modelle sind dann aber auch etwas seltener auf den Markt, insbesondere im Vergleich zu den relativ neuen G80-1800 auf ebay. Bei letzterer wäre die Raptor K1 zu nennen, die 6kro bietet, ist allerdings auch gebraucht nicht so leicht zu bekommen.

Hihi, 3000er sind doch keine ollen Kamellen. Die wirklich ollen Kamellen kennen sowas wie Ghosting oder whateverKRO garnicht. Irgendwann kauf ich mir einen Beamer!

Shihatsu schrieb:
Hihi, 3000er sind doch keine ollen Kamellen. Die wirklich ollen Kamellen kennen sowas wie Ghosting oder whateverKRO garnicht. Irgendwann kauf ich mir einen Beamer!
Das ist tendenziell halt eher falsch, 80er Jahre cherry boards kommen fast ausschließlich mit Dioden und nkro, Beamspring und Model F haben nkro, nur die model M has 2kro. Bei cherry waren es die G80-3000 um 1992, die boards ohne Dioden groß eingeführt haben, davor kam die G80-1000 immer mit Dioden. Die G80-1800 war dann zur gleichen Zeit das zweite Modell, dass keine Dioden hatte. Diese boards kamen also bis auf Sondereditionen (zb halt die raptor oder andere 3000 gaming Varianten in den 2000/2010ern) nie mit Dioden.
Sestihaculas schrieb:
Jesses, es ging um die 1800er....... nicht um eine Raptor K1, habe selbst beides.
Ich schrieb ja gerade, dass bis auf wenige seltene Sondereditionen (wie die raptor) eine G80-1800 gerade nicht zum gaming geeignet ist, in der Hinsicht stimmt ich ja komplett zu

Zum Thema Beamer kann ich außerdem nur sagen, dass es eine sinnlose Geldverschwendung ist. Nach aktuellem ebay-Wert ist der wohl an die 2000€ wert, benutzt habe ich sie aber gefühlt nur 2h. Sie ist dann doch sehr laut, die Kappen nicht so angenehm, das Gehäuse zu hoch und eine Spalte an Tasten fehlt komplett. Ansich ist das Board also schon ein witziges Sammlerstück, als Tastatur ansich aber einfach nur schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben