Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tchnk schrieb:
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, eine neue Tastatur zu kaufen. Ich wollte doch nur das Aussehen und die Qualität einer klassischen lichtgrauen (meinetwegen auch weissen, so tolerant bin ich schon... :rolleyes: ) Tastatur mit Cherryswitchen im deutschen Layout mit einer RGB-Beleuchtung, bei der das Licht grün durch die Buchstaben der Tasten leuchtet.
Hehe, so fängt es an. Diverse Jahre und viele hundert Euro später hast du dir dann mehrere kurzfristig perfekte Tastaturen selbst zusammengestöpselt und nennst sie jeweils "Endgame". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, thereisnoname und Sestihaculas
Und weißt schon während du sie so nennst das du dich nur selber belügst, denn tief im innersten seines Herzen weiß ein jeder Keyboard-Enthusiast: Endgame is a lie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, thereisnoname und fax668
Tchnk schrieb:
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, eine neue Tastatur zu kaufen. Ich wollte doch nur das Aussehen und die Qualität einer klassischen lichtgrauen (meinetwegen auch weissen, so tolerant bin ich schon... :rolleyes: ) Tastatur mit Cherryswitchen im deutschen Layout mit einer RGB-Beleuchtung, bei der das Licht grün durch die Buchstaben der Tasten leuchtet.
Nachdem ich intensiv zig Tastaturen betrachtet habe, stelle ich fest, dass es so eine Tastatur (außer der Xtrfy K2 mit den Kailh Red) nicht zu kaufen gibt, nicht mal, wenn man einen relativ teuren Konfigurator benutzt. Irgendwie hatte ich bei dem riesigen Angebot an Tastaturen mehr Vielfalt erwartet....
Selbst diese an sich hervorragende Glorious GMMK, die man so super konfigurieren kann, hat offensichtlich nur eine schwarze Grundfarbe ihrer Aluplatte.
Wir haben ungefähr (außer bei der Beleuchtung) den selben Geschmack und Ich habe extra für dich nochmal viel gesucht und viele Mods im Kopf durchgegangen. Die Xtrfy K2 scheint wirklich eine der wenige Möglichkeiten zu sein. Dennoch finde Ich den Preis für eine Kailh-Mecha eine bodenlose Freichheit, da nicht mal hochwertige Tastenkappen verbaut sind, scheint mir.
Aus Erfahrung weiß Ich, dass helle Mechas eher Mangelware sind, darum habe Ich mich auch damit abgefunden, ein schwarzes Gehäuse zu nehmen und dann helle Tastenkappen zu verbauen, was auch nicht schlecht aussieht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dscf1824-jpg.773183/
https://extreme.pcgameshardware.de/...er-blackwidow-tournament-edition-p2093106.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@JackA$$ - Lese schon eine ganze Weile in dieser Sparte des Forums mit. Dass du mal ein Bild mit Razer im Namen postest, hab ich nicht kommen sehen... ^^
Den Like gabs aber für die sexy Reidea. 🤪

Tchnk schrieb:
[...]
Ob die Tastenkappen von der Xtrfy K2 auf eine gleich große Varmilotastatur passen?
Dann könnte ich erstmal die Xtrfy kaufen, und wenn die dann den Kaffeetod stirbt, nehm ich die Tastenkappen für eine Varmilo. :grr:
Mach keinen Quatsch. :) Also, du könntest das schon so handhaben. Aber wirklich vernünftig erscheint mir das nicht.
Letztendlich muss man das glaub ich wieder in die richtige Perspektive rücken. First World problems.
Ist dir die generelle Verarbeitung und Qualität oder die Beleuchtung wichtiger? :-)
Auch wenn die Xtrfy K2 im Preis/Leistungsverhältnis, mit Ausnahme der Beleuchtung, vielleicht nicht mit Varmilo oder Ducky, Leopold etc. mithalten kann, heißt das jetzt nicht das die Tastatur totaler Müll ist. Hat AbstaubBaer ja auch nochmal klargestellt (Vielen Dank.).
Wenn die Beleuchtung ein so kritischer Faktor ist, entscheidest du dich bewusst dafür und fertig. Ansonsten eben die Alternative und arrangierst dich mit der mäßigen Beleuchtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
@fax668 und @Shihatsu,

ich fürchte, ihr habt recht.... ich hatte mir die letzten Jahre (das steht für ein zweistellige Anzahl von Jahren) immer wieder gesagt, solange es meine gute alte Cherry noch tut, werde ich mir den Wunsch nach einer neuen Tastatur nach meinen Vorstellungen nicht erfüllen. Aber wenn sie aussteigt, dann!!!
Und jetzt ist sie geflutet, und ich weiß jetzt schon, dass ich einen Kompromiss eingehen muss. :mad:

@thereisnoname,

ich werde den Kompromiss eingehen mit der Xtrfy K2.
Die helle Farbe und die Beleuchtung sind mir auch sehr wichtig. Schlecht ist die Tastatur nicht, nur keine taktile Rückmeldung und zu teuer.
Ab jetzt wende ich mich wieder den weltlichen Problemen zu! ;)

@JackA$$,

vielen Dank für die umfangreiche Suche, extra für mich. Wenn die Suche leider auch erfolglos war, gibt es mir immerhin die Sicherheit, dass ich nichts übersehen habe.
Die beiden Tastaturen sehen ansprechend aus! Die Beleuchtung der Reidea kann ich mir sehr gut in grün vorstellen... :evillol:

@thereisnoname und @JackA$$ ,

dank Eurer Unterstützung weiss ich, dass da mit einigermaßen vernünftigem Aufwand nicht mehr drin ist.
Danke nochmals!
Hoch lebe die Xtrfy K2 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
@Tchnk

Oha, hoffentlich nicht zu spät (hab jetzt auch nur Beiträge überflogen). Du hast ja geschrieben TKL wäre Ok...Guck doch mal hier + hier. Reds, aber RGB ..ggf. mal anschreiben wann es die hier bei uns gibt. Laut deren angaben gibt's die ja bzw. soll es die auch mit deutschem Layout geben.
Grüße
 
@Caduzzz,

herzlichen Dank für die Unterstützung.
Ich hab die beiden K4 TKL-Tastaturen von Xtrfy schon gesehen, bevor ich die K2 bestellt hatte.
Die beiden K4 TKL-Tastaturen haben ebenso wie die K2 Kailh-Red-Switches. Falls eine von ihnen braune Switches gehabt hätte, dann hätte ich eine bestellt.

Falls Du irgendwann mal wieder über eine Tastatur mit folgenden Merkmalen stolperst,

  • ISO-DE-Layout im TKL-Format oder Vollformat und größer
  • weißes, lichtgraues oder Außenmaterial
  • grüne Beleuchtung (oder mit Hilfe von RGB grün einstellbar)
  • klassische Abdeckung der Schalter, wie bei den klassischen Tastaturen
  • toll wären Cherry MX Brown Switches

dann sage bitte Bescheid, denn dann wird passieren, was hier
@fax668 #2.401 und @Shihatsu #2.402 vorhergesagt haben.
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ich habe die Tastatur Xtrfy K2 jetzt seit Freitag, wurde prompt vom Käsekönig geliefert. Sie sieht wertig aus und fühlt sich auch gut an beim Schreiben (besonders, da ich die letzte Zeit eine billige Ersatztastatur genutzt habe).

Ein Punkt, der im Testbericht von Computerbase zur Tastatur angesprochen wurde, ist die komplizierte Konfiguration der Beleuchtung ( https://www.computerbase.de/2016-03/xtrfy-k2-tastatur-kailh-test/ ).
Hier im Dateianhang unten ist das Manual zur Tastatur.

Unter dem Punkt "Die softwarelose Konfiguration stößt an Grenzen" sind mögliche Probleme beschrieben, die Nutzer bei der Einrichtung haben könnten.
Genau das bestätigt sich bei mir jetzt in der Praxis.
Ich habe es inzwischen geschafft, dass die Tastatur nicht mehr ständig in wechselnden Farben oder Wellen vor sich hin flimmert, sondern einfach nur statisch beleuchtet ist.
Und ich kann die Beleuchtung heller oder dunkler stellen.
Leider ist das ein voreingestelltes Farbschema, welches von den sechs Tastaturzeilen, oben bei den "F"-Tasten beginnend mit Rot, über Orange, Gelb, Grün, Blau bis zur letzten Zeite in Violett leuchtet.
Es ist mir bisher nicht gelungen, einfach alle Tasten mit grüner Hintergrundbeleuchtung einzurichten. Es muss keine Taste besonders aufleuchten, die ich gerade gedrückt habe. Einfach alles in grün, bitte! Ich bekomme es einfach nicht hin.... :grr:
Leider gibt es auch keine Youtubevideos, die das erklären. Maximal habe ich Videos gefunden, wo viele Varianten des möglichen Christbaumgeleuchtes der Tastatur stolz gezeigt werden (ehrlich, wer benutzt sowas auf Dauer???!!!).

Weiß vielleicht jemand, wie man einfach einstellt, dass alle Tasten grün beleuchtet werden?
 

Anhänge

Moin,

dies klappt nicht? K-LED - [FN] + [7]

Durch die Verwendung der K-LED-Funktion kann die Farbe der einzelnen Tasten individuell eingestellt werden.
Um die Farbe einer beliebigen Taste zu ändern, drücken Sie [FN] + [7], um den K-LED-Modus zu aktivieren.

Anschließend drücken Sie [FN] + [SE-LECT], um die Tasten zu wählen. Drücken Sie die Tasten, deren Farbe Sie ändern möchten und drücken Sie dann [FN].

Die Farbpalette der Tastatur wird angezeigt. (Uum weitere Farben einzusehen, drücken Sie die Leer-taste, um zwischen 4 verschiedenen Paletten zu wechseln.).

Wählen Sie eine Farbe. Um die Farbe aller Tasten außer der von Ihnen ausgewählten Tasten zu ändern, drücken Sie [FN] + [EINFG] und wählen Sie die Farbe. Wenn Sie die Tasten löschen und von vorne anfangen möchten, drücken Sie [FN] + [ENTF] und wählen eine neue Farbe für alle Tasten.
 
@Orson,

danke für #2.411.
Du hast geschrieben was im Handbuch steht, und Ich weiss nicht warum, nach mehreren Versuchen habe ich es hinbekommen, dass alle Tasten grün leuchten! Obwohl ich es vorher mit der Anleitung in der Hand versucht hatte. Aber ich wusste nicht, dass ich das mit der K-Mask machen soll. (Ich hab keine Erklärung gefunden, was das ist: K-Effect, K-Mask, EQ usw...) Hurra!!! Das sieht wirklich geil aus, so wollte ich es.
Die Tasten sind gut ausgeleuchtet, es scheint deutlich durch.
Jetzt muss ich der Tastatur nur noch austreiben, dass die jeweils betätiogte Taste weiss aufleuchtet, aber das ist erstmal egal...)

Vielen Dank!
Ich habe keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe. Ehrlich gesagt, habe ich selbst nach mehreren Versuchen nicht immer genau gewusst, ob ich entsprechend der Anleitung gedrückt hatte.

noch zu #2.409
Die Google-Suche hatte ich schon bemüht, wie im Übrigen auch bei der Suche nach meiner Traumtastatur, bevor ich meinen Eintrag unter #2.409 geschrieben hatte. Die Videos, die ich da gefunden hatte, waren alle aus meiner Sicht mehr oder weniger Verkaufsvideos. In einem Video war zu sehen, wie auf der Tastatur alle Farben (also es leuchtet nur ein Farbe für alle Tasten zugleich) einmal durchgeschaltet wurden. Diese Tastenkombination ging bei mir nicht. Dazu kam, dass ich nicht alle Sprachen spreche, in denen die Treffer kamen.

Jedenfalls hab ich jetzt das Aussehen, das ich wollte. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
Moin,

da mich meine Roccat Vulcan 100 (Tasten die nur schlecht reagieren oder doppelt, inzw. Nr 3 in der Garantie und auch die fängt nach gut 3 Monaten das Zicken an) in den Wahnsinn treibt, suche ich eine Alternative.

Welcher Schalter?

Ehrlich, keine Ahnung, kenne die Unterschiede nicht. Cherry MX klingt halt grundsätzlich positiv, weil gute Erinnerungen an die alten Cherry-Tastaturen von der Langlebigkeit.

Welcher Formfaktor?

Formfaktor ist mir egal, kenne nur das klassische Tastaturen-Layout mit Numpad.

Welches Layout?

Deutsches Sprachlayout, sicherlich könnte ich mich an ein US-Layout gewöhnen, habe ich aber keine Lust zu. Da sonst auch im Büro mir nur eine normale Tastatur zur Verfügung steht.

Sonderausstattung?

Lautstärkeregler bzw. Mute wäre ganz nice, ansonsten keine besonderen Ansprüche - kann eine mechanische sein, ist aber nicht zwingend erforderlich - bin halt kein Pro-Gamer, da einfach zu langsam und behäbig.

Was mir einfach wichtig ist, dass die Tastatur auch paar Tage länger lebt. Habe keine Lust alle drei Monate die Tastatur zu tauschen.

Beleuchtung

Kann, muss aber nicht. Habe bei der aktuellen eine Farbvariante mit durchgehender Beleuchtung (Purple) im Einsatz, also kein Bling Bling, keine Rotation.

Budget?

Preis, bis 150 €, durchaus möglich.

Ps.: Wenn ihr doppelte Es findet oder Leerzeichen Probleme, liegt das an der wunderbaren Roccat Tastatur.
Ps 2.: Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Treffen von Entscheidungen, daher würden mich konkrete Empfehlungen erfreuen.
 
Danke @JackA$$ - schaue mir noch paar andere Meinungen an, hab sie aber in den Warenkorb gelegt, da sie mir schon optisch irgendwie gut gefällt. Auch wenn ich Sharkoon als "guten" Hersteller nicht in Erinnerung habe, aber die Bewertungen zu der Tastatur sind ganz gut.
 
Bei der Peripherie ist Sharkoon kein Hersteller sondern OEM Vertreiber. Ähnliche Mechas bekommst du auch von Havit und Klim.
Die Sache ist, wie gut hat der OEM die Tastatur gebaut und da schneidet die PureWriter sehr vernünftig ab.
 
Bin seit 2013 zufriedener Nutzer einer CM Storm Trigger und möchte mir nun für meinen zweiten Rechner bzw. fürs Notebook zu Hause auch eine neue Mecha zulegen.

1. Welcher Schalter?
Bin mit den MX Black aus meiner jetztigen Tastatur sehr zufrieden und würde gerne dabei bleiben.

2. Welcher Formfaktor?
Würde hier gerne etwas kleineres als 100 % haben. 75 % oder ich denke auch 60 % wären in Ordnung.

3. Welches Layout?
Deutsches.

4. Sonderausstattung?
Beleuchtung wäre ok, ist aber kein muss. Wie ich noch WoW gezockt habe, wollte ich mal die Makro-Funktion meiner CM Storm nutzen, aber das war zu kompliziert einzustellen bzw. hat nicht funktioniert. Also bräuchte ich das auch nicht.

5. Budget?
100 € wären ok. Wenn es 10 oder 20 € mehr werden würden und dafür die Leistung stimmt wäre das aber auch ok. Bin ja mit meiner Mecha schon seit 7 Jahren zufrieden.
 
Schaut schon mal gut aus.
Gibt da eine 60 %-Variante die an Funktionstasten noch "Del", "Pg Up" und "Pg Down" hat. Kann man da irgendwie die "Druck"-Taste z. B. auf Pg Up legen? "Druck" ist die einzige Funktionstaste die ich neben "Del" noch regelmäßig nutze.

Was mir gerade noch eingefallen ist, eine Handballenauflage hätte ich auch noch gerne. Die Ducky sieht mir beim Übergang zum Tisch sehr steil aus. Gibt es da etwas? Oder ist das bei Varianten ohne Ziffernblock eher schwierig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben