Chriz
Lieutenant
Hi,
ich benötige eine Entscheidungshilfe was meine nächste Kamera angeht. Derzeit fotografiere ich viel mit meiner RX100M3. Damals habe ich mich bewusst für die kleine kompakte entschieden, da die RX100 gezielt fürs Wandern und allgm. für "Unterwegsfotografie" mit geringem Packmaß gekauft wurde.
Zwischenzeitlich reicht mir die kleine aber (in manchen Situationen) nicht mehr aus. Gerade im zoom/Telebereich ist die RX100 nichts und auch bei Portrais mit entsprechender Tiefenschärfe / Blende muss alles passend ausgerichtet werden, spontan ist anders.
Nicht das die RX100 schlecht wäre, ich möchte sie fürs Wandern draussen auf alle Fälle behalten, aber ich würde jetzt gerne für Familie, Nachwuchs und Hobby einen Schritt weiter gehen.
Ich würde jetzt eine fast neue alpha 7iii mit Kitobjektiv SEL-2870 28-70mm 3,5 für 1800€ bekommen können, hatte aber ursprünglich eine alpha6500 im Auge (kit oder nur body). Der Unterschied liegt hier bei guten 1000€ und ich weiß nun nicht, was sinnvoller wäre, auch in Betracht auf Preis/Leistung. Ich denke nicht, dass die 6500 deutlich schlechter als die alpha 7 ist, oder!?
Ich bin aber auch für komplett andere Vorschläge offen....
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Einsteiger und Fortgeschritten, ich experimentiere gerne abseits des Automatikmodus.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
die oben angesprochenen 1800€ für ein Kit. Darüber hinaus nur, wenn es (für einen nicht-profi wie mich) merkliche Vorteile bringt.
Ursprünglich war das Limit 900€ für eine alpha6500 im Kit
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
erstmal kein Zubehör, es sollte ein (brauchbares) Kit her.
Später möchte ich weitere Objektive ergänzen, evt Astrofotografie.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das neuste sein, aber es muss zukunftssicher sein. Ich möchte die Neuanschaffung nicht in 3 oder 4 Jahren erneut ersetzen müssen.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Am TV verkleinert auf FHD/4K, ausgedruckt auf A4.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Zuschneiden kommt gelegentlich vor. Versuche ich zu vermeiden indem ich den Bildausschnitt, die Perspektive gleich richtig wähle...
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Grösse einer alpha, Kommt wohl später auch auf das Objektiv an...
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Display ist OK, ich benütze den Sucher meiner RX100 wirklich nur im äußersten Notfall. Als Brillenträger tue ich mich da sowieso schwer.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Es soll ein Wechselsystem werden. Bis jetzt noch kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro (X)
Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere:
Mein Schwerpunkt liegt auf Fotos von meiner Familie: Spielplatz, Freizeit, Portrais
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte die Einstellungen selbst auswählen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Da ich nicht im Studio fotografiere, Sollte die Kamera stabil sein. Spritzwasser- /Regengeschützt wäre toll. Es muss keine heavy-duty actioncam sein....
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
80% Foto, eher mehr
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
k.a. - Bisher filme ich nicht.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Für Fotos ja!
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
k.a.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Kenne ich nicht!?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Unwichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, benütze ich derzeit auch bei meiner kleinen Kompaktkamera.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB ist top, kann man unterwegs und im Urlaub überall aufladen...
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Unwichtig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Derzeit eine RX100M3.
Bildqualität und Lichtstärke vom Objektiv sind gut, Allerdings hätte ich gerne mehr tele und mehr Blende...
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Hatte die alpha 7iii in der Hand. die 6500 habe ich noch nicht live gesehen. Ein Plastikgehäuse sollte es nicht sein..
ich benötige eine Entscheidungshilfe was meine nächste Kamera angeht. Derzeit fotografiere ich viel mit meiner RX100M3. Damals habe ich mich bewusst für die kleine kompakte entschieden, da die RX100 gezielt fürs Wandern und allgm. für "Unterwegsfotografie" mit geringem Packmaß gekauft wurde.
Zwischenzeitlich reicht mir die kleine aber (in manchen Situationen) nicht mehr aus. Gerade im zoom/Telebereich ist die RX100 nichts und auch bei Portrais mit entsprechender Tiefenschärfe / Blende muss alles passend ausgerichtet werden, spontan ist anders.
Nicht das die RX100 schlecht wäre, ich möchte sie fürs Wandern draussen auf alle Fälle behalten, aber ich würde jetzt gerne für Familie, Nachwuchs und Hobby einen Schritt weiter gehen.
Ich würde jetzt eine fast neue alpha 7iii mit Kitobjektiv SEL-2870 28-70mm 3,5 für 1800€ bekommen können, hatte aber ursprünglich eine alpha6500 im Auge (kit oder nur body). Der Unterschied liegt hier bei guten 1000€ und ich weiß nun nicht, was sinnvoller wäre, auch in Betracht auf Preis/Leistung. Ich denke nicht, dass die 6500 deutlich schlechter als die alpha 7 ist, oder!?
Ich bin aber auch für komplett andere Vorschläge offen....
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Zwischen Einsteiger und Fortgeschritten, ich experimentiere gerne abseits des Automatikmodus.
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
die oben angesprochenen 1800€ für ein Kit. Darüber hinaus nur, wenn es (für einen nicht-profi wie mich) merkliche Vorteile bringt.
Ursprünglich war das Limit 900€ für eine alpha6500 im Kit
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
erstmal kein Zubehör, es sollte ein (brauchbares) Kit her.
Später möchte ich weitere Objektive ergänzen, evt Astrofotografie.
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Es muss nicht das neuste sein, aber es muss zukunftssicher sein. Ich möchte die Neuanschaffung nicht in 3 oder 4 Jahren erneut ersetzen müssen.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
Am TV verkleinert auf FHD/4K, ausgedruckt auf A4.
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Zuschneiden kommt gelegentlich vor. Versuche ich zu vermeiden indem ich den Bildausschnitt, die Perspektive gleich richtig wähle...
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Die Grösse einer alpha, Kommt wohl später auch auf das Objektiv an...
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Display ist OK, ich benütze den Sucher meiner RX100 wirklich nur im äußersten Notfall. Als Brillenträger tue ich mich da sowieso schwer.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Es soll ein Wechselsystem werden. Bis jetzt noch kein System vorhanden.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro (X)
Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, X
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits X
Sonstiges, was ich hier erläutere:
Mein Schwerpunkt liegt auf Fotos von meiner Familie: Spielplatz, Freizeit, Portrais
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich möchte die Einstellungen selbst auswählen.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Da ich nicht im Studio fotografiere, Sollte die Kamera stabil sein. Spritzwasser- /Regengeschützt wäre toll. Es muss keine heavy-duty actioncam sein....
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
80% Foto, eher mehr
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
k.a. - Bisher filme ich nicht.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
Für Fotos ja!
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
k.a.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
Kenne ich nicht!?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Unwichtig
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
Nein.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
Nein.
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, benütze ich derzeit auch bei meiner kleinen Kompaktkamera.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB ist top, kann man unterwegs und im Urlaub überall aufladen...
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Unwichtig
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Derzeit eine RX100M3.
Bildqualität und Lichtstärke vom Objektiv sind gut, Allerdings hätte ich gerne mehr tele und mehr Blende...
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Hatte die alpha 7iii in der Hand. die 6500 habe ich noch nicht live gesehen. Ein Plastikgehäuse sollte es nicht sein..
Zuletzt bearbeitet: