News Kein DirectX 11.1 für Windows 7 geplant?

Denke auch das der Sprung von 11.0 auf 11.1 so gut wie nichts ausmacht.

@|SoulReaver|,
das Wort Hater ist mir nicht bekannt, es kann sich wohl nur um Halter handeln.
Mit Win 9 kommt dann eh wieder nen neue, höhere DirectX-Version.

Koksii schrieb:
Löl find ich ja witzig. Halo 4, Black Ops 2 und das neue Hitman sind für Konsole schon längst im Netz, aber darüber beschwert sind keiner.
Na klar, weil die Schutzmaßnahmen bei den Konsolen (im Vergleich zum PC) sehr lange Zeit funktioniert haben.
Einen Hardwaremod (der anfangs die einzige Möglichkeit war auf allen 3 Konsolen, auf der XBox immernoch) trauen sich eben wenige zu bzw. es ist ihnen zu teuer. Außerdem besteht noch die Gefahr dass man gebannt wird (gerade erst passiert: Halo4).
Beim PC muss man das Spiel nur laden und fertig.

Bei der nächsten Konsolengeneration wirds wohl noch schwerer.

Mr.Wifi schrieb:
Es ist in allen Bereichen so dass die Experten nicht Experten beeinflussen.
Ich sehe Gamer nicht als Experten für irgendwas an, deren "Expertenmeinung" großartig Gewicht hat.
Jeder zockt doch was ihm gefällt, auf der Plattform die ihm gefällt. Das hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun und da lassen sich viele eher von der Masse beeinflussen ("was alle mögen muss doch irgendwo gut sein").

Der Trend geht klar Richtung Konsolen und/oder Smartphones/Tablets als Spieleplattformen.
PC (Hardcore)Gamer werden immer mehr zur Minderheit.
Auch Valve hat den Trend erkannt und will eine Konsole rausbringen (sehr wahrscheinlich auf Linux Basis).

Ich seh da interessante Zeiten auf uns zukommen.

Auf der einen Seite Microsoft die versuchen ein einheitliches Ökosystem zu schaffen (PC/Notebooks, Tablets, Smartphones, Konsole, Appstore, Musik/Videostreamingdienst usw.) mit den großen Publishern (noch?) an ihrer Seite, auf der anderen Seite eine große Open Source Community die dagegen hält (PC/Notebooks (Linux), Tablets, Smartphones (Android), Konsole (Valve), Appstore, Musik/Videostreamingdienst (Google Play)) mit der genialen Idee des Crowdfunding.

Im Moment sehe ich MS da noch vorne da die gesamte Plattform einheitlicher ist und MS die Vereinheitlichung mit aller Macht vorantreibt.
Ich weiß aber nicht ob diese Einheitlichkeit die Leute auf lange Sicht überzeugt, oder ob die Menschen nicht lieber die Möglichkeit (aber damit auch die Arbeit) haben wollen sich ihr eigenes personalisiertes System zu schaffen.

Ich muss sagen momentan gefällt mir das was MS macht sehr gut. Sie haben mit Metro einfach genau meinen Geschmack getroffen - vom Design her, aber auch die einfache und intuitive Bedienung finde ich super (auf Smartphones/Tablets).
Auch das gute Zusammenspiel zwischen allen MS Geräten (z.B. Smartglass, Office 365 usw.) ist komfortabel.

Ich denke aber, wenn die "Open Source Plattform" (ich nenns mal so) noch weiter zusammenwächst (das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten), dann können sie MS sehr gefährlich werden.
Es wird auch langsam mal Zeit, dass die Leute wieder selbst bestimmen können, was sie wollen (Stichwort: Crowdfunding) und sich nicht diktieren lassen was ihnen zu gefallen hat.

die scheiss windows 8 version soll microsoft für sich behalten. auch wenn dx12 nur für win8 rauskommt, werde ich kein win8 kaufen.

BL@CKM@N schrieb:
Zumal der Ottonormal-Spieler sowieso nichtmal Unterschiede zwischen DX10 und DX11 sieht.

Ein Depp sieht die Unterschiede wohl nichtmal zwischen DX8 und DX10.
Und wer sich nicht auch nur im Ansatz über die Vorteile von DX11 gegenüber DX10 macht, kann sich seine Aussagen sparen.

@sarge
Erzähl uns bitte noch, welche Filme du nicht schauen willst, was dir heute so gegen den Zeiger ging und auch, das dir der Nachbar heute blöd ins Gesicht geschaut hat. :lol:

BTT
Gleiches Spiel wie immer. Kann mir egal sein. Manche geben 60€ für ein Spiel aus, ich gebe 50€ für ein komplettes Betriebssystem mit Unterstützung über mehrere Jahre hinaus aus. Dazu macht es auch noch Spass, sich endlich mal wieder in etwas neues einzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Ich sehe Gamer nicht als Experten für irgendwas an, deren "Expertenmeinung" großartig Gewicht hat.
Jeder zockt doch was ihm gefällt, auf der Plattform die ihm gefällt. Das hat viel mit persönlichem Geschmack zu tun und da lassen sich viele eher von der Masse beeinflussen ("was alle mögen muss doch irgendwo gut sein").

Ich meine die eher guten gamer die auch in Clans organisiert sind. Die beeinflussen andere auch hinsichtlich Peripherie wie Eingabe Geräte, Monitore usw..

Meinst du ein Top Simracer zockt auf einmal irgend nen Arcade scheiß auf nem Tablet?

Der Trend geht klar Richtung Konsolen und/oder Smartphones/Tablets als Spieleplattformen.
PC (Hardcore)Gamer werden immer mehr zur Minderheit.
Auch Valve hat den Trend erkannt und will eine Konsole rausbringen (sehr wahrscheinlich auf Linux Basis).

Ich seh da interessante Zeiten auf uns zukommen.

Es muss ja auch immer welche geben die den Trend nicht mitmachen und eben die andere Zielgruppe ansprechen, wie Valve. Wenn sie eine Konsole bringen dann eher mit Standard Hardware, also quasi einen Gaming HTPC den du entweder fertig kaufst oder dir aus den Parts selbst zusammenbasteln kannst. Im Grunde bräuchten diie nur ein paar Komponenten zu rebranden, Mobo, Graka und Gehäuse, und ein auf Gaming optimiertes Linux ohne Desktop Umgebung anbieten welches gleich in Steam bootet. Ist ja eigentlich für so eine Firma kein Aufwand.

Auf der einen Seite Microsoft die versuchen ein einheitliches Ökosystem zu schaffen (PC/Notebooks, Tablets, Smartphones, Konsole, Appstore, Musik/Videostreamingdienst usw.) mit den großen Publishern (noch?) an ihrer Seite, auf der anderen Seite eine große Open Source Community die dagegen hält (PC/Notebooks (Linux), Tablets, Smartphones (Android), Konsole (Valve), Appstore, Musik/Videostreamingdienst (Google Play)) mit der genialen Idee des Crowdfunding.

Im Moment sehe ich MS da noch vorne da die gesamte Plattform einheitlicher ist und MS die Vereinheitlichung mit aller Macht vorantreibt.
Ich weiß aber nicht ob diese Einheitlichkeit die Leute auf lange Sicht überzeugt, oder ob die Menschen nicht lieber die Möglichkeit (aber damit auch die Arbeit) haben wollen sich ihr eigenes personalisiertes System zu schaffen.

Meine Theorie ist dass Tablets und Smartphones für viele der erste Kontakt mit Computern auf täglicher Basis ist, und da logischwerweise auch in diesem Bereich das Bedürfnis steigt sich durch eigenen kreativen Input von der Masse abzuheben. Möglicherweise kommen viele so sogar zu "richtigen Computern" die eben diese "ich will kein Nerd sein" Einstellung haben.

Ubuntu for Android sollte man auch nicht unterschätzen, für viele gelegenheits User wird ein Android Smartphopne auf dem dank kernel Kompatibilität auch ein Ubuntu gestartet werden kann sicherlich nützlich sein, vor allem was typische Desktop Arbeiten betrifft. haben die sich dann ert mal dran gewöhnt und wollen vielleicht etwas mehr machen dann besorgen sie sich nen PC und klatschen Ubuntu drauf.

Ich muss sagen momentan gefällt mir das was MS macht sehr gut. Sie haben mit Metro einfach genau meinen Geschmack getroffen - vom Design her, aber auch die einfache und intuitive Bedienung finde ich super (auf Smartphones/Tablets).
Auch das gute Zusammenspiel zwischen allen MS Geräten (z.B. Smartglass, Office 365 usw.) ist komfortabel.

Optisch ist es nicht übel auf mobilen Geräten, mich würde nur diese kaum Konfigurierbarkeit und das geschlossene System als ganzes sehr stören. Sowas wie Cyanogen wirds da für die mobilen Geräte nie geben, und dass Microsoft im Data Mining Business ist, ist auch kein Geheimnis, da du den source code nicht siehst weisst du einfach nicht was da intern abgeht. Es hat meiner Meinung nach einfach die Nachteile sämtlicher Plattformen und versucht sie durch eine ansprechende Oberfläche zu kaschieren.

1. Geschlossen wie Apple
2. Data Mining wie Google
3. Wenig Apps wie Blackberry/Symbian/bada you name it.

Ich denke aber, wenn die "Open Source Plattform" (ich nenns mal so) noch weiter zusammenwächst (das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten), dann können sie MS sehr gefährlich werden.
Es wird auch langsam mal Zeit, dass die Leute wieder selbst bestimmen können, was sie wollen (Stichwort: Crowdfunding) und sich nicht diktieren lassen was ihnen zu gefallen hat.

Mit 3d Druck wird es in Zukunft noch lustig werden, vor allem wenn du in proprietären OS dann DRM geschütze Formate nutzen musst da das Patentrecht die Privatkopie bestimmter patentierter Formen verbietet. Es ist einfach die Seite auf der Microsoft als auch Apple ideologisch stehen, vielen ist nicht klar dass sie durch den Kauf der Produkte konservativer Hersteller diese Politik fördern. Zahlen darfst du zwar, erwirbst jedoch faktisch maximal nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht. Du bist völlig vom Hersteller abhängig, kannst nur das installieren was er in seinen Store lässt und filtert usw.

Auf der einen Seite steht die Netz gemeinde, also open source, freie software & co. und auf der anderen eben diese Global player die am liebsten sämtliche Rechte der Nutzer abschaffen würden um etwas mehr Profit zu machen.

Grantig schrieb:
Na klar, weil die Schutzmaßnahmen bei den Konsolen (im Vergleich zum PC) sehr lange Zeit funktioniert haben.
Einen Hardwaremod (der anfangs die einzige Möglichkeit war auf allen 3 Konsolen, auf der XBox immernoch) trauen sich eben wenige zu bzw. es ist ihnen zu teuer. Außerdem besteht noch die Gefahr dass man gebannt wird (gerade erst passiert: Halo4).
Beim PC muss man das Spiel nur laden und fertig.
Wieso teuer, wieso ban? Die cleveren Leute kaufen ne Zweitkonsole von irgeneinem Idioten mit Mod der Online gegangen ist. -> SP kostenlos wie auf dem PC und Multiplayer, naja dafür braucht man auch auf dem PC fast immer ein Original. Die zweite unberührte Konsole ist safe.
Ich seh da irgendwie nicht den riesigen Unterschied.

Ehrlich gesagt brauche ich DX 11.1 derzeit nicht, also geht es mir persönlich am A... vorbei.
Trotzdem hinterlässt die Tatsache, Features sowie weitere Service-Packs für W7 nicht zu bringen bei mir einen höchst üblen Beigeschmack. Klar bringt W8 ein paar nette Verbesserungen, mag auf einem Tablett gut zu bedienen sein, beim produktiven Desktop-Einsatz vesagt die Handhabung hingegen total.
Ich konnte vorgestern bei einem Bekannten testen und bin echt bedient, nichtmal wenn mir Microsoft 1000€ für die Verwendung dazuschenken würde, käme es mir auf den Rechner!! Für Leute die ihren Lebensunterhalt durch produktives Arbeiten am PC verdienen, wo Zeit gleich Geld ist, ist W8 so ein absolutes No-Go. Und sich das System mit Zusatztools zuzubloaten, die nicht 100%ig funktionieren und mit vielen Programmen inkompatibel sind... Nööö danke.
Da bleibt nur die Hoffnung auf ein verbessertes W9, W8-SP1 oder darauf, dass Microsoft seinen Support für W7 nochmal überdenkt. Hoffentlich fallen sie mit W8 richtig auf die Schnauze, damit sie schnell lernen dass es so nicht geht.

niemand01@ wie alt bist du eigentlich? Wer oder was zieht dich bitte schön über den Tisch? Wurdest Du wegen irgend etwas betrogen, beklaut etc? ps: dir ist schon klar, das Bild stellt eine Beleidigung dar wofür Du strafrechtlich belangt werden kannst?

Mr.Wifi schrieb:
Es ist eher umgekehrt, die meisten fühlen sich nicht schlecht behandelt da sie sich ihren Freiheiten gar nicht bewusst sind.

Die Welt mit diesen tollen Freiheiten ist auch nicht das gelbe vom Ei. Und ich wusste gar nicht, dass man neuerdings unter Windows so stark eingeschränkt ist. Meines wissens nach kann man weiterhin beliebige Software schreiben und installieren und man ist nicht zu Visual C++, .Net Framework und DirectX gezwungen.

Mr.Wifi schrieb:
"Das ist im kapitalismus so".. ist auch eine sehr untreffende Aussage. Es ist ja nur so weil Leute wie du es mitmachen und sich nicht um korrektes Verhalten scheren. Wenn Konsumenten mehr Wert auf das Verhalten der Hersteller legen dann müssen sie sich ändern, oder sie verkaufen eben nichts mehr.

Natürlich mache ich das mit, wieso sollte ich es auch ablehnen, wenn ich zufrieden mit Windows 8, Windows Phone 8 und DirectX bin? Ich lehne schon andere Dinge ab, die mir nicht gefallen. Beispielsweise OSX und Linux.

Mr.Wifi schrieb:
Was hat das mit naiv zu tun das zu bevorzugen was einem freundlicher gesonnen ist?

Weil diese Person dann quasi ins offene Messer läuft. Es mag ja freundlicher gesonnen sein, aber das hilft auch niemandem.

Mr.Wifi schrieb:
Zuimal du ja auch sehr leicht überprüfen kannst ob es wirklich so ist, also deine Freiheiten respektiert werden. Jemand wie du möchte sich bestimmt nicht hinten anstellen sondern gleich "leaden", kein Wunder dass du da Probleme bekommst.

Du kannst ja auch deine 1 Mann Community gründen und dein kinglouy OS rausbringen ohne jemandem Rechenschaft abzulegen. Es muss eben nur die Freiheiten der Nutzer respektieren.

Ahja...

Mr.Wifi schrieb:
1. Geschlossen wie Apple

Einfach nein. Du redest evtl. von Windows RT, aber sonst einfach nein.

Mr.Wifi schrieb:
2. Data Mining wie Google

Ob Microsoft auch noch sammelt, macht doch keinen Unterschied mehr auf Systemen, wo Facebook 24/7 offen ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Google es bestimmt deutlich intensiver betreibt wie Microsoft, da sie davon leben.

Mr.Wifi schrieb:
3. Wenig Apps wie Blackberry/Symbian/bada you name it.

Kaum zu glauben bei einem frischen Betriebssystem. Bin gespannt welches Argument an der Stelle steht, wenn es bei Windows 8 auch über 100k Apps gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir egal. Bis Games auf Windows 7 nicht mehr laufen, laufen sie dank Steam (und dank tatkraeftiger Unterstuetzung Microsofts, mit der Totgeburt Windows 8) auf Ubuntu Linux!

War doch klar aber ganz ehrlich...

...ich kann damit ohne Probleme leben, genauso wie ich noch Jahre mit Win7 leben kann.
Soll M$ sich aus DX11.1 ein Zäpfchen machen und es sich tief einführen.

Da es erst in 10 Jahren Spiele gibt die DX 11.1 vernünftig nutzen...ist es so ziemlich egal.
Aber die schlausten Gamer jetzt: BAH ICH BRAUCHE WIN 8, SOFORT!

Ich HASSE diesen sch**** Konzern. Kein DX10 für XP war ja noch halbwegs nachvollziehbar aufgrund der angeblich kompletten neuprogrammierung der APIs, neuausrichtung des Treiberunterbaus usw. aber es ist mehr als offensichtlich das es hier keinen technischen Grund gibt sondern einfach nur pure Geldgier. Willst du DX 11.1, kaufe Windows 8. So sichert man sich Umsatz und Marktanteile.
MS, behaltet euren Kachelmist. Wenn ihr kein DX11.1 für Win 7 bringt ist das euer Problem, ich werde nicht wechseln.
Aber vielleicht findet sich ja auch ein Hack dafür, sollte ja machbar sein.

Auch 'ne Möglichkeit, zumindest Gamer über kurz oder lang zu Windows 8 zu zwingen. :rolleyes:

wazzup schrieb:
aber es ist mehr als offensichtlich das es hier keinen technischen Grund gibt sondern einfach nur pure Geldgier. Willst du DX 11.1, kaufe Windows 8. So sichert man sich Umsatz und Marktanteile.
Soweit ich das richtig verstanden habe, nutzt DX11.1 features die von WDDM 1.2 (Windows Display Driver Model) abhängig sind und diese sind bislang nur für Win8 verfügbar. Damit DX11.1 auf Windows7 läuft, müsste erst WDDM 1.2 für Win7 rausgebracht werden. Ob das passiert ist natürlich die andere Frage. Hat wohl aber tatsächlich einen "technischen" Grund, warum DX 11.1 nur für Win8 rauskommt. Trotzdem ärgerlich.

Mr.Wifi schrieb:
Das OpenGL welches es auf Windows gibt ist nicht auf dem gleichen Stand wie in anderen OS, wird von M$ kaum gepflegt da Konkurrenz. So kann man die Vorteile durch DirectX natürlich prima mit jeder menge FUD verkaufen.

holy shit. es ist wohl bei dir standard das du einfach irgendwelche sachen frei erfindest...
wie schon im andren thread indem du behauptest das surface rt wäre wesentlich dicker als apples ipad 3 und erst recht wesentlich dicker als das nexus10. und so klobig und schwer...
die fakten sagten aber dort schon das es nicht wesentlich dicker ist, sondern minimal dünner als das bekannte ipad.
und jetzt dieser treibermist. woher hast du immer diese eingebungen !?
die OpenGL treiber werden nicht von microsoft gepflegt du held. oO

wie du einfach in diversen threads gegen microsoft schießt mit irgendwelchen falsch-fakten.

und dabei noch denkst der minimale prozentsatz gamer die es am pc gibt mit dem noch minimaleren anteil an hardcore gamern hätte irgend nen großartigen einfluss.
wenn man sich den globalen markt ansieht, ist das einfach schwachsinn.
oder das ein ubuntu auf nem android handy den ubuntu einsatz der welt plötzlich groß beeinflussen könnte weil leute sich dran gewöhnen...
die leute sie sich dran gewöhnen sind die, die sowieso schon kontakt zur linux-welt haben und sich irgendwelche custom roms ziehen usw.
du sprichst einfach immer von irgendwelchen nerdigen-nischenmärkten die global komplett irrelevant sind und sprichst genau denen eine beeinflussungsstärke zu das es lächerlich wirkt.

ja: es gibt solche leute. und es wird auch paar wenige geben auf die das zutrifft. aber der anteil ist einfach absolut vernachlässigbar wenn man das große ganze sieht.

Decorus schrieb:
Wieso teuer, wieso ban? Die cleveren Leute kaufen ne Zweitkonsole von irgeneinem Idioten mit Mod der Online gegangen ist. -> SP kostenlos wie auf dem PC und Multiplayer, naja dafür braucht man auch auf dem PC fast immer ein Original. Die zweite unberührte Konsole ist safe.
Ich seh da irgendwie nicht den riesigen Unterschied.

was du als clever bezeichnest sind paar technik/gaming nerds.
das bewegt sich im kompletten konsolenbereich wohl eher im prozentbereich und ist recht vernachlässigbar im gegensatz zum raubkopie-überschwemmten computermarkt.
er hat schon absolut recht: die meisten leute modden ihre konsole nicht.
und "CLEVER" ist es nicht, es ist eher verwerflich wenn man illegale dinge als clever bezeichnet. denk mal darüber nach.

BTT.:
microsoft hat einfach keine gründe. warum sollte man ein paar hardcore gamer die eier kraulen mit features wie DX11.1 die ohnehin erstmal recht irrelevant sind. die meisten die sich hier aufregen, regen sich wahrscheinlich nur auf damit sie was haben über das sie schimpfen können - weils ja so toll ist hierm rumzuschimpfen. einfach mal bisschen haten.
microsoft verhält sich hier komplett verständlich.
warum sollte man sich eventuell irgendwelche treibermäßigen side-effects bei einem stark verbreiteten OS einfangen nur damit man eine nutzerschaft im promillebereich mit irgendwas verwöhnt das die allermeisten nicht interessiert.
welche firma würde das machen ?

Zuletzt bearbeitet: