Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche langfristig ein schönes & gutes Numpad-PCB (oder Kit ink. Case, halt zum Selber bauen). Hat da jemand eine Empfehlung? Absolut wichtig ist jedoch, dass der Controller Alt-Codes abschicken kann, also kein Numpad, bei dem es letztlich nur die Zahlenreihe über den Buchstaben ist. QMK wäre toll, dann könnte man das Numpad zur Not selbst korrekt programmieren. Bisher habe ich das gefunden ... schöner wäre es natürlich, einen EU-Händler zu finden: https://novelkeys.xyz/collections/diy-kits/products/novelkeys-numpad-pcbs ... ist auch nicht ganz einfach, die restlichen Einzelteile für dieses PCB zu finden.

Hallo,

Ich suche noch eine Mecha für Unterwegs. Sollte schmal sein, also ohne NUM-Block so dass sie locker im Rucksack rein passt. Möglichst beleuchtet (so ziemlich egal was, Hauptsache ich sehe was), FN-Taste (also für Media-Funktionen auf den F-Tasten). Switches eigentlich auch relativ, ist eh laut wie sau, wichtiger ist die Robustheit. Will eigentlich nicht so viel ausgeben, daher hat sie mein eigentlicher Plan mit kabellos schon in Luft aufgelöst, aber die anderen Extras sollten drin sein? Was könnt ihr da empfehlen?

Eine kleine Vorauswahl:
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_mechanical~7011_mit+Beleuchtung~7013_hoch~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")~7029_FN-Taste~7043_Anti-Ghosting&asuch=&bpmin=&bpmax=80&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&fcols=7008&fcols=8374&fcols=8375&fcols=7011&fcols=7022&fcols=7043&fcols=7025&sort=p

Diese Redragons scheinen mir sehr sympathisch, aber ich habe von der Firma noch nie was gehört:
https://geizhals.de/?cmp=1368536&cmp=1368547

Gruß

PS: Mit dem Layout ist auch so eine Sache.. sind fast alles US, ich weiß nicht wie das mit der Umgewöhnung ist.

1. Sagst du nicht was für ein Layout die Mecha haben soll. Kompakt, beleuchtet und wireless gibt durchaus in günstig: https://www.amazon.de/anidees-AI-KB-PM-drahtlose-mechanisch-Tasten-US-Layout/dp/B0791LD8K9/
2. Was ist für dich günstig? für manche sind 150€ für eine Mecha günstig.
3. An US-Layout gewöhnt man sich. Wenn man blind schreibt, ist es sowieso egal, weil Windows trotz US-Beschriftung der Tastatur das deutsche Layout verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
  • Gefällt mir
  • Layout: Sollte deutsches haben, aber US ginge Notfalls auch. Daher ja die Frage mit der Umgewöhnung. In Windows würde ich dann aber schon auch das US nutzen (ich Finde das Layout auch an sich viel sinniger/praktischer, aber leider nutzt das hier ja keiner). Beim schreiben schau ich meist auf die Tasten selbst, zumindest bei den Zahlen und Zeichen. Blind eher nur die Buchstaben.
  • Farbe: Ganz vergessen noch, sollte schon schwarz sein, weiß ist leider zu empfindlich.
  • Preis: Oh... dachte eher so unter 50€.. (Habe den Filter oben extra weiter höher, weil man weiß ja nie ob da "die perfekte" für 5€ mehr dabei wäre etc.

Hallo,
ich suche eine Mecha für die Arbeit drum sollte sie nicht so laut sein. Am besten:
  • Red oder Brown Switch
  • Farbe Schwarz
  • US oder DE Layout.
  • TKL
  • Max 80-90€
Finde die Purewriter ja echt schick nur gibt's die mit den Red Switches nirgends zu kaufen. Generell habe ich das Gefühl, dass im Moment alle Brown/Red Interessanten TKL unter 100€ kaum zu haben sind. Gibts da einen Grund?
Bei der Purewriter mit kalih Blue habe ich die Angst, dass die zu laut ist für die Kollegen im Büro. Gibt es da noch Alternativen?
Danke euch,
DigitalKarl

Wisst ihr eventuell wann die Sharkoon Skiller Mech SGK1 Blue wieder zu haben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab schon eine Skiller Mech SGK1 mit Kailh Red Switchen, DE Layout und Handballenauflage. Nur hab ich gemerkt das die roten Switche für mich nicht die passenden sind. Ich bräuchte beim Tippen einen spürbaren Widerstand.
Hab mich dann bzgl. der Switche informiert (ja ich weiß hätte ich am besten vorher gemacht 🙂) und bin dann auf die Kailh Blue Switche gestoßen die einen Widerstand beim Tippen haben.

Die SGK1 ist eine Top Tastatur und die würde mich ausrreichen. Mir gefällt auch die schlichte (weiß) Beleuchtung bei der Tastatur. Bin kein Fan einer RGB Beleuchtung.
Leider habe ich die bei keinem Shop als Lagernd bzw. Kurzfristig gefunden.

Die SGK3 ist nicht schlecht. Hat leider keine Handballenauflage und eine RGB Beleuchtung.

DerRobert2019 schrieb:
Nochmal zu meiner: Spräche irgendwas gegen diese Redragons?
Redragon kenne Ich schon Jahre und die bieten recht brauchbare Mechas zum fairen Preis, meistens aber im US-Layout. Ich habe denen dann mal angeraten, in DE auch DE Layout anzubieten, was auch immer mehr kommt, aber es bleibt eine übliche China-Mecha und da ist es egal, ob du Sharkoon, Titanwolf und wie sie nicht alle heiße nimmst, so lange sie zu deinen Anforderungen passt.

• Gefällt mir
Okay dann werde ich die mal holen, danke nochmal.
Hauptsache sie fliegt mir nicht nach 3 Jahren auseinander, solange das nicht passiert, alles gut. 🙂

Was anderes.. da weiß ich nicht ob das hier mit rein passt oder ich einen eigenen Thread aufmachen sollte für: Ich überlege da vielleicht eine Art Aufbewahrungshülle zu zu holen. Wenn ich sie mal nicht mitnehme sollte sie hier Zuhause möglichst vernünftig gelagert sein. Aber da weiß ich nicht.. mal bei Amazon geschaut.. gibt es kaum was, vielleicht noch da einen Tipp? Einfach den Karton aufbewahren oder irgendwas?

Hi,
finde es recht schwer eine passende unter 80 EUR zu finden. Etwas mit angenehmen mechanischen Keys (egal welche aber keine ultra lauten) und mit N Rollover. Beleuchtung und Rest ist egal. Qualität muss halt passen. Und da traue ich diesen ganzen no Name Marken unter 80 EUR nicht. Die richtig guten fangen ja erst ab 100 EUR an? Kann mich auch täuschen.
Hat jemand spontan einen Tip?
DANKE !!!

Das ist die Frage...

Die kleinere Tastatur:
Produktabmessungen 35,4 x 12,3 x 3,7 x
Eine mögliche Tasche:
Produktabmessungen 38,1 x 15,2 x 0,5 cm

🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben