Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Plasma 5.24: Der Linux-Desktop lernt mit Fingerabdrücken umzugehen
Der Linux-Desktop KDE Plasma lernt in der für den 8. Februar 2022 angekündigten Version 5.24 mit Hilfe des Open-Source-Projektes „FPRINT“ auch mit Fingerabdrücken zur Authentifizierung des Anwenders umzugehen. Auch der Sitzungsmanager „SDDM“ sowie der „Kscreenlocker“ und das KCM-Modul sind involviert.
War lange großer Xfce Anhänger, aber Plasma ist einfach ein super Desktop. Und: ich kann dann irgendwann auch Wayland damit nutzen (was bei Xfce ja noch nicht so klar ist leider).
Und die bleiben dann lokal auf dem Rechner und wandern nicht auch irgendwann mal in die Cloud?
Halt ich persönlich für eine schlechte Idee, Biometrische Daten auf einem Rechner zu halten.
Sowas weckt immer Begehrlichkeiten und irgendwann gibts dann auch mal Programme, die solche Daten abziehen ..
Logisch, wenn die Daten schon in der Cloud sind, ist der Abgriff einfacher
BTW, wenn die Daten nur in der "Cloud" wären, müsste man immer Inet-Zugriff haben, wenn man den Rechner entsperren will...
Danke, ich werde es mir noch mal anschauen.
Als ich vor paar monaten mich damit beschäftigt habe, gab es irgendwelche Treiber probleme.
Vielleicht klappt es ja jetzt, ich werde berichten
Da ich sicher nicht der Einzige bin der auf Linux eine KDE Anwendung verwendet (vor allem Krita und Okular als universellen Reader unter Windows) empfinde ich das als durchaus sinnvoll. Nochdazu handelt es sich um eine Firma die in Europa ansässig ist
Die Jungs & Mädels haben für KDE mal einen straffen Zeitplan😲, 3 Major- + 15!!! Point-Releases für 2022, Respekt.
Grundsätzlich gut das da Unterstützung kommt, auch wenn ich von Fingerprint und FaceID kein Freund bin.
Jedenfalls geht gut was vorwärts das kann nur positiv sein.
Schön, dass das im KDE Interface ankommt, aber das primäre Problem sehe ich eher in der Hardware-Unterstützung verschiedener Fingerabdruck-Leser.
Wenn das nicht gegeben ist bringt auch das Interface nichts.
Bisher war das bei all meinen Laptops ein Krampf und ich habe das nie zum Laufen bekommen.
Leider genau das. Manche sehen dann diese News (allgemein, nicht zwingend hier auf CB), denken, dass es jetzt super funktioniert und sind dann fälschlicherweise von KDE enttäuscht, weil es trotzdem nicht funktioniert.
Bei meinem XPS funktioniert es auch noch nie und wird wohl auch nie funktionieren oder zu einer Zeit in der es mich bzgl. des Notebooks nicht mehr interessiert.
Wo ist das Problem?
Vielleicht bist du die Ausnahme, wer weiss. Aber ich vermute, du hast auch ein Handy welche mit Fingerprint oder FaceID entsperrst. Und das ist keine Problem? ;-)
Ich glaube es wurde hier auf Computerbase bisher nicht über KDE Plasma 5.23 berichtet, dieses ist ja auch erst seit kurzen erschienen.
SV3N hat halt viel zu tun mit all den vielen Linux News
Für die, die es interessiert, hier die Vorstellung von Plasma 5.23
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Denn ehrlich gesagt finde ich die Erwähnung mit "linuxnews.de berichtet..." irgendwie unzureichend, die fassen auch nur recht mager zusammen und verweisen für weiteres auf genannten Blog.
War lange großer Xfce Anhänger, aber Plasma ist einfach ein super Desktop. Und: ich kann dann irgendwann auch Wayland damit nutzen (was bei Xfce ja noch nicht so klar ist leider).
Also soweit ich gerade gestern erst irgendwo auf Reddit gelesen hab, funktionieren viele Xfce-Komponenten unter Wayland, wenn man einen fremden Wayland Compositor nutzt (kein Wunder, sind GTK 3 und 4 ja zu Wayland kompatibel).
Das Problem wird aber auf absehbare Zeit sein, dass man sich diese Session selber basteln muss, da es keinen offiziellen Support dafür gibt. Und natürlich ist halt nicht garantiert, dass auch alles rund läuft.
pseudopseudonym schrieb:
Ich hätte echt Bock, auf Plasma umzusteigen, aber bisher hab ich's nicht wirklich geschafft, es Gnome2/Mate ähnlicher zu machen.
Was ist denn daran so schwer? Einfach die Panels nach eigenen Wünschen ausrichten und dann KDE System Settings löschen, um auch schön das Feeling mangelnder Konfigurierbarkeit nachzustellen. 😋