Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Cherry Switches (jedenfalls die Taktilen) sind halt die schlechtesten am Markt die mir untergekommen sind.

Dank Hotswap kann man die einfach und günstig tauschen.
 
Viper_780 schrieb:
Die Cherry Switches (jedenfalls die Taktilen) sind halt die schlechtesten am Markt die mir untergekommen sind.
Warum?

Das ist ja schon ein statement und immerhin sind die Mx brown Klassiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie relativ inkonsistent sind, das gefühl kratzig und wenig "knackig" beim Tippen.
Stem Wobble ist recht hoch und der Klang auch nur "okay"
Also eigentlich alles was einen Switch ausmacht - machen seit mindestens 10 Jahre andere besser.

Ein Freund von mir sagt immer die Cherry Brown sind eigentlich nur kratzige Cherry Red

Bis vor 2 Jahren wollte ichs auch nicht warhaben bzw wusste ichs nicht besser und hab nur Cherry MX Switches verwendet. Mittlerweile sind bis auf ein paar Stück zum vergleich alle raus geflogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Gazzew Boba U4 und WS Silent Tactile im Büro (wo ich es gerne leiser habe), Ajazz Kiwi im Home Office und Akko V3 Cream Blue für die kleine 65% Tastatur.

MMD Princess liegen schon hier, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Werden als Budget Switch sehr gelobt.
 
Viper_780 schrieb:
MMD Princess liegen schon hier, werde ich die nächsten Tage mal ausprobieren. Werden als Budget Switch sehr gelobt.
Was willst du als Tastatur-Enthusiast mit Budget-Switches?^^

Ich habe mich übrigens für die Mx Keys S entschieden. Das ist eine solide, leise und schön flache Tastatur. (Dann brauche ich keine Handballenablage.) Ich konnte auch nicht viel Negatives zu diesem Modell finden.
 
Wenn dir die Tastatur gefällt und für dich gut zum Tippen ist, dann ist es die richtige Entscheidung.

Mir liegt sie nicht.
Btw steht auf der Logitech MX Keys im Büro auch made in China

Wenn man mit weniger Geld auch zum Ziel kommt ist es noch besser. Ich werde oft gefragt wie man günstig ein gutes Keyboard baut - möchte neben den Akko Switches noch andere Alternativen nennen können.
 
Viper_780 schrieb:
Btw steht auf der Logitech MX Keys im Büro auch made in China
Das Problem ist nicht made in China. Das Problem ist, wenn die Enrwicklung, Qualitätskontrolle und der Vertrieb auch von dort kommen. Gibt aber inzwischen auch chinesische Firmen mit einem guten Ruf. ZB Xiaomi.
 
Da ich ehemalige Leute von Logitech kenne weiß ich dass alles in und um China für die Massenprodukt gemacht wird.
Da kommt nur das Marketing und die Designvorgaben aus Europa
 
GMK Uniqey Q100? Ich glaube, da ist SEHR viel made in Germany. Das wäre das einzige was mir spontan einfällt.
 
Selbst die hochwertigen Customs (und damit meine ich (Barebone)Boards der 500€+ Klasse) kommen i.d.R. aus China.
Funfact: Keycult hat früher in China bei Dadesin produzieren lassen. Die Boards waren extrem gut gemacht, und damit hat sich Keycult auch die Reputation erarbeitet (für die die es nicht wissen, wir reden hier von Boards der 600-2000$ Klasse). Dann kam Keycult auf die tolle Idee das "Made in USA" ja noch besser wäre.
Schade nur dass sie es nicht hinbekommen in den USA die gleiche Qualität zu fertigen wie das der Auftragsfertiger in China gemacht hat:p
Oder letztens bei Oblotzky wo die in Belgien ansässige Ano Bude die Oberfläche nicht mehr hin bekommt und jetzt auf Ceracote gewechselt wird weil das leichter/konstanter zu fertigen ist.
Am Ende ist es nur eine Frage was man bezahlen will und wie streng die QC und damit wie hoch der Ausschuss ist. Fertigen können die chinesischen Hersteller das locker, das Wissen und die Maschinen sind ja vorhanden.
Aber auch CNC Zeit kostet inzwischen in China was... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer, No Escape und SeppoE
so bei mir wird es nun fix eine Keychron Q1 pro und dazu hätte ich gerne leise taktile switches welche sind denn da derzeit das Mass der Dinge ? und was würde am besten zur q1 pro passen ? und dazu am besten noch ein paar zumindest mittelklassige lineare switches (um sie einfach mal zu testen, wie mir das gefällt)

Ich kenne bis jetzt nur die MX Brown aus meiner Ducky 5. und hat eventuell jemand nen Tip für weiße iso de pbt Keycaps für die Q1 Pro ?
 
Meine aktuellen linearen Lieblinge sind Geon HG Black. Die sind nicht silent, aber sehr angenehm zu tippen.
Weiße Iso-De gibts um 75€ bei Monacokeys.
Silent switches kann ich bisher keine empfehlen
 
Silent Switches sind die WS Silent bei Monacokeys ganz gut.
Klassiker sind Durock T1 Silent (Shrimp) oder Gazzew Boba U4
 
danke mal für eure vorschläge und das würde auch zum Q1 Pro gut passen ?

und kann man bei max gaming bedenkenlos einkaufen ? kenne die Firma nicht , aber die hätten den q1 pro iso barebone in shell white lagernd

und dort gäbe es auch die ws silent taktil - und die Durock T1 Silent (allerdings fast doppelt so teuer) - sind die Durock qualitativ auch besser als zb die ws switches oder gehts da eher um ein anderes Feeling beim tippen ?
 

Anhänge

  • disconntected dark (falsche lieferung).jpg
    disconntected dark (falsche lieferung).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • basic blue.jpg
    basic blue.jpg
    771,9 KB · Aufrufe: 87
  • basic blue rgb.jpg
    basic blue rgb.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • basic blue2 lights on.jpg
    basic blue2 lights on.jpg
    974,7 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Danger_Dustin und Viper_780
Hallo zusammen,

die Forumssuche ist ergebnislos verlaufen bis auf ein paar Artikel aus 2021/2022.
Gibt es eine kabellose Tastatur mit Cherry MX Ultra Low Profile - Tasten als TKL-Version? Entweder bereits verfügbar oder auch am Horizont? Gemeint sind wirklich die Tasten, die wie Scissor-Tasten aussehen, nicht die "normalen" Low Profile.
Habe nur die Corsair K100 und die Cherry KW X ULP gefunden, aber das sind halt die Vollformate.

Bedankt;)
 
Ich hab die k100 vor ein paar Tagen ausprobiert und konnte nicht fassen, dass die Leute für so ein "Tippgefühl" 300 Euro ausgeben. Aber wenn du aktiv danach suchst wirst du das ja sicher kennen und mögen? Kenne leider auch keine tkl damit.
 
Was für dünne Low Profil Tastaturen mit taktilen Schaltern gibt es eigentlich? Finde die Cherry Mx 10.0N interessant. Leider linear und nich taktil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben