News Teile von DirectX 11.1 auch für Windows 7

Habt ihr nVidia Nutzer mal in die Treiber geschaut (da steht bereits 11.1 als Hardwaresupport drin, zumindest bei mir mit einer GTX470). Direct X 11.1 ist ein Marketing Gag, genauso wie DirectX10.1 und stellt euch vor, mit Ausnahme der DirectX 11 Features funktionieren DirectX11 Games auch auf DirectX 10 GPUs (siehe z.B. Dirt 2 und Dirt 3).

tmkoeln
 
Zwei Gründe weniger,ganz auf Win8 umzusteigen...:D Kein Wunder eigentlich,da ja Win8 im Kern auf Win7 aufbaut.
 
tmkoeln schrieb:
Direct X 11.1 ist ein Marketing Gag, genauso wie DirectX10.1
Warum liefen dann bspw. zwei Spiele mit 10.1 besser (Assassins Creed und Battleforge)? In AC wurde es ja dank NV entfernt.
 
Gut, dass es fast garkeine Games gibt, die weiter gehen als DX9
 
fail, alle aktuellen Spiele haben Dx 11. Nur die alten 2-3 Jahre alten haben Dx 9c
("neustes" DX 9). Aktuell scheinst du nicht zu sein. :stacheln:
Egal, jedenfalls ist DX11.1 so ziemlich ungenutzt.
 
so jetzt bin ich schon wieder am zweifeln^^ich hab aktuell 7 drauf aber auch das 8upgrade zuhause! ist es im mom sinnvoll das win 8 drauf zumachen oder soll man lieber warten?;)
hatte 8 vor ca.2 wochen drauf u.schnell war es in games aber nicht!
 
Hellbend schrieb:
Also ich mach mir jedenfalls nicht die Mühe da was Halbherziges zu installieren. Wozu auch?
DX11.1 hat mir bislang nicht gefehlt und wird so schnell auch nicht vollständig unterstützt werden.
DX11.1 ist für mich genauso wenig Option wie Win8.

Ich bleibe noch recht lange bei Win7 und bis mal eine Alternative ins Haus steht, wird man sehen, ob sich M$ seiner Kundschaft gewahr wird und was Anständiges bietet, als solch ein 0815-Patch um auf Dx11.0,5 zu kommen.

Stimme dir voll und ganz zu.Warum Pre Release Software oder Updates installieren ?
Ich warte so wie damals bei Vista einfach ab,bis das Plattform Update für 7 von den MS Servern als Update eingespielt wird.Und ob es dann nur einen Teil von DX11.1 haben wird ist mir wirklich schnuppe.So groß wird der Quantensprung von DX11 auf DX 11.1 auch nicht sein.:D

Wird doch alles heißer gekocht als das es gegessen wird :evillol:
 
Die DX 11.1 Komponenten gibt es auch ohne IE10 als gesonderten Download:

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=35661

Nightmare25 schrieb:
Das wurde aus der Microsoft Zentrale doch selbst groß verlautbart das es kein DirectX 11.1 für Windows 7 geben wird.
..., will man nen Feature muss man jedes Jahr aufs neue dieses Schrott OS kaufen.

Nein, wurde es nicht. Die Meldung stammte aus einem Forum und war alles andere als offiziell. Unter anderem CB haben das ganze dann ordentlich aufgebauscht...

Und es steht Dir frei ein anderes Betriebssystem zu nutzen, wenn Windows doch so schlecht ist... :rolleyes:

Mit einem 3 Jahre Zyklus bei Betriebssystemen ist Microsoft übrigens sowieso eher am unteren Ende angesiedelt. Siehe Apple oder diverse Linux Distris...
 
new-user schrieb:
Tja, da sind die MS-Hater mit ihren Weltuntergangstheorien wohl auf den Mund gefallen. ;) "Support für Windows 7 wird eingestellt", ja klar.

lies mla zwischen den Zeilen, das dx11.1 auf win7 rennt is klar aber das ms die leute dann so verascht.. ich glaube andere Leute haben sich von ms nur richtig dicke für dumm verkaufen lassen.

zum Thema "ms hater..." ( wie tiefgründig...) ich halt das Windows 7 für das beste Windows was ms je gebaut hat! und bin geschockt was die gier aus einem top windows nur anrichten kann!



ne Frechheit was die am kunden ablassen....
 
1668mib schrieb:
Man sollte "Support" nicht mit "Pflege" verwechseln.
Grundsätzlich hat man nämlich gar keinen Anspruch auf die Pflege.
Es geht hier doch nicht um ne rechtliche Geschichte.
1668mib schrieb:
Man hätte DirectX 11 auch noch in Windows 95 integrieren können, wenn man wollen hätte, und vielleicht hätte man auch Win32s für Windows 3.x auch noch so weit voranbringen können, dass man es dort auch noch nutzen kann... aber es ist doch nicht erst seit heute so, dass bei kommerzieller Software irgendwann mal keine Updates im Sinn von Verbesserungen kommen.
Arghh, es geht doch nicht darum uralte Produkte zu supporten. Es geht hier um den direkten Vorgänger. Und ja, bei MS ist das neu. DX gabs sonst immer auch für die alten OS. (Mit Aunahme der Schnitt bei DX10)
Der Erfolg von DirectX 11.1 hängt ja eh vom Erfolg von Windows 8 ab. Das schöne ist ja, dass der Markt selbst "entscheidet", was passiert.
Naja wüsste jetzt nicht was in dieser Situation schön dran sein soll?
Win8 wird von vielen abgelehnt und somit wird DX11.1 wenig verbreitet sein. Folglich werden auch die Spieleentwickler nicht grad großes Augenmerk drauf legen.
->gebremster Fortschritt
Wie bei Vista und DX10. Hat auch ewig gedauert bis sich das mal durchgesetzt hat.
Aber damals konnte man es noch irgendwie verstehen, da sie eh die ganzen Treibermodelle über den Haufen geschmissen haben und einfach mal nen Schnitt machen wollten.
Aber hier hat das nichts mit dem Abschneiden alter Zöpfe zu tun, man will einfach mehr Leute zu Win8 bewegen, da es eh schon nicht gut ankommt.



new-user schrieb:
Ja, richtig. Allerdings ist Windows 7 nun eben mal veraltet, da MS nun eine neue Version von Windows auf den Markt gebracht hat.
Stimmt, ist schon uralt. Und das gebaren von MS auf jeden Fall gängige Praxis. Also gar kein Grund sich zu wundern...
Das man ein Produkt nicht ewig mit den neuen Features versorgt ist sehr normal. Immerhin ist MS ein Unternehmen, was auch neue Lizenzen verkaufen will. Wenn Windows XP auch immer noch Features aus Windows 7 wie Aero bekommen würde, wer würde dann Windows 7 kaufen?
Selten so einen Quark gelesen. Es geht nicht darum, dass man ein OS ewig weiter versorgt, sondern darum das bisherige OS nicht sofort abzusägen sobald der Nachfolger erscheint.
Zwischen Release von XP und Win7 liegen 8 Jahre. Zwischen Win7 und 8 gerade mal 3 Jahre. Den user ans Bein zu pinkeln der sich vor nem halben jahr Win7 zugelegt hat ist alles andere als kundenfreundlich.
Vor Vista gabs auch für die ganzen alten Betriebssysteme die neuen DirectX Versionen. Also stell das nicht als einen Akt der Unmöglichkeit hin.

letni schrieb:
Zum Thema: Ich werde nicht draus schlau. Kommt 11.1 nicht für 7 wird gemeckert. Kommt es (zumindest in Teilen wie es zum jetzigen Zeitpunkt scheint), ist es auch wieder falsch.
Was gibts da zu wundern? Wenn jemand gerne DX11.1 für Win7 haben möchte und MS es nicht dafür bringen will wird dieser Jemand garantiert nicht vor MS auf den Knien rumrutschen und die Füße küssen weil er doch ne kleine Teilmenge erhält.

new-user schrieb:
Wo das zu einer Fragmentierung führt kann ich nicht sehen. DX 10 war anders in der Hinsicht.
Was soll daran anders gewesen sein? Die ersten Spiele basierten alle auf DX9 und hatten nur zusätzlich nen DX10 Modus. Bis die ersten DX10 Only Spiele kamen, gabs schon längst Win7 und Dx10.1.
Aber ne Fragmentierungsproblem seh ich eh nicht. Das Problem ist wohl eher dass viele Entwickler Dx11.1 ignorieren weils eh kaum ne Systembasis gibt. Ähnlich wie bei DX10. Sowohl bei der Hardware als auch Software kaum verbreitet, warum also sollte man sich darum kümmern?

Wolfsrabe schrieb:
Zum Thema: So wie ich diese News interpretieren, versucht MS krampfhaft, so wenig wie möglich des DirectX-11.1-Codes in Windows 7 reinzulassen, eben nur soviel, daß ihr InternetExplorer 10 halbwegs vernünftig auf (wackeligen) Beinen steht.
Seh ich genauso. Der IE10 soll auch auf älteren OS laufen damit er halbwegs Marktanteile bekommt.


Luxuspur schrieb:
was regt ihr euch auf ? DX11.1 ist wie damals DX 10 und DX10.1 ... DX 10.1 brachte nichst ...
xx.1 ist doch nur Marketinggebrabbel um nen vermeintlichen Vorteil für etwas zu haben wo keiner ist!
Brachte nichts? Es brachte sowohl in Sachen performance sehr viel und hat bei eingen Spielen AA erst ermöglicht. Aber hey wer braucht das schon.
Sowohl von DX10 auf DX10.1 als auch von DX9.0 zu 9.0c wurde ne Menge verändert.
tmkoeln schrieb:
Direct X 11.1 ist ein Marketing Gag, genauso wie DirectX10.1 und stellt euch vor, mit Ausnahme der DirectX 11 Features funktionieren DirectX11 Games auch auf DirectX 10 GPUs (siehe z.B. Dirt 2 und Dirt 3).
tmkoeln
s.o
Und ist ja schön das Dirt3 auch auf DX10 Hardware läuft, tuts sogar auf DX9. Nur Blöd, dass man dann mit DX10 Hardware auf einges verzichten muss. Wenn das dann nur wegen einer willkürlichen Beschneidung der Fall ist, wäre das schon ärgerlich.
Aber manchen scheint ja das bloße Funktionieren zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@falcon
Das ist eine PRE-RELEASE die ich auf keinem produktiven System installieren würde.
 
Wieder zwei Gründe auf Windows 8 zu verzichten und zu warten auf was besseres wenn es das mal geben wird von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falcon: Glückwunsch, du hast den Inhalt der News nochmals in eigenen Worten zusammengefasst. Und da sagt noch einer, die PISA-Studie würde zeigen, dass Deutsche nicht in der Lage wären einen Text zu lesen und ihn in eigenen Worten wiederzugeben.

@bensen: Wenn einer Firma Marktmissbrauch vorgeworfen wird, dann antworte ich auf der rechtlichen Ebene.
Und der Markt hat es selbst in der Hand, ob sich DirectX 11.1 durchsetzen wird. Ich behaupte einfach mal, die meisten wissen nicht mal, welche Features nicht in Windows 7 verfügbar sein werden. Zumindest weiß ich es nicht. Es wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, bis das erste Spiel auf den Markt kommt, das nicht mehr unter Windows 7 laufen wird, weil es kein DirectX 11.1 hat. Es wird lange dauern bis der erste sagen wird: Wow, da lohnt es sich, DirectX 11.1 statt DirectX 11 zu haben bei dem Spiel.

Wer schlaflose Nächte hat, weil in 2 Jahren Spiele kommen, die vielleicht 2 Effekte nicht oder anders darstellen könnten, der sollte sich vielleicht selbst hinterfragen, ob ein anderes Hobby nicht vielleicht gesünder wäre. Wer sich genötigt sieht deswegen auf Windows 8 umzusteigen, obwohl er es nicht will, sollte sich selbst hinterfragen.

Aber wenn du schon nicht mal mehr schön findest, dass der Markt es selbst in der Hand hat, da machst du mich wirklich sprachlos. Nach Windows Vista ging das Leben auch weiter. Und es gibt wichtigeres, wie schnell sich ein neues DirectX durchsetzt. Es gibt auch wichtigeres an Spielen als Grafiksprünge. Aber Spiele werden ja nur noch auf Grafik reduziert, aber auch an dem Trend ist der Markt schuld - und ich kann ihn nicht alleine aufhalten. Der Kunde hat auch die Möglichkeit, Titel die ältere Hardware nicht angemessen zu unterstützen schlicht nicht zu kaufen.

Ich habe nichts gegen hübschere Spiele, aber an Skyrim stört mich nicht, dass die Grafik noch nicht fotorealisitisch ist, sondern dass die Welt an manchen Stellen nicht die Tiefe bietet, die ich gerne hätte (und dabei ist es schon ein Spiel mit großen Freiheiten). Ich könnte jetzt überspitzt sagen: Manchen scheint eine gute Grafik aber schon zu reichen.

Nettes Beispiel... welches Spiel finde ich besser? UFO Enemy Unkown (XCOM Ufo Defense auch genannt) oder das neue, das Remake, das meiner Meinung kein schlechtes Spiel ist?
Das neue hat eine bessere Grafik, aber viel wichtiger, die Usability ist auch besser... aber die Komplexität wurde mal wieder auf ein Minimum reduziert, dass auch ja jeder Grafikfetischist auf seine Kosten kommt und nicht überfordert wird. Das alte gefällt mir um Längen besser ingesamt. Aber die Welt hat sich leider geändert...
 
mich würde mal interessieren was hinter dem begriff "teile von DX11.1" für Windows 7 genau bedeutet also was fehlt.
 
1668mib schrieb:
Und der Markt hat es selbst in der Hand, ob sich DirectX 11.1 durchsetzen wird.
Nein, der Markt hat es nicht selbst in der Hand, da MS wie auch du weißt ein Monopol hat und Win8 auf fast jedem neuen PC oder Notebook vorinstalliert ist. Man wird also zum Kauf von Win8 gezwungen. Das war schon immer so. Extra nochmal Win7 holen wird niemand. Downgrades (sofern es überhaupt welche geben wird) werden vielen zu blöd sein.

Neue Grafikkarten unterstützen automatisch DX11.1. Aber man kann kan natürlich auch eine veraltete Generation kaufen. :freak:
 
1668mib schrieb:
Und der Markt hat es selbst in der Hand, ob sich DirectX 11.1 durchsetzen wird.
Was soll der Markt da in der Hand haben? Microsoft steuert das. Wenn es nur für Win8 kommt setzt es sich erst in ein paar Jahren durch, weil es sich für die Entwickler nicht lohnt für ne kleine Basis ne Extrawurst zu braten.
Gibts das auch für Win7, wirds auch für die Entwickler interessant.

Ich behaupte einfach mal, die meisten wissen nicht mal, welche Features nicht in Windows 7 verfügbar sein werden.
Und weil es viele nicht wissen braucht man es erst gar nicht? Die Logik dahinter entzieht sich mir. Dann brauchen wir ja eigentlich gar kein neues DX mehr.
Es wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen, bis das erste Spiel auf den Markt kommt, das nicht mehr unter Windows 7 laufen wird, weil es kein DirectX 11.1 hat.
s.o. Das passiert ja gerade dadurch das man es exklusiv bringt. Das wird die Akzeptanz am Markt nicht erhöhen.
Das es Spiele gibt die ein Großteil nicht spielen kann gibts nicht. Die Entwickler wollen was verkaufen und nicht irgend etwas tolles erschaffen. Aber gerade deshalb kommt ja die Durchsetznug von neuen APIs ins stocken wenn sie künstlich limitiert wird.
Wer schlaflose Nächte hat, weil in 2 Jahren Spiele kommen, die vielleicht 2 Effekte nicht oder anders darstellen könnten, der sollte sich vielleicht selbst hinterfragen, ob ein anderes Hobby nicht vielleicht gesünder wäre. Wer sich genötigt sieht deswegen auf Windows 8 umzusteigen, obwohl er es nicht will, sollte sich selbst hinterfragen.
Ich würde mal deine Argumentationsweise hinterfragen. Das hat doch hier gar nichts mit dem Thema zu tun. Nur weil es User gibt die dieses Gebaren von MS als hinderlich für den Fortschritt sehen, sind das nicht gleich alles kranke Freaks die immer das neueste Haben müssen und sich sonst vor den Zug schmeissen.
Natürlich braucht man nicht immer die neueste grafik, aber muss mir deswegen die Vorgehensweise von MS egal sein?
Aber wenn du schon nicht mal mehr schön findest, dass der Markt es selbst in der Hand hat, da machst du mich wirklich sprachlos.
Dann führ doch mal aus was der Markt in der Hand hat! DirectX hat ne Monopolstellung. OpenGL wird so gut wie gar nicht mehr genutzt. Und mit jeder Aktion von MS bezüglich DX, beeinflussen die auch die komplette Zukunft der Spieleengines.

Nach Windows Vista ging das Leben auch weiter. Und es gibt wichtigeres, wie schnell sich ein neues DirectX durchsetzt. Es gibt auch wichtigeres an Spielen als Grafiksprünge. Aber Spiele werden ja nur noch auf Grafik reduziert, aber auch an dem Trend ist der Markt schuld - und ich kann ihn nicht alleine aufhalten.
Auch das hat nichts mit dem Thema zu tun. Wo siehst du hier jemanden dem nur die Grafik der Spiele interessiert, das Gameplay aber egal ist? Weil keiner über das Gameplay hier schreibt? Könnte daran liegen dass das Thema hier DX11.1 ist und deswegen auch darüber und die Auswirkungen auf die Spielegrafik diskutiert wird.

Der Kunde hat auch die Möglichkeit, Titel die ältere Hardware nicht angemessen zu unterstützen schlicht nicht zu kaufen.
Hä? Die meisten wollen doch dass die Spiele auch die neuesten Technologien nutzen. Wenns die Hardware nicht packt gehts eben nicht. Hier gehts aber um die Software (OS) die es unmöglich macht, selbst wenn man die Hardware hat.

Nettes Beispiel... welches Spiel finde ich besser? UFO Enemy Unkown (XCOM Ufo Defense auch genannt) oder das neue, das Remake, das meiner Meinung kein schlechtes Spiel ist?
Das neue hat eine bessere Grafik, aber viel wichtiger, die Usability ist auch besser... aber die Komplexität wurde mal wieder auf ein Minimum reduziert, dass auch ja jeder Grafikfetischist auf seine Kosten kommt und nicht überfordert wird. Das alte gefällt mir um Längen besser ingesamt. Aber die Welt hat sich leider geändert...
Ja mir schmeckts auch nicht, dass die Spiele teils immer simpler werden. (siehe auch Civilization). Aber ein Spiel, welches nen nettes Gameplay und Spieltiefe hat wird nicht schlechter nur weil es ne aktuelle API nutzt. Das ganze muss sich ja nicht ausschließen.
Ist ja nicht so, dass die Komplexität reduziert wird weil man die Grafik verbessert. Es wird halt auf den Casualmarkt gezielt. Die Fanbase der Gamer die sich auch mal in ein Spiel "reinarbeitet" wird immer geringer, also sucht man sich auch andere Kunden.

Das ganze hat aber rein gar keinen Zusammenhang mit der Entscheidung DX11.1 nicht für Win 7 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, da fällt mal für 2 Tage das Inet aus und schon steht die Windows-welt kopf:
fire2002de schrieb:
ich halt das Windows 7 für das beste Windows was ms je gebaut hat! und bin geschockt was die gier aus einem top windows nur anrichten kann!

ne Frechheit was die am kunden ablassen....
Was bitteschön haben die mit Win7 gemacht, dass es jetzt nicht mehr das Super-OS ist, das davor lange Zeit XP war?
Ich sehe kein Zwangsupdate, das mir das OS schrottet:rolleyes:
zombie schrieb:
mich würde mal interessieren was hinter dem begriff "teile von DX11.1" für Windows 7 genau bedeutet also was fehlt.
dh, dass so viel DX mit dem IE10 geliefert wird, das der IE läuft.
Da aber auch andere Systemkomponenten auf Teile des IE zurückgreifen geht das nicht ohne weiteres (klar, es *würde* sogar komplett gehen, wenn MS es wollte), d.h ein kleiner Teil der DX11.1-komponenten wird geliefert. Möglicherweise etwas für die IE 10 exklusive Hardwarebeschleunigung? Auf jedenfall nicht das, auf das Grafisch High-End Sachen wie Dx11.1 Spiele zurückgreifen müssten.
 
Hab seit ich den IE 10 drauf hab in BF3 Grafikfehler und in Skyrim Bildflackern. Hab ihn auch schon wieder runter geworfen, aber ich denke das ligt an Direct x 11.1 und den bekommt man ja nicht runter :(


MFG Rush
 
Würde mich nicht wundern wenn es noch Teile von DX11.1 auch für XP gäbe damit deren IE darauf läuft.... Was ein Verein...
 
Zurück
Oben