News Kein DirectX 11.1 für Windows 7 geplant?

Wo wir schon mal beim Thema Grafik-Schnittstellen sind:

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, dass viele alte Spiele, die unter Windows 7 problemlos liefen, unter Windows 8 völlig langsam daher ruckeln? Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal den ersten Teil von No One Lives Forever, Anno 1503 oder Battle Realms!
 
Was Konsolen angeht hab ich nicht die Erfahrung, da ich seit dem Super Nintendo nur noch ne gemodete PS2 und das nur wegen Mortal Kombat Armageddon gekauft habe. Deshalb hab ich momentan keine Ahnung wie schwer es ist aktuelle ne Konsolen zu modden. Will hier auch keine Erklärung oder Diskussion darüber starten wie es geht, da gegen die Forenregeln. Was ich nur sagen will ist, dass es mir scheint, dass es bei Konsolen gar nicht so viel schwerer ist wie bei PCs, denn wenn ich das richtig verstanden habe muss immer noch nur einmal was an der Konsole gemacht werden, und dann nie wieder.

Was PC-Spiele angeht, ist es bei weitem nicht so einfach wie es einige behaupten. Beziehungsweise es ist einfach, aber nicht für alle. Ich habe schon viele Leute gesehen (sogar viele Informatiker, die regelmäßig spielen), die Probleme damit haben bzw. es nicht so recht wissen, wie man so ein Release zum laufen bringt. Ich würde also nicht behaupten, dass jeder Hanswurst in der Lage ist ein Spiel zu laden, und es dann zum laufen zu bringen. Er bekommt es wahrscheinlich installiert, und wundert sich, dass das Spiel nach dem Start nach ner CD/DVD/Key fragt. Und da hilft nicht einmal erklären wie es geht. Da wäre das einmalige modifizieren der Konsole doch viel einfacher für solche Leute. Und wenn die Publisher sagen es wird auf Konsolen weniger Raubmordkopiert, dann glaube ich das nicht. Es gibt sehr wahrscheinlich nur mehr Käufer in diesem Markt, was nicht sagt, dass weniger kopieren.
 
kinglouy schrieb:
Einfach nein. Du redest evtl. von Windows RT, aber sonst einfach nein.
NOCH nicht. Spätestens Win10 wird komplett geschlossen sein. Das lässt sich M$ nicht entgehen.

Grundkurs schrieb:
Soweit ich das richtig verstanden habe, nutzt DX11.1 features die von WDDM 1.2 (Windows Display Driver Model) abhängig sind und diese sind bislang nur für Win8 verfügbar. Damit DX11.1 auf Windows7 läuft, müsste erst WDDM 1.2 für Win7 rausgebracht werden. Ob das passiert ist natürlich die andere Frage. Hat wohl aber tatsächlich einen "technischen" Grund, warum DX 11.1 nur für Win8 rauskommt. Trotzdem ärgerlich.
Vista hat auch nur das WDDM 1.0 und trotzdem gibt es DX11.0. Wo ist das Problem bei DX11.1 für Win7?
 
Es ist ja so wie hier schon einige schreiben. Bis dx11.1 relevant wird, vergeht noch viel Zeit, so dass man noch (denke ich) lange Win7 in dieser Hinsicht nutzen kann. Und ansich wäre das doch auch keine Frage des Betreiebssystems, damit Spiele unabhängiger laufen. Eigentlich müssten die Spiele nur OpenGL unterstützen, und nicht nur d3d. Damit wäre es egal welche dx-version läuft, solange die entsprechende Hardware mit Treiber und OpenGL vorhanden ist. Zumindest wäre man bei Windows-Versionen nicht mehr so abhängig die neuste Version zu haben, wenn man auch die neuste dx-Version nutzen will.
 
dowant120hz schrieb:
Das führt nur dazu dass jedes Game, ohne Ausnahme, DX11.0-Support haben wird.
Jau. Ausnahmen werden die Regel bestätigen.
 
Ich meine DX11.1 ist vernachlässigbar, da sich die Entwickler immer an das meist verbreitete DX halten werden. Sprich erst wenn die meisten Windows 8 nutzen und es eine neu Konsolengeneration gibt welche ebenfalls DX11.1 unterstützt wird es so weit sein. Und das wird noch einige Zeit dauern.
 
Wen überrascht denn diese Nachricht?
Überraschend ist für mich hingegen, das MS so dumm ist, keine Hw-soundbeschleunigung für Desktop-Anwendungen wiedereinzuführen. Wen interessiert denn die "1" nach dem Punkt?
 
Microsoft wird immer gieriger...
Zur Zeit ärgere ich mich schon mit der Xbox 360 rum weil Microsoft versucht einem da ein überteuertes Kabel anzudrehen (Stichwort HDMI und DD ) und jetzt das.
Wenn man sich z.B BF3 anschaut mit DX9 kann man das nicht spielen. Das setzt 10 vorraus. Einige andere Spiele ziehen da ja nach die auch die selbe Engine verwenden.
Bald sieht es so aus das man mehr oder weniger zu Win8 gezwungen wird wenn man aktuelle "Blockbuster" Spiele spielen möchte.
 
hardwarekäufer schrieb:
Für ein Tablet ist Windows 8 OK.
Auf einem Desktop-System hat es absolut nichts verloren.

Ich setze Windows 8 auf zwei Produktivsystemen ein. Ich weiß echt nicht, wie irgendwelche selbsternannten Experten immer wieder dazu kommen DIE REINE WAHRHEIT auszusprechen. Windows 8 ist nichts für dich? Fein, dann setzt es nicht ein. Aber setzt doch nicht so ein Stuß in die Welt, dass Windows 8 nicht auf nem Desktop zu gebrauchen ist. Windows 8 besteht ja mitnichten nur aus der Kacheloberfläche und der Desktop hat eine Reihe von sinnvollen neuen Funktionen, die ich nicht mehr missen will.

Compo schrieb:
Microsoft wird immer gieriger...
[...]Wenn man sich z.B BF3 anschaut mit DX9 kann man das nicht spielen. Das setzt 10 vorraus. [...]

Da solltest du vielleicht dich vertrauensvoll an die Spieleherrsteller richten, du pisst da gerade dem falschen ans Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue DirectX-Versionen sind nicht immer gleichzusetzen mit "besserer" Grafik!

Dann und wann gibt es auch Optimierungen, die nicht der Optik sondern nur in der Verarbeitungsgeschwindigkeit dienlich sein sollen.

Es gibt auch Optimierungen, die der Endanwender überhaupt nicht zu Gesicht bekommt, weil es nur darum geht, dem Spieleentwickler entgegenzukommen.


Trotz alledem wäre dieses "Kein DirecX 11.1 für Windows 7" ein ganz übler Schritt, wenn er sich bewahrheiten sollte. Ein Grund mehr, OpenGL und Spiele unter Linux zu fördern wo es nur geht (statt sich zu beschweren, daß es schwach implementiert ist).
 
Mensch Meier, was sich manche wieder (auch ein bissl zurecht^^) aufregen. Angenommen es kommen nur noch DX11.1 Spiele auf den Markt, sind die alle abwärtskompatibel!! Oder glaubt ihr wirklich das ein Publisher es sich leisten kann die Masse der Spieler auszuschliessen?
Und ob nun DX11.1 so grafische Unterschiede oder was auch immer macht sei mal dahingestellt. Kann auch gut sein das es trotzdem noch kommt für Win7.
Entscheidend wird sein auf was die neuen Konsolen setzten, danach werden sich 99% der Spiele richten!
 
Für Windows 95 gab es DX 8.0a im Jahr 2001, wo für Windows 95 der Endusersupport beendet war. Aber ab Vista wurde ja nur für das neueste BS das neuste DX eingeführt, ausnahme DX 11 für Vista.
Sie sollten doch lieber das DX an alle Betriebssysteme austeilen die noch im Mainstreamsupport sind, wie sie es beim IE machen
 
Zuletzt bearbeitet:
@grenn
Für Win7 gibts maximal noch den IE10, aber darüber müssten wir schon froh sein da das auch etwas auf der Kippe zustehen scheint.
Für mich steht fest, dass wenn W7 tatsächlich kein DX11.1 bekommt, M$ den Win7-Support endgültig eingestellt hat. Sicherheitsupdates sind für mich kein Support im eigentlichen Sinne.

BTW: Win98 hat DX9.0c erhalten und wurde bis 2006 geupdated!
 
Wie schon in der Vergangenheit:
Der Großteil der Nutzer wird dann eben DirectX 11 nutzen und ein paar Spinner (lieb gemeint :P) sind mit 11.1 unterwegs.
Sollte sich Win8 durchsetzen wird 11.1 auch breite Unterstützung finden. Sonst bleibt eben alles beim alten, bis ein neues Win kommt.
 
Ob man Win8 nun gut oder schlecht findet, ist doch unabhängig von der Tatsache, daß Windows 7 tatsächlich kein schlechtes, sondern ein sehr gutes, schnelles und recht schlankes Betriebssystem ist! Nur darum geht es doch. MS ist es offenbar egal, daß Windows 7 gemocht wird.

Es ist ja nicht so wie bei Vista, dem kaum einer eine Träne hinterher weint. Da wird man sich über eine fehlende Unterstützung wohl kaum beklagen.
 
Ein SP2 inkl DX11.1 waere nett ;-)
 
Man darf nicht den psychologischen Effekt vergessen, nicht das neuste DirectX zu haben, egal ob es gebraucht wird. Da gibt es Leute, die unglücklich sind, wenn ein kostenloses Update von MS nicht installiert werden kann, weil sie nicht die neuste Windows Version haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben