Was Konsolen angeht hab ich nicht die Erfahrung, da ich seit dem Super Nintendo nur noch ne gemodete PS2 und das nur wegen Mortal Kombat Armageddon gekauft habe. Deshalb hab ich momentan keine Ahnung wie schwer es ist aktuelle ne Konsolen zu modden. Will hier auch keine Erklärung oder Diskussion darüber starten wie es geht, da gegen die Forenregeln. Was ich nur sagen will ist, dass es mir scheint, dass es bei Konsolen gar nicht so viel schwerer ist wie bei PCs, denn wenn ich das richtig verstanden habe muss immer noch nur einmal was an der Konsole gemacht werden, und dann nie wieder.
Was PC-Spiele angeht, ist es bei weitem nicht so einfach wie es einige behaupten. Beziehungsweise es ist einfach, aber nicht für alle. Ich habe schon viele Leute gesehen (sogar viele Informatiker, die regelmäßig spielen), die Probleme damit haben bzw. es nicht so recht wissen, wie man so ein Release zum laufen bringt. Ich würde also nicht behaupten, dass jeder Hanswurst in der Lage ist ein Spiel zu laden, und es dann zum laufen zu bringen. Er bekommt es wahrscheinlich installiert, und wundert sich, dass das Spiel nach dem Start nach ner CD/DVD/Key fragt. Und da hilft nicht einmal erklären wie es geht. Da wäre das einmalige modifizieren der Konsole doch viel einfacher für solche Leute. Und wenn die Publisher sagen es wird auf Konsolen weniger Raubmordkopiert, dann glaube ich das nicht. Es gibt sehr wahrscheinlich nur mehr Käufer in diesem Markt, was nicht sagt, dass weniger kopieren.