News Kein DirectX 11.1 für Windows 7 geplant?

kemen schrieb:
Hallo,

ich find windows 8 echt klasse.


meint ihr ernsthaft die entwicklung geht rückwärts?

wir hätten eigentlich kein win 7, kein vista,kein xp, kein win95 usw, gebraucht.

also bleibt nur dos, da braucht man kein dx.

kemen

Die Masse ist längst in der Tablet Welt, und die PC ler die sich ernsthaft für Gaming interessieren sind besser informiert als damals zu Windows95 Zeiten dank Internet. Damals haben eben Zeitschriften die Meinung dominiert, und wirkliche Alternativen gab es zu dem Zeitpunkt auch nicht.

Die Netz Gemeinde hat in der Zwischenzeit Linux und BSD als alternative OS voran gebracht, Apple ist wieder auferstanden (und hat sich an BSD als Basis bedient).. und nun erkennen die ersten Schwergewichte der Spielebranche das Potential welches Linux für Gaming bietet. Also ganz andere Vorraussetzungen, das Monopol von Microsoft existiert praktisch nicht mehr sondern resultiert eigentlich immernoch aus deren goldenen Jahren wenn man so will. Die isolieren sich mit ihrem DirectX Ökosystem immer weiter während der Rest der Welt längst OpenGL nutzt.

Das OpenGL welches es auf Windows gibt ist nicht auf dem gleichen Stand wie in anderen OS, wird von M$ kaum gepflegt da Konkurrenz. So kann man die Vorteile durch DirectX natürlich prima mit jeder menge FUD verkaufen.

Man darf auch nicht vergessen dass die ganzen Tablet Spieleschmieden eine vereinfachte Form von Open GL (OpenGL-ES) nutzen und ein Umstieg auf das richtige OpenGL schnell möglich ist ohne sich großartig umzustellen. Auch die PS4 wird erstmalig OpenGL unterstützen, PS3 war noch GL-ES ;)

Entscheidungen wie diese, also DirectX 11.1 ohne wirklichen technischen Grund nicht für Win7 zu veröffentlichen bedeutet dass Microsoft eigentlich immer noch denkt es wäre 1995, und man könne mangels Alternativen mit den Nutzern machen was man will. Die blöden kaufen es ja trotzdem..

Verliert Microsoft die Hardcore Gamer, dann verlieren sie die Leute die die Meinung aller anderen beeinflussen was Gaming betrifft, dann beginnt die Abwärtsspirale für Microsoft erst richtig.
 
@Luxuspur

Ja, aber da lag die Sache auch noch ein bisschen anders. Schwächere ältere Bürorechner taten sich mit einem Umstieg von XP auf Vista tatsächlich schwer, weil meist eine Grafikkarte fehlte, die ein wenig Leistung hatte. Für alle die nen Gaming-PC hatten, war das fast egal, vielleicht noch nen RAM-Riegel rein, fertig war die Laube.

Heute ist der Punkt völlig lachs, Windows 8 verbraucht kein Stück mehr Ressourcen wie Windows 7. Einzig die Bereitschaft sich an ein neues Startmenue zu gewöhnen wäre für einen Umstieg nötig, dank "Classic Shell" aber noch nicht mal zwingend.
Ich für meinen Teil konnte mit dem Startmenue nie besonders viel anfangen, ebenso wenig kann ich viel mit der Metrooberfläche anfangen (wer meinen Monitor anfasst, muss um seine Hände fürchten...), aber ich verbringe eh 98% auf dem Desktop.
Genial finde ich übrigens Win+X/Rechtsklick unten links, fast wie eingebauter God-Modus :D
 
Man da mach ich mir jetzt ganz dolle Pipi in die Hose, dass ich DirectX nicht um 0.1 höher nutzen kann. :D
Der Unterschied ist eh total geringfügig und ohne aufmerksame Beachtung nicht zu bemerken. War bei Dx10.1 nicht anders.
 
Mr.Wifi schrieb:
Verliert Microsoft die Hardcore Gamer, dann verlieren sie die Leute die die Meinung aller anderen beeinflussen
Das glaubst du doch selber nicht.
Die Hardcore Gamer interessieren doch inzwischen bald keine Sau mehr, oder warum wird denn fast nur noch "vercasualisierte" massentaugliche Kacke auf den Markt geworfen (besonders die AAA Titel)?
 
Richtig...wenn DIE bei Linux jetzt einen großen Schritt vorwärts machen, wird Microssoft wie ein "sinkendes Schiff" sein. Ohh da werden bei dehnen Kopfe rollen :P
 
Wenn die Hardware der neuen Konsolen im nächsten Jahr kein DX11.1 unterstützten, ein herrliches Eigentor:D
 
Ja klar, Linux gelingt der Durchbruch auf Gaming Systemen, weil Microsoft kein DX11.1 in Windows 7 bringt. Genau.
 
Die Spielerei hatten wir doch schonn mit XP und Vista, man braucht es nicht zwingend das zum 1. und zum 2. war das Ende vom Lied das man XP doch DX10 beimogeln konnte ;)

Wenn auch nicht komplett aber zumindest teilweise, ich glaub ich hab das sogar mal für irgendein Spiel gemacht gehabt :D

Ich seh es mit 8 genauso wie mit Vista, es wird eine kostenpflichtige Beta..., hoffentlich nehmen die diesen Metrokram da wieder raus und machen den Mist only for Tablet's.

7x64 ist wunderbar für alles mögliche und anständige neue Games sehe ich eh nicht mehr kommen wofür es sich lohnt, immer nur Ärger, DRM, Steam/Origin und der Quatsch alles heisst...

Lasst sie machen, die werden schon merken das sie an 7 noch Geld verdienen können genauso wie mit XP, meine letzte Lizenz für Pro hab ich vor 1 Jahr oder so gekauft :D

Soo doof werden die ja garantiert nicht sein eine Kuh zu schlachten die noch viel und gute Milch gibt :evillol:


Gruss Dennis_50300
 
Wenn man bedenkt das es DX9.0c noch für Windows98SE und WinMe gibt --> Einfach nur lächerlich!!!
 
1. ist windows kein reines zocker os. 2. sieht man es doch das es auch gar nicht wirklich so gewollt ist. wie oft wurde gesagt das sie es in sachen gaming auf windows besser machen wollen. 3. mit windows spielen verdient microsoft im gegensatz zur konsole ja nix, da würden sie sich ja event. selber konkurrenz machen. ;) und ausserdem wird ja eh weltweit mehr auf konsolen gezockt, hat ja für den kunden und wie schon erwähnt wurde, für die industrie vorteile.
 
chivez schrieb:
Es geht doch nicht nur um DX11.1, sondern um Win8 allgemein. Valve geht den richtigen Weg und es werden viele folgen, wenn es funktioniert.

Und nur weil Valve das will, wechseln auf einmal alle zu Linux? Das ist eine Traumwelt in der Valve und Blizzard da leben. Eine handvoll Gamer werden wechseln, mit Sicherheit, aber die Mehrheit wird genau gar nichts tun. Es bringt nichts, alle Plattformen auf Linux zu portieren, wenn sie von keinem benutzt werden und somit keinen Umsatz erzeugen.
Es ist mit Sicherheit nämlich noch schwieriger die Mehrheit von Linux zu überzeugen, als die ganzen Hater hier von Windows 8. Valve zeigt mit dem Projekt einfach nur Zähne, um Microsoft einzuschüchtern und zu einer Kursänderung zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil da die Konsolenhersteller für die kostspielige Absicherung gegen "Raubkopien" zuständig sind und nichtmehr die Publisher.

Löl find ich ja witzig. Halo 4, Black Ops 2 und das neue Hitman sind für Konsole schon längst im Netz, aber darüber beschwert sind keiner. Eigentlich kann man jedes Game (zumindest für 360, aber ps3 auch oft) ne Woche vor Release runterladen.... war damals sogar mit RDR und GTA 4 so dass es Tage vor Release im Netz war

Aber ja die bösen raumMORDkopierer sind schuld, dass pc gaming tot ist :D

Verliert Microsoft die Hardcore Gamer, dann verlieren sie die Leute die die Meinung aller anderen beeinflussen
Schwachsinn...coregamer machen vielleicht 0,5% der Spielergemeinde aus. Die meisten würden sich mit Tabletgrafik und (8 jahre alte) konsolengrafik noch viele, viele Jahre zufrieden geben

Der Grund warum nächstes Jahr next gen Konsolen rauskommen ist weil die breite Masse schon lange mit Geräten versorgt ist und die Hersteller neue verkaufen wollen und nicht weil die breite Masse danach verlangt
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch zitiert und aus dem Zusammenhang gerissen:evillol:

Z-FX schrieb:
Wenn man bedenkt das es[...]noch[...]Windows98SE und WinMe gibt --> Einfach nur lächerlich!!!

Sorry, konnte nicht widerstehen.
 
LOL, wayne? Damit ködern sie jetzt doch keinen mehr - es bieten doch (Konsolen und XP sei Dank) alle relevanten Spiele einen DX9 Modus an (oder verwenden gleich OpenGL).. und die reden jetzt von DX11.1? :evillol:


Die Strategie ging ja selbst bei Vista damals nicht ordentlich auf, und wenn man jetzt bedenkt dass es bei Win7 im Gegensatz zu XP keine Hardwareeinschränkungen mehr beim RAM gibt, wird es diesmal wohl gänzlich Wirkungslos bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
und zum 2. war das Ende vom Lied das man XP doch DX10 beimogeln konnte ;)

Ein offenbar nicht ausssterbendes Gerücht:rolleyes:
Da XP kein DX10 unterstützt gibt es natürlich auch keine Grafiktreiber für XP, die mit DX10 etwas anfangen können.
 
Z-FX schrieb:
Wenn man bedenkt das es DX9.0c noch für Windows98SE und WinMe gibt --> Einfach nur lächerlich!!!

Oh mein G...... Ich fahr einen Audi Baujahr 2011 und das liegt mittlerweile gaaaanz weit hinten in Sachen Technik, also was willst Du uns mit deinem Gedöns sagen (das gilt auch für die anderen Hater hier). Apple bietet keinen IOS Support mehr für Altgeräte an, wieso sollte es MS dann auch nicht exklusiv für Win8 dürfen. Mal für 1 Minute das Gehirn einschalten.

CB, bei Apple habt ihr einen Zensierfinger drauf, aber hier wird weg geschaut - wenn wenigstens mal was sachliches wäre.
 
Die meisten games laufen noch mit dem 10 Jahre alten xp und einer 8800gt mit 1-2gb ddr2 ram weil die konsolen halt nur dx9 können, also kein grund zur sorge. pc aufrüsten lohnt sich eig erst ende 2013 mit den neuen konsolen, dann hat man wieder für viele jahre ruhe
 
Z-FX schrieb:
Wenn man bedenkt das es DX9.0c noch für Windows98SE und WinMe gibt --> Einfach nur lächerlich!!!

;)

frankyboy1967 schrieb:
1. ist windows kein reines zocker os. 2. sieht man es doch das es auch gar nicht wirklich so gewollt ist. wie oft wurde gesagt das sie es in sachen gaming auf windows besser machen wollen. 3. mit windows spielen verdient microsoft im gegensatz zur konsole ja nix, da würden sie sich ja event. selber konkurrenz machen. ;) und ausserdem wird ja eh weltweit mehr auf konsolen gezockt, hat ja für den kunden und wie schon erwähnt wurde, für die industrie vorteile.

Zu1.; Da geb ich dir Recht, es ist der Standart auf die am weitesten verbreitete Hardware -> x86/x64

Zu2.; Um es besser zu machen müsste man ein megamini-Windows schaffen, wo man dann nur Games installieren kann. Sicherheit bräucht man da ja auch nicht so dolle, sprich da müsste nix weiter drauf ausser Treiber und halt die Games. (Kann man sich aber auch selbst machen -> Wechselrahmen und denn nur zum Gamen eine 2.Installation die soweit möglich abgespeckt ist.

Zu3.; Wenn man mal erkennen würde das Konsolenplattformen nicht taugen, dann würde bei einer Konsole von Microsoft dieselbe Hardware genauso genutzt, meinetwegen mit einem windows im Hintergrund, halt nur sehr viel eingeschränkter.
Dann würden die sich keine Konkurrenz machen sondern vielmehr kompatibler b.z.w. effizienter produzieren können.
Da die spiele an jedem Windows-PC laufen sowie auch auf der Konsole -> Setup angepasst natürlich und nicht so wie üblich und man das kennt bisher.

Die einzige Konsole die ich besitze bisher und das wird auch so bleiben ist eine Nintendo64, die aber auch nurnoch aus nostalgischen Gründen genauso wie den GameBoy b.z.w. GameBoy Color.

Ich wüsste nicht das man bei Konsolen anständig patchen könnte, wenn dann nur begrenzt, wenn ich mir die ungeflashte Wii, meiner Mom so angucke denk ich immer wieder, was ist das nur für ein Plunder.

Die Hardware könnte einiges und ist dabei sehr kompakt, ist halt nur total doof wenn man sie nicht anständig nutzen kann.
Das Ding könnte Audio-Disc Player sein, DVD/Blu-Ray/VCD, MP3/FLAC, Internet u.s.w., so ist's nur eine moderne Nintendo-Konsole :rolleyes:

Nur um mal ein Beispiel heranzuziehen, es gibt nix über einen kleinen Rechner, dran an eine Glotze und zack kann man einfach alles damit machen.

Naja, da die tolleren Programme und Thema Zocken insbesondere Games hauptsächlich für Windows programmiert werden..., das Valve nun auch Linux etwas gefügiger machen will ist im groben und ganzen ja garnichtmal so schlecht.

Allerdings haben wir da auch zumindest bisher noch die deutlich schlechteren Treiber und zum anderen bindet das uns User dann endgültig an diesen ganzen DRM-Mist mit Onlinezwang u.s.w.

Ich hab da bald kein Bock mehr drauf... lieber schmeiss ich mein Amiga an, da hab ich all diese Probleme nicht ;)


Gruss Dennis_50300
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben